Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich hatte meine EM 10 ii jetzt mal im Einsatz auf den Kanaren. Leider wirken die JPG matt, unscharf unschön...die Daten der Einstellung für JPG habe ich mit angehängt. Das Raw habe ich ohne zu bearbeiten in JPG umgewandelt

Was habe ich falsche eingestellt ?

Jemand eine Idee ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oh, das sieht nicht gut aus. Zumindest in der Darstellung hier im Forum. Kannst Du mal eine Original-Datei z.B. über Flickr hier einbinden?

(In Flickr hochladen und per Link hier einbinden, Anleitung habe ich hier im Beitrag mal erstellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/117846-lange-ladezeiten-durch-sehr-große-dateien-externe-links/?p=1403203)

Bilder von den Kanaren sollten knackiger daherkommen...

Link zum Beitrag

Du müsstest uns mal die Kamera-Einstellungen noch genauer posten. Das Bild oben sieht "normal" aus, wenn das bei hochstehender Sonne aufgenommen ist. Wenn das untere Bild, dass ist was als JPG direkt aus der Kamera kommt, dann hast Du vermutlich irgendwas verstellt oder vielleicht einen Szene/Art-Modus eingestellt gehabt? Oder Rauschreduzierung voll hochgedreht? 

Link zum Beitrag

Ich schließe mich Cyco an: Du hast (unbeabsichtigt?) irgendeinen Modus eingestellt. Und zwar tippe ich auf einen ziemlich extremen HDR-Filter: Insgesamt Belichtung/Iso hochgedreht, und die Tiefen überproportional aufgehellt. Da bleiben Dynamik und Kontrast auf der Strecke.

Falls Du relativ neu im Umgang mit der Kamera bis und glaubst, noch nicht viel eigene Einstellungen vorgenommen zu haben: Auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Link zum Beitrag

Falls Verstärkungsregelung: Low Gain Up bedeutet, dass die Gradation auf Auto steht, hätten wir schon mal einen Schuldigen gefunden, das ist nur für Szenen mit ganz harten Schatten gedacht.

Mach einfach mal ein Kamera Reset, falls Du irgendwas verstellt hast und Dich nicht mehr erinnern kannst.

Normalerweise sehen Oly JPGs nämlich deutlich knackiger aus. Bloss gut, dass Du die RAW Dateien noch hast.

Link zum Beitrag