Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich bin Neuling in der Nutzung mit Lightroom CC.

Und habe da ziemlich viele Fragen.

Das ein oder andere habe ich mir bereits angelesen.

Und auch schon ein wenig mit Lightroom experimentiert.

Dennoch anbei mein Anliegen.

Ziel:

• Lightroom ausschließlich für Bildverwaltung nutzen
  • Katalog ausschließlich für Organisation, Stichwörter, Geotagging und Bewertungen
  • private Nutzung
  • nur ein Katalog
  • Metadaten nicht nur im Katalog, sondern auch in JPG (auf NAS) schreiben, um diese Metadaten zukünftig auch in anderen Programm auslesen zu können
  • Vorbereitetet sein, Absicherung für den Falle eines Ausfalls oder Defektes des Kataloges

Grundlagen:

• 150.000 Fotos
  • Nur JPG (keine RAW, auch nicht zukünftig)
  • Fotos liegen aktuell auf NAS
  • NVMe M.2 für Katalog im PC vorhanden

Fragen:

• Welcher Speicher ist besser für das Einlesen der Fotos bei der Nutzung von Lightroom? Eine interne, externe Festplatte oder NAS?
  • Muss in den Katalogeinstellungen bei "Änderungen in XMP speichern" zusätzlich das Häckchen gesetzt werden?
  • Muss in den Katalogeinstellungen bei "Entwicklungseinstellungen in Metadaten einschließen" zusätzlich das Häckchen gesetzt werden?
  • Katalog sichern? Sicherlich, Ja.
  • Was ist jedoch genau zu tun, wenn der Katalog beschädigt oder nicht mehr lesbar sein sollte?
  • Was ist zu beachten, wenn Katalog umzieht (Speicherort)?
  • Was ist mit Katalog, wenn Computer neu aufgesetzt wird?
  • Wie verschiebe ich Fotos in Lightroom (für die Aktualität der Kataloge) genau?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Ich empfehle dir mal die Seite www.lightroomqueen.com.

Da gibts einige Kostenlose Anleitungen für Einsteiger zum Runterladen, ausserdem viele Erläuterungen in dem Blog, das ist mit eine meiner Referenzseiten.

Gerade zu deinen Fragen wirst du dort fündig.