Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit de G9 können diverseste Funktionen diesem Knopf zugewiesen werden.

Bei früheren Kameras war die L-FN-Taste auf Fokus-Stop fixiert, wenn ich mich nicht irre.

Auch die Umschaltung auf MF mit dem Fokusring der PRO-Objektive wird unterstützt.

Link zum Beitrag

Danke dir für die Info, Uwe. Das war mir ebenfalls neu, ist aber schön zu hören. Vielleicht gehen die Hersteller in Zukunft wieder einen Schritt aufeinander zu was die Kompatibilität betrifft. Dem System täte das sicher gut.

In letzter Zeit haben sie sich ja immer weiter voneinander entfernt. Besonders die Tatsache, dass bei Olympus das ProCapture nur mit Olympus Objektiven unterstützt wird, war nach der Präsentation des Features eine kleine Entäuschung.

Wenn weiterhin noch irgendwann mal die IS-Varianten miteinander funktionieren würden... das wäre großartig. Und der erste der beiden Hersteller, der das anbieten könnte hätte dem anderen dadurch auch wieder ein USP voraus.

Link zum Beitrag

(...)AF-S stelle ich mir aber schwierig vor, da die Spieler doch sehr schnell über große Distanzen gehen. Da ist ein mitlaufender Fokus sicher wesentlich besser, als ein Rumstoppeln mit S-AF.(...)

(...)Sobald man aber auch nur ein bisschen näher dran war, es etwas schneller zuging oder mitgeschwenkt werden musste war AFC immer vorzuziehen. Das wird bei Hallensport nicht groß anders sein, zumal da auch die Bewegungen schlechter vorhersagbar sind.

Der AFC hat ja gerade dort Vorteile, wo die Bewegung vorhersagbar ist. In allen anderen Fällen wobbelt er einfach um die Position mit dem höchsten Detailkontrast herum.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit der G9 oder der GH5 aber fotografiere öfter Hallensport "in der Provinz", d.h. in schlecht beleuchteten Hallen. Da nutze ich fast immer den AFS mit dem Einzelfeld, das ich per Daumen hin- und herschiebe. Nach meinem Gefühl (ich habe keine statistisch relevanten Versuchsreihen angefertigt) haben sowohl die Mehrfeldeinstellung wie auch der AFC etwas größere Auslöseverzögerungen. Aber auf die kommt es beim Hallensport hauptsächlich an. Allerdings nutze ich dabei immer lichtstarke Festbrennweiten und keine 2,8er Zooms.

Link zum Beitrag

Der AFC hat ja gerade dort Vorteile, wo die Bewegung vorhersagbar ist.

Huhu, ja ich dachte mir gestern schon, dass die Aussage nicht zu 100% sauber formuliert ist ^^

Du hast natürlich recht. Aus der Erfahrung mit Tieren und "nicht vorhersagbaren Bewegungen" kann ich aber auch nur sagen, dass für mich der AFC einiges besser funktioniert.

Das fotografieren gestaltet sich dadurch einfach entspannter und man bekommt mehr Ruhe rein als mit dem AFS.

Edit: Die Auslöseverzögerung mit der GH5 und der G9 ist übrigens einiges besser geworden. Das muss man an der Stelle auch erwähnen. Mit der GX8 z.B. wüsste ich jetzt auch nicht was besser wäre.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich werde im irgendwann im Januar meine Serien G9 erhalten und mir den Sucher anschauen. Wahrscheinlich wird er eine kissenförmige Verzeichnung aufweisen und möglicherweise hätte ich auch Schwierigkeiten alles randscharf zu sehen. In Foren hört man unterschiedliche Erfahrungen dazu. Einige sehen keinerlei Randunschärfe. Panasonic hat mir auf eine Supportanfrage mitgeteilt, dass das Problem nicht bekannt ist. Ich möchte die Kamera gerne behalten und nutzen, da sie viele Vorzüge hat.

Habe heute ein Serienmodell mit Pana/Leica bei Foto H... in Hannover getestet.

Der Sucher hat eine deutlich kissenförmige Verzeichnung.

Geht gar nicht, furchtbar!!

Wollte sie kaufen, hab es aber doch gelassen!

FW war 1.0.

Schade!

Link zum Beitrag

Wüsste auch nicht was das hier zu suchen hat ob man die Kamera aus welchem Grund auch immer nun kauft oder nicht

Muss die Welt bzw ein forum nicht wissen und ist genauso interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt

Jeder sollte oder kann die Kamera doch vor Kauf testen bzw in die Hand nehmen und schauen ob sie zu einem passt oder halt nicht und was den Sucher betrifft das empfindet doch jeder anders

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Mensch, ihr seid aber alle empfindlich heute ;)

Roger, danke für deine Einschätzung, im Sucher-Thread wäre das aber tatsächlich besser aufgehoben gewesen.

Da kannst du auch bei der Abstimmung mitmachen und deine Meinung in der Umfrage abgeben.

LG

Somo

Danke Dir!

Habe wohl einigen "Hörigen" hier auf den Schlips getreten ;)  :cool:

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag

So, heute kam eine Bestätigung vom Service, dass die Prüfung der Vorbestellung und des Kaufbelegs durch ist und ich die nächsten 4 Wochen mit dem Batteriegriff rechnen kann.

Stand bei dir 'Batteriegriff' oder wie bei mir 'Zugabeartikel'?

Und war deine vollständige Adresse in der Mail oder nur die Straße?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

OT: Das Video zeigt exemplarisch, weshalb ich Probleme mit so vielen Video Reviews habe: Die Autoren kommen oft nicht auf den Punkt. Das Video erklärt eher die Bedienung von SilkyPix und ACDSee als Aussagen über die Bildqualität zu treffen.

Ich finde das Video gut

Und er gibt die Bilder doch zum Download frei

Link zum Beitrag

Ich finde die Videos von diesem Thomas Schmalzl auch sehr angenehm. Er erzählt alles sachlich und unaufgeregt und macht einen kompetenten Eindruck. Ist mir jedenfalls lieber als die jungen Wilden, die einem zur Begrüßung gleich mal laut schreiend ins Gesicht springen und mehr mit Halligalli als mit Kompetenz beeindrucken (möchten).

Link zum Beitrag

So, heute kam eine Bestätigung vom Service, dass die Prüfung der Vorbestellung und des Kaufbelegs durch ist und ich die nächsten 4 Wochen mit dem Batteriegriff rechnen kann.

Ich habe meine Bestellung zeitgerecht bei Panasonic registriert und eine Bestätigungsemail erhalten. Da ich aktuell an anderer Stelle bezüglich der Zugabeaktion

vermehrt negative Kommentare lese, habe ich mich mal auf der Registrierungseite eingewählt. Inzwischen wird folgender Text angezeigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist für meine Begriffe jetzt nicht unbedingt vertrauenserweckend!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag