Berlin Geschrieben 6. August 2017 Share #876 Geschrieben 6. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht kann man jetzt auch die Eier zu Kameragehäuse verarbeiten, ist zwar nicht vegan, aber immerhin CO2-Neutral. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Hi Berlin, Das könnte für dich interessant sein: Ist APS-C das ideale Format wenn es auf Kompaktheit ankommt? . Da findet jeder was…
Lumixburschi Geschrieben 6. August 2017 Share #877 Geschrieben 6. August 2017 OK, bevor das noch ausartet :D U-Bahn mit E-M5 II auf Stativ in ca. 130 cm Höhe samt M.Zuiko 12-40/F2.8 = 1382 Gramm Union by Dirk Witten, auf Flickr Sehr kompakt und angenehm, die Kombi ... Finley Ted, acahaya, Isar und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. August 2017 Share #878 Geschrieben 6. August 2017 Das tolle bei Voigtländer ist, durch viele Blendlamellen sind die Zerstreuungskreise fast rund und trotzdem gibt's schöne Blendsterne. Das muss also kein Widerspruch sein... Die Flareanfälligkeit hat eher mit der Vergütung zu tun (welcher Anteil vom Licht wird von den Linsenoberflächen reflektiert?) und ob Reflektionen zwischen den Linsen tendenziell so reflektiert werden, dass sie beim Sensor ankommen oder (zumindest teilweise) nach außen abgelenkt und damit vom Objektiv verschluckt werden. Flares sind praktisch ausschließlich eine Frage der Vergütung von Linsen-/Luftflächen der Einzellinsen bzw Linsenbaugruppen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. August 2017 Share #879 Geschrieben 6. August 2017 U-Bahn mit E-M5 II auf Stativ in ca. 130 cm Höhe samt M.Zuiko 12-40/F2.8 = 1382 Gramm f22 und ISO low wegen der Belichtungszeit? Flares sind praktisch ausschließlich eine Frage der Vergütung von Linsen-/Luftflächen der Einzellinsen bzw Linsenbaugruppen Ich meine ein Interview mit Zeiss-Mitarbeiter im Kopf zu haben, in dem auch der Strahlengang bei dem Thema erwähnt wurde. Ich suche nochmal danach. Alexander K. und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 6. August 2017 Share #880 Geschrieben 6. August 2017 Flares sind praktisch ausschließlich eine Frage der Vergütung von Linsen-/Luftflächen der Einzellinsen bzw Linsenbaugruppen Nee, damit machst du es dir zu einfach. Vergleich mal ein Zeiss 1.8/55 und 4/16-35. Ich denke da kann man davon ausgehen, dass die gleichen Vergütungen zur Verfügung standen. Das Worst case was ich aus dem 55er produzieren konnte war das: Sony FE 1.8/55 | f/9 by Phillip Reeve Data, on Flickr Beim Zoom hingegen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße Phillip Alexander K. und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 6. August 2017 Share #881 Geschrieben 6. August 2017 f22 und ISO low wegen der Belichtungszeit? Ja, genau, wollte beide Züge "einfangen" und die Passanten weitgehend ausblenden und hatte keinen Filter dabei. acahaya und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 6. August 2017 Share #882 Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, damit machst du es dir zu einfach. Vergleich mal ein Zeiss 1.8/55 und 4/16-35. Ich denke da kann man davon ausgehen, dass die gleichen Vergütungen zur Verfügung standen. Schon, aber das Zoom hat doch viel mehr Glas-Luft-Flächen. 16-35: 12 Elemente in 10 Gruppen. 55: 7 Elemente in 5 Gruppen. bearbeitet 6. August 2017 von leicanik Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 6. August 2017 Share #883 Geschrieben 6. August 2017 Schon, aber das Zoom hat doch viel mehr Glas-Luft-Flächen. 16-35: 12 Elemente in 10 Gruppen. 55: 7 Elemente in 5 Gruppen. Na da hätten wir schonmal einen Einflussfaktor neben der Qualität der Vergütungen. Der optische Aufbau spielt aber auch eine wesentliche Rolle. Sony ZA 2.8/35 mit ebenfalls 7 Linsen in 5 Gruppen und sehr deutlichem veiling flare: Sony FE 2.8/35 | f/2.8 by Phillip Reeve Data, on Flickr Grüße Phillip Alexander K., leicanik und Viewfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 6. August 2017 Share #884 Geschrieben 6. August 2017 Ich schau immer bei diesem vorbei. http://www.kenrockwell.com/sony/zeiss/16-35mm.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 6. August 2017 Share #885 Geschrieben 6. August 2017 (bearbeitet) Schon, aber das Zoom hat doch viel mehr Glas-Luft-Flächen. 16-35: 12 Elemente in 10 Gruppen. 55: 7 Elemente in 5 Gruppen. Ich ging dabei auch eher von vergleichbaren FB aus (Brennweite/Lichtstärke/opt Aufbau). Bei ähnlichen Vergütungen sind natürlich Optiken mit der zunehmenden Anzahl von Glas-/Luftflächen tendenziell auch anfälliger für Flares. btw Doch mit dem Thema des Threads hat das wenig zu tun bearbeitet 6. August 2017 von Viewfinder leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 7. August 2017 Share #886 Geschrieben 7. August 2017 Ich meine ein Interview mit Zeiss-Mitarbeiter im Kopf zu haben, in dem auch der Strahlengang bei dem Thema erwähnt wurde. Ich suche nochmal danach. Hier ist es, ab ca. 18:30: Die Vergütung alleine reicht nicht für eine sehr gute Flare-Resistenz, es kommt auch sehr darauf an, wie die Reflektionen zwischen den Linsen und Sensor/Rücklinse sich verhalten. Viewfinder und Alexander K. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. August 2017 Share #887 Geschrieben 7. August 2017 Was bin ich froh, dass sich die Diskussion endlich wieder nur um Technik dreht. Ich hatte schon befürchtet sie würde sich von den meisten anderen hier unterscheiden... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2017 Share #888 Geschrieben 7. August 2017 und was wir erst für Erkenntnisse gewonnen haben, wieso APS so ideal ist, wenn es auf Kompaktheit ankommt ..... Kleinkram, Viewfinder und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. August 2017 Share #889 Geschrieben 7. August 2017 und was wir erst für Erkenntnisse gewonnen haben, wieso APS so ideal ist, wenn es auf Kompaktheit ankommt ..... Wenigstens wissen wir, dass DSLM ideal sind, wenn es (auch) auf Kompaktheit ankommt...und zwar in allen Formaten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2017 Share #890 Geschrieben 7. August 2017 Wenigstens wissen wir, dass DSLM ideal sind, wenn es (auch) auf Kompaktheit ankommt...und zwar in allen Formaten wissen wir das? Ich bin ja immer noch der Meinung, dass meine RX100 alles schlägt, was DSLM heisst und sich kompakt schimpft ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. August 2017 Share #891 Geschrieben 7. August 2017 wissen wir das? Ich bin ja immer noch der Meinung, dass meine RX100 alles schlägt, was DSLM heisst und sich kompakt schimpft ... Ich glaub ja, dass es das Smartphone ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 7. August 2017 Share #892 Geschrieben 7. August 2017 Oh je, also immer noch ein Problem...und ich dachte, das sei hier in diesem Forum wenigstens ein Konsens auf unterstem Level Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. August 2017 Share #893 Geschrieben 7. August 2017 Ich glaub ja, dass es das Smartphone ist... ... da reicht mir dann die optische Qualität tatsächlich nicht mehr, abgesehen von der Bedienbarkeit und der Arbeitsgeschwindigkeit Ich habe die zumutbare Grenze bei 1:1,7 Sensorgrösse gefunden, aber in der Grösse sind die Edelkompakten nicht kleiner als die RX100 (Edelkompakte: Mindestmass an Bedienbarkeit und Funktionen, bei entsprechender Bildqualität) 1 Zoll kristallisiert sich als die sinnvollste Grösse heraus, um einen guten Kompromiss zwischen Qualität, Bedienung und Transportfähigkeit zu erzielen, der mich zufriedenstellen kann. Das Smartphone kann ich im Gedränge nichtmal sicher halten (das könnte gesünderen und jüngeren Händen besser gelingen, für mich ist es wie ein Stück Seife), geschweige denn schnell ein Bild machen oder in brauchbarer Zeit Einstellungen tätigen ... Das Smartphone nutze ich wie ein Schweizer Taschenmesser ... wenn ich mal kurz einen Schraubenzieher brauche, klappe ich ihn raus, aber um ein Garagentor zu reparieren, nehme ich doch den Werkzeugkasten mit. Kleinkram, tgutgu und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. August 2017 Share #894 Geschrieben 7. August 2017 Was bin ich froh, dass sich die Diskussion endlich wieder nur um Technik dreht. Ich hatte schon befürchtet sie würde sich von den meisten anderen hier unterscheiden... Zum Glück hast Du ja Smailies genutzt. Ich dachte schon, Du würdest jetzt auf Deinen Wunsch nach Bildern statt Technikpriotität verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. August 2017 Share #895 Geschrieben 7. August 2017 nightstalker schrieb am 07 Aug 2017 - 11:45: wissen wir das?Ich bin ja immer noch der Meinung, dass meine RX100 alles schlägt, was DSLM heisst und sich kompakt schimpft ... Ich glaub ja, dass es das Smartphone ist... Warst Du nicht eben froh über das Verlassen unnötiger Themen? Oder passt Deine Passion überall hin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 7. August 2017 Share #896 Geschrieben 7. August 2017 In diesem Forum ist das recht klar und ordentlich geregelt. Bei den Diskussionen geht es überwiegend um Technik, bei den Bildethreads um Fotos ohne größer darüber zu sprechen. Meistens werden beide Bereiche von unterschiedlichen Gruppen mit wenig Überschneidungen geführt. Es sind weniger, die in beiden Gruppen gleichermaßen vertreten sind. Was zu meinem Bedauern und nach vielen Versuchen verschiedener User leider nicht sehr gut funktioniert, sind Diskussionen darüber bessere Fotos zu machen (Bildbesprechungen, Sehen verbessern, wie man besser fotografiert etc). Es scheint einfach weniger interessant zu sein, diesen doch nicht unwichtigen Teil der Fotografie zu besprechen. So ist es nunmal und wird sich leider wahrscheinlich nicht ändern. Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 7. August 2017 Share #897 Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) Wenigstens wissen wir, dass DSLM ideal sind, wenn es (auch) auf Kompaktheit ankommt...und zwar in allen Formaten Ich glaube, wenn Kompaktheit die oberste Priorität darstellt, dann geht nach wie vor nichts über "Kompakte" (ja, ok – Smartphone noch dazu) ... Nach einem Kurzurlaub mit RX1 und RX100 muss ich leider feststellen, dass nichts im DSLM-Sektor, bei vergleichbarer abbildungsseitiger Flexibilität, diesem Duo seitens des Packmaßes auch nur ansatzweise gefährlich wird. Man braucht sogar nur einen Akkutyp! bearbeitet 7. August 2017 von flyingrooster Lichtmann, acahaya und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 7. August 2017 Share #898 Geschrieben 7. August 2017 In diesem Forum ist das recht klar und ordentlich geregelt. Bei den Diskussionen geht es überwiegend um Technik, bei den Bildethreads um Fotos ohne größer darüber zu sprechen. Meistens werden beide Bereiche von unterschiedlichen Gruppen mit wenig Überschneidungen geführt. Es sind weniger, die in beiden Gruppen gleichermaßen vertreten sind. Was zu meinem Bedauern und nach vielen Versuchen verschiedener User leider nicht sehr gut funktioniert, sind Diskussionen darüber bessere Fotos zu machen (Bildbesprechungen, Sehen verbessern, wie man besser fotografiert etc). Es scheint einfach weniger interessant zu sein, diesen doch nicht unwichtigen Teil der Fotografie zu besprechen. So ist es nunmal und wird sich leider wahrscheinlich nicht ändern. Danke für deine interessanten Sicht der Dinge. So ist es. Ich sehe das genau gleich wie du. Selbstverständlich ist fundiertes Theoriewissens das Fundament auch für die erfolgreichen Fotografentätigkeit unerlässlich. Andererseits lassen sich viele Fragen und Probleme zur Fotografie nur aus der Praxis - Sicht beantworten und lösen - und da besteht hier eine Lücke. @ThreeD schrieb ....Was zu meinem Bedauern und nach vielen Versuchen verschiedener User leider nicht sehr gut funktioniert, sind Diskussionen darüber bessere Fotos zu machen (Bildbesprechungen, Sehen verbessern, wie man besser fotografiert etc). Es scheint einfach weniger interessant zu sein, diesen doch nicht unwichtigen Teil der Fotografie zu besprechen. Es ist das Problem der Theoretiker, man schreibt Theorienwissen bis zum abwinken, Praxiswissen ist die Lösung. Man darf auch Fotos zeigen Theorien bis zum abwinken brauchen wir nicht - wir brauchen PRAXIS, wo Praktiker aus der Praxis schreiben..., lernen und dabei Markenübergreifend gemeinsam weiterkommen, das sollte unser Ziel sein. Theoretiker hatten es schon immer schwerer- es hört sich an wie ein Monolog. Dialog war schon immer besser als ein Monolog. Die Theoretiker könnten auch ihre Fotos zeigen - dann könnte man mit ihnen in den Dialog treten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 7. August 2017 Share #899 Geschrieben 7. August 2017 In diesem Forum ist das recht klar und ordentlich geregelt. Bei den Diskussionen geht es überwiegend um Technik, bei den Bildethreads um Fotos ohne größer darüber zu sprechen. Meistens werden beide Bereiche von unterschiedlichen Gruppen mit wenig Überschneidungen geführt. Es sind weniger, die in beiden Gruppen gleichermaßen vertreten sind. Was zu meinem Bedauern und nach vielen Versuchen verschiedener User leider nicht sehr gut funktioniert, sind Diskussionen darüber bessere Fotos zu machen (Bildbesprechungen, Sehen verbessern, wie man besser fotografiert etc). Es scheint einfach weniger interessant zu sein, diesen doch nicht unwichtigen Teil der Fotografie zu besprechen. So ist es nunmal und wird sich leider wahrscheinlich nicht ändern. Ja, das sehe ich auch so. Eines der besten Argumente wäre ja immer die Bildbeweise zur technischen These zu liefern - der Grund, warum die meisten Thesen sich in der Realität im Foto nicht wiederfinden lassen, ist vermutlich das sehr große Talent einiger Spezis sich hinter ebendiesen technischen Thesen zu verstecken - da verbrennt man derart viel Zeit... hmmm... die fehlt dann logischerweise woanders Um nochmal auf APS-C zurückzukommen, ich hatte mir am Samstag bei Foto-Rutten im Königreich Wupperwurmstadt mal das Sortiment angesehen, große Unterschiede sah ich nicht bei den ausgestellten Stücken, ob Sonie oder Futschi oder Winzigvierdrittel, der Kram war (mit Ausnahme der GM1) irgendwie nicht sonderlich unterschiedlich im Bodymaß-Index Da gab es hier und da mal ein paar Millimeter mehr oder weniger und hier und dort gab es massive Preisunterschiede in alle Richtungen und nur ein einziger Formfaktor war tatsächlich merklich und in Summe auffällig dabei - das Glasgewicht zur Sensorgröße (logische Sache) konnte man tatsächlich fühlen. Das leichteste Objektiv hatten die von Panasonic im Schrank (20/1.7) und bei Fuji wurde es insgesamt schwerer und allerdings auch metallhaltiger und bei Sony APS-C gab es richtig schwere Zeiss neben den Sigma-Leichtgewichten, wobei die Zeiss Klopper auch eher für die große A7 gedacht waren. Das Geniale - diese Läden kann man ganz ohne Eintritt besuchen und die haben tatsächlich für jeden etwas im Portfolio pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. August 2017 Share #900 Geschrieben 8. August 2017 Eines der besten Argumente wäre ja immer die Bildbeweise zur technischen These zu liefern Danke an alle hier, die sich in dieser Art beteiligt haben... (wobei mich etwas wundert, dass nur Bilderr von der Pro-Bokeh-Seite kamen) Was bin ich froh, dass sich die Diskussion endlich wieder nur um Technik dreht. Ich hatte schon befürchtet sie würde sich von den meisten anderen hier unterscheiden... Also ich stehe ganz klar dazu, dass mich von technischer Seite interessiert, woher so Unterschiede kommen wie in #880 von Phillip gezeigt. SOnst wäre ich nicht in diesem Forum. Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge