Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wahrscheinlich gehöre ich einer Minderheit an,

allerdings finde ich bei Einhandbedienung die zusätzlich stabilisierende Wirkung der Fingerverklemung zwischen Griff und Objektiv gut, an meiner A7 Gen1 hilft das ungemein schwere Objektive stabil zu halten.

An meiner SD1M fühlt sich mein Hand da immer verloren an, obwohl die wirklich einen hervorragenden Griff hat.

Viele Grüße

Tino

Link zum Beitrag

ich sehe da keine Änderung der Bajonett Position, aber der hervorstehende Ring um das Bajonett macht es klobiger und lässt den Platz ziwschen Griff und Bajo kleiner werden

Dann sieh es Dir mal genauer an:

http://camerasize.com/compare/#713,487

Miss nach, wo im Vergleich zu den Gehäuserändern die Kontaktpins im Bajonett sind (besserer Fixpunkt als Bajonettränder). Das Bajonett ist ein paar mm zum Griff gerückt (ich tippe auf ca. 5 mm am realen Gehäuse). Bitte nicht vergessen, ein paar mm können entscheidend sein, wenn's knapp ist.

Link zum Beitrag

(...) Das Bajonett ist ein paar mm zum Griff gerückt (ich tippe auf ca. 5 mm am realen Gehäuse). Bitte nicht vergessen, ein paar mm können entscheidend sein, wenn's knapp ist.

Das Bajonett ist auch ein wenig nach oben gerückt. Das Rad auf der Schulter brauchte Platz. Die Breite der Kamera ist genau gleich geblieben. Das sieht danach aus, als wollten Sparfüchse so viele Teile wie möglich aus den A7 in die A9 übernehmen und haben in wesentlichen nur die Frontgruppe und die obere Kappe geändert.

5 mm breiter an der Griffseite und eine etwas andere Griffgestaltung hätte dem Handling gut getan.

So spart man am falschen Ende.

Link zum Beitrag

Miss nach, wo im Vergleich zu den Gehäuserändern die Kontaktpins im Bajonett sind (besserer Fixpunkt als Bajonettränder). Das Bajonett ist ein paar mm zum Griff gerückt (ich tippe auf ca. 5 mm am realen Gehäuse). Bitte nicht vergessen, ein paar mm können entscheidend sein, wenn's knapp ist.

Hier wird aber mit der a7 der ersten Generation verglichen, die war auch anders als die zweite.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich sehe nicht, daß sich da etwas am bajonett bewegt hätte.

Die Frontansicht von A7 (ohne II) und A9 übereinander:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ist das Bajonett der A9 nach links oben gewandert.

Im Vergleich zur A7II ist das Bajonett am Platz geblieben, der Griff der A9 ist aber ein wenig breiter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wer bei der A7II noch ein paar mm Platz hat, könnte mit der A9 klarkommen, wenn wie A7II sehr knapp ist, wird's an der A9 zu eng.

EDIT: hier die A7II und A9 im Vergleich, ich denke, man sieht auch so gut, dass an der A9 etwas weniger Platz ist:

http://camerasize.com/compare/#713,579

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag

du nimmst ja auch die uralte A7 als Vergleich, die ist ja vom ganzen Gehäuse her schon anders ;)

man sollte die Mark 2 Ausführungen zum Vergleich nehmen und da ist das Bajonett gleich

Link zum Beitrag

man sollte die Mark 2 Ausführungen zum Vergleich nehmen und da ist das Bajonett gleich

Ich glaube, der beste Vergleich war #887, da sieht man den geringeren Platz durch breiteren Griff und etwas tiefer liegendes Bajonett gut. Es sind keine riesigen Unterschiede, aber wenn's knapp ist, zählt jeder mm.

Link zum Beitrag

Mal den Vergleich von #887 übereinander gelegt (A7II und A9), zur Einfachheit habe ich das Objektiv pixelgenau übereinander gelegt, da sieht man, wie der Handgriff der A9 ein Stückchen mehr zum Objektiv ragt.

