Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich bin Neuling in der Nutzung mit Lightroom CC.

Und habe da ziemlich viele Fragen.

Das ein oder andere habe ich mir bereits angelesen.

Und auch schon ein wenig mit Lightroom experimentiert.

Dennoch anbei mein Anliegen.

Ziel:

• Lightroom ausschließlich für Bildverwaltung nutzen
  • Katalog ausschließlich für Organisation, Stichwörter, Geotagging und Bewertungen
  • private Nutzung
  • nur ein Katalog
  • Metadaten nicht nur im Katalog, sondern auch in JPG (auf NAS) schreiben, um diese Metadaten zukünftig auch in anderen Programm auslesen zu können
  • Vorbereitetet sein, Absicherung für den Falle eines Ausfalls oder Defektes des Kataloges

Grundlagen:

• 150.000 Fotos
  • Nur JPG (keine RAW, auch nicht zukünftig)
  • Fotos liegen aktuell auf NAS
  • NVMe M.2 für Katalog im PC vorhanden

Fragen:

• Welcher Speicher ist besser für das Einlesen der Fotos bei der Nutzung von Lightroom? Eine interne, externe Festplatte oder NAS?
  • Muss in den Katalogeinstellungen bei "Änderungen in XMP speichern" zusätzlich das Häckchen gesetzt werden?
  • Muss in den Katalogeinstellungen bei "Entwicklungseinstellungen in Metadaten einschließen" zusätzlich das Häckchen gesetzt werden?
  • Katalog sichern? Sicherlich, Ja.
  • Was ist jedoch genau zu tun, wenn der Katalog beschädigt oder nicht mehr lesbar sein sollte?
  • Was ist zu beachten, wenn Katalog umzieht (Speicherort)?
  • Was ist mit Katalog, wenn Computer neu aufgesetzt wird?
  • Wie verschiebe ich Fotos in Lightroom (für die Aktualität der Kataloge) genau?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Ich empfehle dir mal die Seite www.lightroomqueen.com.

Da gibts einige Kostenlose Anleitungen für Einsteiger zum Runterladen, ausserdem viele Erläuterungen in dem Blog, das ist mit eine meiner Referenzseiten.

Gerade zu deinen Fragen wirst du dort fündig.

vor 14 Stunden schrieb Fred23:
  • Katalog sichern? Sicherlich, Ja.
  • Was ist jedoch genau zu tun, wenn der Katalog beschädigt oder nicht mehr lesbar sein sollte?
  • Was ist zu beachten, wenn Katalog umzieht (Speicherort)?
  • Was ist mit Katalog, wenn Computer neu aufgesetzt wird?
  • Wie verschiebe ich Fotos in Lightroom (für die Aktualität der Kataloge) genau?

Katalog immer sichern. und auch denn AUtomatischne Backup beim Beennden nutzen, diese Backups auch sichern, kann man dan periodisch löschen (ich behalte da max. die letzten 10 Versionen

Das letzte Backup zurückholen oder aus dem automatischen Backup wieder herstellen.

Der Katalog kann an beliebiger Stelle sein, wichtig ist, dass der Bilderpfad unverändert ist (egal ob Umzug oder neu Aufsetzen). Hier hilft es einen Hauptbilderordner mit drunterliegender Ordnerstruktur zu haben, wenn du mal was umstellst, dann ist das einfacher möglich, und beim Backup musst du auch nur an einen Ordner denken.

Solange du die Dateioperationen innerhalb LR machst passiert dir nichts, nutzt du das Betreibssystem, musst du hinterher den Bildern im Katalog die neuen Pfade mitteilen, geht auch, bei einzelnen Ordnern noch ok, aber bei vielen Einzelbilder sehr aufwendig, daher immer innerhalb LR arbeiten.

Edited by kdww

Danke schön kdww!

Zitat

Ich empfehle dir mal die Seite www.lightroomqueen.com.

Habe ich schon gesehen. Ist mir noch zu viel Englisch dabei.
Muss ich wohl mal die automatische Übersetzung aktivieren.

Habt ihr noch Tipps hinsichtlich meiner Fragen zum Export der Metadaten nach JPG:

Zitat
  • Welcher Speicher ist besser für das Einlesen der Fotos bei der Nutzung von Lightroom? Eine interne, externe Festplatte oder NAS?
  • Muss in den Katalogeinstellungen bei "Änderungen in XMP speichern" zusätzlich das Häckchen gesetzt werden?
  • Muss in den Katalogeinstellungen bei "Entwicklungseinstellungen in Metadaten einschließen" zusätzlich das Häckchen gesetzt werden?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

vor 17 Stunden schrieb Fred23:

Katalog ausschließlich für Organisation, Stichwörter, Geotagging und Bewertungen

Stichwörter, Geotagging und Bewertungen werden automatisch in die Metadaten geschrieben und stehen anderen Anwendungen zur Verfügung, auch bei einem Export.

Lightroom hat ein Problem mit dem direkten einlesen und der Darstellung von Maker Notes (Kameraeinstellungen im weitesten Sinne). Gleiches gilt für den Export, wenn in den orig. JPEG Dateien Maker Notes enthalten sind. Über Umwege (plugins) und einen gewissen Aufwand kann dieses Manko neutralisiert werden. 

Zu deinen sonstigen Fragen der Versuch einer Antwort:

1.Katalog sichern? Sicherlich, Ja.
Wie oft der Katalog gesichert wird und in welchem Ordner incl. Pfad kann in den Katalogeinstellungen "Allgemein" konfiguriert werden

2.Was ist jedoch genau zu tun, wenn der Katalog beschädigt oder nicht mehr lesbar sein sollte?
Wiederherstellung via Sicherung oder in einem neuen Katalog die bestehende Ordner neu einlesen (Synchronisieren)

3.Was ist zu beachten, wenn Katalog umzieht (Speicherort)?
Der Pfad zu den Bilderordner muss korrekt sein

4.Was ist mit Katalog, wenn Computer neu aufgesetzt wird?
Siehe Punkt 3 oder via Synchronisation neu erstellen

5.Wie verschiebe ich Fotos in Lightroom (für die Aktualität der Kataloge) genau?
das Verschieben von Fotos innerhalb LRc und des Kataloges erfordert keine besonderen Maßnahmen 

Allgemein:

-zu empfehlen ist LRc und den Katalog incl. Bildern auf getrennten SSDs zu installieren

-ein leistungsfähiger PC

-Topaz Programme mit LRc plugins (Batch Modus)

-langfristige

Einarbeitung in Photoshop (ist im Preis enthalten)

Tipp:

-eine Einarbeitung, Schritt für Schritt, incl. Tastaturkürzel

-LRc und PS (für mich 1 Programm via Tastaturkürzel) sind mächtige Programme, die nach Einarbeitung manche Neuanschaffung (Cam, Objektive...) nicht notwendig erscheinen lassen.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung >sardinien<.

Zitat

Lightroom hat ein Problem mit dem direkten einlesen und der Darstellung von Maker Notes (Kameraeinstellungen im weitesten Sinne). Gleiches gilt für den Export, wenn in den orig. JPEG Dateien Maker Notes enthalten sind. Über Umwege (plugins) und einen gewissen Aufwand kann dieses Manko neutralisiert werden.

Was ist damit genau gemeint?
Sollte ich die Fotos besser nicht über Lightroom vom Gerät auf die Festplatte überspielen?

Zitat

in einem neuen Katalog die bestehende Ordner neu einlesen (Synchronisieren)

Was ist mit Synchronisation genau gemeint?
Kann das eingestellt werden?

Zitat

Katalog incl. Bildern auf getrennten SSDs

Du empfiehlst den Katalog und die Fotos auf einem Gerät zu speichern?

Zitat

das Verschieben von Fotos innerhalb LRc und des Kataloges erfordert keine besonderen Maßnahmen 

Überall ist zu lesen, dass Änderungen an den Strukturen der Fotos (Pfad, zusätzliche Fotos in Ordnern, Löschen von einzelnen Fotos (Originale) über Lightroom erfolgen soll, um den Katalog stets aktuell zu halten. Wie genau ist hierbei vorzugehen? Das verstehe ich noch nicht ganz?

vor 52 Minuten schrieb Fred23:

Überall ist zu lesen, dass Änderungen an den Strukturen der Fotos (Pfad, zusätzliche Fotos in Ordnern, Löschen von einzelnen Fotos (Originale) über Lightroom erfolgen soll, um den Katalog stets aktuell zu halten. Wie genau ist hierbei vorzugehen? Das verstehe ich noch nicht ganz?

Ganz einfach, LR hat einen integrierten Dateibrowser, dort kann man alles machen, Ordner anlegen, verschieben, umbenennen...  Einfach den verwenden anstelle des Browsers des Betriebssystems und alles ist gut. 

vor einer Stunde schrieb sardinien:
vor 19 Stunden schrieb Fred23:

Lightroom hat ein Problem mit dem direkten einlesen und der Darstellung von Maker Notes (Kameraeinstellungen im weitesten Sinne). Gleiches gilt für den Export, wenn in den orig. JPEG Dateien Maker Notes enthalten sind

Das sind vermutlich Daten die über das übliche rausgehen, war in 10 Jahren LR nie ein Problem, die üblichen Parameter zu Belichtungswerten, Brennweite, Kamera etc. kommen problemlos mit. Also nicht schalu machen lassen. 

Frage, warum keine Bearbeitung in LR? 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem integrerten Dateibrowser habe ich nun, denke ich, verstanden. Will ich darüber bspw. auch bei Bedarf einmal Fotos im Original löschen (falls erforderlich), muss ich die ENTF-Taste drücken.

Für die Bearbeitung in LR habe ich einfach keine Zeit. Daher habe ich noch nie RAW gespeichert. Ich suche sehr oft Bilder zu einem bestimmten Sachverhalt. Da ist die Qualität erst einmal zweitrangig. Daher geht mir das ausschließlich um die Verwaltung, Organisation und Verschlagwortung. Und diese Metadaten sollen dann in die Fotos (auf der NAS) geschrieben werden. Dort wird dann auch ein Backup angelegt.
Über die NAS kann ich mir die Bilder über bestimmte Anwendungen auch auf dem Tablet ansehen. Dort gibt das dann Mögichkeiten, nach  Schlagworten zu suchen bzw. zu sortieren usw.
Zudem kann ich mir die Bilder auch über die Windows Foto App Anzeigen lassen, ebenfall mit Schlagworten. Das ist zumindest mein Plan.

Achso. Werden XMP nur bei RAW-Dateien erzeugt?

Edited by Fred23

vor 40 Minuten schrieb kdww:

Also nicht schalu machen lassen. 

Jeder hat andere Prioritäten. Beispiele für Maker Notes, die für mich u.a. interessant sind:

-Sequenz-Nummer der Serienaufnahme

-Autofokus Modus (SH Aufnahme, normale Serienaufnahme, alle Felder....)

-stammt Foto aus einem Video single frame

Einfache Bearbeitungen erledige ich in LRc. Die Ki Anwendungen in LRc (Rauschminderung und Pixelerhöhung) sind für mich rudimentär im Vergleich zu Topaz und dauern deutlich länger. In PS sind Stacks (Fokus, Belichtung...) aus 2-3 Aufnahmen in der Regel besser als mit Helicon.

vor 33 Minuten schrieb Fred23:

Für die Bearbeitung in LR habe ich einfach keine Zeit

Wendet man beim Import in LRc ein Preset für RAWs oder JPEG an, ist kein zeitlicher Mehraufwand vorhanden.

LRc Tipp für einfache Präsentationen auf anderen Geräten oder zur Vorbereitung von Fotobüchern:

-geeignete Fotos via Schnellsammlung aussortieren

-Schnellsammlung Reihenfolge individuell ändern

-Schnellsammlung Fotos umbenennen in der Reihenfolge 1-100......

Worin liegt eigentlich der Unterschied, wenn ich ein Foto im Katalog bzw. in der Ordnerstruktur auswähle um, dann ein Stichwort zu vergeben?
Und, habe ich eine Möglichkeit, die Fotos im Katalog nach dem Ordner, in dem Sie im Original abgelegt sind, anzuzeigen?
Wenn bspw. die Aufnahmezeit nicht in den vorhandenen Metadaten enthalten sind, werden diese ja anders sortiert bzw. angezeigt.

Meine Ordnerstruktur ist wie folgt: Jahr/Monat/Tag

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 5 Minuten schrieb sardinien:

Wendet man beim Import in LRc ein Preset für RAWs oder JPEG an, ist kein zeitlicher Mehraufwand vorhanden.

Das hört sich sehr interessant an. Das dies auch bei JPG funktioniert, wusste ich nicht bzw. habe immer davon gelesen das dies nur für RAW sein soll.

vor 20 Minuten schrieb sardinien:

LRc Tipp für einfache Präsentationen auf anderen Geräten oder zur Vorbereitung von Fotobüchern:

-geeignete Fotos via Schnellsammlung aussortieren

-Schnellsammlung Reihenfolge individuell ändern

Hmm, aussortieren? Umbenennen?
Da muss ich wohl erst einmal schauen, was diese Schnellsammlung sein soll.
Habe bislang nur etwas von Sammlungen und Smart Sammlungen gesehen.

@Fred23

Bei der Stichworteingabe ist zu beachten, dass diese für mehrere Dateien nur in der Rasteransicht möglich ist.

Filter aus/ein ist ein mächtiges Werkzeug, das z.B. mit wenigen Klicks alle Fotos ohne Datum oder diverse Stichworte auflistet. 

Schnellsammlung erstellen:

die entsprechenden Ordner auswählen und die einzelnen Fotos via Taste "b" in die Schnellsammlung legen, die beim Ausklappen des Katalogreiters (linke Seite) sichtbar ist.

vor 1 Stunde schrieb Fred23:

Worin liegt eigentlich der Unterschied, wenn ich ein Foto im Katalog bzw. in der Ordnerstruktur auswähle um, dann ein Stichwort zu vergeben?
Und, habe ich eine Möglichkeit, die Fotos im Katalog nach dem Ordner, in dem Sie im Original abgelegt sind, anzuzeigen?

Der Katalog ist eine Datenbank auf der alles in LR aufbaut. Diese Datenbank enthält für jedes Bild die Daten, wo das Bild abgelegt ist und die Metadaten und Bearbitungsdaten zu dem Bild

Die Orderstruktur die du in LR siehst entspricht genau der Originalstruktur auf der Festplatte, LR macht hier keine eigene Struktur.
Und du fügst das stichwort innerhalb LR dazu.

Das andere sind die Sammlungen / Smartsammlungen, die Schnellsammlung kann eine beliebige Sammlung sein, die kann man zur "Schnellsammlung" machen, hier kannst du wie beschrieben ein markiertes Bild per Tastendruck hinzufügen.

Die Smartsammlung basiert auf Daten, z.B. du erstellst eine Smartsammlung für ein bestimmtes Objektiv. Sowie ein neues Bild mit diesem Objektiv dazukommt ist es automatisch Bestandteil der Sammlung.

vor 2 Stunden schrieb Fred23:

Wenn bspw. die Aufnahmezeit nicht in den vorhandenen Metadaten enthalten sind, werden diese ja anders sortiert bzw. angezeigt.

Meine Ordnerstruktur ist wie folgt: Jahr/Monat/Tag

Das habe ich noch bei keinem Bild erlebt, ausser jemand verschickt Bilder mit entfernten Metadaten.

Du kannst innerhalb der Ordner dir die Reihenfolge nach verschiedenen Kriterien anzeigen lassen, wie der Scrreenshot zeigt. das passiert für die Bilder, die in der Rasteransicht sind.

Das können dann Ordner, Sammlungen, Smartsammlungen sein. Das ändert aber nichts auf der Festplatte, das ist nur eine Anzeige basierend auf den Daten der Bilder.

vor 52 Minuten schrieb sardinien:

Bei der Stichworteingabe ist zu beachten, dass diese für mehrere Dateien nur in der Rasteransicht möglich ist.

Das stimmt so nicht, im Bibliotheksmodus wird einfach den markierten Bildern das Stichwort zugeordnet, egal wo die Markiert werden.

Die Rasteransicht hat den Vorteil, ich habe mehr Bilder in der Übersicht und kann dann einen größeren Block auf einmal bearbeiten.

vor 2 Stunden schrieb sardinien:

Das benennt aber die Originale am Originalplatz auch auf der Festplatte um, was sehr schnell zu einem absoluten Chaos führt, wenn ich in einer zusammengewürfelten Sammlung Bilder umbenenne. Also eher Finger weg, wenn man nicht ganz genau weiß warum man das in dem Moment macht.

vor 3 Stunden schrieb Fred23:

Achso. Werden XMP nur bei RAW-Dateien erzeugt?

Das hängt vom Dateityp ab, bei JPG und DNG werden die direkt in die Datei geschrieben, quasi ein integriertes XMP, weil das das Dateiformat so hergibt, bei RAWs normal als XMP.Wie das bei Tif oder anderen Formatenist, weiß ich nicht im einzelnen.

Für die Bearbeitung in LR habe ich einfach keine Zeit. Daher habe ich noch nie RAW gespeichert. Ich suche sehr oft Bilder zu einem bestimmten Sachverhalt. Da ist die Qualität erst einmal zweitrangig. Daher geht mir das ausschließlich um die Verwaltung, Organisation und Verschlagwortung. Und diese Metadaten sollen dann in die Fotos (auf der NAS) geschrieben werden. Dort wird dann auch ein Backup angelegt.
Über die NAS kann ich mir die Bilder über bestimmte Anwendungen auch auf dem Tablet ansehen. Dort gibt das dann Mögichkeiten, nach  Schlagworten zu suchen bzw. zu sortieren usw.
Zudem kann ich mir die Bilder auch über die Windows Foto App Anzeigen lassen, ebenfall mit Schlagworten. Das ist zumindest mein Plan.

Wenn du eh die Bearbeitung nicht benötigst, es gibt auch reine Verwaltungsprogramme, die da ausreichen könnten. Das können aber andere vermutlich besser erklären welche da geignet sein könnten.

Ich bin zwar überzeugter LR Nutzer, weil das einfach die eierlegende Wollmislchsau aus Verwaltung und Bearbeitung ist, aber wenn nur Verwaltung benötigt wird, könnte auch was anderes interessant sein. Aber ich will dich da nicht von LR abbringen.

Edited by kdww

vor 2 Stunden schrieb Fred23:

Also ist das egal, ob ich das Fot im Reiter Katalog oder Ordner auswähle?

Werden XMP nur bei RAW-Dateien erzeugt?

Ich muss hier nochmals nachhaken?

vor 4 Stunden schrieb Fred23:
Zitat

in einem neuen Katalog die bestehende Ordner neu einlesen (Synchronisieren)

Was ist mit Synchronisation genau gemeint?
Kann das eingestellt werden?

Ich muss hier nochmals nachhaken?

Edited by Fred23

vor 2 Minuten schrieb kdww:

Wenn du eh die Bearbeitung nicht benötigst, es gibt auch reine Verwaltungsprogramme, die da ausreichen könnten. Das können aber andere vermutlich besser erklären welche da geignet sein könnten.

Ich denke, ich bin mit Lightroom und hier in den Foren ganz gut aufgehoben.
Und wenn Presets für JPEG möglich sind, wer weiß.... vielleicht liegt der Vorteil von LRc ja auf der Hand.

vor 11 Stunden schrieb kdww:

Das benennt aber die Originale am Originalplatz auch auf der Festplatte um, was sehr schnell zu einem absoluten Chaos führt, wenn ich in einer zusammengewürfelten Sammlung Bilder umbenenne. Also eher Finger weg, wenn man nicht ganz genau weiß warum man das in dem Moment macht.

Ist dies nicht gewünscht, ist hier eine Möglichkeit, die für @Fred23 eine Synchronisation Variante aufzeigt:

-Schnellauswahl (könnte auch als neuer Katalog exportiert werden -incl. den Duplikaten der orig. Dateien-) als JPEG exportieren (Export Presets anlegen) in einen Ordner mit dem Namen z.B. "Diashow"

-Ordner "Diashow" in das Verzeichnis "2024" der bestehenden LRc Katalogstruktur kopieren/verschieben mit PC Bordmitteln außerhalb von LRc

-Innerhalb LRc Rechtsklick auf 2024 und im Kontextmenü Ordner synchronisieren auswählen und schon sind Duplikate im Katalog integriert im Ordner "Diashow"  

vor 12 Stunden schrieb kdww:

Das stimmt so nicht,

Bibliothek Modus Lupenansicht (Einzelbild) mit Bildlaufleiste unten:

werden in der Bildlaufleiste 6 Bilder markiert und z.B. Stichwort "Pixel + 200" eingegeben, wird nur das Masterbild mit dem Stichwort versehen

Bibliothek Modus Rasteransicht

werden 6 Bilder markieret und z.B. Stichwort "Pixel + 200" eigegeben, werden alle Bilder mit dem Stichwort versehen

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Bibliothek Modus Lupenansicht (Einzelbild) mit Bildlaufleiste unten:

werden in der Bildlaufleiste 6 Bilder markiert und z.B. Stichwort "Pixel + 200" eingegeben, wird nur das Masterbild mit dem Stichwort versehen

Dann solltest du dazuschreiben, dass du "automisches Synchronisieren" ausgeschaltet hast. und dann ist ist es allerdings so, aber auch dann ist es in der Rasteransicht egal, ob die Bilder in der Leiste oder im Raster markierst.
Aber dass es in der Rasteransicht immer zu gehen scheint, auch wenn Synchronisieren aus ist, war mir an der Stelle neu.

vor 19 Stunden schrieb kdww:
vor 22 Stunden schrieb Fred23:

Also ist das egal, ob ich das Fot im Reiter Katalog oder Ordner auswähle?

Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst Du mit dem Reiter Katalog? 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Die Frage war, worin eigentlich der Unterschied liegt, wenn ich ein Foto im Reiter Katalog (oben) bzw. im Reiter Ordner (unten) auswähle um, dann ein Stichwort zu vergeben?