bezet Geschrieben 14. Mai 2017 Share #876 Geschrieben 14. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube es ja nicht, jetzt fassen die sogenannten "Experten" die neue 'Sony A9 sogar schon mit dicken Handschuhen an! Dafür hat man doch seinen Assi, der doch mal kurz im strengen Winter seine Handschuhe ausziehen, um für seinem "Herrn und Gebieter", den Monitor auszuklappen kann! Abgesehen davon, haben die sogenannten etablierten professionellen Mitbewerber, aus unverständlichen Gründen, alle keinen ausklappbaren Monitor! Gehts eigentlich noch weiter runter? @ Der Becke ich habe im Fuji-Forum gesehen, das Du dich für die X-T20 interessierst, das wäre aus ergonomischen Gründen sicher nicht das Richtige. Dann eher die X-T2, evtl. mit Zusatzgriff, dann liegt sie gut in der Hand. derBecke und ShaiHulud haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Mai 2017 Share #877 Geschrieben 14. Mai 2017 @derBecke: Da wo Du warst, hatte ich sie auch in der Hand - mehrfach - und mit verschiedenen Objektiven. Nach Deinem ersten Bericht hatte ich mir das etwas schlimmer vorgestellt, aber wahrscheinlich hast Du noch größere Finger (keine "Wurstfinger"). Wahrscheinlich würde mich bei längerer Benutzung - auch wenn ich die Kamera nicht permanent am Griff, sondern am Objektiv halten würde - der zu kurze Griff beim Fotografieren noch mehr stören als der ziemlich klein geratene Abstand zum Objektiv. Bei meiner E-M11 war mir der Griff auch zu kurz und ich habe dem mit einer Bodenplatte von RSS abgeholfen. Wahrscheinlich gibt es so etwas auch bald für die A9. Bei der E-M1II ist der Griff trotz geringerer Höhe des Gehäuses im Vergleich zum Vorgänger durch Veränderung der Proportionen länger geworden. Man kann also etwas tun, ohne das Gesamtkonzept wesentlich zu verändern. Dafür hat die A9 nun wahrscheinlich den besten DSLM Sucher, was ja auch ein großes Plus ist. Da kommt wirklich kein Bedarf mehr nach einem optischen DSLR Sucher auf! Markus B. und blnmen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 14. Mai 2017 Share #878 Geschrieben 14. Mai 2017 Da gibt es doch ein ganz einfaches Rezept, wem irgendwas an der A9 persönlich nicht passt, der kann ja gerne seine Finger davon lassen und alle die CanNikon-Fans, die sich von ihrem Gear nicht trennen können oder wollen, dürfen ja damit weiterhin glücklich bleiben! Die Sony A9 wird sich auf jedem Fall weltweit sehr gut verkaufen, da bin ich mir aber sehr sicher! Die langen Tüten für die Sportler kommen sicher auch noch! Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut und die nächste Olympiade ist erst 2020! Wo liegt da das Problem! Ich könnte, aber ich werde mir die A9 nicht kaufen, weil ich für meinen persönlich Bedarf reichlich gut ausgestattet bin! blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Mai 2017 Share #879 Geschrieben 14. Mai 2017 Da gibt es doch ein ganz einfaches Rezept, wem irgendwas an der A9 persönlich nicht passt, der kann ja gerne seine Finger davon lassen und alle die CanNikon-Fans, die sich von ihrem Gear nicht trennen können oder wollen, dürfen ja damit weiterhin glücklich bleiben!... Bravo! Leider ist diese Meinung hier im Forum etwas sehr selten vertreten; um es mal milde auszudrücken ... PS: Die Ignorierfunktion für üblichen Verdächtigen ist echt klasse hier ... blnmen und Musicdiver haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. Mai 2017 Share #880 Geschrieben 14. Mai 2017 Ein Fotograf am Stand hat mit Foto(!!)- Handschuhen ( mit diesen abklappbaren Fingerkuppen bei Zeigefinger und Daumen) versucht die Kamera in den "Griff" zu bekommen. Keine Chance! Mit diesen (dünnen) Foto-Handschuhen kam er nicht zwischen Griff und Objektiv (24-70). Da haben die Sony-Vertreter große Augen bekommen , ungläubig den Kopf geschüttelt und einer sagte sogar. "Das dürfte jetzt aber nicht sein". Kaum zu glauben, das war am Anfang besser gelöst... dünne japanische Hände haben vermutlich kein Problem, ich habe eher dünne Finger und etwas Spielraum bei der A7, der wäre bei der A9 vermutlich weg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derBecke Geschrieben 14. Mai 2017 Share #881 Geschrieben 14. Mai 2017 Gehts eigentlich noch weiter runter? @ Der Becke ich habe im Fuji-Forum gesehen, das Du dich für die X-T20 interessierst, das wäre aus ergonomischen Gründen sicher nicht das Richtige. Dann eher die X-T2, evtl. mit Zusatzgriff, dann liegt sie gut in der Hand. danke Dir für den Hinweis. Da hast Du sicher recht. Nur für meine Fotoprojekte, z.B. die "bodenständigen Bilder" (Kamera unmittelbar auf dem Asphalt) benötige ich zur Bedienung auf jeden Fall ein Touch Display. Winkelsucher ist nicht komfortabel genug. Deshalb war ich ja von der Papierform her so begeistert von der neuen Sony a9. Habe bei den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck auch die neuen Fuji´s nochmals ausprobiert. Die T 2 liegt tatsächlich deutlich besser in der Hand als die T20, aber die fehlende touch Bedienung ist für mich ein k.o. Argument. Die Fuji GFX 50S ist jetzt noch im Rennen bei mir. Gegenargumente: Preis, Gewicht und auch die doch klobigen und schweren Objektive, dann noch ohne Stabi. Wobei ich sagen muss, für eine kleine Mittelformat hat die 50-er ein gutes Handling und eine tolle Technik. Bin selbst gespannt auf meine Entscheidung Danke Dir nochmals für Deine sachliche Rückmeldung. beste Grüße Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 14. Mai 2017 Share #882 Geschrieben 14. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na dann warten wir mal weiterhin ab, ob dieses "Problem" vermehrt ab dem 25 Mai genannt wird und entsprechend noch mehr Leute stört als bisher hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2017 Share #883 Geschrieben 14. Mai 2017 Habe vorhin geschaut wie nahe meine Finger an der A7II dem GM 24-70 kommen. Es ist nur etwa 1mm (!!) dazwischen. Wurstfinger habe ich nicht und auch keine Kohlenschaufeln als Hände (Handschuhgrösse 8). Deshalb muss ich davon ausgehen, dass auch meine Finger bei der A9 am Objektiv reiben würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
bezet Geschrieben 14. Mai 2017 Share #884 Geschrieben 14. Mai 2017 @ Der Becke Eine Überlegung für diesen Einsatzzweck wäre evtl., mit der Fuji-App ganz komfortabel via Handy-Touchpad die Einstellungen vorzunehmen und auszulösen.... derBecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 14. Mai 2017 Share #885 Geschrieben 14. Mai 2017 Habe vorhin geschaut wie nahe meine Finger an der A7II dem GM 24-70 kommen. Es ist nur etwa 1mm (!!) dazwischen. Wurstfinger habe ich nicht und auch keine Kohlenschaufeln als Hände (Handschuhgrösse 8). Deshalb muss ich davon ausgehen, dass auch meine Finger bei der A9 am Objektiv reiben würden. Ich fürchte Herbert hat damit halt schon einen Konstruktionsfehler aufgedeckt - zwischen Handgriff und dem dicksten Objektiv muss einfach genügend Raum sein für den Finger - auch für einen Wurstfinger ... und auch mit einem dünnen Handschuh. Jeder Berufsfotograf hätte Sony darauf hingewiesen, in einem angemessenen Testverfahren. Aber wahrscheinlich haben nur die Ingenieure und Marketingleute entschieden. derBecke, wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. Mai 2017 Share #886 Geschrieben 14. Mai 2017 (bearbeitet) ... Das sieht auf camerasize so aus als ob auch das Bajonett minimal flacher ist, zusammen mit dem etwas schmaleren Spalt werden so, zumindest lt. Grafik, der Abstand Griff/Objektiv noch mal kleiner. Ich denke aber das ist eine sehr individuell Geschichte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ist natürlich langweilig obwohl sich gut ausgestattete Leute die Kamera leisten könnten wenn sie den wollen würden tun. bearbeitet 14. Mai 2017 von wuschler pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2017 Share #887 Geschrieben 14. Mai 2017 Bei der A6500 gibt es noch mehr Platz als bei der A7II: http://camerasize.com/compact/#579.515,713.515,691.515,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 14. Mai 2017 Share #888 Geschrieben 14. Mai 2017 Jeder Berufsfotograf hätte Sony darauf hingewiesen, in einem angemessenen Testverfahren. Aber wahrscheinlich haben nur die Ingenieure und Marketingleute entschieden. Bei den Sony KB-DSLMs kommt es mir so vor, als hätte Sony erst damit angefangen, Kameras zu bauen. Die ersten A7-Modelle hatten ein paar Kinderkrankheiten, die bei den II-Modellen ausgemerzt wurden (Sony ist durchaus lernfähig). Nun bringt Sony eine neue Klasse, und da passiert offenbar ein ziemlich blöder Fehler im Design. Komisch, wo die Kamera ansonsten einen äußerst gelungenen Eindruck hinterlässt. Vielleicht hätte Sony ein paar (mehr?) Ingenieure der DSLR-Entwicklung in die DSLM-Teams schicken sollen. Ich glaube eigentlich nicht, dass der knappe Platz eine bewusste Entscheidung war, sondern einfach übersehen wurde bzw. mit japanischen Händen kein Problem ist und deshalb nicht aufgefallen ist. derBecke, wolfgang_r, wuschler und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2017 Share #889 Geschrieben 14. Mai 2017 (bearbeitet) Warten wir ab wie lange es dauert bis ein Aufschrei durch die Sony Welt geht. bearbeitet 14. Mai 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 14. Mai 2017 Share #890 Geschrieben 14. Mai 2017 Kaum zu glauben, das war am Anfang besser gelöst... dünne japanische Hände haben vermutlich kein Problem, ich habe eher dünne Finger und etwas Spielraum bei der A7, der wäre bei der A9 vermutlich weg. Zwischenablage01.jpg Vermutlich ist bei der Produktabnahme die a9 nur durch zierliche Japanische Hände gegangen. Wie auch immer, Sony wird daraus lernen, und bei einer kommenden a7 III diesen Fehler nicht wiederholen - vielleicht gibt es doch noch weiterhin den kleinen Akku. Die Fingerkuppen verjüngen sich zum Ende hin, daher wird es in der Praxis nicht so schlimm sein, wie von vielen befürchtet. Da die allermeisten die Kamera ohnehin nicht erwerben, kann die Panikreaktion nun runtergefahren werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2017 Share #891 Geschrieben 14. Mai 2017 Die Fingerkuppen verjüngen sich zum Ende hin, daher wird es in der Praxis nicht so schlimm sein, wie von vielen befürchtet. Keine Ahnung wie du das meinst. Der Zwischenraum ist bestimmt einige Millimeter kleiner als bei der A7II. Und dann stehen zumindest meine Finger an. Verjüngende Fingerkuppen hin oder her. Schau es dir mal in Praxis an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 14. Mai 2017 Share #892 Geschrieben 14. Mai 2017 Keine Ahnung wie du das meinst. Der Zwischenraum ist bestimmt einige Millimeter kleiner als bei der A7II. Und dann stehen zumindest meine Finger an. Verjüngende Fingerkuppen hin oder her. Schau es dir mal in Praxis an.Ah, jetzt weiß ich wie ich die Verkäufer demnächst nerven werde, gehe als Interessent hin, teste das Teil, und spiele einen genervten Kunden vor, der über den zu dicken Griff empört ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. Mai 2017 Share #893 Geschrieben 14. Mai 2017 ...kann die Panikreaktion nun runtergefahren werden. Wenn du mal größer bist wirst auch du den Unterschied zwischen einer Panikreaktion und einer einfachen Feststellung kennen derBecke, hella, tgutgu und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Mai 2017 Share #894 Geschrieben 14. Mai 2017 Das wird aber noch dauern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Mai 2017 Share #895 Geschrieben 14. Mai 2017 einen guten griff halte ich für sehr wichtig, den motor (mit griff!!) zu meiner ersten cam habe ich mir exakt deshalb gekauft, nicht wegen serienbildern nun gut, sony hat ja noch was zeit bis sie mit der a9r rauskommen, dann hoffe ich auf einen verbesserten griff! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. Mai 2017 Share #896 Geschrieben 14. Mai 2017 ...dann hoffe ich auf einen verbesserten griff! Geh mal eher davon aus das die Kamera in der Form schon längst produziert wird. Die A9 ist aus meiner Sicht nicht unbedingt die Kamera für den Massenmarkt, sollte die Bauform aber auf eine theoretische A7 III als Volumenmodell übertragen werden könnte das vielleicht eher ein Problem werden. Ganz allgemein finde ich es daher auch sehr gut wenn hier erste pers. Erfahrungen gepostet werden, auch (oder gerade) wenn diese subjektiv sind und nicht jedem in den Kram passen. tgutgu und derBecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotographer Geschrieben 14. Mai 2017 Share #897 Geschrieben 14. Mai 2017 Eine "Profikamera" für über 5000,-€, die nicht hoch genug ist, um sie bequem in der Hand zu halten, und deren Griff zu wenig Abstand vom Außendurchmesser eines Objektivs hat, wird sich nicht durchsetzen. Es ist eine Fehlkonstruktion und gehört durch ein Gehäuse ersetzt, das etwa 15mm höher und 15mm breiter ist. Dann ist diese Endlosdiskussion in einem Zug beendet und alle sind glücklich. Ed-63 und derBecke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 15. Mai 2017 Share #898 Geschrieben 15. Mai 2017 Eine "Profikamera" für über 5000,-€, die nicht hoch genug ist, um sie bequem in der Hand zu halten, und deren Griff zu wenig Abstand vom Außendurchmesser eines Objektivs hat, wird sich nicht durchsetzen. Es ist eine Fehlkonstruktion und gehört durch ein Gehäuse ersetzt, das etwa 15mm höher und 15mm breiter ist. Dann ist diese Endlosdiskussion in einem Zug beendet und alle sind glücklich. Hast Du mal die beiden Top Boliden von Canon und Nikon in der Hand gehalten? Die sind weit weniger bequem zu halten. Inklusive Objektive fällt Dir vor viel Gewicht dabei die Hand ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 15. Mai 2017 Share #899 Geschrieben 15. Mai 2017 Wie auch immer, Sony wird daraus lernen, und bei einer kommenden a7 III diesen Fehler nicht wiederholen - vielleicht gibt es doch noch weiterhin den kleinen Akku. Das Problem ist nicht der Handgriff oder die absolute Größe der Kamera (letzteres ist lösbar durch Batterigriff). Die Bajonettposition hat sich geändert, wenn ich das bei camerasize richtig beurteile. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitschi Geschrieben 15. Mai 2017 Share #900 Geschrieben 15. Mai 2017 Das Problem ist nicht der Handgriff oder die absolute Größe der Kamera (letzteres ist lösbar durch Batterigriff). Die Bajonettposition hat sich geändert, wenn ich das bei camerasize richtig beurteile. ich sehe da keine Änderung der Bajonett Position, aber der hervorstehende Ring um das Bajonett macht es klobiger und lässt den Platz ziwschen Griff und Bajo kleiner werden ich hab relativ schmale Finger und an meiner A7II geht sich das gerade so ohne anstossen am Bajonett aus wenn ich die Finger net fest an den Griff drücke meine Nikon D7100 hat da auch wenige Platz, aber Nikon hat am Griff eine Aussparung (Senke) für die Finger, das ist damit super gelöst Ergonomie war noch nie die Stärke von Sony, man braucht nur die allererste Nex-3 anschauen derBecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge