Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, die Bewertung des Griffes hat viel weniger mit der Hand zu tun als vielmehr mit der Gewohnheit, wie man seine Kamera hält. Mein Hände sind auch nicht sehr klein und ich habe - glücklicherweise - kein Problem mit dem Griff und dem Abstand. Wenn ich aber weiter rum greife (was sich für mich unnatürlich anfühlt, für andere aber die normale Griffweise sein mag), dann fühlt es sich schon deutlich enger an. Quetschungen würde ich aber selbst dann nicht befürchten.

Und ja, es ist Sommer - aber die Sony Ingenieure sollen gefälligst an einer anständigen Touch-Nutzung arbeiten, die schulden sie uns noch.

Link zum Beitrag

Also ich habe das immer auf den Photokinas so gehalten, dass ich ein neues Kamera-Modell, egal von welchen Hersteller, mit geschlossenen Augen in der Hand "befühlt" habe und wenn sie gefühlsmäßig nicht zu mir "sprach", dann war das auch nix für mich! Das klingt zwar etwas seltsam, aber damit bin ich immer sehr gut gefahren!

Link zum Beitrag

Ich fotografiere mit zwei A9, einmal mit Griffverlängerung, einmal ohne. Ich komme ursprünglich von Canon, hatte Kameras der 5er-Serie und der 1-er Serie. Dann ein kurzes Zwischenspiel mit der A7RII und jetzt halt die A9. Ich habe recht große Hände (Handschuhgröße 9) und recht dicke Finger. Ganz ohne Griffverlängerung finde ich die Kameras zu klein, es fehlt was am kleinen Finger. An den A7RII hatte ich die JB-Holzgriffe, das passt super, die überteuerte A9-Griffverlängerung habe ich mir nur gekauft, weil es von JB noch nichts für die A9 gibt. Ich bin aber froh, dass die Kamera so klein ist, deshalb passt die zweite gut in meine Tasche (nehme ich immer erst raus, wenn ich von 24-70 auf Festbrennweiten wechsle). Ich habe mich mittlerweile gut dran gewöhnt, die Größe stört mich an der zweiten A9 überhaupt nicht mehr. Mit dem 24-70 mag ich die Griffverlängerung aber sehr. Der Zwischenraum zwischen Objektiv und Griff ist für mich ausreichend, manchmal stoße ich mit dem Fingerrücken ans Objektiv, aber sowas stört mich nicht. Bei den Canons, die gut in die Hand passen, hatte ich nach einer langen Hochzeitsreportage immer Schmerzen in den Handgelenken. Was hilf mir eine gut greifbare 1DXII, die man aber nach 12 Stunden fotografieren gar nicht mehr in die Hand nehmen möchte, weil sie mit 85er 3kg wiegt.  

Was mir momentan wirklich m meisten fehlt sind die Filmprofile. Damit wäre die Kamera wirklich die eierlegende Wollmilchsau für mich.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

laut Kommentaren bei sonyalpharumors funktioniert dies nun auch bei den Metabones- und Sigma-Adaptern.

D.h. mit dem Sigma MC-11 mit von Sigma nicht unterstützten Objektiven von Canon und anderen Objektiven ausserhalb der Global Vision Linie? Da bin ich ja gespannt. Mit dem MC-11 und Global Vision Objektiven hat das ja schon immer funktioniert. Auch bei den anderen Sonys.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

D.h. mit dem Sigma MC-11 mit von Sigma nicht unterstützten Objektiven von Canon und anderen Objektiven ausserhalb der Global Vision Linie? Da bin ich ja gespannt. Mit dem MC-11 und Global Vision Objektiven hat das ja schon immer funktioniert. Auch bei den anderen Sonys.

Ich habe es nur gelesen und kann es eben nicht verifizieren. Aber ja, anscheinend der Sigma mit allen EF-Objektiven und der Metabones nun auch außerhalb des Advanced-Modus.

Link zum Beitrag

Heute die A9 ausführlich bei einem Workshop getestet.

Erster Eindruck: geil und wirklich gut.

Mit dem neuen FW-Update Eye-AF mit MBIII und Canon 24 1.4 LII und Sigmart Art 35 1.4 mit MC-11.

