Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

ich möchte hier meine Erfahrung teilen, dass der GX80-Verschluss (mechanisch) bei Temperaturen zwischen -5 und -15°C Aussetzer hat. Das bedeutet, dass die Bilder sehr dunkel bis hin zu schwarz aufgenommen wurden. Beim Umschalten auf EV konnte die Kamera weiter fotografieren.

In der Bedienungsanleitung von der GX80 steht: 0° bis 40°C.

Da ich nicht sicher bin, ob das eindeutig dem Frost zuzuordnen war, freue ich mich über Eure Erfahrungen. Gegebenenfalls werde ich den Verschluss tauschen lassen müssen, sofern das Phänomen auch über 0° auftritt. Bisher hatte ich solche Erfahrungen aber noch nicht.

Die parallel betriebene a6000 war ohne Probleme zu nutzen!

Wie schauts bei Euch aus?

Normale Bilder mit EV (leider dann schlechtere Dynamik)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

15:19 mit EV

15:19 mit MV (ohne Aufhellung)

Gleiches Bild mit +5EV aufgehellt (LR)

Link zum Beitrag

Panasonic GM5 ging in den Rocky Mountains problemlos bei Temperaturen bis -27°, auch bei mehrstündigen Touren im Temperaturbereich um -15°. Die Kamera war bei Nichtgebrauch in einer Cullman Paros Vario 150 Gürteltasche außen am Rucksack verstaut. Allerdings hat die GM-Serie einen anderen Verschluß als alle anderen Lumixe.

Link zum Beitrag

@noreflex:

also, das vierte Bild finde ich wirklich apart!

Wieviele (in Prozent) von der Sorte hast Du denn gemacht?

Ich sehe das so: Die GX80 hat ja nicht die herkömmliche Federmechanik, sondern treibt den Verschluss direkt mit einem Motor. Ohne, daß ich mich mit den Details dieses Beschlusses näher auskenne, halte ich es für möglich, daß dieser Motor unter bestimmten Bedingungen nicht hart genug zupacken kann. Das Schwarzbild oben zeigt, daß der von oben ablaufende Verschluss während der ersten zwei Drittel seiner Strecke die Lamellen nicht getrennt bekommt - und danach auch nur unzureichend. Da haftet etwas aneinander, und der Verschluss kriegt es nicht rechtzeitig auseinander.

Wie war denn das Klima in Deiner Fototasche? Dunst? Nebel? Leichter Rauhreif ;)

Ich denke, so eine Sache sollte auf jeden Fall als Fehlermeldung an den Service gehen, damit die das weiterleiten können.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Ich hatte gemeint, dass auf meinen Thread keine Antworten gekommen waren...

:wub:

Also aktuell verrichtet die Kamera ihren Dienst wieder. Aber ich hatte schon während der Garantie-Zeit eine Verschluss-Reparatur. Aktuell reiche ich die Kamera nicht noch einmal ein, weil der Fehler sich eben nicht reproduzieren lässt. Vor genau einem Jahr (Anfang Dez 2016) war ich mit der gleichen Kamera in der selben Alpenregion ebenfalls zum Skifahren und alles hat funktioniert. Die Kamera war in einer Safeguard-Gürteltasche und funktionierte 2016 auch auf dem Pitztaler und Söldener Gletschern (bei -10°). In 2017 hatte ich nun diese Aussetzer, wo reihenweise Bilder schwarz blieben. Ich machte mehrere Serien. Alles schwarz. Dann auf EV umgestellt und alles geht. Merkwürdig.

Wenn ich im Feb 2018 wieder in den Alpen bin (Ski), dann check ich das nochmal. Wenn sie dann spinnt, kommt sie zum Service.

Euch vielen Dank für das Feedback. Es hat ausser mir scheinbar keiner Frost-probleme mit einer GX80 erlebt. Gut zu wissen, dass es kein typisches Verhalten ist...

Beim Schlittenhunde-Rennen in Finnland hat sie jedenfalls gut durchgehalten und da waren definitiv heftige Minusgrade und Windchill.

33442833135_9c7cc1879b_h.jpg

32599942284_7a5484d7ae_h.jpg

Und 2016 auf dem Pitztaler...

32354849783_96b644be37_h.jpg

Link zum Beitrag

Normale Bilder mit EV (leider dann schlechtere Dynamik)

ist das bei der GX80 wirklich so?

Bei der GX8 hatten die das doch schon behoben?!

Ansonsten würde ich das Teil halt zur Not in der Tasche warmhalten ... normalerweise ist Kälte nicht so ein Problem, solange die Kamera nicht durchgekühlt ist (Plastikflasche mit heissem Wasser in der Fototasche reicht, um die Temperatur für Stunden über dem Gefrierpunkt zu halten ... die Flasche nimmt einen Objektivplatz weg)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist das bei der GX80 wirklich so?

...

Mit EV ist insbesondere die Anpassung der Tiefen tricky. Während das mit MV etwa bis zu 2-3 EV in der Belichtung plus 30-50% in den Tiefen geht, ohne dass das Bild arg leidet, sieht man bei EV-Bildern bereits bei 1-2 EV Belichtungskorrektur zzgl. Tiefen plus 40% heftige Farbkleckse in den dunklen Bildbereichen, die sich auch nicht mit Entrauschung reduzieren lassen. Es hilft dann nur, die Tiefen weniger zu pushen und das Bild eher etwas unterbelichtet zu belassen.

Beim MV habe ich eigentlich keine Probleme, vernünftige Bilder zu erzeugen. Wenn man richtig belichtet hat (d.h. mit -2/3 EV unterbelichten wg der Lichter) und nur die Schatten etwas pushen will.

Bei welcher MFT-Kamera sind denn MV und EV in der Dynamik gleich?

Link zum Beitrag

Bei welcher MFT-Kamera sind denn MV und EV in der Dynamik gleich?

bei der GX8, mit leichten Einschränkungen auch bei GX7 und EM1 (EM1 II soviel ich weiss auch, aber da bin ich mir nicht sicher) ... und bei den alten, GH3 zB 

Panasonic hat bei früheren Modellen teilweise statt 12 Bit nur 10 Bit eingesetzt, beim elektronischen Verschluss, um die Auslesezeit zu verkürzen (GH4 1/30 oder so) .. die GH3 hatte noch 1/10

http://m43photo.blogspot.de/2014/06/gh4-shutters.html

Bei der GX7 habe ich bei normalem Licht keine Einschränkungen bemerkt, aber bei ISO 3200 und wenig Licht, ist dann doch der mechanische Verschluss besser gewesen (bei der EM1 habe ich nichts bemerkt, aber da sie grundsätzlich den gleichen Sensor hat, wie die GX7, vermute ich, dass im Grenzbereich doch auch was zu sehen sein würde) GX7 und EM1 haben 1/15s Auslesezeit

Mit der GX8 habe ich noch nicht soviel Erfahrung, aber bislang konnte ich keinen Unterschied feststellen, obwohl ich hier Grenzbereiche versucht habe, bei ihr beträgt die Auslesezeit 1/25s

e-Shutter

The GX8 shows a marked improvement in electronic shutter (e-Shutter) performance compared to, for example, the G7. There appears to be no dynamic range cost to e-Shutter vs. a mechanical (standard) shutter: ISO 200 pushed 3 EV appears the same regardless of the shutter mode used. There's essentially no noise cost at all to using e-Shutter: high ISO noise levels and base ISO dynamic range are indistinguishable compared to standard shutter mode. The same cannot be said for the G7, while the PEN-F performs similarly to the GX8, albeit with a magenta cast in e-Shutter shadows. 

We're increasingly seeing this parity between standard and electronic shutter performance with modern sensors (the Sony Cyber-shot X100 IV, for example), and it bodes well for the complete replacement of mechanical shutters (a certain eventuality, in our opinion). 

.. schreibt dpreview dazu

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dmc-gx8-review/10

Link zum Beitrag

(Plastikflasche mit heissem Wasser in der Fototasche reicht, um die Temperatur für Stunden über dem Gefrierpunkt zu halten ... die Flasche nimmt einen Objektivplatz weg)

Guter Tipp – muss ich mal versuchen. Bislang hatte ich nur die Kombi aus Plastikflasche mit Limonade in der Tasche probiert, welche eine professionelle Objektivreinigung erforderte ...

Link zum Beitrag