Jump to content

Sigma 30 1.4 DC DN Erfahrungen Vollformatkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir das Objektiv für meine A7III zu kaufen, möchte es für meine Karpfenangelei einsetzen, da ist mir das 50er Planar zu schwer .

 

Benutzt jemand das oben genannte Objektiv an einer Vollformatkamera?

Wie schaut es mit der Vignettierung aus, lässt die sich korrigieren?

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das 30er Sigma ist dafür aber das falsche. Wie wärs mit dem FE 50 f1.8? Ich habe das 30er eben an meiner A7RII montiert. Man bekommt eine extrem starke Vignetterierung. Das Bild ist praktisch kreisrund. Vollkommen unbrauchbar. Und der APS-C Modus bringt ja auch nichts. Dann hättest du noch 10MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 13.5.2018 um 17:48 schrieb octane:

Ja das 30er Sigma ist dafür aber das falsche. Wie wärs mit dem FE 50 f1.8? Ich habe das 30er eben an meiner A7RII montiert. Man bekommt eine extrem starke Vignetterierung. Das Bild ist praktisch kreisrund. Vollkommen unbrauchbar. Und der APS-C Modus bringt ja auch nichts. Dann hättest du noch 10MP.

Ich hätte auch eher das DE 50 f1.8 vorgeschlagen. Für den Preis macht die Linse vieles richtig und wenig falsch. Vor allem bei Dunkelheit/Dämmerung kann man über die Qualität nicht meckern.

Durfte mich von der Qualität selbst im Laden um die Ecke  berzeugen. Da macht man nichts falsch.

Viele Grüße

Der Ralph.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.5.2018 um 17:29 schrieb Tacklefox:

Wie schaut es mit der Vignettierung aus, lässt die sich korrigieren?

Die Vignettierung ist ein Kreis, die lässt sich korrigieren indem Du den APS-C Mode nutzt. Alles andere macht mit dem 30er keinen Sinn.

Der Rand setzt sich auch schärfemäßig vom Bokeh ab da er durch die Krümmung wieder in die Schärfeebene läuft. Daher macht es auch keinen Sinn einen größeren Bereich als APS-C rauszuschneiden.

edit: hatte eigentlich Fotos anbei, keine Ahnung warum die nicht angezeigt werden..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PFM
Bilder eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2018 um 17:48 schrieb octane:

Ja das 30er Sigma ist dafür aber das falsche. Wie wärs mit dem FE 50 f1.8? Ich habe das 30er eben an meiner A7RII montiert. Man bekommt eine extrem starke Vignetterierung. Das Bild ist praktisch kreisrund. Vollkommen unbrauchbar. Und der APS-C Modus bringt ja auch nichts. Dann hättest du noch 10MP.

FE 50mm 1.8 ist optisch sehr sehr gut für das Geld. Ein klassisches Nifty Fifty eben. Der Autofokus ist allerdings .... naja. Ist das einzige E-Mount Objektiv ohne Innenfokussierung.

Wenn dich das nicht stört eine tolle Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...