Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Fujifilm Xt-1 zugelegt, weil ich eine leichtere und kleinere Alternative zu meiner Nikon D700 haben wollte, um im Urlaub und mit den Kindern flexibler zu sein beim Fotografieren. 

Was die Bedienung, Haptik und die Bildqualität angeht bin ich echt zufrieden. Vor allem die SW-Umsetzungen out of cam sind wundervoll. 

Aber der lahme Autofokus ist für Urlaubssituationen vor allem mit Kindern, wo es meist spontan wird, auf Dauer eine Zumutung und macht irgendwann keinen Spass mehr. Dass ich mit einer Systemkamera nicht an die Geschwindigkeit und Verlässlichkeit meiner D700 komme, war mir vorher schon klar, aber der Abstand ist einfach zu groß. 

Da ich sonst keine Erfahrungen habe mit Systemkameras, wollte ich gerne Eure Meinungen bzw. Ratschläge hören bezüglich 

Systemkameras, welche einen treffsicheren und schnellen Autofokus bieten. Videofunktion ist nicht so wichtig. 

Vielen herzlichen Dank für Eure Mühe und ein frohes Fest.

Rainer 

Link zum Beitrag

Bevor ich Geld für eine Neue ausgeben würde, würde ich erst nach Firmware-Updates für die vorhandene Cam suchen. Fuji ist eine Vorzeigemarke was die Verbesserung über Updates angeht.

Falls das nicht hilft schau dir die XT-2 oder x-pro2 wenn du im gleichen System bleiben willst.

Fokusleistung sollte der D700 ebenbürtig sein, eher sogar besser. Die XT-2 würde ich aktuell jeder anderen APS-C vorziehen.

Ist aber nur meine Meinung.

Hier ein Video

http://www.mirrorlessons.com/2017/03/01/fujifilm-x-t2-complete-review/

Hier ein guter Vergleich mit Nikons D500 und aktuellen spiegellosen:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-wildlife-and-bird-photography/

Lg

Somo

Link zum Beitrag

@nightstalker

danke, damit hast du mir sehr geholfen... :rolleyes:

@D700 und somo3103:

danke für die Vorschläge. Werd ich mal einen Blick drauf werfen. 

Die Frage ist tatsächlich, ob sich ein Systemwechsel lohnt. Und da war eben meine Frage, ob das andere Systeme besser hinbekommen. Habe leider keine marktübergreifende Erfahrung, was das betrifft. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@nightstalker

danke, damit hast du mir sehr geholfen... :rolleyes:

lass es ein wenig sacken, denk danach nochmal drüber nach, vielleicht wirst Du feststellen, dass Dir das tatsächlich hilft ... ;)

Jedes System erfordert, dass man sich drauf einlässt, auch .. und vor allem .. der Wechsel von DSLR zu Spiegellos

Man muss seinen Workflow überdenken, die neue Art der AF Funktion annehmen und dann bekommt man auch gute Ergebnisse. Ich verdrehe ja schon seit langem die Augen, wenn die Leute einen immer noch schnelleren AF brauchen um spielende Kinder zu fotografieren .. abgesehen davon, dass die typischen AF Verfolgerbilder mit Kindern meistens eh nicht richtig gut werden

Wenn man dann die Gewissheit hat, dass es eh nichts werden kann, blockiert man seine Ideen und die Fähigkeit ein Problem anders anzugehen

Link zum Beitrag

@nightstalker

ich weiss schon was du meinst. nur habe ich nicht nach einem noch schnelleren Af verlangt, sondern einfach nach einem ähnlich schnellen und verlässlichen wie der der Nikon. Und das ist er nun mal nicht im diesen Situationen. Workflow hin oder her. Da kann ich die Art des Arbeitens noch so sehr überdenken. Und wenn ich immer hinter dem Neuesten oder Schnellsten her wäre, dann hätte ich die Nikon schon längst nicht mehr.

Link zum Beitrag