Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie konnte ich mir das nie so richtig merken und habe immer mal nachschlagen müssen.

Mittlerweile funktioniert aber eine relativ simple Rechenregel ganz gut bei mir. Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen.

Hängt natürlich vom gewünschten, verleidendem Rahmen und Hoch/Querformat ab. Nagelt mich also nicht auf +/- 10% fest.

Also hier die versprochene "Formel" ...

pro 15mm Brennweite und pro 1m Motivgröße braucht man 1m Abstand

Beispiele:

mit einem 45mm Objektiv ein 1 Meter großes Motiv ablichten:  (45mm/15mm) *1m  = 3m Abstand.

mit einem 60mm Objektiv ein 2 Meter großes Motiv ablichten:  (60mm/15mm) * 2m = 8m Abstand.

Oder der Dreisatz andersherum geht auch.

Beispiel:

ich komme auf 10m heran und möchte eine etwa 2m Person fotografieren.

10m / 2m = 5 (als "Brennweitenfaktor" also 5*15mm = 75mm Brennweite)

siehe auch:

http://www.bodovanlaak.de/photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

https://dofsimulator.net/en/

Link zum Beitrag

Die Förmel könnte stimmen - wenn ich das auf meine Vogelfotografie aus dem Tarnzelt übertrage.

Mit einem 300mm Objektiv ein 20 cm großes Motiv zu fotografieren, dazu bräuchte ich laut der Formel dann

(300mm/15mm) * 0.2m = 4 Meter Abstand

So weit saß ich in der Regel vom Ansitzast entfernt weg, das kommt ziemlich genau hin !

Das betrifft für meinen Zweck auf jeden Fall das Querformat. Der Ausschnitt dürfte 20cm breit sein, der Vogel etwa 10 cm, ich croppe dann zumeist noch ein klein wenig.

Prima, Formel stimmt !! Zumindest für mFT. Bei Kleinbild dürfte es anders sein.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich würde halt nur bei der Formulierung berücksichtigen, daß die Regel für Motiv-höhe bei Querformat gilt. D.h. Bei Der Aufnahme einer stehenden Einzel-Person oder 2-Personen-Gruppe, was ja nicht so selten vorkommt und wo man u.U. doch Hochformat nimmt, stimmt es nicht.

Andererseits heißt es ja, daß Hochformat wegen der immer querer werden Monitore allmählich ausstirbt...

Link zum Beitrag

pro 15mm Brennweite und pro 1m Motivgröße braucht man 1m Abstand

Stimmt grob gerechnet - könnte man auch theoretisch über den Abbildungsmaßstab an der Nahgrenze gegenrechnen - wenn ich nicht ganz daneben liege müsste das in etwa so sein:

Zuiko 45/1.8 = ca. 1:9 bei 0,5 Metern = 9 cm Motiv ist 1 cm auf dem Sensor - also sind bei einem Meter : 9 cm gute 11,1 x 0,5 Meter = 5,5 Meter im Querformat bei 1 cm auf dem Sensor - bei 1,3 cm auf dem Sensor (Querformat) wären es noch 4,2 Meter und im Hochformat wären es gute 3,2 Meter Motivabstand ... (... und das nach ein oder zwei Grappa :D )

Die Wahl der Brennweite zum Motiv rechne ich allerdings in der Praxis nie wirklich - das ist in den Jahren mit den Abständen irgendwie ins Blut übergegangen, da weiß man welche Bildwinkel man wählt - ich rechne anhand der KB-Bildwinkel mit Crop2, also z.B. ein 50mm an KB wird zum 25mm an mFT

;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...