Mehr Details und Fotos folgen.

Link zum Beitrag

Erste Fotos im Beispielthread. Ich bin wirklich begeistert.

Der Eye-AF, die Konfigurierbarkeit, der AF allgemein, Gesichtsregistrierung, die Geschwindigkeit. Einfach nur gut!

Für jeden der bewegte Menschen fotografiert, egal ob Hochzeit, Veranstaltung, Paarshooting, Street und natürlich Sport und Wildlife ein absoluter Hammer.

Ich lass das jetzt erstmal sacken. 4 Stunden Workshop haben absolut Spaß gemacht und begeistert. Das die Kamera soviel kann, hätte ich nicht erwartet.

Link zum Beitrag

Vergiss den Sucher nicht...

Für alle Besitzer vielleicht interessant: es gibt seit neuestem ein e-book von Gary Friedman (The Friedman Archives), dass die Möglichkeiten der Kanera sehr zugänglich erklärt. Ich habe mir das PDF gegönnt und obwohl ich die Kamera schon mehr als drei Monate nutze entdecke ich immer wieder Neues.

Link zum Beitrag

Also für mich ist die A9 der absolute Gamechanger.

Der Eye-AF bei Offenblende in schlechten Lichtbedingungen, die Gesichtsregistrierung, der Lock-On AF der immer auf den festgelegten oder ausgesuchten Personen bleibt, egal was dazwischen kommt. ISO-Fähigkeit und die Bedienung über Joystick, EVF und Räder.

Selbst die Menüs sind recht verständlich und schnell zu finden, wenn man einmal das System verstandenen hat. Durchnummeriert und beschriftet.

Die Möglichkeit die Tasten zu belegen mit allen nur erdenklichen Einstellungen und Szenenmodi.

Die Kamera erreicht, dass man wesentlich mehr sich mit den Menschen beschäftigen kann, in Kontakt kommt und sie dabei scharf fotografiert, und sie es gar nicht mitbekommen. Man kann sich dadurch vielmehr mit dem Sehen beschäftigen und bekommt einen erhöhten „Rücklehnfaktor“.

Ich spreche hier aus meiner persönlichen Sicht als Reportagefotograf.

Bis auf den Touchscreen hat Sony hier einen großen Schritt zur „perfekten“ Kamera geschafft. Ich bin begeistert und es fällt. T schwer die Finger bis zur hoffentlich halbsoteuren A7III stillzuhalten.

Link zum Beitrag

So ich habe grad mein erstes Motocrossrennen mit der Alpha 9 fotografiert. Das hat grossen Spass gemacht! Ein grosses Problem trat auf... ich habe viel zuviele Fotos gemacht und muss die nun sortieren und bearbeiten. :P . Es sind nun über 5000 Stück obwohl ich  die FPS Rate immer auf M hatte. Das sind glaub um 10 pro Sekunde. Aber man fotografiert ständig weils so gut funktioniert und schwupps ist eine 128 GB SDXC Karte (übrigens die normalen mit 95MB/S) voll. Dann kann man ja immer noch auf die zweite umschalten. Die A7RII mit dem 24-70mm blieb in der Tasche. Da ich den direkten Vergleich zur Alpha 6500 mit Meike Batteriegriff (die einzige brauchbare Alternative für Sport im Sony E-Mount System) habe, kann ich die Unterschiede aufzeigen:

- Die Alpha 9 liegt viel besser in der Hand. Der Handgriff ist etwas grösser und anders geformt als derjenige der A7II und A7RII. Für mich passt die Grösse perfekt (Handschuhgrösse 8). Wer Hände wie Kohlenschaufeln hat, ist vermutlich mit einer DSLR besser bedient.

- der Batteriegriff ist natürlich eh kein Vergleich zu dem Meike Ding an der A6500. DAs versteht sich von selbst. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.

- mit dem unterbrechungsfreien Sucher ist es wesentlich einfacher die Fahrer im Bild zu behalten und ich rechne damit, dass ich weniger croppen muss.

- Der AF ist mit dem FE 70-200 GM extrem schnell und sass eigentlich fast immer sofort und perfekt.

- Die Bedienung gibt keine Rätsel auf wenn man schon seit Jahren mit Sony Kameras fotografiert. Die A9 bietet einfach noch viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

- Ich hatte zwei Akkus im Batteriegriff. Der erste hat noch 37% Restkapaziät nach über 5000 Bildern und der zweite ist noch voll.

Bilder folgen in den nächsten Tagen. Vermutlich in einem separaten Thread. Wenn die sch.. geworden sind, lags definitiv nicht an der Kamera sondern an mir.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Ausschussquote wegen unscharfen Bildern ist frappant niedriger als beim letzten Motocrossrennen als ich mit der Alpha 6500 fotografiert habe. Das kann ich schon mal sagen. Jetzt habe ich die Qual der Wahl aus den Bilderserien das jeweils beste herauszuchen.

Ich habe natürlich keinen Vergleich mit EOS 1DX II und der Nikon D5. Inwiefern die Alpha 9 da mithalten kann, kann ich nicht beurteilen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich denke die werden auch nicht besser sein. Mehr als "fast kein Ausschuss" kanns nicht geben.  Denen fehlt auch der Sucher ohne Dunkelpause und grad den empfand ich als einen der grössten Vorteile der Alpha 9.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich habe gestern die A9 kurz ausprobiert.

Für mich ist die Auslöseverzögerung immer ein wichtiges Kriterium.

Von der M6 kommend waren die Digitalkameras alle sehr langsam. Erst die NEX 7 lag im Bereich der M6.

Im direkten Vergleich zur A7RII ,ist die A9 ein großer Fortschritt. Jetzt fehlt nur noch eine Preisanpassung nach unten. 

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Jetzt fehlt nur noch eine Preisanpassung nach unten.

Da kannst du vermutlich lange warten. Bei der A7RII dauerte es zwei Jahre bis Sony den Preis offiziell deutlich gesenkt hat. Die A7II kostet immer noch praktisch gleich viel wie am Anfang vor fast drei Jahren. Sony wird die A9 genausowenig verrramschen wie Nikon und Canon mit EOS 1DX II und D5.

Tipp: verhandeln mit dem (offline)Händler und nicht online kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ja nur wird das kaum eine günstige A9 werden. Ein mechanischer Verschluss mit 6fps würde mich da nicht hinter dem Ofen hervorholen. Der unterbrechungsfreie Sucher ist ja das Killerfeature der A9. Sony wäre blöd das auch in einer A7III zu bringen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass Sony eine APS-C Version der A9 bringt als Konkurrenz zur Nikon D500. Könnte ja Alpha 7000 heissen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wieso ist das wahrscheinlicher und worauf stützt sich Deine Vermutung?

Eine 5DMKIV hat das AF-System der 1DxMKII, die D850 das der D5 (mit Abstrichen anscheinend), könnte doch sein, dass Sony die A7III gegen die beiden positioniert, wenn die A7 und A7II als gute KB-Einstiegskameras dienen. Zumindest gibt es diese Gerüchte und natürlich die Hoffnung.

Link zum Beitrag

Reine Spekulation natürlich :D . Mag sein dass der AF der A9 in einer A7III kommt.  Aber wenn dann dazu nur ein mechanischer Verschluss mit 6-8 fps kommt, finde ich das weniger interessant. Die D850 hat 9fps mit dem Batteriegriff. Da muss sich vor allem Canon mit der 5D  IV warm anziehen. Wirklich spannend würde eine A7III werden mit dem AF der A9 und einem elektronischen Verschluss mit 10fps, grossem Cache und unterbrechungsfreiem Sucher. Nur könnte Sony dafür locker 3000 - 4000 Euro verlangen und deshalb halt ich das für nicht sehr wahrscheinlich. Auf die Gerüchte gebe ich nicht mehr viel. Vieles kommt sowieso ganz anders. Bei der Alpha 9 hiess es auch immer, dass das Gehäuse viel grösser werde. 

Die APS-C Sportkamera wird ja noch nicht mal gerumort. Aber Sony wäre blöd keine solche zu bringen. Und die A6500 ist das leider nicht. Dafür fehlen ihr zuviele wichtige Features und der AF ist im Vergleich zur A9 zu schlecht.  

Aber hier sind wir ja im Alpha 9 Hands On Thread.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag