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Rob70

Vergleich von fünfzig 50ern an der A7

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Ich bin dabei ca. fünfzig 50er (45mm-60mm) im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen. 

 

Wenn es jemanden interessiert: Die Testbilder sind hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/134736739@N04/albums

Im Falle der Ausschnittsvergrößerungen sollte man unbedingt das Bild in Vollauflösung herunterladen, um die Unterschiede vernünftig beurteilen zu können. 

Schon aufgrund des logistischen Aufwands habe ich leider keine so spektakulären Bilder wie Philipp zu bieten. Andererseits gibt es meines Wissens auch noch keinen so umfangreichen Direktvergleich. 

 

Quintessenz ist meines Erachtens die Folgende:

 

Von namenhaften Herstellern sind die Objektive mit f/1.4 durch die Bank sehr gut für allgemeine Fotographie. Ihr Preis ist durchwegs gerechtfertigt. 

 

Kein Altglas kann auch nur annähernd mit dem Sony Zeiss FE 1.8/55 ZA mithalten, erst weit abgeblendet werden die Unterschiede recht gering.

Gelegentlich finde ich den geringeren Kontrast der Altgläser angenehmer als den des Sony.

 

Folglich: Altgläser sollte man wegen des besonderen Charakters nutzen und hier sind die billigen genauso zu beachten wie die ganz teuren. Wie immer ist das alles Geschmackssache und man sollte lieber ausprobieren, statt darüber zu lesen. Altglas kann man mit etwas Geduld ja kostenfrei leihen (= kaufen - verkaufen).

 

VG, Rolf

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Hallo Rolf

 

Gratuliere zu deiner Arbeit. Da liegt viel Herzblut drin!

Würde mich am Schluss deines Vergleichs noch interessieren, welches deine TOP 5 sind.

 

Vielen Dank und Gruss

Ivo

 

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Bedanke mich auch für den ausführlichen Test, hier muß man schon einiges durchklicken, wenn man alle Bilder begutachten möchte.

Jetzt bin ich noch mehr darin bestätigt, dass das Canon nFD 1,4/50 eine richtig gute Linse ist.

 

lg Manfred

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Hallo Rolf

 

Gratuliere zu deiner Arbeit. Da liegt viel Herzblut drin!

Würde mich am Schluss deines Vergleichs noch interessieren, welches deine TOP 5 sind.

 

Vielen Dank und Gruss

Ivo

 

Hallo Ivo, 

 

werde ich machen. Aber ich werde meine Tests vorher noch etwas länger durchführen. Evtl. werde ich aber den Pool eindampfen. Einige Äußerungen habe ich ja schon gemacht (auf Flickr bei den Ausschnittsbildern zu lesen).

VG, Rolf

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Bedanke mich auch für den ausführlichen Test, hier muß man schon einiges durchklicken, wenn man alle Bilder begutachten möchte.

Jetzt bin ich noch mehr darin bestätigt, dass das Canon nFD 1,4/50 eine richtig gute Linse ist.

 

lg Manfred

 

Ja, das sehe ich auch so. Für mich bislang (wenn es nicht um Charakter geht) der Preis-Leistungssieger und auch absolut unter den Altgläsern ganz vorn dabei. Die ebenfalls günstigen Minoltas sind aber auch sehr gut, wie ich finde.

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Warum nur steht dieser Thread im Sony NEX-Objektive-Unterforum ?

Er gehörte doch in Beispielbilder Objektive an der A7 !!

Da würde das Thema sicherlich auch mehr Anklang finden.

 

LG Manfred

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Hmm, ich muss sagen das Mitakon f/0.95 schneidet hinsichtlich seines Bokehs (= qualitativ; quantitativ spezifikationsbedingt ja sowieso) bei deinen Vergleichen für mich als äusserst sehenswert ab. Muss ich mir nun doch nochmal näher anschauen ...

 

Jau, das Mitakon lohnt aus meiner Sicht eine nähere Betrachtung.

 

Ein Objektiv für spezielle Motive, das mir sehr viel Spass macht.

 

Und die Meinungen diverser Zeitgenossen, dass so ein Objektiv sinnlos ist, etc. einfach ignorieren :-)

Edited by fourthird

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Und die Meinungen diverser Zeitgenossen, dass so ein Objektiv sinnlos ist, etc. einfach ignorieren :-)

 

Das mache ich sowieso. Ansonsten wäre jeder Teil meiner Ausrüstung, je nachdem nach wem man sich grade richtet, sinnfrei.

