Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar kann sich der Oly Updater nicht selbst aktualisieren und man muss den Oly Viewer dazu bemühen oder die Version 2.1 des Updaters manuell installieren.

sehe grade, dass mindtrust das schon mit Download Link gepostet hat.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Nach dem DL aus der zweiten Quelle steht da auch Dateiversion 2.0.0, nur die Datei hat runde 16MB anstatt 15,6MB für den vermeintlich alten Uploader...

Bin schon deutlich länger als 5min dran, tut nicht...

e 1:

aah, jetzt tut er doch, zumindest der updater aus der verlinkten Quelle ist jetzt richtig installiert... mal sehen, wie es weitergeht...

e2:

zweideutige Erklärung auf der HP: einmal steht dort für E-Modelle auf Storage/Speicher stellen, für andere Modellreihen auf PC stellen. Jetzt mit dem anderen updater bekam ich den Hinweis, auf Speicher zu stellen. Direkt nach dem Umschalten, fing es im Gehäuse und Objektiv an, zu leben...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Nach dem DL aus der zweiten Quelle steht da auch Dateiversion 2.0.0, nur die Datei hat runde 16MB anstatt 15,6MB für den vermeintlich alten Uploader...

Bin schon deutlich länger als 5min dran, tut nicht...

e 1:

aah, jetzt tut er doch, zumindest der updater aus der verlinkten Quelle ist jetzt richtig installiert... mal sehen, wie es weitergeht...

e2:

zweideutige Erklärung auf der HP: einmal steht dort für E-Modelle auf Storage/Speicher stellen, für andere Modellreihen auf PC stellen. Jetzt mit dem anderen updater bekam ich den Hinweis, auf Speicher zu stellen. Direkt nach dem Umschalten, fing es im Gehäuse und Objektiv an, zu leben...

Gruß Andreas

Die E-M1 Mark II musste man schon immer auf "Speicher" stellen.  :)

Link zum Beitrag

Dass das Defishing eines kleinen Systemobjektivs nur einer Flaggschiffkamera vorbehalten wird, um deren Begehrlichkeit zu stärken halte ich für einen schlechten Marketingakt. Nicht dass man das nun unbedingt braucht aber es zeigt wieder einmal typisch auf, wie deren Strategie ausgerichtet ist. Schade, dass Olympus momentan leider etwas abwegig unterwegs ist. Da hoffe ich auf baldige Strategiekorrektur. Ansonsten haben andere auch schöne Töchter....

Link zum Beitrag

Update ging sehr schnell. Keine 5 Minuten. Wenn es lange dauert wird es wohl am Rechner liegen. MySets wurden trotz Fehlermeldung zurückgespielt. Nur die Sprache war danach auf Englisch gesetzt.

Kleiner Fokuspunkt, verbesserter AF-C. Gibt es jetzt eigentlich noch Gründe, die für die G9 sprechen,(...) :)

Ja, natürlich. Das wesentlich flexiblere AF Interface und allgemeine Aspekte des Handlings. Die detaillierte Parameterisierung von komplexeren Funktionen (z.B. Pro Capture, Fokusreihen) ist nach wie vor nur über das tief geschachtelte Menü zugänglich. Ein Konzept wie "My Menü" fehlt nach wie vor.

Olympus aktualisiert seine Kameras funktional zwar recht ordentlich, eine Verbesserung des User Interface oberhalb der Menüebene erfolgt aber nach wie vor nur in homöopathischen Dosen und ist spürbar von dem entfernt, wohin sich Panasonic mittlerweile entwickelt hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass das Defishing eines kleinen Systemobjektivs nur einer Flaggschiffkamera vorbehalten wird, um deren Begehrlichkeit zu stärken halte ich für einen schlechten Marketingakt. Nicht dass man das nun unbedingt braucht aber es zeigt wieder einmal typisch auf, wie deren Strategie ausgerichtet ist. Schade, dass Olympus momentan leider etwas abwegig unterwegs ist. Da hoffe ich auf baldige Strategiekorrektur. Ansonsten haben andere auch schöne Töchter....

Die haben jetzt das Update an der leistungsfähigsten Kamera gemacht. Weißt du, ob das an Kameras mit weniger leistungsfähigem Prozessor überhaupt funktionieren würde? Schließlich muss hier bereits im Liveview kräftig am Bild rumgerechnet werden. Weißt du, ob man dieses Feature so einfach ohne Umprogrammierung in die Firmware der anderen Kameras einsetzen kann? Sicher nicht. Weißt du, ob diese Funktion nicht vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten auch bei anderen Kameras nachgereicht wird, wenn sie es hinbekommen haben? Willst du wirklich, dass die neue Funktionen der Mark II solange vorenthalten, bis sie die für alle Modelle liefern können?

Aber nein, das ganze Verhalten zeigt ja gleich eine falsche Strategie von Olympus. Viel Spaß mit weiteren Verschwörungstheorien!

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Na komm. Du weist das alles genauso wenig. Ich stelle einfach fest, was sie jetzt machen. Da auch andere Kameras perspektivische Korrekturen erlauben, sollte das kein großes Problem darstellen. Diese Strategie lässt sich halt an vielen Punkten festmachen. Darüber zu diskutieren ist legitim, Verschwörung ist was anderes.

Link zum Beitrag

Ja, natürlich. Das wesentlich flexiblere AF Interface und allgemeine Aspekte des Handlings. Die detaillierte Parameterisierung von komplexeren Funktionen (z.B. Pro Capture, Fokusreihen) ist nach wie vor nur über das tief geschachtelte Menü zugänglich. Ein Konzept wie "My Menü" fehlt nach wie vor.

Olympus aktualisiert seine Kameras funktional zwar recht ordentlich, eine Verbesserung des User Interface oberhalb der Menüebene erfolgt aber nach wie vor nur in homöopathischen Dosen und ist spürbar von dem entfernt, wohin sich Panasonic mittlerweile entwickelt hat.

Wir brauchen jetzt nicht darüber reden was fehlt. Beschäftige dich doch mal den neues Features. 

Sonst mach einen Wunsch-Thread auf. 

Link zum Beitrag

Vermischen wir hier nicht zwei grundlegende Dinge?..

Nein, da hat er völlig Recht mit. Letzendlich ist das Defishing beim 8mm 1.8 lediglich eine optionale "Objektivkorrektur", welche beim 7-14mm 2.8 standardmäßig durchgeführt wird - und das auch bereits im Live-View.

Würde auch meine E-M5 II drauf verwetten, dass es eine reine Marketing-Maßnahme für die E-M1 II ist. 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

Na komm. Du weist das alles genauso wenig. Ich stelle einfach fest, was sie jetzt machen. Da auch andere Kameras perspektivische Korrekturen erlauben, sollte das kein großes Problem darstellen. Diese Strategie lässt sich halt an vielen Punkten festmachen. Darüber zu diskutieren ist legitim, Verschwörung ist was anderes.

Wenn du das nur feststellen würdest, wäre ja alles in Ordnung. Aber genau das machst du ja nicht, sondern du bastelst daraus gleich einen "schlechten Marketingakt" und vermutest eine Stratgie von Olympus dahinter.

Und ich weiß die Punkte, die ich angesprochen hatte, auch nicht. Genau deshalb verkneife ich mir aber auch solche Bashing-Posts.

Zurück zum Thema: Ich habe jetzt mal das Fish montiert und geschaut. Die Einstellung zum Defishen findet man - warum auch immer - bei "Utility J1" im Zahnradmenu. Es gibt drei Entzerrungsgrade, die zu verschiedenen Bildwinkeln führen. Perfekt auskorrigiert ist es nicht, aber schon sehr ordentlich. Der Liveview wird sichtbar holpriger, ist aber durchaus nutzbar. Der AF kommt mir auch deutlich langsamer vor, es ist also schon eine Menge an Rechenleistung nötig, die dann wohl woanders fehlt.

Das Ganze findet nur als Jpeg statt, es gibt also noch das unkorrigierte RAW, wenn man das braucht. Meine Hoffnung war ja, dass die diese Funktion mit der Bildverhältniseinstellung koppeln würden und so bei 16:9 einen anderen horizontalen Bildwinkel erreichen könnten, als bei 4:3. Leider ist das nicht der Fall.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Nein, da hat er völlig Recht mit. Letzendlich ist das Defishing beim 8mm 1.8 lediglich eine optionale "Objektivkorrektur", welche beim 7-14mm 2.8 standardmäßig durchgeführt wird - und das auch bereits im Live-View.

Würde auch meine E-M5 II drauf verwetten, dass es eine reine Marketing-Maßnahme für die E-M1 II ist. 

Prima, ich werde mal bei Olympus versuchen, detaillierte Infos zu bekommen und sende dir dann meine Adresse für den Versand. Eine E-M5 II für lau hätte ich schon gerne. :)

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Das Oly 7-14 wird doch auch 'on the fly' defished, wenn auch nicht so stark. Also sollte es doch möglich sein?

das 7-14 ist ja auch kein Fisheye, auch wenn es tonnenförmig verzeichnet

Die Abbildung eines Fisheye ist ein wenig komplexer :)

Ich finde die neue Funktion trotzdem super ... sollte man in jeder Kamera haben, aber bei den normalen Gehäusen reicht vermutlich der Prozessor nicht für die heftigen Rechenprozesse aus

Link zum Beitrag

. Meine Hoffnung war ja, dass die diese Funktion mit der Bildverhältniseinstellung koppeln würden und so bei 16:9 einen anderen horizontalen Bildwinkel erreichen könnten, als bei 4:3. Leider ist das nicht der Fall.

Gruß

Hans

die Verzerrung ist bei 16:9 nicht anders als bei 4:3, das würde also nichts helfen ... ein Regler, der den Grad der Entzerrung einstellt, wäre vielleicht eine tolle Idee ... andererseits kann man das am PC aber eh besser

Ich vermute, dass der Oly Viewer die Korrektur übernimmt, was natürlich eine tolle Sache wäre für die Besitzer des Olympusfisheyes

Link zum Beitrag

Sehe jetzt trotzdem nicht, wie die Fisheye-Korrektur jetzt aufwendiger als die Keystone-Korrektur sein sollte. Die lässt sich auch anpassen, und da ruckelt das Live-View halt auch ein wenig    ;)

Aber bin ja froh, dass es überhaupt eingeführt wurde, die E-M5 II wird mich eh nicht mehr lange begleiten, egal ob ich sie nun an Hacon abtreten muss oder nicht   :P

Zumal es gerade fürs Defishen nicht schlecht ist, einen 20MP Sensor zur Verfügung zu haben. 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

Sehe jetzt trotzdem nicht, wie die Fisheye-Korrektur jetzt aufwendiger als die Keystone-Korrektur sein sollte. Die lässt sich auch anpassen, und da ruckelt das Live-View halt auch ein wenig    ;)

naja, das liegt daran, dass bei einem Fisheye der Abbildungsmassstab sich von der Mitte zum Rand hin stark verändert .. das ist bei anderen Objektiven nicht der Fall

(es gibt verschiedene Projektionsmodelle für Fisheyes, darauf gehe ich jetzt, mangels Kompetenz, nicht näher ein ;) )

Grundsätzlich kannst Du Dir vorstellen, dass Du eine Kugel anschaust, die Ringe in gleichen Abständen aufgemalt hat ... schaust Du von oben, scheinen die Ringe im Zentrum einen deutlich grösseren Abstand zu haben, als die Ringe zum Rand hin ... das ist der Grund für die aufwändigeren Rechenansprüche bei der Fisheyekorrektur im Vergleich zu einer Keystonekorrektur, wo einfach nur stur die Pixel verschoben werden, je nachdem auf welcher Bildhöhe sie liegen.

Link zum Beitrag

Noch ein vielleicht nicht unwichtiger Punkt: Nach dem Einspielen des Updates und dem Einlesen der Kameraeinstellungen sind bei mir etliche, aber leider nicht alle Einstellungen erhalten geblieben. Vor allem hat es meine Mysets gekillt. :mad:

Gruß

Hans

Hast du nicht den Oly Updater in der Version 2.1 benutzt?

Siehe Beschreibung v. acahaya

Gruss Gaby

Link zum Beitrag

Noch ein vielleicht nicht unwichtiger Punkt: Nach dem Einspielen des Updates und dem Einlesen der Kameraeinstellungen sind bei mir etliche, aber leider nicht alle Einstellungen erhalten geblieben. Vor allem hat es meine Mysets gekillt. :mad:

Gruß

Hans

Hast du nicht den Oly Updater in der Version 2.1 benutzt?

Siehe Beschreibung v. acahaya

Gruss Gaby

Link zum Beitrag

naja, das liegt daran, dass bei einem Fisheye der Abbildungsmassstab sich von der Mitte zum Rand hin stark verändert .. das ist bei anderen Objektiven nicht der Fall

(es gibt verschiedene Projektionsmodelle für Fisheyes, darauf gehe ich jetzt, mangels Kompetenz, nicht näher ein ;) )

Grundsätzlich kannst Du Dir vorstellen, dass Du eine Kugel anschaust, die Ringe in gleichen Abständen aufgemalt hat ... schaust Du von oben, scheinen die Ringe im Zentrum einen deutlich grösseren Abstand zu haben, als die Ringe zum Rand hin ... das ist der Grund für die aufwändigeren Rechenansprüche bei der Fisheyekorrektur im Vergleich zu einer Keystonekorrektur, wo einfach nur stur die Pixel verschoben werden, je nachdem auf welcher Bildhöhe sie liegen.

Kenne die verschiedenen Modi, nutze ja selber Fisheye-Hemi, und werde es auch weiterhin nutzen. 

Aber "einfaches" defishen ist eine nicht so komplexe Distortion-Korrektur, welche meine 150€-China-Action-Cam sogar bei 1080p-Videos live hinbekommt ;) 

Da finde ich es enttäuschend, dass eine 800€ E-M5 II dafür nicht genug Rechenpower haben soll.    ;) 

Link zum Beitrag

Hat jemand eine Idee, wie man "ProCapture" auf eine Taste legen kann, so dass man es schnell im Zugriff hat? Und wenn ich schon mal am fragen bin: bei der MK I gab es noch die Möglichkeit einen Modus auf dem Wahlrad mit einer eigenen Einstellung zu belegen. Meine Custom-Modes sind leider voll und ich bräuchte noch einen... :(

Link zum Beitrag

Kenne die verschiedenen Modi, nutze ja selber Fisheye-Hemi, und werde es auch weiterhin nutzen. 

Aber "einfaches" defishen ist eine nicht so komplexe Distortion-Korrektur, welche meine 150€-China-Action-Cam sogar bei 1080p-Videos live hinbekommt ;)

Da finde ich es enttäuschend, dass eine 800€ E-M5 II dafür nicht genug Rechenpower haben soll.    ;)

wie gesagt fliessend verändernden Abbildungsmassstab live zu korrigieren, das kostet Power ... 

Deine China Action Cam kenne ich nicht, hat die echt ein Fisheye? (nicht alles, was tonnenförmig verzeichnet, ist ein Fisheye ...)

Es ist auch ein Unterschied, ob man 20MP oder eine vergleichsweise lächerliche 1080er Auflösung korrigiert ;)

Link zum Beitrag