Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich fahre Samstag in die Alpen und habe spontan beschlossen, das ich dort mal wieder schöne Fotos machen möchte.

Vorweg, mein Budget ist sehr Begrenzt, ich möchte auf keinen Fall mehr als 300€ ausgeben.

Denn die Kamera kommt mit auf die Piste, kann gut sein, das sie den Urlaub nicht überlebt, da möchte ich dann keine 600 oder mehr in den Sand (Schnee?) setzen.

Bei Amazon gibt es zur Zeit die Canon EOS M10 im Kit für 257€ -30€ Cashback wären das gerade einmal 227€ (ohne Tasche und SD Karte).

Ansonsten gibt es auch noch die Sony a5000 gebraucht für ~300€ mit Tasche und Kamera bei ebay Kleinanzeigen (Ich komme aus Berlin)

ich habe hier durchs Forum geblättert und es scheint mir, dass jedoch eher ältere Modelle empfohlen werden wie z.b. die Sony Nex 5R.

Letztendlich denke ich, es funktionieren alle irgendwie :) jedoch hätte ich gerne von euch Profis Entscheidungshilfe :)

also zusammenfassend:

- Budget ~300€

- Möglichst Kompakt, da im Rucksack beim Snowboarden

- Videofunktion nicht wichtig. Es geht nur um Fotoqualität

- Nachtaufnahmen in den Bergen 

- Muss bis Freitag in meinen Händen sein.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Till

bearbeitet von dynastyo
Link zum Beitrag

Ich habe ein Xiaomi MI5, das macht beeindruckende Bilder.

ich hatte jedoch auch einmal eine Panasonic gf3 mit diesem 14-42 (?) PZ objektiv mit im Urlaub, und die Bildqualität kann man echt nicht vergleichen. 

genau so, wie die Tiefenunschärfe (oder wie man das nennt), also die Bilder mit der Systemkamera hatten richtigen Charakter, Handyfotos sehen alle gleich aus...

Ich schaue mir gerade die Samsung NX300 an, die bekommt man gebraucht für ca 200€.

Link zum Beitrag

Die Bilder sind zwar nicht mit denen meiner anderen Kameras gleich zu setzen, aber dafür ist so ein Handy schön klein und paßt gut in die Jackentasche. Und das ein oder andere Bild ist sogar ganz ordentlich. Ich wollte mir auch schon so ne kleine Kamera zum Skifahren kaufen, habe aber mein neues Galaxy S7 mal getestet. Die EM1 war dagegen nur 1x mit auf dem Berg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Denn die Kamera kommt mit auf die Piste, kann gut sein, das sie den Urlaub nicht überlebt, da möchte ich dann keine 600 oder mehr in den Sand (Schnee?) setzen.

[...]

Ansonsten gibt es auch noch die Sony a5000 gebraucht für ~300€ mit Tasche und Kamera bei ebay Kleinanzeigen (Ich komme aus Berlin)

ich habe auf skitouren meistens nur ne kompakte (canon S110) dabei. am liebsten in ner tasche am rucksackriemen befestigt um schnellen zugriff zu haben.

auch die A5000 hatte ich so schon dabei. klein leicht, gut mit handschuhen bedienbar, geringes finanzielles risiko.

wuerde dir zu einem schutzfilter fuer das objektiv raten, dann entfaellt das fummelige entfernen des deckels.

Hallo Till,

Ich würde dir ein Smartphone empfehlen. Ganz ehrlich.

macht mit handschuhen keinen spass zu bedienen ...

Link zum Beitrag

Die Kamera muß schussbereit sein - im Rucksack liegt sie meist gut, wird aber nicht genutzt ;-)

Also entweder einer Systemkamera/DSLR am Gurt umgehängt und fixiert., Objektivdeckel ab.

Oder eine kleine Knipse in der Jackentasche - ebenso ohne Tasche und Deckel.

Objektivwechsel sind lästig, ferner hast du mitunter mit Beschlag zu rechnen, z.B. auf Hütte in der Gondel, Bus, etc.

Wenn der Schifahren im Vordergrund steht, würde ich eine kompakte nehmen. Ich nehm gerne eine Sony RX100 oder noch lieber eine Fuji X70, die man sogar mit dünnen Handschuhen bedienen kann.

Mit einer großen Kamera kann das ganz schön lästig werden, wobei gar nicht mal das Schifahren das Problem an sich ist, sondern die ständig wechselnden Anforderungen wo du die Kamera mal wieder wegpacken must. Sessellift, Gondel, Hütte, anstehen, etc..

Was günstig hergehen sollte wäre auch eine alte Panasonic G1, GH1, G3 mit einem 14-45mm Kitzoom. Allerdings ist da nicht viel mit freistellen....

Gruß, Merlan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

- Videofunktion nicht wichtig. Es geht nur um Fotoqualität

- Nachtaufnahmen in den Bergen 

Eine wichtige Voraussetzung für Fotoqualität ist, dass der Fotograf seine Kamera beherrscht. Ganz besonders wenn es in den Bereich der Systemkameras mit großem Sensor geht. Dass das von Freitag bis Samstag gelingt wage ich zu bezweifeln.

Oder hast du bereits Erfahrungen mit einer der genannten Modellen, überhaupt mit einer Systemkamera?

Wenn nein tendiere ich auch zu dem Rat, das Geld zu sparen und das Handy zu nehmen.

Für Nachtaufnahmen brauchst du entweder ein Stativ (oder wenigstens einen Bohnensack) oder ein sehr lichtstarkes Objektiv. Letzteres ist in Verbindung mit einer Systemkamera im Budget nicht drin und bei einer Edelkompakten nur gebraucht mit etwas Glück.

Link zum Beitrag

Hi, ich fahre Samstag in die Alpen und habe spontan beschlossen, das ich dort mal wieder schöne Fotos machen möchte.

Vorweg, mein Budget ist sehr Begrenzt, ich möchte auf keinen Fall mehr als 300€ ausgeben.

Bei Amazon gibt es zur Zeit die Canon EOS M10 im Kit für 257€ -30€ Cashback wären das gerade einmal 227€ (ohne Tasche und SD Karte).

Wenn Du mit Bildern v.a. Bilder der Alpen, von Freunden und der Hütte meinst: das klappt. Mit Stativ klappt auch die Nachtaufnahme, wobei es dann mehr rauscht, als wenn Du weitere lichtstärkere (und damit Dein Budget sprengende) Festbrennweiten kaufst.

Action-Aufnahmen würde ich der a5000 zutrauen. Ich habe es mit der Nex6 und der a6000 gut hinbekommen. Den AF der Canon M10 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber er soll den Berichten nach noch langsamer als der der Sony sein.

Ich würde Dir also guten Gewissens die a5000 mit 16-50 empfehlen können. Als leichtes mini-Stativ könntest Du das hier z.B. mitnehmen: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Manfrotto+MTPIXI-B+PIXI+Tischstativ+f%C3%BCr+Compact+System+Kamera

Damit mache in der Dämmerung meine Aufnahmen, wenn ich durch Berlin ziehe.

Bsp.Bilder (in Lightroom bearbeitet)

Sony Nex6 mit 10-18/4 bei 10mm, F4, ISO 400, 64 Sec

16093603923_bd0ad556cb_h.jpg

Sony a6000 mit 35/1,8 bei F2,2, 20sec, ISO 200

23394496952_fdd6a4416b_h.jpg

Und dann action, hier mit der GX80 (die ist aber vergleichbar zur a5000, was die Bildqualität angeht)

GX80 mit 45-150 bei 150mm, F5,6, 1/4000s, ISO 200

33555120865_2cd19d0128_h.jpg

32711769014_1ce0d151fa_h.jpg

Link zum Beitrag

du ziehst unserem Kollegen gar etwas den Speck durch den Mund mit deinen Fotos..... :D...... :D ... :cool:

Ach wo, er fragt, ob er mit einer 300 EUR a5000 oder einer Canon m10 das hinbekommt. Ich sage: ja. Er muss natürlich auch Glück mit dem Wetter haben und bei der Suche nach den Motiven ein Auge haben. Das kann er sich leider nicht einfach kaufen!  ;)

Nex6 mit 16-50

16355861990_3babbfedce_h.jpg

15920759044_65c0849d5f_h.jpg

16357080049_c74cedd440_h.jpg

Link zum Beitrag

Super Inspiration, danke euch für die Beiträge!!

Ich habe schon Erfahrungen mit Fotografie, hatte 2 Jahre lang eine Lumix gf3 ist aber schon etwas her. Das letzte Jahr hatte ich eigentlich immer eine G5x an meiner Seite, diese gehört jedoch nicht mir, daher kann (möchte) ich sie nicht mit auf die Piste nehmen.

Ich gehe pro Saison ca 3-4 Wochen in die Berge, seit 15 Jahren, bin ein sehr fortgeschrittener Fahrer, daher kann ich die Kamera beim fahren einfach in der Hand halten, wenn ich in Fotolaune bin.

Ich habe jetzt erst einmal für günstige 200€ eine Samsung nx300 mit Kitobjektiv, Kameratasche und SD Karte bekommen. Damit werde ich mich erst einmal wieder "warm" knipsen. Ich habe viel gutes über die Kamera gelesen, auch wenns schon ein paar Jahre her ist.

Wenn ich gefallen an der nx300 bekomme versuche ich evtl so ein 30mm objektiv von Samsung zu bekommen.

Wenn ich keinen gefallen am Fotografieren finde verkauf ich sie einfach wieder verlustfrei und mache weiterhin meine lausigen yi4k Videos. 

Und wenn ich mich nach besserem sehne komme ich hier wieder hin, mit genaueren Vorstellungen, was ich mit so einer Kamera überhaupt will.

@noreflex, deine Fotos sind Klasse!!! Da werde ich direkt ganz hibbelig und kanns kaum erwarten!!

@MissC, ich kenne die Kamera nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen, ein blutiger Anfänger bin ich aber auch nicht ;). Ein Stativ sowie ein großen Gorillapod besitze ich.

wie gesagt, auf jeden fall danke für die antworten. ich berichte dann, wie es war!

Link zum Beitrag

@MissC, ich kenne die Kamera nicht, aber irgendwo muss man ja anfangen, ein blutiger Anfänger bin ich aber auch nicht ;). Ein Stativ sowie ein großen Gorillapod besitze ich.

Alles klar,  das klingt doch gut.

Und da die Kamerafrage auch schon geklärt ist bleibt nur noch, dir einen tollen Ski-Urlaub zu wünschen.  :)

Und nicht nur berichten, sondern auch Bilder zeigen. ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wollt mich ja nochmal melden  :)

Schnee hatte ich, den findet man immer, man muss nur suchen  ;)

Die Kamera ist toll, nicht mit meiner alten gf3 zu vergleichen!!

hier ein paar Bildausschnitte:

L6jVE6e.jpg

NOr9yH0.jpg

9tVUxif.jpg

Macht auf jeden Fall echt laune! Ich denke, ich werde mir dieses 30mm Pancake Objektiv holen. Dann kann der Sommer kommen  :cool:

gruß dyno

Link zum Beitrag