Link zum Beitrag

Ja - den Vergleich mit der A7 ohne II halte ich auch für wenig sinnvoll - gehäusemäßig ist die A9 auf der A7-II-Schiene. Und #887 ist für die Handhabung in der Praxis sicher das aufschlußreichste. Insoweit können die Rahmenbedingungen als geklärt gelten ;)

Wie es zu dieser "Fehlkonstruktion" kommen konnte?

Ich denke, Fehlkonstruktion ist nicht der richtige Begriff. Nach Zahlen von 2015 - neuere habe ich nicht gefunden - gehen fast 2/3 der Mirrorless-Produktion nach Japan und in die anderen asiatischen Länder. Europa knapp 19%. Nord- und Südamerika zusammen 17%. Und die meisten Asiaten haben nun mal deutlich kleiner Hände als Europäer. Es ist also nicht nur japanische Borniertheit (die gibt es auch), sondern schlichtweg gezieltes Marketing, wenn die A7-II so bemaßt ist, wie sie das ist.

Link zum Beitrag

Mal den Vergleich von #887 übereinander gelegt (A7II und A9), zur Einfachheit habe ich das Objektiv pixelgenau übereinander gelegt, da sieht man, wie der Handgriff der A9 ein Stückchen mehr zum Objektiv ragt.

attachicon.gifA9_L.jpg

Und zwar nicht nur in horizontaler Richtung (bezogen auf die Draufsicht) sondern auch vertikal, da der Griff etwas weiter nach vorne herausragt,

Es geht um wenige Millimeter. Bei der ganzen Geschichte spielt nicht nur die Fingerdicke, sondern auch die Fingerlänge eine Rolle.

Bei kleinen Kameras sind die Proportionen der Bedienelemente untereinander eine wichtige Sache.

Link zum Beitrag

Hast Du mal die beiden Top Boliden von Canon und Nikon in der Hand gehalten?

Die sind weit weniger bequem zu halten.

Inklusive Objektive fällt Dir vor viel Gewicht dabei die Hand ab.

Sorry, aber darum geht es hier nicht. Ich habe mal schnell die Gewichtserhöhung bei 15mm Vergrößerung des Bodies in beiden Richtungen (Wandstärke 3mm Aluminium) ausgerechnet. Es sind gerade mal 65Gramm.

Ich nehme zusätzlich mal an, dass du die beiden Top-Boliden von Canon und Nikon schon in der Hand gehalten hast und aus diesem Grund jetzt keine Hände mehr hast. ;)

Link zum Beitrag

Bei dieser Diskussion hätte Loriot seine wahre Freude gehabt  .......

Wie halte ich eine Kamera, die ich eh nicht kaufen will. Ganz großes Kino.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Bei dieser Diskussion hätte Loriot seine wahre Freude gehabt  .......

Wie halte ich eine Kamera, die ich eh nicht kaufen will. Ganz großes Kino.

Diese Griffergonomie, oder besser, nicht vorhandene Ergonomie, wäre für mich dann der kleine Schubs die Kamera nicht zu kaufen.

Einen solchen Lapsus sollten sich die "Profiausstatter" einfach nicht leisten. Das Alleinstellungsmerkmal, die kleinste KB-DSLM gebaut zu haben, kann dann auch allein stellen.

Dann doch lieber die Kamera ganz ohne Griff bauen und einen wirklich guten Griff (oder mehrere verschiedene) dazu liefern. Dann hat Kunde wirklich die Wahl. In dieser Preisklasse kommt es auf einen Hunderter doch auch nicht mehr an.

Link zum Beitrag

Nun mal ehrlich, wolltet Ihr denn eine A9 kaufen ?   Eine Sony??   Eine VF Kamera??? 

Nach all den Diskussionen die ich hier im Forum über Jahre mitverfolgt habe wäre das ja geradezu ein Paradigmenwechsel und dann noch einer ungeahnten Ausmaßes  ......   :)

Jetzt mal ganz unter uns "Nüscht geht über Oly, selbst wenn die A9 den ergonomischten Handgriff der Welt hätte" - oder ??" So isses doch ....   ;)

Ganz klar : A9 Handgriff GH 5 das Problem Video ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Dann hat Kunde wirklich die Wahl. In dieser Preisklasse kommt es auf einen Hunderter doch auch nicht mehr an.

So sehe ich das auch, der Kunde hat die Wahl, allerdings in jeder Preisklasse. 

Link zum Beitrag

Nun mal ehrlich, wolltet Ihr denn eine A9 kaufen ?   Eine Sony??   Eine VF Kamera??? 

(...)

Ich zitiere mich mal selbst aus einem meiner Beiträge von gaaanz früher:

"A7/R - prima Sensor, High-ISO wie erwartet. Als Kamera für sich betrachtet ein feines Teil."

(...)

"Gerade der WW-Bereich wäre ja für mich mit dem großen Format interessant."

(...)

"EIGENTLICH sind die A7®-Bodys ein schöner Einstieg ins spiegellose KB-Segment."

Noch fragen?

Vielleicht sollten einigemal aufhören, andere Mitglieder hier in irgend eine verdammte Schublade zu stecken, nur weil sie auch an irgend einer Stelle Kritik an einer Sache schreiben! Oft genug zeigt sich diese Kritik einige Zeit später als berechtigt und es wird von den Herstellern korrigiert. Vorraussetzung ist allerdings, dass die Hersteller das auch erfahren, sonst pinseln sie sich weiterhin den Bauch selbstzufrieden und es ändert sich nichts. Nur potenzielle Kunden, die aus bestimmten Gründen nicht kaufen (oder evtl.niemals wieder kaufen) und das auch kommunizieren, bauen (hoffentlich) den Druck auf, der zu Änderungen führt.

So, wie das jetzt läuft, haben die alten Kunden von Canikon jedenfalls keine gesteigerte Veranlassung, auf Sony KB zu wechseln.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Nach all den Diskussionen die ich hier im Forum über Jahre mitverfolgt habe wäre das ja geradezu ein Paradigmenwechsel und dann noch einer ungeahnten Ausmaßes  ......   :)

Jetzt mal ganz unter uns "Nüscht geht über Oly, selbst wenn die A9 den ergonomischten Handgriff der Welt hätte" - oder ??" So isses doch ....   ;)

Ganz klar : A9 Handgriff GH 5 das Problem Video ...

und jetzt mal anders rum

Sony hat immer nur 2 Klasse (Kreisliga) gespielt, jz haben sie einen neuen Stürmer (A9) und wollen gleich in die Championsleague damit einsteigen

erster Punkt an der A9, das Bajonett hat plötzlich 6 Befestigungsschrauben, wieso denn aufeinmal es gibt ja garkeine Riesentelegeschütze dafür und trauen sie ihrem Bajonett nicht ?

dann der Handgriff und eben dieser Ring um das Bajonett, wie soll denn ein Sportfotograf im Winter wo die meisten Handschuhe anhaben das Teil noch ordentlich greifen wenns für etwas größere Finger schon ohne zu knapp ist ?

es gibt keinen wirklichen Profi Support wie bei Rot und Gelb

und ja ich hab eine VF Sony aber eine A7II mit dem Body einer A9 hätt ich mir net gekauft

Link zum Beitrag

und jetzt mal anders rum

Sony hat immer nur 2 Klasse (Kreisliga) gespielt, jz haben sie einen neuen Stürmer (A9) und wollen gleich in die Championsleague damit einsteigen

erster Punkt an der A9, das Bajonett hat plötzlich 6 Befestigungsschrauben, wieso denn aufeinmal es gibt ja garkeine Riesentelegeschütze dafür und trauen sie ihrem Bajonett nicht ?

Also ich finde es gut wenn Sony das Teil stabiler baut.

Es können ja noch längere Tele und Festbrennweiten geplant sein.

Und so klein sind di derzeitigen jetzt Uch nicht.

4cfadd386e1754d51bed9968e78c3b7d.jpg

Link zum Beitrag

Also ich finde es gut wenn Sony das Teil stabiler baut.

Es können ja noch längere Tele und Festbrennweiten geplant sein.

Und so klein sind di derzeitigen jetzt Uch nicht.

4cfadd386e1754d51bed9968e78c3b7d.jpg

Die 6 Schrauben am Bajonett sind ein klarer Hinweis in die Zukunft und nicht schwer zu erraten: Da kommt langes, schweres Glas um den Anspruch einer professionellen Kamera u.a. für Sport etc. würdig vertreten zu können!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag