Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sola, nun bin ich noch immer nicht da wo ich sein will mit einer neuen Kamera die mir auch Spass machen wuerde.

Letzte Woche fand ich ein allerletztes Samsung NX3000 Schnaeppchen hier in Budapest in einem Mediam....

Haette eigentlich alles gehabt was ich eh wollte.

Nicht teurer als max 600 bis 700 Euro.

APS-C sensor

20 MP

HANDLICH

Relativ einfach zu bediehen auch fuer reine Point-and-shoot Typen wie ich dies bis anhin bin.

Aber dann kam ganz schnell das boese erwachen.

Test Tag 1, dokumentiert hier

machte schon mal eins deutlich, katastrophale Farben, die haben wohl den Sensor vor dem einbauen erstmal in eine Bleichelauge getaucht oder was??

Man konnte natuerlich manuell rum fiddeln bis zum abwinken um die Farben doch noch irgendwie so hinzukriegen wie sie wirklich waren - aber ein Versuch das auch draussen im hellen Sonnenschein hinzukriegen zeigte mir dann dass ich das vergessen kann mit der Kamera.

Was dann endgueltig nicht mehr akzptabel war, der Auto Fokus! Diese Kamera kann man nicht mal mit self timer dazu bringen vor dem Schuss korrekt zu fokusieren, das kann meine alte Kodak EasyShare aber in 95% aller Versuche.

Und da habe ich den grossen Salatteller, anscheinend bin ich damit auch nicht der einzige, diese alten Kodak EasyShare Klunker waren nie wirklich super gut, aber sie konnten eins sehr gut - natuerliche schoene Farben produzieren, und das ist es was mit trotz all den technischen und qualitativen Mankos dieses Klunkers immer Spass an den Fotos machte, richtig natuerliche Farben (nicht zu verwechseln mit 100% korrekt wie das Original-Objekt, aber immerhin, nie uebersaetigt, nie langweilig sondern eben grad richtig).

So, und jetzt zu dem was ich also immer noch suche, jetzt einfach mit ein paar Erkenntnissen mehr.

APS-C oder wenigstens Micro Four Thirds Sensor muss es einfach sein.

Dabei aber immer schoen handlich bleiben, ich kann UNMOEGLICH einen Apparat der mehr als 400 Gramm (mit Batterie und Objektiv) wiegt und groesser als z.B. Lumix LX100 ist kaufen da ich zuviel rum reise und keinen Extra Platz fuer ne Profi-Ausruestung im Gepaeck habe.

Autofokus muss natuerlich zuverlaessig und schnell sein, und eben, echte natuerliche Farben die Spass machen.

Manuelles fotografieren sollte Anfaenger-tauglich sein, auch fuer Leute welche all die ultrakleinen Text-Bits oder Ikone auf dem kleinen Bildschirm schon laengst nicht mehr ablesen koennen.

Da waren Kamera's wie die Ricoh GR II (von welcher die Foren aber voll waren mit Leuten die beklagten dass Staub auf den Sensor kommt, und zwar schon wenige Monate nach Neukauf, bei dem Preis ein absolutes no-go, leider, waer sonst echt genau das was ich suche).

Bei der sehr aehnlichen Fujifilm X70 waren die Foren voll von Leuten welche sich darueber beschwerten dass Teile der Hebel und Raeder reiner Junk sein sollen der ziemlich schnell kaputt geht.

Sony A6000, ja ja, ich weiss dass es die gibt, aber irgendwie hab ich's nie geschafft mich fuer Sony zu erwaermen.....

Canon, haben die ueberhaupt sowas, ich meine in handlicher Groesse mit APS-C oder MFT Sensor, deren handlichere Modelle haben meist nur einen mickrigen 1' Sensor soviel ich weiss??

Was bleibt also uebrig??

Wer macht tolle Farben im Standard (AUTO) Modus (und damit auch im Video Bereich)??

Fujifilm wird immer wieder erwaehnt, und da gibt es ein oder zwei Einsteiger Modelle unter 700 Euro - aber sind die etwas Wert??

Was ist mit Panasonic und Farben??

Was ist ueberhaupt mit Olympus, Bildqualitaet ungenuegend??

Nikon hat vermutlich auch nix mehr ausgerechnet in der handlichen APS-C Groesse seit die Coolpix A aus der Produktion raus genommen wurde??

Warum ich Tips auf diesem Wege suche??

Hier in Ungarn hat man nur 3 Tage Zeit um eine Kamera zu retournieren wenn sie nix taugt, das ist einfach nicht genug Zeit um eine manuell einstellbare Kamera zu testen, 14 Tage wie in DE oder Kanada etc. waere perfekt, da koennte ich mir einfach jeden Monat eine andere kaufen, testen und retournieren, solange bis ich die richtige gefunden habe, aber so muss ich versuchen ein moeglichst klares Bild schon vor dem Kauf zu haben.

bearbeitet von RudMe
Link zum Beitrag

Ich kann nur für MFT sprechen. Aber Olympus und Panasonic (mittlerweile) haben ziemlich gute OCC-JPG-Farben. Diese können ja noch ein wenig über JPG-Einstellungen beeinflusst werden. Wenn Du RAW-Bilder machst, würde ich aber eher zu einer Olympus greifen, weil zumindest in Lightroom 4 verschiedene Kamera-Profile mit unterschiedlicher Farbgebung zur Verfügung hat. Das haben die Panasonic-Kameras leider nicht. Wenn es kompakt bleiben soll, bei großem Funktionsumfang, dann würde ich mir folgende Modelle genauer anschauen: Olympus E-M5 II (20 MP), Panasonic GX8 (20 MP), GX80 (16 MP, aber sehr gute Stabilisierung). Wenn viele Videos gemacht werden sollen, dann lieber Panasonic.

Link zum Beitrag

Dabei aber immer schoen handlich bleiben, ich kann UNMOEGLICH einen Apparat der mehr als 400 Gramm (mit Batterie und Objektiv) wiegt und groesser als z.B. Lumix LX100 ist kaufen

Damit sind sämtliche Systemkamera ausser der Panasonic GM Serie raus

Tolle Bilder aus der Kamera (unbearbeitet besser als die der LX100) bekommst Du von einer Sony RX100 II bis V

Ich würde zur III raten, wegen Objektiv und Sucher

Was willst Du mit einem überlegenen Sensor (so gross ist die Überlegenheit nicht, aufgrund der moderneren Konstruktion des 1 Zöllers), wenn Du nicht vorhast diese durch RAW Konvertierung zu nutzen?

Die Voreinstellung DRO (Auto oder 1-5) ermöglicht einen grossen Dynamikrahmen auch bei JPG Fotografie, was hilft, das Potential des Sensors halbwegs auszuschöpfen, auch ohne grosse Nacharbeit.

Einfach mal Bilder der Kamera bei flickr anzeigen lassen ....

https://www.flickr.com/cameras/sony/dsc-rx100m3/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wenn es kompakt bleiben soll, bei großem Funktionsumfang, dann würde ich mir folgende Modelle genauer anschauen: Olympus E-M5 II (20 MP), Panasonic GX8 (20 MP), GX80 (16 MP, aber sehr gute Stabilisierung). Wenn viele Videos gemacht werden sollen, dann lieber Panasonic.

.. das mit der Grössen und Gewichtsbeschränkung hast Du aber schon gelesen? ;)

Er sucht auch keine normalen Farben, die verlinkten katastrophalen Ergebnisse der Samsung sehen bei mir nämlich vollkommen normal aus (halt eher auf der neutralen Seite von der Abstimmuung) sondern eine knalligere Farbwiedergabe, die den beliebten "Pop" hat.

Da wäre eine Olympus auf vivid gut passend, aber die ist halt zu gross .. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich wäre jetzt als Empfehlung bei der Olympus EM-10 Mark II, die kostet aktuell im Set mit zwei Objektiven 599,- und ist ziemlich klein und leicht. Hat zwar nur 16MP und keine 20, aber die 4MP machen keinen großen Unterschied. Mit 400g ist da aber nichts zu machen, da bliebe wirklich nur eine Panasonic GM, wie schon vorher beschrieben...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also du wärst glaub ein Kandidat für die RX 100 mk 3 von Sony. Die Sensorgrösse ist übrigens nicht die einzige Komponente, welche die Bildqualität bestimmt. Ganz wichtig ist auch noch das Objektiv welches du verwendest. Bei der RX100 mk. 3 hast du ein ziemlich lichtstarkes, während du bei den Kameras mit grösseren Sensoren bei deinem Gewichtslimit eh nur lichtschwache Zooms benutzen kannst (oder Festbrennweiten, wo du dann von der Brennweite eingeschränkt bist)

Zu den Farben: Hast du schonmal daran gedacht, das deine Wiedergabegeräte (also z.b. Bildschirm) die Farben nicht gut anzeigen könnten? Die NX3000 hat meiner Meinung nach relativ normale Farben, welche du sicher noch im Menü etwas verändern kannst (also neutral, vivid, etc.). Für richtig Pop (kräftige und gute Farben) wirst du wahrscheinlich nicht um RAW und die darauffolgende Bearbeitung herumkommen.

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag

Test Tag 1, dokumentiert hier

https://www.flickr.com/photos/rudme/albums/72157680743383616

machte schon mal eins deutlich, katastrophale Farben, die haben wohl den Sensor vor dem einbauen erstmal in eine Bleichelauge getaucht oder was??

Die Farben sind völlig normal. Wenn du Bonbonfarben willst musst du halt selber Hand anlegen.

APS-C oder wenigstens Micro Four Thirds Sensor muss es einfach sein.

Warum?

Dabei aber immer schoen handlich bleiben, ich kann UNMOEGLICH einen Apparat der mehr als 400 Gramm (mit Batterie und Objektiv) wiegt und groesser als z.B. Lumix LX100 ist kaufen da ich zuviel rum reise und keinen Extra Platz fuer ne Profi-Ausruestung im Gepaeck habe.

Sony RX100. Alles andere ist schwerer als 400 g inkl. Objektiv.

Autofokus muss natuerlich zuverlaessig und schnell sein, und eben, echte natuerliche Farben die Spass machen.

Nein du willst anscheinend unnatürliche Farben.

Sony A6000, ja ja, ich weiss dass es die gibt, aber irgendwie hab ich's nie geschafft mich fuer Sony zu erwaermen.....

Selber schuld. Aber die ist eh schwerer als 400 Gramm.

Canon, haben die ueberhaupt sowas, ich meine in handlicher Groesse mit APS-C oder MFT Sensor, deren handlichere Modelle haben meist nur einen mickrigen 1' Sensor soviel ich weiss??

Ja EOS M Serie. Z.B. die neue M6 ohne Sucher.

Hier in Ungarn hat man nur 3 Tage Zeit um eine Kamera zu retournieren wenn sie nix taugt, das ist einfach nicht genug Zeit um eine manuell einstellbare Kamera zu testen, 14 Tage wie in DE oder Kanada etc. waere perfekt, da koennte ich mir einfach jeden Monat eine andere kaufen, testen und retournieren, solange bis ich die richtige gefunden habe, aber so muss ich versuchen ein moeglichst klares Bild schon vor dem Kauf zu haben.

Und hier in der Schweiz wird überhaupt nichts wegen "nichtgefallen" zurückgeschickt. Das ist auch gut so. Zu welchen Auswüchsen das führt sieht man ja in D.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Farben ?

hmm und wie waren die aktuellen Einstellungen der Cam selbst....wie war der Weissabgleich eingestellt........entsprechend eingestellt kriegst auch direkt aus der Cam schöne bzw. gewohnte popige "Handy-farben"....

und wie schnelll ein AF funzt kann man teilweise auch selbst etwas bestimmen, wenn man weiss wie und worauf der reagiert.......oder auch die Einstellungen selbst für den AF können auch Einfluss haben....und möglicherweise arbeitet die Samsung auch mit Arbeitsblende...das Objektiv selbst kann Einfluss haben kombiniert mit der Eingestellten Brennweite

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

.. das mit der Grössen und Gewichtsbeschränkung hast Du aber schon gelesen? ;)

Er sucht auch keine normalen Farben, die verlinkten katastrophalen Ergebnisse der Samsung sehen bei mir nämlich vollkommen normal aus (halt eher auf der neutralen Seite von der Abstimmuung) sondern eine knalligere Farbwiedergabe, die den beliebten "Pop" hat.

Da wäre eine Olympus auf vivid gut passend, aber die ist halt zu gross ..

Ne, nur kurz überflogen und wollte hilfreich sein. [emoji6]
Link zum Beitrag

Hier in Ungarn hat man nur 3 Tage Zeit um eine Kamera zu retournieren wenn sie nix taugt, ...

Die EU-Richtlinie über den Fernabsatz ist bereits seit einiger Zeit in der gesamten EU in nationales Recht umgesetzt worden. Die Mindestfrist beträgt 7 Tage, in Ungarn sind es 8 Werktage.

Link zum Beitrag

Ach, das ist ja mal ein aktives Forum, wunderbar!!

Gleich zu Alfred M.   wenn mir alle Verkaeufer in den diversen Filialen von diversen Foto resp. Elektronics Laeden hier in BP sagen das gesetz in HU ist 3 Tage wenn man die Ware vorher direkt im shop besichtigen kann und im shop kauft - jedoch 14 tage wenn man die Ware direkt onlne kauft - als Begruendung wurde genannt dass man ja im shop die Ware auch "testen" kann, was online ja nicht moeglich ist.  Ungarn ist zwar auch irgendiwe in der EU, aber es gibt hier vieles das anders ist als was man so fuer EU-normal haelt !!

Uebrigens, ich bearbeite meine Fotos nur ungern was die Schaerfe und Farben betrifft - obwohl ich so ein richtiges high end laptop mit einem richtig knackigen hochklassigen screen habe :-) Ja echt, als Kuenstler kaeme fuer mich nie und nimmer irgend ein zeitklassiges display in Frage, und was die Farben betrifft is der screen eben ganz besonders realistisch / realtitaetsnah, man goennts sich ja sonst nur noch viele andere kleine Luxuesschen :-)

Sony RX100 etc. ja, das ist dann wohl der Kompromiss, kleinerer Sensor, tolle Technik, handliches Gehaeuse - aber wenn ich mir die Fotos anschaue dann komm ich in Punkto Schaerfe und detailreichtum an APS-C irgendwie nur schwer rum.

