Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei Sony hat man das Problem ja auch kaum .. aber es ist ein Unterschied, ob das Licht durch 2mm Glasschichten muss, oder durch 4mm

...

aber Pizzastein geht es ja eher um den Hof um Lichtquellen, zumindest hat er schon öfter Bilder gezeigt, bei denen das problematisiert wurde, und um die Kontrastminderung)

Die Dicke des Glases sollte unkritisch sein, sonst würden auch Linsen (die noch dicker sein können) solche Lichthöfe verursachen.

Ich würde zwei Effekte trennen, zum einen die Lichthöfe (war hier im Bild sichtbar), die bei mFT offenbar immer vorhanden sind, bei Sony teilweise (je nach Objektiv).

Daneben gibt es die Ringe um Spitzlicher (siehe anderer Thread), die kenne ich nur von mFT.

Link zum Beitrag

Die Dicke des Glases sollte unkritisch sein, sonst würden auch Linsen (die noch dicker sein können) solche Lichthöfe verursachen.

Jein, ... der Filterstack ist halt planes Glas mit mehreren Übergangsflächen .. aber ehrlich gesagt würde ich diese Frage lieber an einen optischen Physiker delegieren ..

Link zum Beitrag

Wenn man bei den Sonys den Filterstack rausoperiert und ihn durch einen deutlich dünneren ersetzt ähndert sich das Verhalten bezüglich Sensorreflexionen nicht. Deshalb denke ich nicht, dass der Sensorstack der schuldige ist, sondern vermute die Sensorvergütung.

Grüße

Phillip

Da würde ich gerne noch einen draufsetzen, und behaupten dass der Dynamic Range bei der o.g. MFT Kamera einfach geringer ist.

Die Sony kommt viel besser mit den hohen Kontrasten zurecht. Dies unterstützt auch das Feedback vom Nightstalker.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Da würde ich gerne noch einen draufsetzen, und behaupten dass der Dynamic Range bei der o.g. MFT Kamera einfach geringer ist.

Die Sony kommt viel besser mit den hohen Kontrasten zurecht. Dies unterstützt auch das Feedback vom Nightstalker.

Ich korrigiere das mal so, dass ich es tatsächlich unterschreiben könnte ;)

Die Dynamik Range bei Sony APS ist etwas besser, allerdings ist das kein Motiv, wo das wirklich ausgereizt wird, weshalb es irrelevant ist in dem Vergleich.

Die Sony kommt etwas besser mit harten Kontrasten zurecht, wenn es nötig ist

Link zum Beitrag

Deine Aussage ist falsch.

Die Olympus Kamera hat hier versucht die schattigen Flächen zu retten, daher zu hell, bzw. am Sonnenstern deutlich überbelichtet.

Hätte die MFT dunkler belichtet, wären die schattigen Flächen abgesoffen. Der Dynamikumfang der MFT ist zu schwach. Hier liegt deutlich die Überlegenheit in der Dynamik bei den APSC Sensoren.

Zudem wurden die Baumstämme und Laub unnatürlich in falschen Farben dargestellt.

Korrektur kannst Du immer irgendwie am PC machen, wobei die Überbelichtung der MFT zu sehen ist und der Sonnenstern am Rand sogar ausgebrannt ist.

Man muß schon Tomaten auf den Augen haben um die Defizite beim zweiten Bild nicht zu sehen.

Belichtet, bzw. die Entscheidung über die Belichtung getroffen, hat hier wohl in erster Linie der Fotograf. Im übrigen ist die Belichtung der beiden Bilder auch nur minimal unterschiedlich.

Warst Du örtlich zugegen? Weist Du über die Farben vor Ort Bescheid? Die Bilder sind sich so ähnlich, dass man kaum von signifikanten Unterschieden sprechen kann.

Link zum Beitrag

Im Schnitt betrifft es nahezu alle MFT Modelle. Das Thema ist aber schon älter.

Es ist jedoch bei den anfangs gezeigten Bildern (vom Pizzastein der Vergleich)  nicht das einzige Problem. 

Schau Dir bitte genau die Belichtung an.

Die MFT machen sehr viel interne Bildkorrektur ( da sind die Kameras wirklich Weltmeister), was nicht bedeutet, dass es schlecht ist, wenn das Bild danach besser aussieht. Die elegante Lösung ist, wenn das Objektiv die Arbeit weitgehend selbst erledigt (hatten wir bei den manuellen Objektiven im anderen Thread).

Meiner Einschätzung nach wollte die MFT Kamera die dunklen Flächen retten, und hat zu aggresiv die Belichtung erhöht.

Mangels Dynamikreserven ging dann die Sache in die Hose.

... der Sonnenstern ist ein - no go, da sind wir uns wohl alle einig

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120187-sony-a6700-in-2018/?p=1463781

Der Sonnenstern ist definitiv kein no go und auch im Sony Bild ist er nicht ideal.

Ansonsten: Welche mFT Kameras kennst Du genauer?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild zeigt eine leichte Flareproblematik des Olympus Systems. Mehr aber auch nicht.

Was mir gerade zu den Flares einfällt (ich meine die nahe der Sonne, die nach oben weg gehen), die kann Sony auch, da liegen die aber näher an der Lichtquelle, z.B. in diesem Bild rechts oberhalb der Sonne:

36293936633_da6e912aa6_c.jpg

Da vermute ich filterstackinterne Reflektionen, die bei Olympus aufgrund des dickeren Stacks weiter weg sind von der Lichtquelle und größer.

Link zum Beitrag

Du vermischst hier ganz verschiedene Effekte. Ich wiederhole gerne ein drittes mal, dass die Dynamik des mFT-Sensors in diesem Bild nicht ausgereizt war.

Link zum Beitrag

Ich würde zwei Effekte trennen, zum einen die Lichthöfe (war hier im Bild sichtbar), die bei mFT offenbar immer vorhanden sind, bei Sony teilweise (je nach Objektiv).

Daneben gibt es die Ringe um Spitzlicher (siehe anderer Thread), die kenne ich nur von mFT.

Die Trennung ist sicher nötig und das sehe ich genauso.

bei Sony hat man das Problem ja auch kaum .. aber es ist ein Unterschied, ob das Licht durch 2mm Glasschichten muss, oder durch 4mm

(sprich: eine Änderung würde man wohl vor allem sehen, wenn das Problem vorher schon stärker sichtbar wäre

Sony hat ein Problem mit Sensorflares ... aber Pizzastein geht es ja eher um den Hof um Lichtquellen, zumindest hat er schon öfter Bilder gezeigt, bei denen das problematisiert wurde, und um die Kontrastminderung)

Dass die Vergütung etwas damit zu tun hat, könnte man aber leichter testen:

Es kann ja nicht an der Vergütung des Sensors alleine liegen, das führt nur dann zu einem Effekt, wenn das Licht zurückgeworfen und von der Hinterlinse des Objektivs wiedergespiegelt wird.

An dieser Stelle brauche ich Dich:

hast Du ein altes Objektiv mit einfacher Hinterlinsenvergütung?

Wie sieht dass bei dem aus? Auch wie bei dem mFT Bild, oder eher wie beim Sonybild?

Die einzige Form von Sensorreflexionen die ich bei Sony bisher gesehen habe sind solche:

10997294843_ee3d052e7d_o.jpg

Ich hab das Problem nicht vollständig durchdrungen, aber die entscheidende Größe scheint mir der Einfallswinkel des Lichts auf dem Sensor zu sein. SLR Linsen sind deutlich unkritischer als Messucherobjektive oder native Weitwinkel. Die Vergütung des Objektivs scheint hingegen keine wichtige Einflussgröße zu sein.

Den Heiligenschein rundherum um die Lichtquelle und nicht nur in eine Richtung wie von Pizzastein gezeigt hingegen habe ich mit Sony noch nie gesehen. So richtig kann ich deinen Versuchsaufbau auch nicht nachvollziehen.

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Ich hab das Problem nicht vollständig durchdrungen, aber die entscheidende Größe scheint mir der Einfallswinkel des Lichts auf dem Sensor zu sein. SLR Linsen sind deutlich unkritischer als Messucherobjektive oder native Weitwinkel.

Würde das so passen? Je schräger, desto weiter sind Reflektionen von der Lichtquelle weg und desto größer werden sie, da defokussierter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo!

29 Seiten Kaffeesatzleserei!

Wartet doch einfach ab, bis die Kamera greif- und testbar ist, was ist daran so schwierig.

über die Kamera redet doch seit 24 Seiten kein Mensch mehr ;) ...irgendwann ist die Phantasie halt mal am Ende und man wendet sich den wirklich wichtigen Fragen zu :D

Link zum Beitrag

Würde das so passen? Je schräger, desto weiter sind Reflektionen von der Lichtquelle weg und desto größer werden sie, da defokussierter.

attachicon.gifUnbenannt.jpg

hmm ...

@Phillip

der Versuch soll nur klären, ob die Vergütung schuld ist ... die Vergütung ist selbst ja nicht fähig sowas zu erzeugen, aber in Zusammenspiel mit einem Gegenüber, das das Licht zurückwirft, schon ... wäre es das, würde mit einem kaum vergüteten Objektiv der Effekt stärker sichtbar

Link zum Beitrag

über die Kamera redet doch seit 24 Seiten kein Mensch mehr ;) ...irgendwann ist die Phantasie halt mal am Ende und man wendet sich den wirklich wichtigen Fragen zu :D

Ja, kein Mensch hier weiß, ob eine a6700 je kommen wird. Bei der Nex-Serie gab's die 3er, 5er und 7er, so eine Reihe hat die a6x00 nun auch (und zusätzlich die a5100). Wer weiß, ab als nächstes nicht etwas ganz anderes kommt.

Dazu diente der Thread zum Quartettspielen mit anderen, der Ausgangspost bezog sich explizit auf die A9 und G9. Wer keine Lust zum Quartett hat, ist hier falsch.

Link zum Beitrag

... der Sonnenstern ist ein - no go, da sind wir uns wohl alle einig

Man bekommt nichts geschenkt... das SEL24f18 kann die besser (es gibt trotzdem bessere), aber auf Kosten eckiger Zerstreuungskreise, sobald man abblendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was mir gerade zu den Flares einfällt (ich meine die nahe der Sonne, die nach oben weg gehen), die kann Sony auch, da liegen die aber näher an der Lichtquelle, z.B. in diesem Bild rechts oberhalb der Sonne:

36293936633_da6e912aa6_c.jpg

Da vermute ich filterstackinterne Reflektionen, die bei Olympus aufgrund des dickeren Stacks weiter weg sind von der Lichtquelle und größer.

Die Reflektion hat hier eine deutlich kleinere Auswirkung. Ansonsten ist der Sonnenstern trotzdem noch recht gut. Hättest Du die Kamera etwas anders gehalten, wäre keine Reflektion sichtbar.

Das ist im Eifer des Gefechts durchaus schwierig. Oft muss es ja schnell gehen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Hättest Du die Kamera etwas anders gehalten, wäre keine Reflektion sichtbar.

Das ist im Eifer des Gefechts durchaus schwierig. Oft muss es ja schnell gehen.

Ok, ich hätte die Sonne einfach in die Bildmitte nehmen könne, dann hätte es keine seitliche Reflektion gegeben. Nur wäre dann der Bildaufbau für die Tonne gewesen.

Link zum Beitrag