Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit zunehmenden Alter hoffe ich, dass die Hersteller auch mal leistungsfähige Kameras für Leute wie mich herstellen. Hoffnung habe ich wenig.

Die heutigen Digitalkameras können, wenn man keinen Einstell-Ehrgeiz hat, einfach und ohne BA bedient werden. IA oder ähnliches wählen, dazu den Menüpunkt für die Werkseinstellung, falls man irgendetws verstellt, und schon kann man Fotos sehr guter Qualität machen.

Die hunderte Möglichkeiten der modernen Kameras sind vorhanden, damit die Werbeprospekte gefüllt und die Freaks für ihre speziellen Bedürfnisse das Richtige einstellen können. Der "normale" Fotograf braucht so etwas nicht, es stört aber auch nicht.

Man kann lernen, alles Angebotenen zu beherrschen oder man kann lernen, sich auf das Wichtige ohne Qualitätseinbuße zu beschränken.

Dein Wunsch, diba, erinnert mich an die Senioren-Händies. Jahrelang wurden sie gefordert, dann baute die Industrie sie und was kauft die Zielgruppe: Dieselben Geräte wie Ihre Enkel.

Abgespeckte Kameras kauft keiner. Weil sie keiner braucht.

Link zum Beitrag

Kleinkram,

sicher ist viel Wahres in Deinen Aussagen. Dennoch sehe ich viele Funktionen bei Kameras als deutlich zu kompliziert bzw. benutzerunfreundlich gestaltet und leider helfen dann auch die Anleitungen wenig.

Ein Beispiel: Ich stehe 20 Minuten vom Auto (und dem Computer) entfernt herum und frage mich, warum ich keine Entferungsbegrenzung bei meiner Olympus OMD-E M1 Mark2 einstellen kann. Würde das Anzeigefeld (gerne auch auf Englisch) kundtun: "Trottel, Du hast den Fokusbegrenzer am Objektiv aktiviert!" würde ich vielleicht über Fragen der Höflichkeit nachdenken, könnte aber endlich meine Bilder machen.

Vielfotografierende Berufsfotografen haben für meine Probleme sicher nur ein müdes Lächeln übrig (oder nutzen eh nur die immergleiche Einstellung). Als geldverschwendender Luxusgelegenheitsknipser wünsche ich mir mehr Hilfe vom Hersteller.

Link zum Beitrag

Ein Beispiel: Ich stehe 20 Minuten vom Auto (und dem Computer) entfernt herum und frage mich, warum ich keine Entferungsbegrenzung bei meiner Olympus OMD-E M1 Mark2 einstellen kann. Würde das Anzeigefeld (gerne auch auf Englisch) kundtun: "Trottel, Du hast den Fokusbegrenzer am Objektiv aktiviert!" würde ich vielleicht über Fragen der Höflichkeit nachdenken, könnte aber endlich meine Bilder machen.

Du nutzt Fokusbegrenzer und Entfernungsberenzer und suchst eine gut verständliche Anleitung, sorry, für Dummies, die vollzählig alle Features und Ausnahmen aufzählt? Die gibt es nicht, kann es nicht geben. Und das kleine Display soll auch noch die paarhundert Seiten BA ersetzen? Nur nicht!

Ich habe keine OM-Oly, kann also nicht mitreden. In meinen Pana-BA werden akribisch alle Ausnahmen aufgezählt, die ein Feature behindern könnten. Gerade dadurch wird sie so unübersichtlich und kaum lesbar!

Ich habe gestern eine halbe h an meiner Canon GX3 herumgefummelt, weil der AF nicht funktionierte und wollte schon einen Reset machen. Dann habe ich eine SD eingelegt und siehe da, das wars! Soll auf dem kleinen Display all das aufgelistet werden, das nicht geht, wenn man keine Karte eingelegt hat? Nur nicht!

Link zum Beitrag

Ich halte es nicht für zu viel verlangt, wenn man nach dem Kauf eines komplexen Gerätes wie einer Systemkamera, sich ein 350 Seiten langes Dokument anschauen (nicht unbedingt durchlesen) muss, um sich die Dinge herauszupicken, die ggf. noch einer Erklärung bedürfen. Jeder Menüpunkt ist auffindbar dokumentiert.

Es ist aber nicht unbedingt Aufgabe der Bedienungsanleitung, alle Grundlagen der Fotografie zu erklären, obwohl dazu auch Ansätze gemacht werden. Die Anleitungen (die ich kenne) sind alles andere als perfekt, aber für den Funktionsumfang der Geräte schon recht gut.

Zu meinem iPad wurde vergleichsweise nichts geliefert, obwohl das Gerät eher noch komplexer ist. Auch das Bildaufnahmemodul wird nicht ausführlich erklärt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viele lesen deswegen nicht 3 Stunden eine Bedienungsanleitung, weil sie meinen, das sei nicht nötig. Verplemperte Zeit. Lieber im SKF eine Frage posten und innerhalb weniger Minuten von den „allgegenwärtigen Forenten“ eine Antwort erhalten...

[emoji1]

Link zum Beitrag

Irgendwie drehen wir uns jetzt im Kreis.

Trotzdem will ich noch einmal auf meinen Eröffnungsbeitrag hinweisen: Da habe ich anhand der Blitzlichtgeschichte gezeigt, wie man aus 10 Seiten eine halbe machen kann. Ein vernünftiger Texter würde die Anleitung der Lumix GM5 anstatt auf 368 auf 50 Seiten kriegen, wobei ein Kapitel "Warum funktioniert die Einstellung XY bei mir nicht?" mit Antworten darin auch noch Platz fände.

Ich sehe in den Beiträgen hier auch ein Missvertändnis: Die Leute, die keine 368 Seiten lesen wollen (in denen sich nun wirklich sehr viele Blödigkeiten finden - wer es nicht glaubt, kann von mir noch mehr Beispiele kriegen), sind keineswegs zu doof, zu lesen oder grundlegende Funktionen der Kamera zu verstehen. Sie verlangen nur einfach, wenn sie eine Sache für 500, 1000 oder mehr Euro kaufen, dass sie dann auch eine vernünftige Anleitung, Erklärung oder was auch immer dazu bekommen. Sie wollen als Käufer ernst genommen werden.

Da ich nun zu den ätzendsten Kritikern gehöre, möchte ich in eigener Sache erklären: Ich brauche keine Anleitung zum Fotografieren. Ich habe seit 1961 Blende, Belichtungszeit und DIN/ ASA/ ISO und Filmsorte bzw. Sensoreinstellungen selbst bestimmt. Ich werde die Einstellung keineswegs einer "intelligenten" Kamera überlassen, denn die gibt es nicht.

Thomas, ich denke, Du hältst mich für ein bisschen unterbelichtet. Ich mag Dich aber trotzdem. Vielleicht hast Du Zugang zu älteren COLOR FOTO Ausgaben. In den Jahren 1993 bis 2006 habe ich dort unter der Rubrik "Photographica aktuell" Artikel geschrieben. Da findest Du meinen Namen.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag

Ich halte es nicht für zu viel verlangt, wenn man nach dem Kauf eines komplexen Gerätes wie einer Systemkamera, sich ein 350 Seiten langes Dokument anschauen (nicht unbedingt durchlesen) muss, um sich die Dinge herauszupicken, die ggf. noch einer Erklärung bedürfen. Jeder Menüpunkt ist auffindbar dokumentiert.

Tatsächlich lade ich sie meistens sogar vor dem Kauf herunter und beziehe sie in meine Kaufentscheidung mit ein. Dabei geht es mir nicht darum, ob die BA gut oder schlecht ist (fast immer letzteres), sondern weil sie mir mehr Information über die Features und deren Erreichbarkeit/Handhabung gibt, die mir besonders wichtig sind.

Wer sich mal zwei richtig nervige Stunden machen will, kann sich ja mal die BAs von Sonys A9 und A7 R-III downloaden und miteinander vergleichen. Nervig - aber aufschlußreich.

Link zum Beitrag

@silvester:

Bloß weil Du Dir bei Deiner journalistischen Arbeit Mühe gegeben hast, "für den Leser" zu schreiben, bedeutet das noch lange nicht, daß eine japanische Kamera einfach so eine Gebrauchsanleitung für den deutschen Leser mitkriegen kann. Die muß tatsächlich in Deutschland oder zumindest in Mitteleuropa geschrieben werden - schon in den USA (wo z.B. die Zeitzonenumstellung eine viel gebrauchte Funktion sein kann) ist manches anders. Bei der Original-Anleitung spielen viele und für Außenstehende oft unverständliche Überlegungen eine größere Rolle als ein Leser, den keiner kennt.

Wende Dich doch mal unter Hinweis auf Deine Schreiberfahrung an die Öffentlichkeitsarbeit eines der großen Importeure und mach ihm den Vorschlag, eine Anleitung nach Deinen Vorstellungen zu verfassen - von Anfang an mit einer klaren Honorarvorstellung. Vielleicht beißt ja einer an. Aber nicht auf Druck bestehen - PDF rulez!

Link zum Beitrag

Sie verlangen nur einfach, wenn sie eine Sache für 500, 1000 oder mehr Euro kaufen, dass sie dann auch eine vernünftige Anleitung, Erklärung oder was auch immer dazu bekommen. Sie wollen als Käufer ernst genommen werden.

Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen, du solltest aber auch bedenken, dass es anders auch geht. Ich kaufe ein Gerät, um es zu nutzen. Wenn man dazu eine BA benutzen muss, ist es unwahrscheinlich, dass ich das Gerät kaufe/behalte. Detailfragen kriegt man auch bei der besten BA anders beantwortet. Der Härtefall sind meist kleine Wecker mit Barometer/Thermometer/Funkuhr etc und die dann nur zwei Knöpfe haben. Die haben kein Menu (nicht Mal eines von Olympus...). Dennoch komme ich morgens pünktlich zur Arbeit.

[emoji893][emoji490][emoji56]

Link zum Beitrag

. Ein vernünftiger Texter würde die Anleitung der Lumix GM5 anstatt auf 368 auf 50 Seiten kriegen, wobei ein Kapitel "Warum funktioniert die Einstellung XY bei mir nicht?" mit Antworten darin auch noch Platz fände.

Niemals!

Lesbarer schreiben, ja, aber nicht geringer im Umfang.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ich mache bzgl. Bedienungsanleitung seit Jahren eine andere Strategie:

1) Die BA benutze ich standardmässig nicht

2) Was sich durch das Handling bzw. Menü zweifelsfrei ergibt, ist schon mal erledigt und ich weiss, dass ich auch in 'freier Natur unter Stress' damit klar komme.

3) Was sich mir durch 2) nicht erschliesst dokumentiere ich (nach Googlen und ggf. doch mal in die BA schauen) in einem Word-Doc in einer mir verständlichen Sprache, welches den gleichen Namen hat wie die offizielle BA des Gerätes.

Es gibt Word-Docs, die bestehen nur aus einer Seite... es gibt aber auch Word-Docs, die sind fast länger als die eigentliche BA (Olympus).

Link zum Beitrag

Hi,

die Bedienungsanleitungen sind deshalb schlecht, weil die Bedienoberfläche der Kameras mehr oder weniger schlecht ist. Eine richtig gute habe ich noch nicht gefunden. Eine Zeitlang dachte ich der heilige Gral ist bei Fuji, ich habe aber bei denen die Hoffnung verloren, das deren Oberfläche durch Kaizen irgendwann in dem Bereich kommt, den ich "gut" finde. Bei der Fuji XT20 ist z.B. "Auslösen ohne Objektiv" in die dritte Menü Ebene gewandert.

Werft mir bitte nicht vor, das ich nur zu faul bin - Meine Erwartung ist wenn ich mir die Lösung einmal erarbeitet habe, das ich die Lösung für die Einstellung einfach wieder finde. Dem ist aber leider nicht so. Für mich diese Menüs nicht wirklich intuitiv. Dabei gibt es Firmen die sind etwas besser - So empfinde ich die Oberfläche von Panasonic Kameras intuitiver als die von Olympus.

Die Nutzung einer Kamera soll Spass machen und sich nicht anfühlen wie Vokabeln lernen. Eine Kamera ist für mich ein Werkzeug. Ein gutes Werkzeug ist ergonomisch und ist einfach und intuitiv zu bedienen. Leider mag ich diese tollen Funktionen in den Kameras wie Fokuspeaking, Sucherlupe, Postfokus, HiRes Modus, usw. Also bleibt mir nichts anderes übrig als mich zu quälen. Aber meine Botschaft an die Hersteller ist: Ich ziehe die Bedienbarkeit der Kamera mit ein in die Kaufentscheidung.

Matthias

Link zum Beitrag

Da Menschen alle ihre eigene Sprache sprechen und denken, wie man auch hier merkt, müßte ein Hersteller bei 2 Millionen verkauften Kameras auch 2 Millionen personifizierte Anleitungen herausgeben. Was der eine versteht, versteht der nächste wieder nicht und andersrum. Natürlich Weltweit versteht sich. Meiner Meinung nach geht das gar nicht in einer einzigen Anleitung für Profi, Amateur und Anfänger.

Das ist wie mit dem Essen. Wir werden grün auf den Backen wenn wir sehen was Menschen im asiatischen Raum manchmal essen (Augen, Hirn), diese würgen wenn wir "verschimmelte und vergammelte" Milch essen.

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die ziemlich gut strukturierte „Anleitung“ zur G9 (ca. 350 Seiten) anschaue, glaube ich kaum, dass diese sich auf 50 Seiten eindampfen ließe, soviel streichenswerter Blödsinn ist da nicht drin. Für mich ist wichtig, dass ich schnell eine bestimmte Funktion finde. So gibt es in der Anleitung eine Schaltfläche, die mich sofort zu einer Menüliste führt, in der jedes Menü verlinkt und dann auch relativ gut erklärt ist. Das finde ich eigentlich sehr gut gelöst.

Ein Handbuch muss letztlich *alles* systematisch und gleichwertig auflisten / erklären. Auch die Dinge, die mich nicht interessieren bzw. die ich nicht nutze. Diese Teile lese ich halt nicht.

Den Zusammenhang, dass die schlechten Anleitungen aus einer schlechten Bedienbarkeit der Kameras herrühren, sehe ich auch nicht. Meine derzeitig favorisierte Kamera, bietet viele Shortcuts zu komplexeren Menüfunktionen. Diese Shortcuts sind, wenn man so will, im Handbuch genauso schlecht beschrieben, wie der Rest auch, tragen aber zu einer guten Bedienbarkeit bei. Man kann daher nicht unbedingt vom einen auf das andere schließen. MMn. hat sich die Bedienbarkeit der Kameras, die ich in den letzten Jahren nutzte, von Generation zu Generation deutlich verbessert. Beigetragen haben dazu ergonomischere und auch neuartige (Joystick) Bedienelemente, die Tendenz zu mehr physischen Bedienelementen, alternative Touchfunktionen, haptische Aspekte, Quickmenüs auf dem Display, bei einigen Herstellern konfigurierbare Menüs („Mein Menü“) u.v.m. . Der Gang in die natürlich komplexe Menüstruktur wird immer seltener nötig. Dass diese vielfältigen Bedienoptionen im Handbuch erklärt werden müssen, was es eben auch umfangreicher und komplexer macht, ist schon klar, die Bedienung der Kamera ist jedoch einfacher.