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Würde mich am Schluss deines Vergleichs noch interessieren, welches deine TOP 5 sind.

/applications/core/interface/imageproxy/imageproxy.php?img=http://www.okhealthy.com/youjie/images/48.gif&key=aa98c32e6dea897ca56b6f65de4f37b984e93ffbe83972d8ebaeeddc407f4e1e">

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Hallo,

scheinbar klappt das mit den Benachrichtigungen nicht gut oder ich hab's übersehen. Ich freue mich, dass mein Vergleich doch noch etwas Anklang gefunden hat. Mein Vergleich wird noch eine Weile weitergehen (und auch noch dauern, weil ich neben Arbeit und Familie nicht soo viel Zeit habe).

Ich versuche mal nebenbei ein paar Antworten zu geben auf die Bemerkungen von zuvor. 

 

@ kameytua:

Ich weiß nicht, ob ich mich am Ende auf eine Top 5 festlegen kann oder will. Die Objektive sind einfach zu unterschiedlich: Das eine glänzt von Ecke zu Ecke bei 50m Entfernung, bringt aber eine ganz andere Leistung im Nahbereich oder umgekehrt. Nur als Beispiel: Eins meiner Lieblingsobjektive, das RE Auto Topcor 1.4/58 schneidet bei größerer Entfernung richtig schlecht ab, aber auf Portraitentfernung ist es eine Bombe: Super Zentralschärfe und tolles Bokeh.

Das Meyer Primoplan 1.9/58 ist unscharf und flau, aber es erzeugt im Nahbereich ein fantastisches einzigartig malerisches Bokeh. ...

 

@ flyingrooster, fourthird: 
Das Mitakon ist meines Erachtens auch ein geniales Objektiv. Es hat seine Schwächen. Aber dort setze ich es eben nicht ein. Auf einer Party bei wenig Licht, jedoch mit bunter Beleuchtung gibt's kein besseres Objektiv, das ich kenne. Offenblendig in der Mitte gute Schärfe im Nahbereich, super geringe Schärfentiefe und sehr weiches Bokeh. Für Landschaft nur zur Not einsetzbar, da gibt's viel bessere.  Besonders schlecht im direkten Gegenlicht, da gibt's hässliche Ränder, richtig übel, aber das vermeide ich eben. Wunderbar bei nächtlichen Kunstlichtsituationen.

 

@ manifredo, bzw. Admin: 

Es war ein Versehen

 

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Hallo verehrte Altglas-Gemeinde,

 

es gibt Neuigkeiten, darunter auch neue Objektive (welche ein paar alte, schwer zu adaptierende verdrängt haben). Diesmal findet ihr sie auf meinem neuen Blog (siehe Signatur). Ich habe mich dafür entschieden, weil ich vor allem beliebig viele Bilder hochladen kann und ich kann jederzeit an meinen Artikeln Fehler ausbessern, was bei meiner Amateurhaftigkeit auch dringend nötig ist.

Ich habe jedoch auch beim Testen schon eine gewisse Lernkurve hinter mir und kann hoffentlich gut nachvollziehbare Resultate präsentieren. Bis alles fertig ist, wird's noch lange dauern. Aber der Test der Schärfe auf größere Entfernungen ist vollzogen. Die Auswertungen dazu sind in vollem Gange und ich lade sie in Teilen gerade Stückweise auf den Blog hoch.

Ich habe mich entschlossen, die Resultate in Englisch wiederzugeben, denke aber, das das für die Internetgemeinde kein Problem sein kann ;-).

 

Viele Grüße, Rolf

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Demnächst werde ich meine Erkenntnisse zu den 50 Fünzigern veröffentlichen, bei denen es um den Charakter der Linsen geht. Ein Artikel, der meine Gedanken dazu äußert ist bereits online: 

 

hier

Edited by Rob70

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Eine schöne Einleitung, die Appetit auf das kommende macht. 

 

Nur Dein 100er Meyer scheint mir sehr speziell zu sein - ich habe mehrere davon und hatte auch Gelegenheit, mit dem aktuellen Nachbau herumzuspielen. Keines davon zeigt im Bokeh die Linien von Deinem, und sie sind (mit einer Ausnahme) auch deutlich schärfer. Kannst Dir ja mal die  hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/119656-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-trioplan-28100mm/?do=findComment&comment=1442002 und hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/98638-streetfotografie-jekami/page-96#entry1441889 geposteten Aufnahmen ansehen.

 

Nun sind diese Altgläser 50 und mehr Jahre alt und manche hatten ein schweres Schicksal, gerade auch die seinerzeit als billig geltenden Meyers. Von daher sind sie in der Leistung auch untereinander kaum vergleichbar. Aber dann darf man bei jedem, das man in die Hand bekommt, auf eine Überraschung gespannt sein

.

 

Anmerkung und Anfrage: Hat irgendjemand, am besten natürlich der Admin, eine Ahnung, warum das System die eine Adresse korrekt als Link erkennt und darstellt und die andere nicht?

Edited by micharl

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Eine schöne Einleitung, die Appetit auf das kommende macht. 

 

Nur Dein 100er Meyer scheint mir sehr speziell zu sein - ich habe mehrere davon und hatte auch Gelegenheit, mit dem aktuellen Nachbau herumzuspielen. Keines davon zeigt im Bokeh die Linien von Deinem, und sie sind (mit einer Ausnahme) auch deutlich schärfer. 

 

Danke.

Mein Meyer ist schon in Ordnung, glaube ich, auch was die Schärfe angeht. Im angesprochenen Fall habe ich, wenn mich mein Gedänchtnis nicht trügt, einen Macro-Tubus verwendet und etwas Wind war auch. Ich habe mit dem Meyer auch schon schärfere Bilder geschossen (siehe z.B. mein Flickr). Aber andererseits ist mir das bei dem gezeigten Beispiel auch relativ egal. Klar, ein bisschen mehr auf dem Gras wäre gut, ist aber nicht entscheidend, meines Erachtens.

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Mir geht es zunächst gar nicht um die Ästhetik, nur um die Technik. Und da könnte die Auszugsverlängerung schon bewirken, daß die Schärfenzone deutlich flacher wird. Und wenn dann im Tubus noch etwas reflektiert...

 

Ich habe meine sämtlichen Adapter mit Antireflex-Farbe ausgepinselt, das hat die Wiedergabequalität einiger Altgläser dramatisch verbessert.

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Mir geht es zunächst gar nicht um die Ästhetik, nur um die Technik. Und da könnte die Auszugsverlängerung schon bewirken, daß die Schärfenzone deutlich flacher wird. Und wenn dann im Tubus noch etwas reflektiert...

 

Ich habe meine sämtlichen Adapter mit Antireflex-Farbe ausgepinselt, das hat die Wiedergabequalität einiger Altgläser dramatisch verbessert.

 

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich meinen EXA-Adapter sogar mit Samt ausgekleidet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vor oder nach dem Bild mit dem Gras vor dem Baugerüst (das macht die Hintergrundstrukturen) war. Im Prinzip sind die Adapter ja mit stumpfer schwarzer Farbe ausgemalt. Bringt die Antireflex-Farbe tatsächlich noch einmal was?... und wo gibt's die?

 

VG, Rolf

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Danke für den Tipp. Allerdings habe ich meinen EXA-Adapter sogar mit Samt ausgekleidet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vor oder nach dem Bild mit dem Gras vor dem Baugerüst (das macht die Hintergrundstrukturen) war. Im Prinzip sind die Adapter ja mit stumpfer schwarzer Farbe ausgemalt. Bringt die Antireflex-Farbe tatsächlich noch einmal was?... und wo gibt's die?

Samt, der oft einen leichten Glanz hat, könnte sogar Kontraproduktiv sein. Viele Adapter auch von bekannteren Lieferanten sind ebenfalls nicht wirklich matt, sondern bestenfalls "halbmatt". Manche Adapter-Objektivkombinationen sind sehr reflexanfällig, und dann kann sich die Leistung bei Auskleidung des Adfapters enorm verbessern

 

Wir hatten hier im Juni eine ausführliche Diskussion des Problemkreises, teilweise auch mit Beispielbildern. Die Bezugsquellen für die da empfohlenen Mittel findest Du hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-fremdobjektive-an-der-sony-alpha-7-reihe-bilderthread/page-225?do=findComment&comment=1410370

 

Wenn Du in der Umgebung dieses Postings etwas vor- und zurückblätterst, bekommst Du noch mehr Informationen.

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Es gibt Neuigkeiten. Diesmal habe ich mich tatsächlich mit Testcharts und deren Auswertung herumgeschlagen. 

 

Ich halte das Ganze zwar im Nachhinein aus verschiedensten Gründen für nicht unproblematisch, aber im Großen und Ganzen doch für aussagekräftig. 

Was bestimmt hilfreich ist, ist, dass so für jedes der mittlerweile 60 Objektive (da sind allerdings auch ein paar Projektionsobjektive und transplantierte Sucherkamera-Objektive mit dabei) gut zu sehen ist, wo die Stärken jeweils liegen, was die guten Blenden sind, etc. 

Alle Messungen sind verfügbar zum Lesen. 

Außerdem habe ich auch Diagramme gezeichnet, für diejenigen, die mit Zahlen weniger anfangen können und zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Rangfolge, die sich aus einer Evaluierung ergibt, wie ich sie mir ausgedacht habe. Natürlich beschreibe ich das Ganze inklusive eines kurzen Berichts über den Werdegang dorthin recht genau und gebe auch meinen Senf dazu.

 

Hier gibt's das Ganze zu finden: 

 


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whoaaa, ich bin geplättet von dieser Detailfülle welche da drin steckt !!

 

Hut ab 

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Ja, genau das dachte ich auch - Ist aber schon ein tolles Hobby!

 

Für mich wäre das zwar nix (habe noch nie in meinem Leben ein Objektiv nach MTF Diagrammen & Co. gekauft), aber wenn es Spaß macht, warum nicht ...

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Schöne Untersuchung - beeindruckend viel Arbeit und einige recht erstaunliche Ergebnisse.

 

Und ja - die Sache mit der focus shift verdient große Beachtung. Ich habe im letzten Herbst auch diverse Versuchsreihen mit alten und neuen Meyer-Linsen wiederholen müssen, weil einige sehr starke focus shift aufwiesen. Was man natürlich nicht auf den ersten Blick erkennt.

Edited by micharl

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...

Und ja - die Sache mit der focus shift verdient große Beachtung. Ich habe im letzten Herbst auch diverse Versuchsreihen mit alten und neuen Meyer-Linsen wiederholen müssen, weil einige sehr starke focus shift aufwiesen. Was man natürlich nicht auf den ersten Blick erkennt.

 

Was meinst Du mit "Fokus shift"?

Den kenne ich vom Meßsucher, aber das Problem kann es bei EVF Systemen doch eigentlich nicht geben, da ja manuell bei Arbeitsblende und auf Sensorebene fokussiert wird.

Edited by D700

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Was meinst Du mit "Fokus shift"?

Den kenne ich vom Meßsucher, aber das Problem kann es bei EVF Systemen doch eigentlich nicht geben, da ja manuell bei Arbeitsblende und auf Sensorebene fokussiert wird.

Nicht unbedingt. Normalerweise fokussiert man (ich zumindest mache das so, und bin nicht der Einzige)  mit manuellen Objektiven bei offener Blende, um die Schärfeebene genau bestimmen zu können. Dann blendet man ab, um auszulösen.

 

Und genau dabei ergibt sich bei mehreren Objektiven die Fokus-shift: Was offenblkendig scharf war, kommt bei Arbeitsblende unscharf rüber. Das ist bei Blendenreihen ziemlich unangenehm. Dann muß man nämlich heftig die Augen zusammenkneifen, um für jede Blende neu zu fokussieren - das geht so bis etwa blende 8 oder 11, danach ist Sense. Und bei diesem Ablauf kann man dann feststellen, wie der Fokus beim Abblenden schrittweise nach vorne oder nach hinten wandert.

