Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm....

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113134-photozone-test-des-olympus-287-14mm-vergleich-zum-panasonic-47-14mm/?p=1239087

Was habe ich denn da für ein Exemplar erwischt? (Erstes Bild, Blende 11. Das zweite Bild ist ein anderes 25er, mit dem ich auch mit Mühe so etwas nicht erzeugen kann.)

Das ist nur ein Beispiel. Das hatte ich öfter.

du weißt schon, das dein Beispielbild vom 7-14er Panasonic kommt!?

Link zum Beitrag

Die Teile haben eine gewisse Streulichtempfindlichkeit, deshalb liefert Panasonic auch eine Riiiesenblende mit

Ich habe diese gegen eine kurze Ringblende ausgetauscht, die reicht mir bisher ... komme gut damit zurecht, bei meinen bevorzugten Motiven für solch lichtstarke Objektive, also Kunstlicht und Scheinwerfer, hatte ich noch keine besonderen Probleme.

Wenn ich mal wieder rauskomme, versuche ich mal ein bissen gegen die Sonne zu fotografieren ;) .. bei diesem (bislang) genialen Sommer, bietet sich das ja an

Link zum Beitrag

Date Time Original: 2012:01:15 15:01:01
Exposure Time: 1/100
F Number: f / 11
Exposure Program: Aperture priority
ISO Speed Ratings: 200
Metering Mode: Pattern
Flash: Flash did not fire, auto mode
Focal Length: 25mm
White Balance: Manual white balance
Make: OLYMPUS IMAGING CORP.  
Model: E-P3            
Link zum Beitrag

In diesem Vergleichstest liegt das 1.4/25 knapp vor dem Olympus. Ich sehe beide eher auf Augenhöhe, mit einem kleinen Bokeh-Vorteil für das 1.4/25 mm.   ;)

Und hier gibt es einen Vergleich zwischen Panasonic 1.4/25 mm und 1.7/25 mm.

Ich muss gestehen, dass ich das 25/1.4 nicht auf Herz und Nieren getestet habe. Es ist genau die Streulichtempfindlichkeit, die mir jedoch bei dem Objektiv aufgefallen ist. Das Olympus ist in dieser Disziplin aber auch keines meiner Top-Objektive. 

Derzeit benutze ich das 25/1.8 allerdings am liebsten für Indoor-Portraits. Hierfür gefällt mir die Brennweite oft besser als mein 17/1.8 und manchmal ist hierzu das 45/1.8 zu lang. Noch dazu finde ich die Brennweite für Baby-Fotos genial. Speziell da finde ich es wirklich besser als die anderen beiden genannten. Und zumindest an meiner OMD ist der AF des 25/1.8 schneller und treffsicherer (vor allem bei wenig LIcht) als der des 25/1.4. Und das ist hierzu ein entscheidender Vorteil. Und da der Threaderöffner genau dieses auch als seinen Fokus sieht, wollte ich das Objektiv mit in den Ring schmeissen.

Abgesehen von Portraits ist derzeit das 25/1.8 aber selten in meiner Tasche. Die Brennweite fand ich mal klasse, wenn man nur mit einem Objektiv loszieht. Meistens aber habe ich mehrere Objektive dabei und da gefallen mir andere Brennweiten besser. 

Link zum Beitrag

Nein, wie schon Nightstalker feststellte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

danke, aber muss ich bei einem 7-14 Thread eine Aufnahme eines 25/1,4 vermuten bzw. auch noch überprüfen!?

Wenn man behauptet, dass es ein Bild von einem 7-14 ist, sollte man schon schauen, ob das stimmt. Zumal es in der Diskussion ja um Anfälligkeit für Gegen- und Streulicht ging. Das waren dann eben zwei Beispiele, die in dem Zusammenhang nicht so wahnsinnig OT waren

bearbeitet von emde
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke, aber muss ich bei einem 7-14 Thread eine Aufnahme eines 25/1,4 vermuten bzw. auch noch überprüfen!?

Naja, wenn es ein Aufwand wäre, würde ich ja zustimmen, aber mit einem einfachen Exif Viewer Plugin (für Chrome zB Exif Quick View) sieht man das schon in der Forenansicht, per Mausover .. der Aufwand hält sich also in Grenzen :)

(ja, er hätte das auch dazuschreiben können ... aber irgendwas ist ja immer)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ja ich habe nicht vorher nachgeschaut und eine einfache Frage an Wolfgang gerichtet. Man merkt hier echt das Sommerloch, das hier mehrfach auf meinen "Fehler" reagiert wird.

bin dann mal wieder weg!

Link zum Beitrag

Man sollte auch bedenken, dass man mit 1.4 bei Porträts genauer arbeiten muss als mut 1.7/1.8. Gerade bei Familienfesten hat man nicht die Ruhe bzw. die Modelle halten nicht immer so still, wie man es will. Daher würde ich zum 1.7 greifen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 15/1.7 oder 17/1.8 dazuholen. 

Hans

Abblenden kann man immer. ;)

Ich finde aber nicht, dass man bei Blende 1.4 bei Personenaufnahmen häufig mit der Schärfe daneben liegt. Wohl aber, wenn mehr als eine Person drauf ist, da muss man sich für eine entscheiden oder eben abblenden.

Ich würde für den angedachten Anwendungszweck entweder das Olympus 1,8/45 mm oder das Lumix 1,7/42,5 mm bevorzugen (oder natürlich 1,2/42,5 mm), eventuell kombiniert mit einen 15er oder 17er.

Das eine schließt das Andere nicht aus, ich habe gerne sowohl ein 25-er als auch ein 45-er. Mit dem 45-er kann man nicht in jedem Raum weit genug zurück gehen.

Rentiert es sich für das Lumix 25 mm f1.4 fast das dreifache auszugeben wie für das Lumix 25 mm f1.7?

Danke für Eure Hilfe

Die Situation ist so wie beschrieben, seit es das 1.7-er Lumix gibt. Vorher musste man logischerweise nicht "das Dreifache" von etwas Anderem ausgeben, um das Summilux zu bekommen. Und als es auch das Olympus-25-er noch nicht gab, lautete die Frage einfach, möchte ich 500 € für dieses sehr gute und lichtstarke 25-er ausgeben oder nicht.

Teurer ist das Summilux aber auch nicht geworden. Wenn du 10 Jahre oder länger damit fotografierst und dich daran freust, ist es relativ unbedeutend, ob du irgendwann mal dafür 300 € mehr oder weniger ausgegeben hast.

Andererseits: Weitere 800 € mehr für ein 1.2-Objektiv auszugeben, erscheint mir völlig bescheuert. Andere lieben ihr 1.2-Objektiv. Ist alles sehr subjektiv.  :) 

Ich behalte mein Summilux, aber heute würde ich wohl das Olympus kaufen. Denn das gibt es auch in silber, und das sieht natürlich viel besser aus. :D

Link zum Beitrag

• 6 years later...

Hallo an alle die es interessiert,

ich habe auf der Pana FW- Seite  ein FW- Update für das Leica MFT LEICA G-Objektiv "L-X025E" entdeckt und würde diese gern anwenden.
Mein LEICA Objektiv hat aber die Bezeichnung "H-X025E" anstatt "L-X025E", wo liegt der Unterschied, kann ich dass FW- Update bedenkenlos einspielen?

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Beginner

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Beginner:

Hallo an alle die es interessiert,

ich habe auf der Pana FW- Seite  ein FW- Update für das Leica MFT LEICA G-Objektiv "L-X025E" entdeckt und würde diese gern anwenden.
Mein LEICA Objektiv hat aber die Bezeichnung "H-X025E" anstatt "L-X025E", wo liegt der Unterschied, kann ich dass FW- Update bedenkenlos einspielen?

Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Beginner

hmmmm .... das ist das uralte FT Objektiv, das nur mit Adapter an eine mFT Kamera passt ... ich denke nicht, dass Du so ein Update auf Deinem modernen mFT Objektiv einspielen kannst.... 

abgesehen davon, dass das Update von 2008 ist und nur die Updatefähigkeit des Objektivs an einer Olympuskamera freischaltet

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

. das ist das uralte FT Objektiv, das nur mit Adapter an eine mFT Kamera passt ..

Ich habe das Objektiv nirgends finden können und weder die Jahreszahl 2008, noch die Tatsache im Blick gehabt, dass es sich um ein Four-Thirds-Objektiv anstatt um ein µFT-Objektiv handelt. Na dann hätte ich auch selbst darauf kommen können dass es nicht passt, schön das es dieses Forum gibt.

vor 15 Stunden schrieb RoDo:

Datei zum Objektivtyp nicht passt

Ich habe das Update, bevor ich Eure Antworten gelesen habe ausprobiert. Und es ist so RoDo schreibt, die Kamera bietet nach einem Moment der "Besinnung", den Updateprozess gar nicht erst an. Zum Glück.

Vielen Dank für Eure Hilfe, mit besten Grüßen Beginner

Link zum Beitrag