Jump to content

Systemkamera oder Kompaktkamera für mittleren Einstieg


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Mal einen neuen Zwischenstand:

 

War jetzt das dritte Mal im Laden und hatte mich eigentlich auf GX80 oder M10 festgelegt. Objektive habe ich jetzt die oben generation einmal für mich bestätigt. Das 14 bis 140 mm ist aber schon auf Dauer schwer.

 

Werde nächste Woche mal mit Test und Wow die Olympus testen. Ich bin ein wenig verunsichert da die Mark3 ja wohl angenehmer in der Bedienung ist und die Mark2 aber umfangreichere Optionen und Einstellmöglichkeiten haben soll.

 

Kann das einer von euch ggf. Einschätzen? Die Tests online gehen weniger auf einen direkten Vergleich ein.

-4k ist mir nicht wichtig

-HDR also Belichtungsreihen sind interessant

-Fokusstacking auch

-Langzeitbelichtung und Co für Landschaftsaufnahmen

 

Im Laden würde mir Mark3 nahegelegt.

 

Was würdet ihr mir beim Testen empfehlen für Funktionen o. Ä.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Unterschiede zwischen der E-M10 II und III ist nicht riesig. Mit beiden kannst du gut zurecht kommen, wenn sie dir gut in der Hand liegen.

 

Die Mark II ist günstiger. Das Steuerkreuz ist nicht mit Funktionen vorbelegt. Du kannst es dir (wie auch die Funktionstasten) individuell belegen. Und du kannst noch MySets konfigurieren und einem Modus auf dem Programmwählrad zuordnen. Damit ist es möglich, z. B. Voreinstellungen für bewegte Motive festzulegen und abzuspeichern. Läuft dann im Serengetipark Hodenhagen ein Löwe auf dich zu drehst du einfach das Programmwählrad in die richtige Position und kannst auslösen. :)

 

Die Mark III hat ein neu gestaltetes Menü, das besonders nutzerfreundlich sein soll. Das Steuerkreuz enthält Symbole mit Funktionen. Der Autofokus soll etwas verbessert worden sein.

 

Fokusstacking können beide nicht, nur Fokus-Bracketing. Das Zusammensetzung der einzelnen Aufnahmen musst du dann mittels Bildbearbeitung vornehmen.

 

Beim Testen würde ich darauf achten, dass du mit den beiden Einstellrädern gut zurecht kommst. Manche Nutzer klagen darüber, dass sie zu oft aus Versehen an die Rädchen kommen und Parameter verstellen. Ich hatte damit bislang keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

...

 

Werde nächste Woche mal mit Test und Wow die Olympus testen. Ich bin ein wenig verunsichert da die Mark3 ja wohl angenehmer in der Bedienung ist und die Mark2 aber umfangreichere Optionen und Einstellmöglichkeiten haben soll.

 

Kann das einer von euch ggf. Einschätzen? Die Tests online gehen weniger auf einen direkten Vergleich ein.

-4k ist mir nicht wichtig

-HDR also Belichtungsreihen sind interessant

-Fokusstacking auch

-Langzeitbelichtung und Co für Landschaftsaufnahmen

 

Im Laden würde mir Mark3 nahegelegt.

 

Was würdet ihr mir beim Testen empfehlen für Funktionen o. Ä.?

Ich habe die Mark III.

Video 4K ist gut, kannst in diesem Modus auch mit 16:9 4K fotografieren. Im Vergleich zur Mark II ist HDR und Fokusstacking etwas eingeschränkt, eher für den normalen Anwendungsfall gedacht denke ich. Langzeitbelichtung (Live Time und Live Composition) sind im M-Modus voll verfügbar.

 

Die Mark III liegt m. E. besser in der Hand als die Mark II (ich hatte beide beim Kauf in der Hand), das ist aber subjektiv. AF ist schnell und sicher.

 

Mein Tipp: suchst du umfangreiche Funktionalität, verzichte auf 4K Video und nimm die Mark II.

Reichen dir übliche Funktionen und benötigst du schnellen Zugriff auf etwas eingeschränkte Sonderfeatures wie Fokusstacking, nimm die Mark III.

Mit dem Pancake Kit und der E-M10 Mark III hatte ich jede Menge Hochzeitsfotos machen können, meist ohne Blitz. Belichtungstechnisch sind die alle was geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antworten, hier mal ein kleines Feedback zum Wochenende.

 

Also hatte die m10 MarkII und das 14 bis 42 Ez und das 9 bis 18 mm und war unter anderem im Zoo damit.

Der Weitwinkel war schon echt gut, konnte natürlich sein, dass 7 oder 8 mm besser wären,aber das auf Kosten des Gewichts und der Kompaktheit. Besonders in Innenräumen und Architektur, aber da erzähle ich euch nichts neues.

Generell habe ich das Menü nach zwei Anleitungen im Internet angepasst und war ganz zufrieden damit. Nur das SCP könnte noch besser sein, indem ich nach Auswahl per Touch alle Optionen angezeigt bekomme. Mit aus Versehen die Rädchen verstellen hatte ich kein Problem zumindest nicht beim Auslösen. Um Wasser im Flusslauf fließen zu lassen quasi :) ging das bis 1/3 mit dem Stabi ganz gut, hatte nur sogar gehofft auf eine Sekunde zu kommen. Nachts ist letzteres nicht so gut gewesen, da musste dann das Stativ her.

 

Im Vergleich zur XZ1 merkt man gar nicht so einen gewaltigen Unterschied was Rauschen angeht hätte ich das Gefühl, da die 1,8 Blende das bei der XZ1 gegen den Sensor wegmacht. Die XZ1 hat immer linke 112 mm KB eq Zoom was schon nett ist. Nachts war die immer gut, aber mit dem Stabi der m10 sieht man was mal möglich ist.

 

Hatte im Laden auch die Canon G7x nochmal in der Hand. Ich denke die würde mir reichen, aber meine Freundin sagt auch ich solle mir lieber mal noch ein Spielzeug holen, also die m10. Das WW und Spielereien bei Nacht finde ich besonders spannend.

Wäre ich da mit APS so viel besser aufgehoben? Dort stört mich einfach meist die Größe, obwohl ich nochmal WW Objektive checken muss.

 

Habe auch die GX80 nochmal in der Hand gehabt, aber leider gefällt mir die m10 optisch um längen besser. Obwohl das Ausschneiden von Bildern aus Video finde ich klasse. Aber ich denke 8 fps passen da auch. Habe mir direkt schon eine UHS II Karte geholt.

 

Ihr merkt die Entscheidung ist eigentlich gefallen für die m10... Nur welche?

Da ich feststelle im Menü ich bin echt noch sehr grün hinter den Ohren, ob wohl ich sehr zufrieden mit meiner Leistung an Bildkompositionen bin, tendiere ich zur III.

Die Spielereien mit Live Composition habe ich Nachts irgendwie verplant zu testen. Das denke wäre für mich schon nice in jedem Modus zur Verfügung zu haben. Wie ist das sonst bei der II? Ich sehe es eigentlich nicht ein eine abgespeckte Version zu erhalten zumal mich bisher 4k oder Video generell nicht reizt abgesehen von den Bildern dort auszuschließen was die III ja nicht kann, sondern ein Panasonic Feature ist oder?

 

Danke für eure Unterstützung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, II oder III? Schwarz oder silber? Oder doch braun? Ich glaube jetzt bist du gefragt. Riesig sind die Unterschiede nicht, kannst nicht viel falsch machen.

 

Ich würde im Zweifel auch nach dem Preis gucken, wenn mir beide Kandidaten gleichermaßen zusagen. Manchmal (aber nur manchmal) meint man nach einiger Zeit, seine Neuerwerbung mit ein paar Accessoires aufwerten zu wollen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ohne zusatzgriff kam ich bei der IIer mit kleinen objektiven klar. Die 3er kam mir irgendwie größer vor.

Silber ist ersetzt :) braun ist mir einfach zu teuer aber am schicksten.

 

So viel habe ich im Menü bisher nicht gemacht und man gewöhnt sich denke an alles. Nur wenn jemand sagt das neue Menü ist arg besser dann das.

 

Preislich hätte ich an die zwei gebraucht gedacht, aber wenn ihr mir davon abratet..

 

Oder haben andere Tipps zum Gebrauchtkauf? Bei rebuy zB? Auch gerade objektive oder sowas.

 

Das 1442 Ez und 9 bis 18 ist eigentlich gesetzt. Und dann noch etwas längeres 30 bis 100 oder 40 bis 145 erstmal. Reisezoom später und festbrennweite :) ich bin heiß auf kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die Antworten, hier mal ein kleines Feedback zum Wochenende....

 

Ihr merkt die Entscheidung ist eigentlich gefallen für die m10... Nur welche?

Da ich feststelle im Menü ich bin echt noch sehr grün hinter den Ohren, ob wohl ich sehr zufrieden mit meiner Leistung an Bildkompositionen bin, tendiere ich zur III.

Die Spielereien mit Live Composition habe ich Nachts irgendwie verplant zu testen. Das denke wäre für mich schon nice in jedem Modus zur Verfügung zu haben. Wie ist das sonst bei der II? Ich sehe es eigentlich nicht ein eine abgespeckte Version zu erhalten zumal mich bisher 4k oder Video generell nicht reizt abgesehen von den Bildern dort auszuschließen was die III ja nicht kann, sondern ein Panasonic Feature ist oder?

 

Danke für eure Unterstützung

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden, was Du damit sagen willst.

Live Composition gibt es bei der E-M10 II. Bei der E-M10 III erst mal im AP-Modus eingeschränkt (automatisierter Programm-Modus) - weiteres hierzu siehe Absatz weiter unten. Das hat den Vorteil, das man diese Funktion für ungeübte "Anspruchsvolle" schnell zur Verfügung hat, ohne Einstellungsorgien vornehmen zu müssen. Ähnliche Einschränkungen gelten auch für Fokus-Reihenaufnahmen, Belichtungs-Reihenaufnahmen (3 oder 5 Fotos) oder HDR z. B..

HDR hat aus meiner Sicht und den Erfahrungen im praktischen Einsatz optimal vorgegebene Einstellungswerte - da würde ich manuell auch nichts ändern. Belichtungs-Reihenaufnahmen könnte man über weitere Serien mit angepasster Belichtung ergänzen (z. B. mit -0,7EV und +0,7EV als Startpunkt), also auch kein Problem. Und Fokus-Reihenaufnahmen? Die kann man ja auch manuell machen, so what.

 

Wichtig:

bei der E-M10 III geht Live Time, Live Bulb und Live Composition auch im M-Modus. Diese drei Funktionen sind quasi im Einstellrad für die Verschlusszeit versteckt; die Verschlusszeit muss dazu im M-Modus auf über 60 Sekunden eingestellt werden! Dann sind die o. g. Modi auch voll manuell verfügbar, wie bei der E-M10 II.

 

Ach ja, im 4K Videomodus kannst Du auch fotografieren. Es wird dann ein 4K Foto im Format 16:9 aufgenommen. Die Bildqualität ist mit 8MPix gut.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es vom AF abhängig machen, die Mark III hat einen durchaus nutzbaren C-AF, die Mark II dagegen ebenso wie die Pens vor der E-PL9 und die E-M5 II nur eine Alibifunktion.

 

Ohne Sucher gäbe es als Äquivalent zur E-M10 III übrigens die Pen E-PL9, als Äquivalent zur E-M10 II die E-PL7 oder E-PL8.

 

Beim UWW Zoom ist das Oly 9-18 das kleinere, das Pansonic 8-18/2.8-4 das lichtstärkere. Da müsstest Du entscheiden, was Dir wichtiger ist. Gut sind beide.

 

Wenn C-AF egal ist oder freies Konfigurieren wichtiger, würde ich wohl zur E-M10 II tendieren und für das gesparte Geld und noch was draufgelegt ein schnuckliges Laowa 7.5/2 als lichtstarkes manuelles UWW für Landschaft kaufen. Bilder davon kann Dir der Nightstalker zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo mehr Lichtstärke geht immer. Habe sogar überlegt zum testen nur die Body cap zu holen. Da ich aber Ende Juni ein ordentliches System haben möchte wird es vermischen das 9 bis 18 mm. Das Pana oder Olympus Pro ist mir aktuell im Kopf zu gross bzw schwer. Und später eher der Sprung gegen zum Pro und nicht zum Pana. Dazu vermutlich das 40 bis 150 und ggf. später das 14 bis 150. Zoom ist mir nicht so wichtig. Fest Brennweite so 17mm oder 20 mm habe ich mir auch ausgeguckt.

 

Die m10 im Gegenzug PEN ist eine Idee aber insbesondere der interne Stabi ist mir wichtig, da ich gerne bei weniger Licht Aufnahmen mache.

 

Generell steige ich ja erst richtig in Fotografie ein. Deswegen weiß ich und ihr auch noch nicht genau was ich brauche und kann die Komplexität der Menüs entsprechend noch gar nicht einschätzen.

Live Composite etc. Habe ich leider nicht getestet bisher.

 

Bedenken habe ich nur, dass ich mich über eine fehlende Funktion der MarkIII irgendwann Ärger. Analog Bedenken, wenn mir das Menü zu komplex ist.

Daher war die Idee eine gebrauchte MII zu holen. Jetzt habe ich im Blog von Robert... nochmal gelesen, dass der Stabi im der MarkIII besser sein soll, aber ich finde das nirgends anders. Fokussierung kenne ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht so gut aus, was mir lieber ist.

Effektiv brauche ich eine Einstiegskamera, bin aber auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben,sonst würde ich nicht über die teureren objektive nachdenken. Wie gesagt aber allerhand erstmal gebraucht, auch wenn mir abgeraten wird. Das Geld für Dinge wo ich nicht weiß ob ich sie wirklich lange verwenden möchte ich dann doch nicht rauswerfen.

 

Ich muss jetzt nur noch ein gutes Angebot für die Kamera finden. Das wird letztlich entscheiden ob II oder III. Dazu gucke ich in den Foren gebraucht oder mydealz für neu. Letztlich traue ich Forennutzer irgendwie mehr als bei ebay, obwohl das oftmals die selben Personen sind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber generell würde ich auf so einen Urlaub wo das funktionieren der Kamera, also die Robustheit im Vordergrund steht, NIEMALS etwas mit fest verbauten

Objektiv mitnehmen. Ein Staubkörnchen und die ganze ObjektivRausReinMechanik blockiert und das wars dann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber generell würde ich auf so einen Urlaub wo das funktionieren der Kamera, also die Robustheit im Vordergrund steht, NIEMALS etwas mit fest verbauten

Objektiv mitnehmen. Ein Staubkörnchen und die ganze ObjektivRausReinMechanik blockiert und das wars dann

 

Mit der Logik musst Du aber auch einen Ersatzbody mitnehmen (könnte ja das Körnchen den Verschluss blockieren) und ein Ersatzobjektiv (also das gleiche nochmal, weil wenn das blockiert, geht auch nix) *

 

;) andererseits ist der TE eh aus der Phase mit dem fest verbauten Objektiv raus ...

 

 

 

 

* P.S. ich habe natürlich immer eine Zweitkamera dabei ;) .. und wenn es nur eine Kompakte ist, aber bislang habe ich sie nur selten gebraucht (mehrmals damals in der "alten" Zeit, als ich noch viele Fremdakkus hatte und die sich entschieden alle gleichzeitig in den nächsten Betriebszustand überzugehen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die Mark II oder Mark III ist letztendlich egal. Da ist es wirklich wichtig, selber die Prioritäten zu setzen.

 

Die Mark II kenne ich persönlich nicht. Zumindest der AF der Mark III ist schnell und sicher, der interne Stabi arbeitet sehr, sehr gut. Eine Sekunde Belichtungszeit im Weitwinkel sind für mich kein Problem, 1/80 Sek freihändig mit 300mm Objektiv im manuellen Fokusmodus (dank Suchervergrößerung für genaues Fokussieren und Stabi zur ruhigen Bildanzeige im Sucher) auch nicht. Ich bin die gute interne SR einer Pentax DSLR gewohnt, aber die Mark III arbeitet gefühlt 100% besser.

 

Der "echte Lautlosmodus" ist im >AP>-Modus enthalten und mit dem P-Modus voreingestellt auf 1/60 Sek elektronische Verschlusszeit sowie Auto-ISO begrenzt auf ISO1600. Über die Änderung der Empfindlichkeit ist eine Verschlusszeitänderung möglich. Alle anderen Parameter können auch geändert werden. Ok, in den A-, S- oder M-Modus zu schalten geht hier nicht.

 

Die aus meiner Sicht wirklich praktisch relevanten Einschränkungen beziehen sich nur auf Focus Bracketing, welches in der Mark III simpler gelöst ist und auf Mehrfachbelichtung, welche auf zwei Aufnahmen begrenzt ist sowie auf HDR, welcher aber mit sehr vernünftigen Einstellungen definiert ist. Bei HDR würde ich selbst keine anderen Parameter einstellen wollen, das funktioniert schnell und recht effektiv. Und natürlich die Blitz-Features, Kabel freies Blitzen geht nicht mit der Mark III. 

 

Wer wirklich volle Kontrolle haben möchte, sich aber eine E-M5 oder E-M1 nicht leisten kann, sollte zur Mark II greifen.

 

Allen anderen empfehle ich die E-M10 Mark III, sie liegt einfach sehr gut in der Hand (von DSLR kommend war ich da sehr, sehr skeptisch), belichtet sehr korrekt und der AF arbeitet schnell und zuverlässig. Die Bildqualität ist eh gut und 4K Video/Foto ist auch eine Ansage.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich leihe am Wochenende mal die M10 MarkIII aus und dazu die Festbrennweite 25 mm.

Aufgrund der Cash Back Aktion wirds dann eine M10 mit 9 bis 18 mm und Pancake.

 

Anstelle eines 40 bis 150 mm überlege ich direkt zum Reisezoom zu greifen. Was haltet ihr davon? Perspektivisch ggf. später eine Festbrennweite.

Als Reisezoom steht das Olympus gegen das Pana gegen Tamron. Optisch von außen gefällt mir das Olympus am passendsten zur Kamera aber darum geht es ja nicht immer. Laut Tests ist das aber immer ähnlich gibt es Probleme mit dem Pana an der m10? Könnte das Pana gerade neu für 350€ bekommen was ich n super Preis finde und gegenuber 100 bis 200 für 40 bis 15 mm den Aufpreis fair.

Oder ist das sinnfrei mit drei objektiven ins Rennen zu gehen und erstmal zu testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Zeit hast und die Möglichkeit besteht, schau Dir auf jeden Fall noch die OM-D E-M10 Mark II an. Diese ist umfangreicher konfigurierbar. 

 

Ok, Reisezoom. Du meinst sicher 14-140 oder 14-150mm. Warum nicht. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mark II hatte ich vor zwei Wochen. Da war ich schon geflasht und etwas überfordert vom Menü. Aber wenn ich mich so weiter belesen, denke ich Mysets sollten ggf. reichen. In zwei Foto Läden raten sie mir aber zur 3er und bei Saturn da ich 4k nicht brauche zur 2er.die 100 Euro wären nicht die Hürde.

Bei der 3er gefällt mir der Griff und das es den AP Modus für Schnellauswahl gibt. Könnte was für meine Freundin sein, wobei ich denke sie die Kamera eh nie nehmen wird. :)

Habe gestern auch ein nettes Angebot zur PEN F gesehen für 700 Euro jung gebraucht, aber ich sollte die kirche mal in Dorf lassen...

 

Zum Reisezoom habe ich öfter von Shutter shock gelesen am Pana mit der Oly zusammen. Generell ist überall die Pana leicht besser bewertet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch ein nettes Angebot zur PEN F gesehen für 700 Euro jung gebraucht, aber ich sollte die kirche mal in Dorf lassen...

 

 

warum?

 

sie sieht gut aus, macht tolle Bilder, hat den neueren und etwas besseren Sensor und wird auf absehbare Zeit auch gebraucht ein paar Hunderter mehr kosten, als die EM10 .... Du verlierst also nichts, bekommst eine tolle und auch optisch ansprechenden Kamera und die Kirche bleibt auch im Dorf ;)

 

 

Zum Reisezoom habe ich öfter von Shutter shock gelesen am Pana mit der Oly zusammen. Generell ist überall die Pana leicht besser bewertet.

 

zur Oly kauft man ja auch nicht das 14-140 von Panasonic, sondern das 14-150II von Olympus ... das ist weniger anfällig dagegen

 

persönlich tendiere ich aber zur Panasonic, vor allem wegen der Form ... man kann sie besser verstauen, weil sie keinen Sucherbuckel hat, sie hat den Sucher links, was mir als Linsäuger sehr entgegen kommt, da ich mehr Platz für die Bedieung habe ... der Daumen ist nicht mehr so gefährlich nah an der Brille (Rechtsäuger mögen den Sucher auch, weil sie so den Touchscreen besser bedienen und bei Bedarf mit dem freien Auge an der Kamera vorbeischauen können)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mark II hatte ich vor zwei Wochen. Da war ich schon geflasht und etwas überfordert vom Menü. Aber wenn ich mich so weiter belesen, denke ich Mysets sollten ggf. reichen. ...

Nun, MySets hat nur die E-M10 MK II, nicht die ganz neue MK III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich hatte meinen Beitrag im falschen Thread gepostet, ich dachte ich sei im Thema "Olympus EM10III". Sorry. Übrig bleibt nur meine Bezugnahme auf acahayas Beitrag in diesem Thread. :rolleyes:

 

@acahaya: Du schreibst:

 

Ohne Sucher gäbe es als Äquivalent zur E-M10 III übrigens die Pen E-PL9, als Äquivalent zur E-M10 II die E-PL7 oder E-PL8.
 

 

Ist denn die PL9 ähnlich eingeschränkt wie die EM10III? Dann müsste man sich als Pen-Freund vorsorglich eine PL7/8 sichern für den Fall dass meine PL5 (und die PL6 meiner Frau) kaputt geht? :confused:

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Mysets meinte ich genau so, dass sie bei der neuen fehlen.

Also auch für den preis von 350 Euro das 14 140 Pana nicht. Das Oly ist halt 150 Euro teurer.

 

An der pen f ist das handling größer o jektive vermutlich doof oder?

genauso doof wie an der EM10 ;) ... aber für beide gibts einen kleinen Ansatzgriff, direkt bei Olympus, der das Problem handlicher macht (auch für die GX80 übrigens ;) .. den gibts aber nicht bei Olympus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Zwischenstand bei der Systemwahl...

 

Es kommt nochmal Canon und Fuji auf den Tisch. Canon ist halt okay was meine Objektiv wünsche angeht und preislich sehr fair. Fuji ist halt etwas teuer und im WW eher schwer.

 

Gerade die Canon M6 oder M50 sahen erst einmal gar nicht so schlecht aus was ich so lese. Sucher oder nicht ist die Frage. Unbedingt notwendig sehe ich ihn nicht. Da ich nicht so viel Tele brauche für Tiere oder so, macht Canon mit dem Doppelzoomkit und dem 11 bis 22 mm auch Sinn. Später ggf. Noch die Festbrennweite. Dennoch würde es bei der Olympus die M10 sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...