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    • By micharl
      Wow - das hätte ich auch schon vor 5 Jahren wissen können: Die A7 der 2. Generation kann mit Hilfe der App "Lens-Compensation" die wichtigsten EXIF-Daten von Fremdobjektiven in die Files schreiben! Außerdem wird die angegebene Brennweite automatisch in den Stabi übertrage. Dazu muß man den Namen des Objektivs in der App einigermaßen wiedererkennbar angeben und Brennweite sowie Ausgangsöffnung in die entsprechenden Felder schreiben. Es ist nicht erforderlich, auch Werte für die Lens-Compensation (Vignettierung nach Farbwerten getrennt, Chromatische Aberration blau/rot und barrel/cushion-Verzerrung) anzugeben - obwohl das natürlich je nach Objektiv auch nichts schaden kann.
      Die App bringt außerdem ein eigenes 7-seitiges Menü für diverse Grundeinstellungen der Kamera mit, die - solange die App aktiv ist - die normalen Grundeinstellungen ersetzen. Dazu gehören Image Size, Seitenverhältnis und Qualität, aber auch ISO (mit Auto!), DRO und Styles. Die App bleibt nach der Aktivierung auch über das Abschalten der Kamera hinaus aktiv, bis sie eigens deaktiviert wird. Solange das nicht geschieht, zeigt sie nach dem Einschalten der Kamera zunächst an, daß sie aktiv ist, und meldet dann auch noch für welches Objektiv mit welchen Basisdaten.
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      Für meinen Bedarf ist der Einsatz von Fremdobjektiven bei weitem nicht mehr so interessant wie vor 5 Jahren. Aber es gibt einige alte Stücke wie z.B. das Carl Zeiss Flektogon 20/4, das Meyer Orestor 100/2.8 oder das Canon FD 200/4, die mir Besonderheiten bieten, die ich im aktuellen Angebot nicht finde. Die kommen jetzt in die App.
      Seit der Einführung der 3. Generation, die einen anderen Android-Dialekt spricht als die beiden ersten, hat Sony die Entwicklung von Apps eingestellt. Die vorhandenen werden jedoch weiterhin angeboten und in bescheidenem Umfang gepflegt. Einige Apps laufen auch auf einigen A 6X00-Modellen - näheres im Datenblatt.
    • By thommy
      Ich bin derzeit auf der Suche nach dem optimalen Nifty-Fifty und habe deshalb mal ein paar unter gleichen Bedingungen hinsichtlich Schärfe und Bokeh bei gleichem Abbildungsmaßstab verglichen. Mitmachen erwünscht! Mich würde insbesondere das Sigma Art interessieren!
      Sony SEL55F18Z @f/1.8

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Canon EF 50mm F1.8 STM via Sigma MC-11 @f1.8:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Zum Vergleich das Tamron 2875 @f2.8:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      Im Folgenden Crops aus obigen Bildern.
      AF-Punkt in der Mitte
      Sony SEL55F18Z:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      Canon EF 50mm F1.8 STM:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
        Tamron 2875:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      Bokeh-Balls
      Sony SEL55F18Z:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      Canon EF 50mm F1.8 STM:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      Tamron 2875:

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By ron59
      Hallo liebe Forum-Mitglieder,
      Mein Name ist Ronnie, ich komme aus dem südlichen Lahn-Dill-Kreis und habe mir im Juli meine erste spiegellose Systemkamera gekauft. Nachdem bisher mit Nikon SLRs unterwegs war, suchte ich gerade auch für's Motorrad fahren und Mountain Biken und überhaupt für immer dabei eine kompakte Kamera die eine gute Bildqualität liefert. Nun arbeite ich mich in die Tiefen des Menüs meiner Sony alpha 6000 mit Kit-Objektiv hinein. Meine Frage an Euch wäre folgende: Beim Räumen auf dem Dachboden habe ich ein Altglas entdeckt, welches noch in gutem Zustand ist, von dem ich aber nicht sagen kann, welches Bajonett hier verbaut wurde. Es handelt sich um ein RMC TAMRON 2.8 / 135 mm Objektiv mit einer ins Bajonett gravierten Kennung ,,M/SR". Mir sagt das nichts! Weiß vielleicht irgend jemand, um welchen Anschluss es sich hier handelt und ob es ggf. möglich ist dieses an die Alpha 6000 zu adaptieren. Vielen Dank im Voraus und Gruß in die Runde!
      Ronnie
    • By Flocki24
      Hallo,
      vielleicht fotografiert jemand von euch mit den neueren Lumixkameras (GH5, G9) und verwendet dabei Altglas. Ich suche in den Einstellungen im manuellen Fokus die Lupenfunktion welche ich im Vergrößerungsmaßstab noch anpassen kann.
      LG Armin
    • Guest
      By Guest
      Meike bringt ein preisgünstiges 50 mm f/1.7 Objektiv mit manuellem Fokus für das Nikon Z und Canon RF-System auf den Markt. Das Objektiv ist aus Metall gefertigt und ist gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt.  
      Spezifikationen:
      Unternehmen: Meike Produkt-Nummer: MK-50mm-F/1.7 Objektiv Typ: KB Optischer Aufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen Minimale Fokusdistanz: 0,5 m Blende: F/1.7 – 22 Brennweite: 50 mm  Filteranschluss: 52 mm Produktgröße: 61 x 54,5 mm Linsenvergütung: Mehrschichtvergütet
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
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