Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der RW vom oly-werbe-forum hat mir mal gesagt, die em5 (die originale mark i von 2012) hätte einen bsi sensor

egal ob nun bsi oder nicht, dieser sensor war spitze und ist heute immer noch gut

Link zum Beitrag

Ich verweise mal auf die kurze Diskussion hier (#937,#938, #939):

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117080-sensordiskussion-reloaded-formate-im-vergleich/?p=1408836

gut ... hilft aber nix, der 16er war kein BSI und der ist ja vom Grund her immer noch der gleiche (zumindest, solange er von Sony ist)

Kann man auch daran sehen, dass die Werte Bei der DXO immer noch ähnlich sind, seit der EM5 ...

Wolfgang bezieht sich in Deinem Link auf den 20er Sensor, den ich nicht kenne, bei dem ich aber vermuten würde, dass er die neueste Technologie hat.

Link zum Beitrag

gut ... hilft aber nix, der 16er war kein BSI und der ist ja vom Grund her immer noch der gleiche (zumindest, solange er von Sony ist)

Kann man auch daran sehen, dass die Werte Bei der DXO immer noch ähnlich sind, seit der EM5 ...

Wolfgang bezieht sich in Deinem Link auf den 20er Sensor, den ich nicht kenne, bei dem ich aber vermuten würde, dass er die neueste Technologie hat.

Woher weißt Du, dass der 16er kein BSI war? dxomark sieht den 16er und 20er der PEN-F exakt gleichauf, nur der 20er der E-M1 II soll sich etwas absetzten:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Olympus-PEN-F-versus-Olympus-OM-D-E-M5-Mark-II___1136_1070_1006

Wenn ich mir die beiden 20er bei dpreview ansehe, könnte die E-M1 II tatsächlich die etwas weniger körnigen Farbflächen haben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Etwas stutzig macht mich allerdings, dass die Detailwiedergabe der E-M1 II in dem Testbild sichtbar schlechter ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entweder hat dpreview den Test verbockt, oder die raw-Datei ist schon (stärker) von der Kamera vorbehandelt.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die drei Sensoren alle gleich viel oder wenig rauschen.

Link zum Beitrag

Das Eingeständnis bzgl. der Studioszenen bei der Sony A9 lässt bei mir das Fazit, dass die Labortests von dpreview mit etwas Vorsicht zu geniessen sind, insbesondere wenn es sich um subtile, unerwartete Abweichungen handelt.

https://www.dpreview.com/news/8576711309/now-we-know-sony-a9-is-sharper-than-we-thought

Man sollte sich die eigenen Urteile auf Basis von möglichst vielen Quellen bilden. Die Studioszene von dpreview ist für mich allenfalls ein kleiner Mosaikstein.

Link zum Beitrag

Woher weißt Du, dass der 16er kein BSI war? 

wurde mal erklärt, als es um den BSI der 1 Zoll Fraktion ging ... die deutlich näher an den MFT Sensoren liegen, als es ohne BSI war.

Der Sensor ist auch grundsätzlich seit 2012 nicht gross verändert worden (bis auf den AA Filter) damals war BSI in der Grösse noch nicht üblich

Link zum Beitrag