Jump to content

Systemkamera oder Kompaktkamera für mittleren Einstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern nochmal alles begutachtet.

 

Fuji ist mir zu groß und schwer.

 

Canon ist recht leicht bzw. gefühlt etwas leichter als Olympus. Von der Größe auch ähnlich.

 

Die M6 mit allen drei Linsen, beide Kit und dem 11 bis 22 mm liegen gut in der Hand und halbwegs schick auch. Die M5 oder M50 eine von beiden war nicht so doll, die andere gefügt alles wie die M6.

 

Pro M6: klein, super handlich

 

Pro M5 oder M50: Sucher, was anderes sehe ich nicht

 

Canons Objektive würden mir aktuell reichen, habe nur gerade was von langsamen AF gelesen. Dachte der PDF ist so geil? das bei Canon Custom Dials sind ist schon nett. Das 11 bis 22mm ist klein und leicht, vergleichbar mit dem 9 bis 18 von Oly.

 

Bei der Olympus m10 ist mal das Gewicht des Bodies aufgefallen. Größe ist schon sehr ähnlich. Generell fühlt sich canon fast stimmiger an, aber die Oly ist halt schöner. Obwohl ich da immer noch zwischen der 2er und 3er schwanke. Bei den Objektiven käme ggf noch ein Reisezoom der bei canon nur 150 mm hat und effektiv durch APS-C noch weniger mir aber reichen würde.

bearbeitet von royalroyber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine m10 III geworden. Doch recht spontan entschieden ob II oder III.

Der bessere Grip und die Shortcuts sind gut und wenn ich als Einsteiger an die Grenzen komme kommt was neues.

 

Dazu das EZ 1442 und den Objektivdeckel

Das 40 150 und das 9 bis 18 alles in Silber.

 

Jetzt muss ich nur schauen wie ich die objektive einzeln einpacken oder den Lowepro AW200 holen.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey,

Mal eine Rückmeldung.

Habe jetzt

Die m10 mIII

14 42 EZ

9 18 mmm

40 150 mm

Haida ND Filter

Hoya Polfilter

Und war damit im Urlaub.

 

Bin sehr zufrieden mit der Griffigkeit. Vermissen tue ich noch nix. Ein paar Einstellungen sind nicht möglich, aber das kann auch sein, dass das bei der mII auch der Fall ist. So recht klar komme ich noch nicht mit Live Composite und Live Time. Habe ejniges mit Langzeitbelichtung rumgespielt bei Wasserfällen, aber da gilt es noch zu üben. Habe da ganz normale Langzeitbelichtung gemacht. Was mich nervt, ist dass die Rauschunterdrückung genauso lange braucht wie die Belichtung. Ich muss mal prüfen, ob die wirklich notwendig ist.

 

Objektive ist das EZ mit dem Automaten verschluss super. Das 9 bis 18 gefällt mir, kam aber weniger zum Einsatz als gedacht, nur Personen am Rand werden schon arg verzerrt. Das 40 bis 150 ist super leicht und hat mir schon tolle telebilder beschert. Auch bei Vögeln ging das, aber da ist der Fokus doch manchmal schwer zu treffen und dann doch mal zu kurz.

Da habe ich vorne raus was vermisst. Entsprechend denke ich schon an das 14 150. Und das die Pro Objektive gemocht werden verstehe ich zwecks Freistellung aufgrund der Brennweite und der 12 mm auch. Nur eben zu klobig.

 

Soweit erstmal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @royalroyber,

Glückwunsch zur Kamera. Ich selbst habe auch die E-M10III mit dem 14-42 EZ und Automatischen Objektivdeckel vorne dran. Auf einer Norwegen-Schiffreise leistete mir die Kamera gute Dienste. Mein 45mm/1.8 Objektiv kam gar nicht zum Einsatz, das Kit reichte aus. Neben der Oly setze ich noch Pentax DSLR ein.

 

Die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung funktioniert ähnlich wie bei den DSLR. Du brauchst diese für eine gute Bildqualität es sei denn, Du willst ordentlich Zeit bei der Nachbearbeitung am Computer verbringen. Vögel zu fotografieren ist nicht einfach, gerade wenn diese weit weg auf einem Ast sitzen oder noch im Flug sind. Häufig schalte ich da in den manuellen Fokusmodus und erhalte bessere Ergebnisse. Du kannst im manuellen Fokusmodus auch eine Anzeigevergrößerung aktivieren, siehe Handbuch.

 

Der Lautlos Modus läuft immer im P-Modus. Wenn Du die Empfindlichkeit aber auf einen festen Wert einstellst, z. B. ISO400, kannst du die Kamera quasi im A-Modus nutzen. Die Belichtungszeit passt sich dem von dir eingestellten Blendenwert dann automatisch an. Zwar ändert sich die Blende bei einer Änderung der Lichtsituation, aber du kannst die Blende mit dem hinteren Einstellrad immer wieder übersteuern. Der Vorgabewert für die geänderte ISO-Einstellung bleibt auch nach dem Ausschalten so lange erhalten, bis der Foto Modus geändert wird.

 

Im M-Modus die Belichtungszeit über 60" (60 Sekunden) drehen und du bist im uneingeschränkten Live Composite/Time/Bulb Modus. M. E. nach braucht man dafür Zeit und Ruhe und natürlich Erfahrung, um zu guten Erebnissen zu kommen. Es sind aber mächtige Features.

 

Als Porträt Objektiv empfehle ich Dir das Olympus Digital 45mm 1:1.8 MSC, ein wirklich sehr gutes und sogar preiswertes Objektiv. Ich nutze es für Konzertfotografie, gerade wenn die Lichtsituation bescheiden ist. Die E-M10III in Kombi mit diesem Objektiv ist im Weißabgleich auch recht resolut und lässt sich durch die LED-Partybeleuchtung nicht aus der Ruhe bringen - so meine Erfahrung. Die 2xVergrößerungsfunktion (4 MPix Crop auf 16 MPix hochgerechnete Fotos) funktioniert mit diesem Objektiv sehr gut, da es sehr hoch auflöst.

 

Viel Spaß noch mit der neuen Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @royalroyber,

 

Glückwunsch zur neuen Kamera - immerhin hast Du 3 Monate mit Dir gerungen ;) Meine Entscheidungsphase war zwar nicht so lang, aber auch ich wurde öfter mal wankelmütig. Als ich meine Kamera dann hatte, wurde ich zudem noch schnell wuschelig, wenn mal was nicht so klappte wie ich wollte. 

 

Als ewig Analoger habe ich 30 Jahre Fotopraxis, mich aber lange ( zu lange ) gegen die Digitalisierung gesträubt. Für mich brach aber auch schon fast eine Welt zusammen, als schon lange vorher die ersten Objektive ohne Blendenring auftauchten.. :D :D :D

 

Daher habe ich heute noch einiges aufzuholen...mittlerweile reicht nicht mehr der bloße Blick fürs Motiv, sondern es gehört auch eine umfassende Kenntnis in Sachen EBV dazu.

Als 51jähriger und lange hartnäckiger Digitalkamera-Verweigerer muss ich heute die Folgen tragen und hab noch viel zu lernen.

 

Der große Vorteil der Handy-Generation !

 

Hier im Forum gibt es aber sehr viele nette und kompetente Menschen, die einem behilflich sind ohne von oben herabzuschauen. Das gefällt mir speziell hier im SKF wohltuend gut !

 

 

 

Viel Freude mit deiner Kamera und - immer schön Bilder zeigen.... :)

 

LG Michi

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...