Jump to content

Anfänger sucht Kamera


Empfohlene Beiträge

Heisst es nicht. Da hat jeder eigene Ansprüche an die Druckqualität.

Du kannst auch A2 mit 5mp Bildern drucken. Ob es halt schön ist, ist eine andere Frage (und auch darauf in welchem Abstand die Ausdrucke angeschaut werden).

Einen guten Überblick gibt die Tabelle, welche in Beitrag 27 verlinkt ist.

 

Und ich antworte so schnell, wie ich möchte [emoji6].

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich für Panasonic Kameras interessierst, dann wäre der Crashkurs " Das perfekte Urlaubsfoto" vielleicht auch interessant. In der letzten Folge sieht man, wie die Bilder aus den 16 MP Kameras groß ausgedruckt an der Wand aussehen: https://m.youtube.com/watch?v=6V1XBYG4J3Y

 

Es ist natürlich merkwürdig mit der letzten Folge anzufangen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das mit Pixel und Ausgabegrösse ist natürlich hochgradig flexibel auslegbar...

 

Auch grosse Ausdrucke mit 16MPix Sensor erwecken bei normaler Betrachtung den ersten Eindruck: geil scharf...

 

Ein Pixelpeeper geht aber mit der Nase ans Bild... und wenn er da nicht erkennt, wann der TÜV auf dem Nummernschild abläuft, dann ist die Enttäuschung gross... Für dieses Hobby helfen in der Tat mehr Pixel, um die innere Ruhe wieder zu finden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pixelpeeper geht aber mit der Nase ans Bild... und wenn er da nicht erkennt, wann der TÜV auf dem Nummernschild abläuft, dann ist die Enttäuschung gross... Für dieses Hobby helfen in der Tat mehr Pixel, um die innere Ruhe wieder zu finden...

Ja, mit der Nase darf man dann wohl nicht so nah ans Bild. Es helfen auch rattenscharfe Objektive. Gutes Licht braucht man auch.

 

Bis A3 reichen die 20 MP der GX8 völlig aus, habe ich schon selbst ausprobiert, obwohl ich viele Bilder vorher auf 2:3 aus RAW croppe, d.h. oft gar nicht den ganzen Sensor ausnutze.

 

Für mich bedeuten mehr Pixel einfach mehr Crop-Potential, weil ich gar nicht größer als A3 drucke.

 

Ohne gute, scharfe Objektive auch kein großer Druck, bei Sony heißt das, Festbrennweiten oder teure Zoomobjektive. Das Samsung Kit der NX300 ist hier Preis/Leistung extrem gut und auch scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht gerade ein Montagsmodell bekommst, dann kannst Du auch große Bilder mit der RX10 III oder IV drucken. Bei dpreview kann man sich Original JPG's und auch RAW Dateien herunterladen und reinpeepen: https://www.dpreview.com/reviews/2017-buying-guide-best-cameras-for-sports-and-action/11

Willst Du beste Bildqualität, dann must Du eh selbst entwickeln.

Hier Original-JPG's von meiner besseren Hälfte: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157679391431725

Den Wasserfall habe ich später auch aus RAW selbst entwickelt, schon allein, weil der Weißabgleich der Kamera etwas danebenliegt. Hätte man hier ein Stativ verwendet, dann wäre das Ergebnis sicherlich noch etwas besser geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil ist, dass man keine Objektive wechseln kann. Ich habe inzwischen auch ein paar kleine Festbrennweiten für Lowlight in der Stadt und für Indoor. Ich hatte die kompakte GX8 mit Festbrennweite auch im Restaurant an Weihnachten, was mit den größeren Bodies undenkbar ist. Mit einem lichtstarken Weitwinkel kann man auch Sterne bzw. Nachthimmel fotografieren. Das geht mit 1 Zoll etwas schlechter.

 

Für die reine Tierfotografie ist ein größerer Body wie die G81 natürlich besser. Ob man den größeren Sensor von mFT dann wirklich ausnutzen kann, hängt vom Objektiv ab. Da die Sony RX10 III bzw. IV zwar einen kleineren Sensor hat, ist aber dafür 1 Blende lichtstärker als ein Pana 100-300.

 

Dafür kannst Du das Objektiv an einer anderen Kamera nutzen, wenn Du z.B. upgraden willst. Günstiger ist eine Systemkamera nicht, man hat insg. mehr Möglichkeiten und mehr Fotospaß mit verschiedenen Objektiven.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Objektiv leider nicht selber aber was man so liest würde ich mir ein Kit aus einer Olympus OM-D E-M5 II inkl. 12-100mm anschauen. Das reizt Dein Budget komplett aus, aber damit sollten alle Deine Anforderungen erfüllt werden. Zusätzlich abgedichtet und später bei Bedarf eine kleine lichtstarke Festbrennweite dazu.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Objektiv leider nicht selber aber was man so liest würde ich mir ein Kit aus einer Olympus OM-D E-M5 II inkl. 12-100mm anschauen. Das reizt Dein Budget komplett aus, aber damit sollten alle Deine Anforderungen erfüllt werden

 

Nun ja, bezüglich der Tierfotografie, zumindest wenn es auch Wildtiere sind, dann werden nicht alle Anforderungen erfüllt. Das ist eher was für den Weitwinke, Nah-und mittleren Telebereich.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Nachteilen aufgrund kleinerem Sensor muss ich da gegenüber MFT rechnen, z.B. einer pana G81?

 

 

die Kamera könnte billiger sein, keine Probleme beim blitzen in der Sonne haben und .. je nachdem, welches Objektiv Du kaufst, etwas schärfer an den Rändern sein.

 

Naja, daneben hast Du halt keine Möglichkeit eine lichtstarke Festbrennweite anzuschliessen, das heisst, echte Freistellung über Schärfentiefe geht nur über die lange Brennweite

 

Im Vergleich zu zB einem 14-140 verlierst Du nichts, da die höhere Lichtstärke bei der Bridge den Unterschied ausgleicht

 

 

;) an dieser Stelle nochmal der vorsichtige Hinweis, dass die FZ1000 aktuelle zu einem unverschämt günstigen Preis verkauft wird .. und nochmal der Link zum entsprechenden Bilderthread .. diesmal direkt zu Tobias' Urlaubsbildern:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-24 .. ab #462

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...