Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber das Bild an sich ist halt alles andere als scharf. Für mich ist das maximal Smartphone Qualität. Ich vermute halt, das liegt an der fehlenden Sonne, wobei Licht ja trotzdem etwas da ist. Von der Bildqualität bin ich bisher enttäuscht von der TZ101, merke noch keinen Unterschied zum Smartphone :(

Damit wir nicht aneinander vorbei reden... Du hast ja dieses Bild als Positivbeispiel:

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/13744961533/in/faves-157256292@N02/

Bei dem kann man die Schärfe kaum beurteilen, weil das Bild nur stark verkleinert in flickr drin ist (1024 Pixel die lange Kante). Deshalb frage ich mich, ob wir mit Schärfe das gleiche meinen... Würde Dir Dein Bild so besser gefallen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zur Not kannst im RAW-Konverter nachschärfen oder wenn die JPG exportierst. Und mit der TZ101 nicht zu hohe Blenden (also von der Zahl) wählen. 7.1 oder 9 wäre schon das Maximale, was du wählen solltest. Warum? Weil dann die sog. Beugungsunschärfe beginnt. D.h. obwohl man ja gerade Blenden mit hoher Blendenzahl nehmen soll damit alles scharf wird, muss man wieder aufpassen, dass nicht zu hoch geht, weil sonst die Bilder unscharf werden. Google-Stichwort "Förderliche Blende".

https://fotoschule.fotocommunity.de/foerderliche-blende-welche-blende-ist-meine-schaerfste/

Ich werde so einen Test gerne bei mir im Zimmer machen, habe aber nur normale Glühbirnen Lampen... Auslöser per Handy, also muss ich die Kamera gar nicht Berühren, auch nicht zum Blenden ändern.

Nur eins ist mir grad nicht klar, wie soll ich die Belichtungszeit immer an die Blende anpassen. Also nicht wie das funktioniert, sondern welche soll ich jeweils zur entsprechenden Blende nehmen?? Habe ich das überlesen?

Hier hat jemand die TZ101, der schon länger fotografiert und auch Bildbearbeitung macht: https://www.flickr.com/photos/chorge1972/albums/72157675139039740/with/32557117524/

Reicht Dir die Bildqualität oder nicht?

Ich denke, dass Du jetzt einfach üben musst. Wenn Du dann auch gute Bilder schaffst und ich denke, das wirst Du auch, dann kann man weiter überlegen.

Es heißt ja auch, Fotografieren ist "catching light" und zur Zeit ist das Licht auch etwas bescheiden. (Mit Stativ) zur Mittagszeit in den Wald oder Nachtaufnahmen mit Stativ. Da wäre man sicherlich etwas erfolgreicher als auf dem Parkplatz.

VG,

Silke

Danke, ich werde die Bilder mal in Ruhe anschauen. Sind tolle dabei und manche sind nicht so scharf.

Bissl steh ich auf dem Schlauf, Brennweite bei folgendem Bild bei 16.2mm - TZ101 hat doch nur 25-250mm??

https://www.flickr.com/photos/chorge1972/31896343563/in/album-72157675139039740/

Damit wir nicht aneinander vorbei reden... Du hast ja dieses Bild als Positivbeispiel:

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/13744961533/in/faves-157256292@N02/

Bei dem kann man die Schärfe kaum beurteilen, weil das Bild nur stark verkleinert in flickr drin ist (1024 Pixel die lange Kante). Deshalb frage ich mich, ob wir mit Schärfe das gleiche meinen... Würde Dir Dein Bild so besser gefallen?

attachicon.gif2018-02-02 13.21.29_viveza.jpg

ähm also ja, finde das schon besser!!!! Wirkt nicht so verschwommen, sieht nach mehr Details aus.

Du hast es sicher auch dunkler gemacht, habe schon gelernt dass die Dynamik/Kontrast extrem wichtig ist. Habe das Foto sicherlich zu Hell gemacht. Hast einen Filter drüber gelegt? Schärfer gemacht? :D

Aber das Foto sieht auf den ersten Blick besser aus!! Obwohl die Datei viel kleiner ist.

Link zum Beitrag

------------------------------------------------

Bissl steh ich auf dem Schlauf, Brennweite bei folgendem Bild bei 16.2mm - TZ101 hat doch nur 25-250mm??

-------------------------------------------

fährt deine Linse denn bis 250mm weit aus ? 

bzw was steht auf  der Linse ? 

bist unter zwischen schon mal  über den Begriff " Cropfaktor " gestolpert  bei deinem vielen lesen ?

ich glaub hier im Thread wurde schon mal erwähnt , dass stehts KB als Referenz heran gezogen wird.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Oh Gott, jetzt gehts los ... und ich dachte schon, man könnte ihn vor diesem Umrechnungsmist bewahren ;)

@TE

Stell einfach auf P ... dann musst Du nichts an was anderes anpassen ... bei dem 1 Zoll Sensor wird die Blende eh meistens egal sein, und im Zweifel im Tele wird sie von selbst eher offen sein

Versuchs erstmal mit Bildgestaltung ... über absoute Schärfe kannst Du später noch diskutieren, wenn Du mal ein paar hundert Bilder geschossen hast. Schärfe ist eher unwichtig .. weil Du die Bilder normalerweise ja nicht auf 1,5m Kantenlänge ausbelichten wirst ;)

Was aber den knackigen Eindruck angeht, der kommt vor allem von Licht und Kontrast ... geh bei Sonny raus, such Dir einen Stein (am besten mit Riefen und nicht ganz glatter Form) Nun leg ihn irgendwo drauf, so dass er von einer Seite angeleuchtet wird (sprich die Sonne sollte nicht direkt von oben kommen) mach Bilder ... beweg Dich dabei rund um den Stein, anschliessend schau Dir an, wo die Konturen und die Oberfläche am besten zur Geltung kommen (es wird ein seitliches Streiflicht im Spiel sein)

Der Killer für knackige Bilder ist trübes, diffuses Licht ... eine Wolkendecke ist wiederum aber für Portraits hilfreich

Buchtipp:

https://www.amazon.de/Andreas-Feiningers-gro%C3%9Fe-Fotolehre-Feininger/dp/3453179757/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517629620&sr=8-1&keywords=feiningers+grosse+foto

uralt, unzeitgemäss .... und genial

im Netz:

http://www.fotolehrgang.de/

unbedingt lesen, ausprobieren, nochmal lesen ;)  ...

wenn Du dann mit Deinem Gerät zurechtkommst, schau Dir diese Seite an:

https://www.andreashurni.ch/index2.html

einfach bei Bildgestaltung anfangen und sich dann zum Rest durcharbeiten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Oh Gott, jetzt gehts los ... und ich dachte schon, man könnte ihn vor diesem Umrechnungsmist bewahren ;)

ups, so was dummes aber auch... :P.....pardon .. :)

---------------

ich weiss nicht obs beim Hurni gar irgendwo steht: Foto-graphieren soll glaub alt griechisch sein und so viel wie ;  "malen mit Licht" heissen

hier noch etwas zum spielen mit der Theorie

https://dofsimulator.net/en/

http://camerasim.com/apps/original-camerasim/web//

und

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

ähm also ja, finde das schon besser!!!! Wirkt nicht so verschwommen, sieht nach mehr Details aus.

Ah, jetzt kommen wir der Lösung schon deutlich näher :)

Was ich gemacht habe, ist ein starkes Anheben der sogenannten Mikrokontraste. Das wirkt sich auf den Schärfeeindruck aus, wenn man sich das Bild im ganzen ansieht.

Zum Verständnis: mit "Schärfe" ist normal gemeint, wie groß die Kontraste von einem Pixel zum nächsten sind, und das sieht man nur, wenn man das Bild in 100%-Ansicht ansieht (also so vergrößert, dass dass ein Pixel des Bildes einem Pixel am Monitor entspricht). Aber darum geht's Dir gar nicht, Dich interessieren etwas gröbere Konrtaste im Bild, die Details herausarbeiten, die man bei Vollbildansicht sieht.

Und damit sind wir mal wieder bei der Nachbearbeitung... mit strahlender Sonne wäre das Bild zwar weniger flau geworden, aber ich glaube, die möchtest mehr, und das geht eben nur mit Nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

denke mal, oft macht auch die Nacharbeitung einiges aus. Dass bei mir keine Sonne vorhanden ist habe ich schon erwähnt und das ist mir schon klar :)

Das war auch nur ein spontaner Testknipser, habe alles der Kamera überlassen.

Ich kann schon noch bissl andere raussuchen.

Mein eigenes, mit immerhin fast 10mb!!

Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube nicht, dass du mit einer Kamera glücklich wirst, schon gar nicht mit einer, welche nur etwas besser als das Smartphone ist.

Dir gefallen scharfe, kontrastreiche und bunte Bilder. Bei gutem Licht ist das SP mit seinen Filtern den normalen Kameras da teilweise überlegen.

Auch kannst du die SP Bilder nachträglich am PC bearbeiten und den gewünschten Effekt erzielen. 

Deine Erwartung, dass die Bilder mit einer Kamera gravierend besser werden, wird sich wohl nicht erfüllen, auch normale Kameras bilden nur, mal besser, mal schlechter, die Realität ab und die Bilder müssen nachher bearbeitet werden, um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

Link zum Beitrag

öffne mal deine Augen : die reale Welt ist höchst selten so kontrastreich und farbgesättigt, wie einem so stark bearbeitete "phone-Pics" vorgaukeln....die Fotos aus Fotoapparaten sind da noch viel ehrlicher in der Wiedergabe ausser man stellt die Cam bereits entsprechend ein ...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

die reale Welt ist höchst selten so kontrastreich und farbgesättigt, wie einem so stark bearbeitete "phone-Pics" vorgaukeln

Eben und deshalb ist er mit einem SP auch gut bedient. Außer bei schlechtem Licht wüsste ich nicht, wo er mit einer Kamera viel "bessere" Bilder als mit dem SP hinbekommen würde. Der Anspruch scheint scharf und bunt zu sein, den erfüllen die SP aber und das noch besser als Kameras mit ihren Motivprogrammen.

Meine Meinung soll ihn aber gewiss nicht daran hindern, ein paar Kameras zu probieren.

Link zum Beitrag

...

Aber ich wünsche mir einfach scharfe Bilder ^^ ;)

Also ist das normal, dass man bei Wolkentage nur so unscharfe Bilder erhält? oder liegt es an mir/meinem Können??

...

Es liegt an Deinem Können!

Baspw.:

Bei der Aufnahme

1. Auf welche Stelle hast Du fokussiert?

2. Die Blende hast Du komplett offen. Daher ist auch bei 9,1mm Brennweite (25mm KB äquivalent) nicht alles auf dem Foto scharf, sondern die Kennzeichen nach rechts werden unscharf

3. Einstellung der Kamera bzgl Schärfung und Kontrast, so dass Du schon aus der Kamera Ergebnisse bekommst, die möglichst nahe an Deine Vorstellung herankommen

Bei der Nachbearbeitung und Präsentation

1. Das Original auf Dropbox ist wesentlich Schärfer, als die hier hochgeladene Version

2. Nachbearbeitung bzgl Schärfung, Kontrast und Mikrokontrast wie hier schon angerissen

Ich habe es vor einigen Tagen schon mal geschrieben: entweder Du beist Dich 1 Jahr lang mit viel üben und durch viel Enttäuschung durch das Thema durch (zielgerichtet üben heißt die Zauberformel) oder Du kehrst möglichst schnell zum Smartphone zurück und bist damit zufrieden

Die besseren Ergebnisse kommen nicht von den vermeintlich besseren Werkzeugen!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

------------------------------------------------

-------------------------------------------

fährt deine Linse denn bis 250mm weit aus ? 

bzw was steht auf  der Linse ? 

bist unter zwischen schon mal  über den Begriff " Cropfaktor " gestolpert  bei deinem vielen lesen ?

ich glaub hier im Thread wurde schon mal erwähnt , dass stehts KB als Referenz heran gezogen wird.

- auf meiner Linse steht 25-250mm. In einem Video habe ich gelesen, dass MFT mal 2 genommen werden muss, ich habe kein MFT daher denke ich passt das mit KB?!

- Google ich :)

@TE

Stell einfach auf P ... dann musst Du nichts an was anderes anpassen ... bei dem 1 Zoll Sensor wird die Blende eh meistens egal sein, und im Zweifel im Tele wird sie von selbst eher offen sein

Versuchs erstmal mit Bildgestaltung ... über absoute Schärfe kannst Du später noch diskutieren, wenn Du mal ein paar hundert Bilder geschossen hast. Schärfe ist eher unwichtig .. weil Du die Bilder normalerweise ja nicht auf 1,5m Kantenlänge ausbelichten wirst ;)

Was aber den knackigen Eindruck angeht, der kommt vor allem von Licht und Kontrast ... geh bei Sonny raus, such Dir einen Stein (am besten mit Riefen und nicht ganz glatter Form) Nun leg ihn irgendwo drauf, so dass er von einer Seite angeleuchtet wird (sprich die Sonne sollte nicht direkt von oben kommen) mach Bilder ... beweg Dich dabei rund um den Stein, anschliessend schau Dir an, wo die Konturen und die Oberfläche am besten zur Geltung kommen (es wird ein seitliches Streiflicht im Spiel sein)

Der Killer für knackige Bilder ist trübes, diffuses Licht ... eine Wolkendecke ist wiederum aber für Portraits hilfreich

Buchtipp:

https://www.amazon.de/Andreas-Feiningers-gro%C3%9Fe-Fotolehre-Feininger/dp/3453179757/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517629620&sr=8-1&keywords=feiningers+grosse+foto

uralt, unzeitgemäss .... und genial

im Netz:

http://www.fotolehrgang.de/

unbedingt lesen, ausprobieren, nochmal lesen ;)  ...

wenn Du dann mit Deinem Gerät zurechtkommst, schau Dir diese Seite an:

https://www.andreashurni.ch/index2.html

einfach bei Bildgestaltung anfangen und sich dann zum Rest durcharbeiten

- Buch mal geladen, werde ich mir noch mal ansehen, danke :)

Ah, jetzt kommen wir der Lösung schon deutlich näher :)

Was ich gemacht habe, ist ein starkes Anheben der sogenannten Mikrokontraste. Das wirkt sich auf den Schärfeeindruck aus, wenn man sich das Bild im ganzen ansieht.

Zum Verständnis: mit "Schärfe" ist normal gemeint, wie groß die Kontraste von einem Pixel zum nächsten sind, und das sieht man nur, wenn man das Bild in 100%-Ansicht ansieht (also so vergrößert, dass dass ein Pixel des Bildes einem Pixel am Monitor entspricht). Aber darum geht's Dir gar nicht, Dich interessieren etwas gröbere Konrtaste im Bild, die Details herausarbeiten, die man bei Vollbildansicht sieht.

Und damit sind wir mal wieder bei der Nachbearbeitung... mit strahlender Sonne wäre das Bild zwar weniger flau geworden, aber ich glaube, die möchtest mehr, und das geht eben nur mit Nachbearbeitung.

Ich will halt wie man umgangssprachlich sagt "gestochen scharfe Bilder" :)

Wenn ich hin zoom, muss es noch detailreich und nicht verschwommen sein.

Ich suche mal noch nach Beispielen.

Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube nicht, dass du mit einer Kamera glücklich wirst, schon gar nicht mit einer, welche nur etwas besser als das Smartphone ist.

Dir gefallen scharfe, kontrastreiche und bunte Bilder. Bei gutem Licht ist das SP mit seinen Filtern den normalen Kameras da teilweise überlegen.

Auch kannst du die SP Bilder nachträglich am PC bearbeiten und den gewünschten Effekt erzielen. 

Deine Erwartung, dass die Bilder mit einer Kamera gravierend besser werden, wird sich wohl nicht erfüllen, auch normale Kameras bilden nur, mal besser, mal schlechter, die Realität ab und die Bilder müssen nachher bearbeitet werden, um den von dir gewünschten Effekt zu erzielen.

Das wäre aber traurig für die Kamera(s) ^^

SP können auch RAW+jpg erstellen.

Naja aber mir sind die Bilder der SP einfach nicht gut genug, einfach nicht scharf genug!!

Aber es kann ja nicht sein, dass eine 600€ Kamera die NUR für Fotos machen produziert wurde, von Haus aus keine besseren Fotos macht als ein 600€ SP... Das wäre echt naja... Auch abgesehen von dem Fotografen.

Eben und deshalb ist er mit einem SP auch gut bedient. Außer bei schlechtem Licht wüsste ich nicht, wo er mit einer Kamera viel "bessere" Bilder als mit dem SP hinbekommen würde. Der Anspruch scheint scharf und bunt zu sein, den erfüllen die SP aber und das noch besser als Kameras mit ihren Motivprogrammen.

Meine Meinung soll ihn aber gewiss nicht daran hindern, ein paar Kameras zu probieren.

Das Bunt ist mir gar nicht wichtig, klar sieht es unrealistisch aus, find ich trotzdem toll, aber ist mir nicht wichtig. Es geht mir rein um das "scharf".

----------------------------------

Also unterm Strich, sind meine Erwartungen einfach falsch, dass ich mit einer 600€ Kamera keine besseren Bilder als mit einem 600€ SP bekomme? Wenn das so ist, passe ich meine Erwartungen einfach an :)

Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass wenn die Kamera NUR fürs Fotografieren gemacht wurde, ich einfach bessere Bilder bekomme. Auch wenn sie nur die Realität Abbildet, kann man diese in verschiedenen Qualitäten abbilden!!

Ich habe halt von der reinen Kamera klare, hochwertige scharf gestochene Bilder erwartet. Natürlich je nach Wetter mit Abstufungen.

Link zum Beitrag

Es liegt an Deinem Können!

Baspw.:

Bei der Aufnahme

1. Auf welche Stelle hast Du fokussiert?

2. Die Blende hast Du komplett offen. Daher ist auch bei 9,1mm Brennweite (25mm KB äquivalent) nicht alles auf dem Foto scharf, Sondern die Kennzeichen nach rechts werden unscharf

3. Einstellung der Kamera bzgl Schärfung und Kontrast, so dass Du schon aus der Kamera Ergebnisse bekommst, die möglichst nahe an Deine Vorstellung herankommen

Bei der Nachbearbeitung und Präsentation

1. Das Original auf Dropbox ist wesentlich Schärfer, als die hier hochgeladene Version

2. Nachbearbeitung bzgl Schärfung, Kontrast und Mikrokontrast wie hier schon angerissen

Ich habe es vor einigen Tagen schon mal geschrieben: entweder Du beist Dich 1 Jahr lang mit viel üben und durch viel Enttäuschung durch das Thema durch (zielgerichtet üben heißt die Zauberformel) oder Du kehrst möglichst schnell zum Smartphone zurück und bist damit zufrieden

Die besseren Ergebnisse kommen nicht von den vermeintlich besseren Werkzeugen!

hast du natürlich recht. Ich arbeite hart an einem können. Aber bisschen weiß ich jetzt schon was. Aber man kann sicherlich trotzdem von einer guten Kamera gute Bilder erwarten. Es ist ja nicht so, dass das mein aller erstes Foto ist.

Das Bild auf dem Parkplatz war nur ein schneller Schnappschuss, aber die Qualität des Bildes finde ich persönlich unterste Schublade, bodenlos schlecht.

Der Grund warum ich von der SP Fotografie weg wollte ist, dass ich bessere Bilder wollte.

Klar muss ich mich mit Fotografie auseinandersetzen, aber dass die Kamera trotzdem nicht von Haus aus schon mal bessere Bilder macht, das wäre bitter...

--------

ich dachte, zwei Dinge machen bessere Bilder:

Bessere Bilder der Kamera + besseres können von mir

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

- auf meiner Linse steht 25-250mm. In einem Video habe ich gelesen, dass MFT mal 2 genommen werden muss, ich habe kein MFT daher denke ich passt das mit KB?!

- Google ich :)

- Buch mal geladen, werde ich mir noch mal ansehen, danke :)

Ich will halt wie man umgangssprachlich sagt "gestochen scharfe Bilder" :)

Wenn ich hin zoom, muss es noch detailreich und nicht verschwommen sein.

Ich suche mal noch nach Beispielen.

Das wäre aber traurig für die Kamera(s) ^^

SP können auch RAW+jpg erstellen.

Naja aber mir sind die Bilder der SP einfach nicht gut genug, einfach nicht scharf genug!!

Aber es kann ja nicht sein, dass eine 600€ Kamera die NUR für Fotos machen produziert wurde, von Haus aus keine besseren Fotos macht als ein 600€ SP... Das wäre echt naja... Auch abgesehen von dem Fotografen.

Das Bunt ist mir gar nicht wichtig, klar sieht es unrealistisch aus, find ich trotzdem toll, aber ist mir nicht wichtig. Es geht mir rein um das "scharf".

Also unterm Strich, sind meine Erwartungen einfach falsch, dass ich mit einer 600€ Kamera keine besseren Bilder als mit einem 600€ SP bekomme? Wenn das so ist, passe ich meine Erwartungen einfach an :)

Aber ich bin halt davon ausgegangen, dass wenn die Kamera NUR fürs Fotografieren gemacht wurde, ich einfach bessere Bilder bekomme. Auch wenn sie nur die Realität Abbildet, kann man diese in verschiedenen Qualitäten abbilden!!

Ich habe halt von der reinen Kamera klare, hochwertige scharf gestochene Bilder erwartet. Natürlich je nach Wetter mit Abstufungen.

Kameras machen bessere Bilder, das steht außer Frage.

Den Haken sehe ich aber bei dir, was du als "besser" definierst.

Knackscharf können SPs auch, kräftige und kontrastreich Farben ebenfalls.

Mach doch mal dasselbe Bild mit SP und mit einer Kamera. Ich vermute, dass dir das SP Bild besser gefällt.

Link zum Beitrag

mir ist noch ein sehr gutes Beispiel eingefallen, was ich mir wünsche:

Wenn man ein Tier oder einen Menschen fotografiert, will ich die einzelnen Haare des Fells / Kopfs sehen. Das meine ich mit Scharf.

Beim Baum will ich jede Einzelheit sehen oder auf der Haut jede Unreinheit :)

Solche Ergebnisse kenne ich bei meinen Kameras, ich fotografiere mit APS-C Samsung NX und mFT GX8, nur von Festbrennweiten und hochwertigen, lichtstarken Zoomobjektiven. Da kostet in der Regel nur das Objektiv Neupreis 500 € aufwärts, Kamera kommt noch dazu. Durch die Lichtstärke kann man auch bei trübem Wetter bzw. schlechtem Licht die ISO schön unten halten.

Beispiel: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/36348477762/in/datetaken-public/

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/37471495086/in/datetaken-public/

Zum Vergleich 1 Zoll Kamera mit lichtschwachen Kit: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/26754102859/in/datetaken-public/

So ein Bild müsste mit Deiner Kamera auch klappen.

Link zum Beitrag

Gerade schien die Sonne voll durch. Das ist alles was ich hin bekommen habe. Fokussiert wurde auf die Blätter.

Die Bildqualität des Testfotos ist einfach nur scheiße :D
Andere Blende hat auch nichts gebracht, dunkler/heller auch nicht. Vielleicht hätte ich auf Lebhaft noch stellen können und es hätte was gebracht.

Habe auch eins mit P gemacht, aber änderte auch nichts.

SP Foto habe ich vergessen, aber sowas bekommt jedes aktuelle SP hin...

