Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bezüglich A9 handelt es sich um die bekannten Reflexe: eigentlich sind die Spitzenmodelle der Hersteller spezialisierte Maschinen für eher kleine Nischen der Fotografie, aber kurz nach Erscheinen legt sich der Nerd und Gearjunkie 1000 Gründe zurecht, wieso er die speziellen Features unbedingt auch für seine Alltagsfotografie benötigt.

Ist an und für sich nichts verwerfliches dran, wirkt aber gelegentlich ein wenig witzig.

Link zum Beitrag

Bezüglich A9 handelt es sich um die bekannten Reflexe: eigentlich sind die Spitzenmodelle der Hersteller spezialisierte Maschinen für eher kleine Nischen der Fotografie, aber kurz nach Erscheinen legt sich der Nerd und Gearjunkie 1000 Gründe zurecht, wieso er die speziellen Features unbedingt auch für seine Alltagsfotografie benötigt.

Ist an und für sich nichts verwerfliches dran, wirkt aber gelegentlich ein wenig witzig.

Sehr gut beobachtet! ;)

Das selbe passiert aber auch bei der GH5 und E-M1,2: Leute diskutieren irgendwelche Gründe und Features, die es nötig machen, diese Geräte besitzen zu müssen. Wenn für das bisherige Fotoverhalten keine ausreichende Notwendigkeit gefunden wird, werden Genres erobert, die man zuvor nie fotografiert hat.

Im Ergebnis fotografieren die GH5, E-M1,2 und A9-Käufer nur noch Autos auf der Bundesstraße, Motocross, Vögel im Flug usw.

Da weiß man nicht, ob die Sujets erobert werden, weil die Kameras erst jetzt eine gute Ausbeute ermöglichen oder ob die Sujets in den Fokus geraten, weil sie den Kauf dieser Monster rechtfertigen (müssen). Wenn es Spaß macht, ist der auslösende Grund übrigens nebensächlich. ;)

Wenn aber nach dem ersten Ausprobier-Feuer im Nachgang doch nur Touristen-Motive fotografiert werden, ist es in jedem Fall eine große Investition in Technik, die außer der Freude am Spielgerät wenig neue Welten erschließt. Landschaften, Städte und Menschen lassen sich ja auch mit den Einsteiger-Modellen bestens ablichten.

Ich bin auch immer begeistert und infiziert von den neuen Geräten, aber wenn ich es schaffe, die ersten 1-2 Wochen ohne "Lust-Kauf" zu überstehen, habe ich gute Chancen, dass die Neuerscheinung nicht mehr angeschafft werden muss. B)

So sammeln sich bei mir nach Sichtung erster Erfahrungsberichte (Youtube) im Hinterkopf jede Menge Mängel je Kamera, die mir ermöglichen, dass Treiben aus einer entspannten Perspektive zu betrachten.

Die A9 ist aus dieser Beobachter-Position wirklich ein fetter Brummer: ihre Schnelligkeit gepaart mit Lautlosigkeit und permanenter Bild-Kontrolle sind absolute Hammer-Features für den Markt der Spiegellosen mit KB-Sensor. Damit wird Sony noch tiefer in angestammte Märkte von Canon/Nikon eindringen.

Aaaaber: Die Mehrzahl der Foren-User hier ist bestimmt nicht im Fokus von Sony. Das Teil zielt auf Sport, Reportage, Event. Und erstmalig hat das Gerät wohl eine Performance, die ebenbürtig zu den Canon-Boliden zu sein scheint. In manchen Features sogar marktführend. 

Der gemeine Forist tanzt nun um den heißen Brei und sucht entweder Gründe, warum auch er Träger eines solchen Hyper-Gerätes sein sollte oder er versucht, die Trauben sauer zu reden, damit sie endlich aus dem Fokus geraten.

Ich sage mal so: der Griff (und das ist keine Ironie) ist schon ein guter Ansatzpunkt, um die Trauben zu verschmähen.

Wenn es der Griff nicht wäre, müsste man sich einfach zugestehen können, dass die eigene Fotografie auch mit so einem Hyper-Teil nicht wirklich besser wird. Leider!

(Es gibt da draussen und vereinzelt auch hier drinnen aber bestimmt Leute, deren Trefferquote profitieren würde. Die werden das Teil dann auch zu Recht kaufen)

;)

Link zum Beitrag

Ich sage mal so: der Griff (und das ist keine Ironie) ist schon ein guter Ansatzpunkt, um die Trauben zu verschmähen.

Naja, sieh Dir #924 an. Ich glaube, die A9 wird eher eine schnelle Reportagekamera für dünnere Festbrennweiten, als dass sie sich als Sportkamera durchsetzten wird.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, sieh Dir #924 an. Ich glaube, die A9 wird eher eine schnelle Reportagekamera für dünnere Festbrennweiten, als dass sie sich als Sportkamera durchsetzten wird.

Weißt Du woher und jetzt schon?

Link zum Beitrag

Gast User73706

Bisher habe ich nur hier negative Erfahrungsberichte gelesen. Außerhalb bisher halt noch nichts entsprechendes. Von daher glaube ich an das was ich oben geschrieben habe. ;)

Link zum Beitrag

X-T1/2 waren für mich ohne Handgriff praktisch nicht nutzbar. 120 Euro bei der X-T2 sind dann für ein bisschen Alu und Plastik auch... sportlich. Das Gewicht war damit auf dem Niveau einer A7 II (617g zu 599g) aber ohne deren Ergonomie, der Auslöser wandert ja nicht mit.

Ich finde das Thema Ergonomie/Haptik/Bedienung interessant, daher diskutiere ich hier mit obwohl ich mir die A9 definitiv nicht kaufen werde   ;)

Das Thema Ergonomie ist bzgl. der Entscheidung für ein Kameragehäuse - neben den technischen Features und der Bildqualität - schon ein wichtiges Kriterium, natürlich nicht das einzige.

Wenn wir mal ein paar Flaggschiffe betrachten, so zeigt sich folgendes Bild:

http://j.mp/2qM0eAw

Wichtig ist bzgl. der ergonomischen Fragen die Breite des Gehäuses:

D750: 140,5

GH5: 138,9

E-M1II: 134,1

GH4: 132,9

X-T2: 132,5

E-M1: 130,4

X-T1: 129,0

A9: 126,9

A7II: 126,9

E-M5II: 123,5

Hier zeigt sich eine interessante Tendenz: Unter den Flaggschiffen ist die A9 mit deutlichem Abstand die mit der geringsten Breite. Bei allen anderen Herstellern wurde die Breite des aktuellen Flaggschiffs gegenüber dem Vorgänger vergrößert, wohl um die Ergonomie zu verbessern. Bei der A9 hat sich im Vergleich zum A7II Modelltyp nichts getan, die Breite ist exakt dieselbe.

Die Breite spielt ggf. nicht nur beim Abstand zwischen Objektiv und Griff eine Rolle, sondern auch bzgl. der Position der Bedienelemente auf der Rückseite, insbesondere wenn man "Linksäuger" ist. Für dieser Benutzergruppe ist mehr Platz auf der rechten Gehäuseseite nicht unwichtig, weil dann die Bedienelemente ggf. weniger stark bei der Bedienung mit dem Gesicht "kollidieren", die Bedienung ist dann komfortabler.

Bei der A9 hatte ich als Linksäuger eher so ein E-M5 "Feeling", wo die Bedienung der Einstellräder und Knöpfe auf der rechten Seite doch etwas beengt war. Z.B. muss ich meinen Daumen zur Bedienung des Joysticks schon etwas zwischen Gesicht und Joystick zwängen. Mehr Platz in der Breite macht die Sache einfach komfortabler.

Die D750 und die E-M5II habe ich einfach mal als Vergleich hinzugefügt. Man sieht ganz gut, dass alle DSLM Flaggschiffe trotz der Zunahme in der Breite, immer noch wesentlich kleiner sind als eine kleinere KB DSLR.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wenn ich mir die "Reaktion" auf die bisherigen Erfahrungsberichte so anschaue würde es mich nicht wundern wenn sich da eine Gewisse Zurückhaltung breit macht.

wohl wahr. "Zurückhaltung" ist da noch sehr vorsichtig formuliert. Für mich persönlich ist eine "Kehrtwende". Aber manche brauchen dies scheinbar in solchen Foren . Schade!

Link zum Beitrag

Im normalen Leben würde ich dir ja beipflichten, aber in einem Forum kann man auch eine Meinung bar jeder Sachkenntnis haben   :D

Diejenigen, die sich hier zur Ergonomie geäußert haben, hatten sie schon in der Hand. Insofern gibt es bereits Eindrücke und erste Erfahrungen.

Die zu irgendwelchen "Launch-Events" exklusiv eingeladenen Blogger und "Follower" werden sich bzgl. der nicht ganz so erfreulichen Aspekte eher zurückhalten und versuchen Begeisterung zu kreieren. Diese wird dann sicherlich teilweise von vielen auch nachempfunden, da auf der technischen Ebene die A9 bzgl. DSLM viel Fortschritt zeigt.

Link zum Beitrag

Bisher habe ich nur hier negative Erfahrungsberichte gelesen. Außerhalb bisher halt noch nichts entsprechendes. Von daher glaube ich an das was ich oben geschrieben habe. ;)

Haben wir die gleichen Berichte gelesen?

Ich hatte heute mal die A9 in der Hand. Technisch eine offenbar super Kamera. Der Sucher ist groß und Klar, bei Serienaufnahmen bemerkt man keine Dunkelpause mehr. Dass Aufnahmen erfolgen sieht man an einem eingeblendeten dünnen Rahmen.

Der AF ist äußerst schnell und nach meinem ersten Eindruck treffsicher. Ich würde es ihm zutrauen, womöglich der derzeit beste DSLM AF zu sein. Der AF Joystick ist meinem Eindruck nach präziser und weniger "schwabbelig" als der Joystick der GH5.

Die Einstellräder laufen leichtgängig. Das vordere Einstellrad ist mir zu ungünstig platziert, der Zeigefinger kollidiert mit dem in der Griffmulde liegenden Mittelfinger. Das war auch bei der A7II schon so. Bei den großen Zooms ist zwischen Griff und Objektiv für die Finger deutlich weniger Platz als bei anderen DSLM Flaggschiffen. Zwar schaben meine Fingernägel nicht permanent am Objektiv, das Fingergelenk kommt jedoch schon regelmäßig mit dem Tubus in Berührung. Meine Finger sind wohl durchschnittlich groß.

Der Griff ist nach meinem Gefühl insbesondere für schwerere, große Objektive zu kurz, bzw. nicht hoch genug. Er fühlt sich zwar auf den ersten Blick angenehm an, der kleine Finger hat jedoch bei meiner Hand nur wenig bis keine Unterstützung, so dass das längere Tragen am Griff schon recht schnell ermüdet. Insofern kann ich derBeckes Anmerkungen durchaus nachvollziehen.

Das Gehäuse macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck und wirkt sehr robust. Schade fand ich, dass man die Wahlräder nur nach vorheriger Betätigung eines Knopfes in ihrer Position verändern kann. Eine Wahl zwischen "gesperrt" und nicht "gesperrt" hat man nicht.

Bis auf die Haltung der Kamera, die mit einem *etwas* größeren Gehäuse komfortabler geworden wäre, ist es für mich ein gelungenes Kameragehäuse.

Link zum Beitrag

Die Wörter "Ich" und "Glaube" lässt recht einfach auf eine persönliche Einschätzung schließen. Meines Wissen sind subjektive Einschätzungen in diesem Forum noch nicht verboten.

Bei den Gleichmachungs- und Objektivierungsprotagonisten schon. Da wird dann jegliche nicht ausdrücklich als persönliche Meinung und Bewertung gekennzeichnete Aussage als unzulässige Verallgemeinerung hingestellt. Deswegen füge ich in viele Sätze ein "mMn." nach ein, auch wenn das sprachlich fast schon schrecklich ist. Selbst das wird dann oft ignoriert.

Link zum Beitrag

Warum sollte man etwas beschönigen, wenn einem dieser Aspekt nicht gefällt?

Die A9 hat viele Dinge, die ich mir auch in meiner künftigen DSLM in drei bis vier Jahren wünsche: schneller AF, Sucher mit hoher Auflösung und null Unterbrechung, AF-Joystick. Insofern habe ich mir diese Kamera selbstverständlich auch angeschaut. Ein Wechsel ist aber preislich dann drin, aber die vorgenannten Aspekte setzen Maßstäbe für künftige Kaufentscheidungen bei Kameras in dann hoffentlichen geringeren Preislagen. Wie gesagt in drei bis vier Jahren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Oder umgekehrt, immer wieder auflisten was alle toll ist und dann aber den ganzen Fokus auf ein negatives Merkmal legen und ellenlange Abhandlungen darüber verfassen und immer wiederholen.

Wie sich das Handling in der Praxis auswirkt, ob es genauso "schlecht" wie beobachtet, wenn der Verlängerungs- bzw Batteriegriff dran geschraubt ist oder ob es evtl. nur nicht in die Gewohnheit einiger und nicht vieler Nutzer passt wird nur die Zeit und der eigene Versuch zeigen.

Alles andere können manche in natürlich gewohnter und sehr geliebter Manier wieder und wieder aufbauschen obwohl, es an dieser Stelle noch viel zu früh ist, oder vielleicht einfach mal abwarten bis das Gerät längerfristig durchgetestet wurde.

Ich bin mir sicher dieser Punkt wird erwähnt und kritisiert werden, die Frage ist nur wie sehr und wie häufig und ob daraus ein definitives "Gripgate" erwächst wird sich eben noch zeigen.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Oder umgekehrt, immer wieder auflisten was alle toll ist und dann aber den ganzen Fokus auf ein negatives Merkmal legen und ellenlange Abhandlungen darüber verfassen und immer wiederholen.

Wie sich das Handling in der Praxis auswirkt, ob es genauso "schlecht" wie beobachtet, wenn der Verlängerungs- bzw Batteriegriff dran geschraubt ist oder ob es evtl. nur in die Gewohnheit einiger und nicht vieler Nutzer passt wird nur die Zeit und der eigene Versuch zeigen.

Alles andere können manche in natürlich gewohnter und sehr geliebter Manier wieder aufbauschen obwohl es an dieser Stelle noch viel zu früh ist, oder vielleicht einfach mal abwarten bis das Gerät längerfristig durchgetestet wurde.

Ich bin mir sicher dieser Punkt wir erwähnt und kritisiert werden, die Frage ist nur wie sehr und wie häufig und ob daraus ein definitives "Gripgate" erwächst wird sich eben noch zeigen.

Ich weiß nicht, wie ich mich noch positiver über die A9 ausdrücken kann. Da bislang in diese Kamera von "Ottonormal" keine Speicherkarten eingelegt werden durften, sind weitere Aussagen zur BQ und anderen technischen Dingen schwierig bis unmöglich. Also bleibt im Wesentlichen das Handling, was man schon ganz gut beurteilen kann. Der Batteriegriff vergrößert die Kamera sehr, ist also nicht unbedingt die "Lösung" und ist daher auch eine separate Diskussion - ich bin bei meinen Kameras auch mit größeren Zooms immer ohne ausgekommen.

Von Aufbauschen kann daher überhaupt keine Rede sein. Meine positiven Äußerungen halten sich mit den nicht ganz so rosigen Aspekten ungefähr die Waage.

Bei vielen technischen Aspekten kann ja per Firmware auch später noch optimiert werden, beim Gehäusedesign und dessen Konsequenzen auf die Haltung und Handhabung prinzipiell nicht. Daher stehen diese Beobachtungen und Aspekte naturgemäß auch am Anfang bzw. führen bei vielen Kaufinteressenten zu einer Grundsatzetnscheidung, ob ein Produkt passt oder nicht.

Das Gehäusedesign muss auch nicht gleich ein "Gate" werden. Während AF und Sucher sicherlich weitestgehend breite Zustimmung erfahren werden, sehe ich das beim Handling und Gehäusedesign aufgrund meiner eigenen Beobachtungen nicht so umfassend positiv.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Das selbe passiert aber auch bei der GH5 und E-M1,2: Leute diskutieren irgendwelche Gründe und Features, die es nötig machen, diese Geräte besitzen zu müssen. Wenn für das bisherige Fotoverhalten keine ausreichende Notwendigkeit gefunden wird, werden Genres erobert, die man zuvor nie fotografiert hat.

Im Ergebnis fotografieren die GH5, E-M1,2 und A9-Käufer nur noch Autos auf der Bundesstraße, Motocross, Vögel im Flug usw.

Da weiß man nicht, ob die Sujets erobert werden, weil die Kameras erst jetzt eine gute Ausbeute ermöglichen oder ob die Sujets in den Fokus geraten, weil sie den Kauf dieser Monster rechtfertigen (müssen). Wenn es Spaß macht, ist der auslösende Grund übrigens nebensächlich. ;)

Diese Beobachtung mache ich öfter in Foren, dass also durch Kauf neuer Geräte neue Genres ins Visier genommen werden. Da erscheint das Olympus 300 f 4 und plötzlich tauchen jede Menge mittelmäßige Vogel- oder Wildlifebilder in den Foren auf. Von Leuten, die denken, dass Gear das Tarnzelz, die Geduld, duie Recherche und die Passion fürs Thema ersetzen kann. Kurz darauf wird nach Konvertern gefragt, weil man auch mit 600 mm KB-äquivalent noch nicht nah genug rankam ;)

Oder der stolze E-M1 II-Käufer tappt gehetzt durch die Landschaft auf der Suche nach einem auf ihn zurennenden Viech mit dem er den C-AF testen könnte. Und nimmt dann stolz eine quer zur Kamera fliegende Taube auf.

Ich bin auch immer begeistert und infiziert von den neuen Geräten, aber wenn ich es schaffe, die ersten 1-2 Wochen ohne "Lust-Kauf" zu überstehen, habe ich gute Chancen, dass die Neuerscheinung nicht mehr angeschafft werden muss. B)

Das geht mir genauso. Zum Glück limitiert oft die Kohle.

So sammeln sich bei mir nach Sichtung erster Erfahrungsberichte (Youtube) im Hinterkopf jede Menge Mängel je Kamera, die mir ermöglichen, dass Treiben aus einer entspannten Perspektive zu betrachten.

Die A9 ist aus dieser Beobachter-Position wirklich ein fetter Brummer: ihre Schnelligkeit gepaart mit Lautlosigkeit und permanenter Bild-Kontrolle sind absolute Hammer-Features für den Markt der Spiegellosen mit KB-Sensor. Damit wird Sony noch tiefer in angestammte Märkte von Canon/Nikon eindringen.

Aaaaber: Die Mehrzahl der Foren-User hier ist bestimmt nicht im Fokus von Sony. Das Teil zielt auf Sport, Reportage, Event. Und erstmalig hat das Gerät wohl eine Performance, die ebenbürtig zu den Canon-Boliden zu sein scheint. In manchen Features sogar marktführend. 

Der gemeine Forist tanzt nun um den heißen Brei und sucht entweder Gründe, warum auch er Träger eines solchen Hyper-Gerätes sein sollte oder er versucht, die Trauben sauer zu reden, damit sie endlich aus dem Fokus geraten.

Bezüglich der A9kann ich persönlich das GAS ganz gut eindämmen mit der Tatsache, dass sie nach wie vor so scheisse aussieht ;)

Link zum Beitrag