Komplexe Geräte sind für viele Benutzerprofile gemacht. Nicht allen kann man zu 100% gerecht werden. Handbuch und Kamera bieten aber auch vereinfachte Aspekte, die auch Anfängern und denjenigen, die weniger tief einsteigen wollen, eine schnelle Nutzung ermöglichen (z.B. auch die oft mitgelieferte Kurzanleitung).

Letztlich können wir auch nur die Anleitungen beurteilen, die wir kennen. Insofern ist es ohnehin problematisch zu verallgemeinern.

Link zum Beitrag

Ich kenne bislang nur Gebrauchsanweisungen zu Canon. Nichts daran auszusetzen, im Gegenteil: ich liebe es, mich bei neuen Produkten z. b. Kamera  am Abend zurückzuziehen und zu schmökern. Was mir bei Bedienungsanleitungen seit Jahren auffällt: für das einfachste Gerät gibt es 100 Seiten Beschreibung. Da steht aber meist nichts anderes drin als Warnungen zu diesem und zu jenem. Vermutlich, um Klagen aus dem Weg zu gehen. Gilt sicher auch für Pana: Kamera nicht anzünden, nicht auf die Herdplatte legen, nicht unter -60 Grad Celsius verwenden, enthält Kleinteile, nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet, nicht in den Mikrowellenherd legen, nicht für die Fotografie von atomaren Brennstäben geeignet ........ Nach den ersten 100 Seiten könnte es dann interessant werden. d. h. Gebrauchsanweisung lesen will gelernt sein!

Link zum Beitrag

Bedienungsanleitungen heute haben keine Möglichkeit mehr ihrer Bestimmung gerecht zu werden.

1. Grund: Die Komplexität der beschriebenen Systeme.

Beispiel:

Alte Welt:

Fokussieren: Vorne drehen hinten prüfen (Hilfsmittel: Micro-Waben oder Schnittbild)

Heute:

Fokussieren: manuell od. automatisch ...

manuell: (Liste der angebotenen Hilfen)

automatisch (Liste der angebotenen Hilfen)

... das ganze Kombiniert mit korrekter Belichtung

Alte Welt:

10 Seiten

Heute:

nur knappe Beschreibung weniger ausgewählter Möglichkeiten = 50 Seiten

2. Grund: Kosten

3. Grund: Lebenszyklus des Produkts

4. Grund: Transformation der technischen Beschreibung in eine Beschreibung die für Laien verständlich ist

5. Grund: Funktionsumfang des Produkts ändert sich im Lebenszyklus

6. Grund: Liest ja eh´ keiner ;-)

Grüsse

Stephan

:

Link zum Beitrag

7. Grund: Die Anleitung muss im Herstellerwerk in kürzester Zeit erstellt und bis kurz vor Auslieferung ständig angepasst und geändert werden.

8. Grund: Sie muss in zig Sprachen übersetzt werden (egal, ob qualifizierte Übersetzer zu Verfügung stehen.)

9. Grund: Aus Kostengründen wird die beigefügte Papierform meist auf sehr wenigen Seiten gedruckt (Vergrößerungsglas notwenig) oder nur eine Kurzanleitung für die erste Inbetriebnahme beigelegt. (Die Langform gibt es eventuell als PDF-Datei.)

Wenn die Verkaufszahlen der Kameras hoch genug sind, bringen Fachbuchverlage Handbücher zu einzelnen Kameras heraus. Diese Bücher müssen natürlich eine höhere Lese- und Erklärqualität haben, damit sie auch gekauft werden.

Sie können eine sehr gute Ergänzung oder sogar Ersatz einer Bedienungsanleitung sein.  Ohne ein solches Buch wäre ich mit meiner A7 nicht so schnell warm geworden. Die mitgelieferten Anleitungen haben mir bei der unübersichtlichen Menüstruktur nicht wirklich geholfen.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag

Sie können eine sehr gute Ergänzung oder sogar Ersatz einer Bedienungsanleitung sein.

Ersatz denke ich nicht, weil die vielen Details und Ausnahmen ein Buch genau so unübersichtlich werden lässt, wie die BA.

Im Übrigen stimme ich Deiner Analyse über die Schwierigkeiten, eine lesbare BA zu erstellen, zu.

Link zum Beitrag

Ihr diskutiert ja immer noch.

Dann will ich, damit es auch mal wieder ein bisschen lustig wird, ein Bonmot aus der Anleitung zur Lumx GM5 zitieren (S. 135, Überschrift):

"Verringern von langen Verschlussgeräuschen"

Machen Eure Verschlüsse auch lange Geräusche? Ich kenne das von meiner Exakta aus den 50er Jahren, bis zu 12 Sekunden Belichtungszeit, da surrt es 12 Sekunden lang.

Bei Digitalkameras habe ich nur sehr kurze Verschlussgeräusche gehört. Könnte die Überschrift ein Hinweis auf den elektronischen Verschluss sein?

Nein. Im Text heißt es dann: "Nicht verfügbar bei Verwendung des elektronischen Verschlusses."  Wann dann, bitte?

Beim Studieren des Artikels kommt man zu dem Schluss: Es geht um das Langzeit-Rauschen.

Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Überschrift.

Solche und ähnliche Klöpse finde ich auf jeder Seite.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag

"Verringern von langen Verschlussgeräuschen"

Machen Eure Verschlüsse auch lange Geräusche? Ich kenne das von meiner Exakta aus den 50er Jahren, bis zu 12 Sekunden Belichtungszeit, da surrt es 12 Sekunden lang.

Bei Digitalkameras habe ich nur sehr kurze Verschlussgeräusche gehört. Könnte die Überschrift ein Hinweis auf den elektronischen Verschluss sein?

Nein. Im Text heißt es dann: "Nicht verfügbar bei Verwendung des elektronischen Verschlusses."  Wann dann, bitte?

Beim Studieren des Artikels kommt man zu dem Schluss: Es geht um das Langzeit-Rauschen.

Auf jeden Fall eine bemerkenswerte Überschrift.

Solche und ähnliche Klöpse finde ich auf jeder Seite.

Das Ergebnis, wenn jemand ohne technisches Wissen (kein Vorwurf) einen technischen Text übersetzt bzw. übersetzen muss. Aus meiner beruflichen Vergangenheit hatte ich schon das Vergnügen von "Electrically noisy environment" = "Elektrisch laute Umgebung", oder "Signal Ground" = "Erdimpuls". Übersetzt von Englisch nach Deutsch von jemanden der von Strom nur weiss dass er aus der Steckdose kommt. Ich hatte damals das Vergnügen die Anleitung Korrektur zu lesen...sie wurde unverändert gedruckt.

Bei Kameras ist das nicht anders, solche Klöpse habe ich auch schon öfters entdeckt, mittlerweile benutze ich bei Bedarf meistens die englische Anleitung, die ist meistens deutlich besser.

Mal von der Übersetzungsproblematik abgesehen: für *mich* ist die Bedienungsanleitung ebenfalls nur ein Nachschlagewerk. Wenn ich eine bestimmte Funktion suche, mit google nichts auf die Schnelle finde, dann benutze ich das pdf, niemals eine gedruckte Version. Das Bedürfnis nach einer bestimmten Anwendung zu suchen habe ich nicht.

Für jemanden der sich vielleicht seine erste "richtige Kamera" jenseits des Smartphone kauft sieht das wahrscheinlich etwas anders aus. Da wäre es sinnvoll eine Kurzbedienungsanleitung zu haben die das wichtigste (wer auch immer dass dann definiert) nach Anwendung betrachtet beschreibt.

Link zum Beitrag