Wo liegt der Fehler oder geht da nicht mehr ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

1. Keine Originalauflösung

2. Wo auf den Blättern ist der Fokus

3. Nachbearbeitung

4. komplettes gegenlicht, da werden viele Objektive kontrastarm

1. https://www.dropbox.com/home/zzz?preview=P1000216x.JPG und naja das Zoom Bild sagt alles (das ist am PC nur vergrößert, also digital um die Unschärfe zu zeigen)

2. etwa in der Mitte, wo der Stamm ist. Ist der Fokus so extrem klein?

3. Ja ich bin noch nicht bei der Nachbearbeitung :)

4. https://www.dropbox.com/home/zzz?preview=P1000222.JPG das Gleiche bei Licht von hinten

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Natürlich bietet die Kamera von Haus aus bessere Bilder als ein Smartphone ... stell es Dir einfach so vor, Du gehst auf den Wochenmarkt und kaufst hochwertige Zutaten, Fleisch, Gemüse und Gewürze ... zuhause vergleichst Du mit einer Fertigpizza 

Natürlich schmeckt die Fertigpizza besser ... zumindest, wenn Du die Zutaten vom Markt nicht zubereitest ;)

Das hatte ich oben mit "Bearbeitung" gemeint

Hochwertiger ist aber in jedem denkbaren Fall das, was Du (mit Können und Erfahrung) aus frischen Zutaten am Herd zauberst.

Ich würde sogar sagen, ein Bild aus Deiner TZ101 sollte auch ohne "Kochkünste" gut aussehen ... dazu musst Du halt Filter wie zB "vivid" als Bildstil (bunter und knackiger vom Bildeindruck) einstellen und iDynamik und iAuflösung hochstellen (iDynamik ist das, was dafür sorgt, dass Tiefen durchzeichnet werden und die hellen Stellen nicht ausreissen) ... 

Auch wird jedes Bild im Telebereich sichtlich schärfer sein, als alles, was Dein Handy jemals auf die Speicherkarte bringen wird ... einfach weil das Handy schon bei leichter Teleperspektive so wenig Auflösung hat, dass da nur noch Pixelbrei rauskommt

(ein Bildwinkel, der wie eine Verdopplung der Brennweite wirkt, reduziert die Auflösung auf ein Viertel ... sprich, wenn Du beim iPhone ein Bild machst, das so aussieht, wie mit 200mm an der TZ101, hast Du nur noch weniger als 1 Megapixel Auflösung ... und die Lumix hat volle 20Megalpixel bei diesem Bildwinkel)

ein Bild bei Sonne sollte in etwa so aussehen, mit dem Panasonicsensor:

33644573452_5010d5674e_b.jpg

(von meiner FZ1000 ... gleicher Sensor, nur grössere Kamera)

hier gibts eine Reihe mit den verschiedenen Brennweiten der TZ101 ... übrigens JPGs direkt aus der Kamera .. bei gutem Wetter ;) ... und mit Einstellung auf Vivid

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113602-1-zöller-panasonic-tz100/?p=1288333

und hier vom gleichen User ein paar Urlaubsbilder, teilweise bearbeitete RAWs

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113602-1-zöller-panasonic-tz100/?p=1307617

Link zum Beitrag

Natürlich bietet die Kamera von Haus aus bessere Bilder als ein Smartphone ... stell es Dir einfach so vor, Du gehst auf den Wochenmarkt und kaufst hochwertige Zutaten, Fleisch, Gemüse und Gewürze ... zuhause vergleichst Du mit einer Fertigpizza 

Natürlich schmeckt die Fertigpizza besser ... zumindest, wenn Du die Zutaten vom Markt nicht zubereitest ;)

Das hatte ich oben mit "Bearbeitung" gemeint

Hochwertiger ist aber in jedem denkbaren Fall das, was Du (mit Können und Erfahrung) aus frischen Zutaten am Herd zauberst.

Ich würde sogar sagen, ein Bild aus Deiner TZ101 sollte auch ohne "Kochkünste" gut aussehen ... dazu musst Du halt Filter wie zB "vivid" als Bildstil (bunter und knackiger vom Bildeindruck) einstellen und iDynamik und iAuflösung hochstellen (iDynamik ist das, was dafür sorgt, dass Tiefen durchzeichnet werden und die hellen Stellen nicht ausreissen) ... 

Auch wird jedes Bild im Telebereich sichtlich schärfer sein, als alles, was Dein Handy jemals auf die Speicherkarte bringen wird ... einfach weil das Handy schon bei leichter Teleperspektive so wenig Auflösung hat, dass da nur noch Pixelbrei rauskommt

(ein Bildwinkel, der wie eine Verdopplung der Brennweite wirkt, reduziert die Auflösung auf ein Viertel ... sprich, wenn Du beim iPhone ein Bild machst, das so aussieht, wie mit 200mm an der TZ101, hast Du nur noch weniger als 1 Megapixel Auflösung ... und die Lumix hat volle 20Megalpixel bei diesem Bildwinkel)

ein Bild bei Sonne sollte in etwa so aussehen, mit dem Panasonicsensor:

33644573452_5010d5674e_b.jpg

(von meiner FZ1000 ... gleicher Sensor, nur grössere Kamera)

hier gibts eine Reihe mit den verschiedenen Brennweiten der TZ101 ... übrigens JPGs direkt aus der Kamera .. bei gutem Wetter ;) ... und mit Einstellung auf Vivid

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113602-1-zöller-panasonic-tz100/?p=1288333

und hier vom gleichen User ein paar Urlaubsbilder, teilweise bearbeitete RAWs

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113602-1-zöller-panasonic-tz100/?p=1307617

"vivid" finde ich nicht in den Filtern.

Ja, die Telebilder sind schärfer, habe ich gemerkt :)

Das ist jetzt vermutlich schwer zu vergleichen wegen der 142mm, aber das folgende Bild ist z.B. viel schärfer als mein Testbild wenn man die Entfernung mit einbezieht:

https://www.flickr.com/photos/thomae/39147975855/in/faves-157256292@N02/

Dachte auch, gerade bei schlechten Licht hebt sich die TZ101 von meinem SP ab...

Dann versuche ich noch etwas der Dynamik und so zu experimentieren. Denn wenn die Bildqualität so bleib, macht mein SP echt gleiche/bessere Bilder ^^

----------------------------

Aber Hand aufs Herz, wenn man eine Kamera für 600€ kauft, will man nicht von Haus aus so ein Bild wie die die ich postete...

----------------------------

Ich werde mal nochmal in den Einstellungen mich umsehen... Aber ohne Sonne bin ich wohl aufgeschmissen :(

-----------------------------

Das Bild von dir ist toll :)

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Hmm, kein vivid? ... Also die Fotografen, die die TZ nutzen, schreiben, dass sie vivid nutzen ;) ... vielleicht nochmal nachsehen, ob da unter Bildstil nicht doch vivid vorhanden ist?

Das Problem bei solchen Beratungen ist halt, dass die Leute erstmal lernen müssen Licht zu "sehen" ... sprich: den eingebauten Bildverbesserungsalgorithmus in unserem Gehirn bewusst zu umgehen

Ein guter Fotograf sieht sowas wie Dein Autobild und weiss sofort, dass das langweilig ausehen muss, auf dem Foto ... aber hier hilft halt die Bildbearbeitung:

]

ist doch eigentlich ganz hübsch ;)

Beim Bilder ansehen hilft ein dunkler Hintergrund, dann sehen Bilder heller und leuchtender aus .. mit weissem Hintergrund erreicht mal eine gewisse Leichtigkeit .... naja probiere es einfach mal aus ;) ... ansonsten habe ich mal das gemacht, was iDynamik und iBelichtung machen würden, den Weissabgleich ein bisschen wärmer gemacht, die Tiefen aufgehellt, die Lichter leicht abgedunkelt und alles unwesentliche weggeschnitten

(klingt nach viel Arbeit, aber es waren nur wenige Klicks ... Aufhellen geht natürlich besser, wenn man die volle Auflösung zur Verfügung hat, oder sogar RAW .. deshalb kann man hier in den dunklen Bereichen Spuren sehen, die normalerweise nicht da wären)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag