Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Telelösung im Bereich 600-800mm KB. Objektivseitig gibt es da ja die beiden 75-300, das, 100-300 und das 100-400. Das Ganze soll eine Tele-Ergänzung für mein KB-System werden, das bis 200mm gut ausgerüstet ist.

Das 100-400 ist für meine Zwecke zu viel des Guten, nun bleibt die Frage, welches der übrigen Objektive mit welcher Kamera eine gute und günstige Lösung ist, da ich bei MFT gar keinen Überblick habe :)

Als Alternative bleibt noch die RX10III oder IV, allerdings möchte ich mich auch bei anderen Herstellern umsehen.

Der AF sollte schnell genug für Wildlife bei gutem Licht sein und ein Sucher wäre von Vorteil. Alles was kleiner, schneller und treffsicherer als meine D90 mit 70-300 ist kommt in Frage.

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Ich würde das Panaonic 100-300 II (2 ist wichtig für Dual-Stabi) nehmen mit einer Panasonic-Kamera, die den Dual-Stabi 2 unterstützt. Vielleicht die G81, weiss ich auch nicht genau?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Wie wäre es mit der Panasonic G81 und dem 100-300 II?

Sollte vom AF her wohl die beste Kombi sein, dank DFD AF

Bei Olympus ist mit CAF nur bei den EM1 (I und II) was anzufangen, wobei mit SAF aber auch eine Menge geht, der Olympus SAF ist blitzschnell

Wenn CAF nicht nötig ist, dann wäre eine kleine EM10 II mit 75-300 die günstigste Lösung (nicht vergessen den Ansatzgriff für 60.- Euro dazuzubestellen, damit liegt die Kamera soviel besser in der Hand)

Wenn Du nicht sicher bist, probiere das Zeug doch mal aus:

-->  https://wow.olympus.eu/en_IE/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auf der Suche nach einer Telelösung im Bereich 600-800mm KB.

...

Das 100-400 ist für meine Zwecke zu viel des Guten,

Das 100-400 ist in meinen Augen eine klasse besser als die anderen MfT Telezooms, vielleicht mag das neue P100-300 in die Region kommen.

Link zum Beitrag

falls du nikonianer bist: schnapp dir noch schnell eine nikon1, bevor die lager ganz leergefegt sind
dazu das 1 NIKKOR VR 70–300 mm 1:4,5–5,6

oder den FT1 adapter für DX und FX linsen

habe selber die n1 v3 und das n1 70-300, nutze diese cam aber eigentlich nur mit dem adapter und dem 300/4 PF ED VR, leichter und dabei besser kriegt man m.m.n. keine 800mm KB äquivalenz

wenn's wildlife werden soll, dann bevorzuge ich das pana leica 100-400 an der gh5, oder für beste qualität (bei leider auch höherem gewicht) das oly 300/4 an der em1ii, ggf. mit dem 1.4x telekonverter mc14

bevor das 100-400 rauskam nahm ich das oly 75-300 ii, das ist deutlich leichter, kleiner, billiger, und auch damit kann man gute bilder machen (bin aber kein pixel-peeper)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hui, die GX80 könnte mir gefallen. Kommt auch auf die Liste, danke!

Hm, gegen das Nikon 1-System hatte ich immer schon eine Abneigung, aber das es nur um Tele geht, könnte ich es mir wenigstens einmal ansehen.

@Prosecutor: Welche Kamera-Objektiv Kombi war das? G81 und 100-300 II? Und AF-C? Sieht recht beeindruckend aus :)

Link zum Beitrag

Bei MFT gebe es für mich zwei Alternativen:

Oly E-M5II mit dem 75-300II oder Pana G81 mit dem 100-300II

Bei deinen Vorgaben würde ich ganz klar die Pana Lösung empfehlen: die Kombination ist wettergedichtet, der Sync IS ist sehr gut und vor allem ist die Pana. Bei C-AF deutlich besser als die Oly. Die G81 wird gerne unterschätzt. Sie kann nichts außergewöhnlich gut, macht aber alles ziemlich gut.

Nimm dir im Kit auf jeden Fall das Standardzoom mit, dann hast dur für ganz wenig Geld Aufpreis schon eine fast komplette Ausrüstung.

So hat mein kompletter Umstieg auch angefangen ... ;-)

Link zum Beitrag

Wenn Gebrauchtkauf auch in Betracht gezogen wird, wäre vielleicht die E-M1.1 mit dem Oly 75-300II etwas für dich.

Vorallem wenn du nicht auf Video aus bist ist die E-M1.1 mit Fokus-Stacking/Bracketing, LiveComposit und vielen anderen Features unschlagbar und wird nur durch die E-M1 II getoppt.. Auch die älteren FT-Objektive werden damit bestens unterstützt. So auch ein FT Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6. Von den FT-Pros wie 90-250/2.8, 300/2.8 oder auch dem 150/2.0 und den f2.0 Standardzooms gar nicht zu reden.

Nur mal so in den Raum gestellt ....

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag