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35mm auf der a6300


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Wenn ja, ist 30mm eh besser, denn die echte Normalbrennweite für Kleinbild ist ja 43mm .. nicht tatsächlich 50 (die waren nur einfacher zu produzieren ;) )

Korrekt. Und 35mm wäre an APS-C bei Sony ein 52mm Objektiv. Also eigentlich zu lang. Das 32mm Touit kommt auf 48mm.

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Eine Einschränkung gibt es schon: das Fokusfeld muss beim Abdrücken genau da sein, wo die Schärfe sitzen soll. Verschwenken ist nicht. Ohne Fokusverlegung über Touch finde ich den Workaround über AF-C sehr anstrengend.

 

 

Du kannst das AF Feld mit dem Auslöser koppeln, sobald Du halb durchdrückst bleibt das Feld auf dem anvisierten Punkt und Du kannst verschwenken

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Eine Einschränkung gibt es schon: das Fokusfeld muss beim Abdrücken genau da sein, wo die Schärfe sitzen soll. Verschwenken ist nicht. Ohne Fokusverlegung über Touch finde ich den Workaround über AF-C sehr anstrengend.

 

 

Du kannst das AF Feld mit dem Auslöser koppeln, sobald Du halb durchdrückst bleibt das Feld auf dem anvisierten Punkt und Du kannst verschwenken

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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kaum ein Fotograf mit der Normalbrennweite (50mm an VF oder 35mm an APS-C) und der Reportagebrennweite (35mm an VF) gleichermaßen gut zurechtkommt. Aus diesem Grund ergibt es wenig Sinn das Objektiv zu behalten, auch wenn es vollformattauglich ist.

Das halte ich für eine gewagte These. Auf wieviele Fotografen stützt du sie? Ich benutze schon immer beide, je nachdem, was ich vorhabe. Ich nehme nur nicht immer beide gleichzeitig mit.

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Vielen Dank für die Antworten soweit.

 

@Moreorless:

Klar, mir ist bewusst dass die 35mm auf VF 35mm sind. Es ist auch kein Muss-Kriterium, sonder eher "nice-to-have" weil nachhaltiger. 

 

Das sind die drei Optionen:

 

Sigma 30 1,4: AF, günstig, gute BQ, kein Stabi, gutes Gegenlichtverhalten.

Sony 35 1,8: AF, Stabi, gute BQ, Gegenlichtverhalten?

Voigtländer 35 1,7 Ultron: Manuell, kein Stabi, gute BQ, gutes Gegenlichtverhalten.

 

 

Wie ich mich letztlich entscheide, weiß ich noch nicht. 

 

bearbeitet von Limned Light
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Das halte ich für eine gewagte These. Auf wieviele Fotografen stützt du sie? Ich benutze schon immer beide, je nachdem, was ich vorhabe. Ich nehme nur nicht immer beide gleichzeitig mit.

 

 

die Erfahrung habe ich aber auch schon gemacht .. meistens wissen die Leute auch, ob sie ein "35" oder "50" mm Typ sind

 

Deshalb kann man aber trotzdem beide nutzen .. aber meistens versteht man eine Brennweite als universeller, die andere als "eine von vielen"

 

Wenn ich losziehe und nicht weiss, was kommt .. also wirklich nichs weiss ... würde ich immer die 35mm einpacken (oder halt "40" mm)

 

Wenn ich weiss, ich werde Personen fotografieren, dann habe ich entweder 50mm drauf, oder halt mindestens 2 Objektive dabei

 

 

.. mach mal den Selbsttest

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...Das 32mm Touit kommt auf 48mm.

Und bevor mit diesem wenig besprochenen Objektiv zu viel Hoffnung geschürt wird: Man sagt ihm ein nicht sonderlich schönes Bokeh nach. Schade eigentlich, sind doch die Zeiss-typischen Vergütungen meist sehr ordentlich im Gegenlichtverhalten.

 

Hier mal paar Testbeispiele:

https://admiringlight.com/blog/review-zeiss-touit-32mm-f1-8-planar-t-fuji-x-mount/3/

http://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/884-zeiss32f18e?start=2

https://www.lenstip.com/386.12-Lens_review-Carl_Zeiss_Touit_32_mm_f_1.8_Sample_shots.html

bearbeitet von outofsightdd
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Der Selbsttest ergibt genau das:

 

Wenn ich losziehe und nicht weiss, was kommt .. also wirklich nichs weiss ... würde ich immer die 35mm einpacken (oder halt "40" mm)

 

Wenn ich weiss, ich werde Personen fotografieren, dann habe ich entweder 50mm drauf, oder halt mindestens 2 Objektive dabei

 

Also kein prinzipielles "entweder - oder" sondern ein "je nach Einsatz".

bearbeitet von leicanik
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Der Selbsttest ergibt genau das:

 

 

Also kein prinzipielles "entweder - oder" sondern ein "je nach Einsatz".

 

 

kein prinzipielles ;) logisch, sonst müsste ich ja auch das "90er" ausschliessen .. nehme ich es doch für manche Bilder überwiegend her ... aber wenn ich nur eine Brennweite draufmachen darf und in die Welt geschubst werde, dann wird das ein "35er" sein .. definitiv

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Also bei BQ, Bokeh und Blendensterne in APS-C kommt momentan nicht viel an das Sigma ran.

 

Wenn es um Bokeh und Sunstars geht kommt (nicht nur für mich) von den hier genannten nichts an das Ultron ran!

 

Für schöne Sunstars sind allgemein wichtig:

- gerade Anzahl an Lamellen

- nicht gerundete Lamellen

bearbeitet von D700
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Wenn es um Bokeh und Sunstars geht kommt (nicht nur für mich) von den hier genannten nichts an das Ultron ran!

 

 

So hab ich das bis dato auch verstanden. Auch rein subjektiv würde ich das unterschreiben (natürlich, unser aller Äsethetik-Empfinden hinsichtlich Sonnensterne wird sich unterscheiden). Das Bokeh des Ultron wirkt für mich einzigartig, gefällt mir einfach sehr gut. 

Aber: Ich finde kaum belastbare Bilder davon an einer a6x00. Hat hier jemand eine Quelle?

Merci

Chris

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