Heute folgende paar Kamera's z.T. im shop z.T. nur online "entdeckt":

1. Canon EOS M3 mit dem 16-55S Kit. auf dem Paier ne tolle Kiste, APS-C, 24MP, handlich, Canon soll gut mit Farben sein, was koennte da also schief gehn?? Die reviews z.B. da war keins dabei das irgendwie euphorisch toente. Die meisten bemaengelten das lausige Auto Fokus system, andere das es einfach eine etwas zu simple Kamera geworden ist, aber das ginge noch wenn wensigstens die Fotos die ich auf Flickr fand so richtig scharf und klar gewesen waeren - waren se aber nett wirklich (okay, immer etwas schwierig zu beurteilen mit interchangable lens cameras da ja oft nicht angegeben sit welche Linse denn gerade verwendet wurde, aber so eine Art Grundidee kommt schon auf wenn mal100 Bilder begutactet hat.

Ganz anders sah es dann mit der zweiten Kamera aus, leider diese nur online gesehen, noch nie in den Henden gehabt und ein bisschen daran rumspielen duerfen, hat dazu jemand Erfahrungswerte??

Die Kamera ist eine Fujifilm X-A3 mit 16-50 kit.

Wie die Canon oben APS-C mit 24 MP, aber bei den paar raren Fotos die ich auf Flickr fand sah es aus wie wenn die mit was ganz anderem als die Canon geschossen wurden, gestoche scharfe Details auch bei max. Res von 6000x4000 pix, sowas mag ich halt eben, Kamera ist gerade noch so in meinem Budget drin, aber eben, noch nie in den Haenden gehabt, keine Fuji bisher, keine Ahnung ob deren Menu so klar und einfach wie z.B. bei Panasonic zu kapieren ist??

Und genau das waren die zwei anderen Kameras die ic heute noch studierte (oline).

Panasonic DMC GF7 und Lumix GX800

sehen sich aeusserlich sehr aehnlich, schoen handlich, sollen beide zuverlaessigen schnellen AF haben, Farben schein auch ganz gefaellig zu sein, auf Flickr gibt es viele Beispiel Fotos - nur leider, an sowas wie Fuji APS-C kommt deren Bildqualitaet nie und nmmer ran, ist nicht schlecht, aber eben, in voller Original-Groesse sieht man die Unterschiede schon recht deutlich, eine etwas guenstigere Alternative, was sind so die meinungen zu solchen Modellen??

Link zum Beitrag

Sony RX100 etc. ja, das ist dann wohl der Kompromiss, kleinerer Sensor, tolle Technik, handliches Gehaeuse - aber wenn ich mir die Fotos anschaue dann komm ich in Punkto Schaerfe und detailreichtum an APS-C irgendwie nur schwer rum.

Ja APS-C hat Vorteile gegenüber einer RX100 mit 1 Zoll Sensor. Aber sicher nicht mit einem billigen Kitzoom sondern mit guten Objektiven.

Link zum Beitrag

RudME, das ist alles Kraut und Rüben ...

3 Tage Rückgabe, aber halt, 14 wenn Online gekauft!

400 gr inkl. Objektiv, aber APSC (gibts das überhaupt?)

Farben müssen natürlich sein, aber die natürlichen Farben der Samsung sollen's dann auch nicht sein,

die Mühe, die Kamera einzustellen machst Du Dir aber offenbar auch nicht.

Solange Du solche unklaren Vorgaben hast, kann Dir keiner etwa sinnvolles raten.

Und wenn Du Dir über die Sachen mal wirklich eine Meinung gebildet hast, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass Du unseren Rat nicht mehr brauchst.

Link zum Beitrag

....Dabei aber immer schoen handlich bleiben, ich kann UNMOEGLICH einen Apparat der mehr als 400 Gramm (mit Batterie und Objektiv) wiegt und groesser als z.B. Lumix LX100 ist ...

Dann nimm eine LX 100 oder eine gebrauchte D-LUX (109), aber auch die ist mit Akku und Karte 7 Gramm zu schwer.

Probleme hast du!!!!!!!!

Link zum Beitrag

Der Autoweißabgleich der NX'en ist meist nicht so wirklich gut, obwohl ich persönlich noch nie so eine Farbgebung wie bei den vorher gezeigten Bildbeispielen (NX3000) hatte. Deshalb nutze ich meist eine Graukarte für den Weißabgleich und dann kann man auch nur mit den JPG's leben.

Beispiele NX300:https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/32884581200/in/dateposted/

https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/32830430402/in/dateposted/

Hier sogar mit Automatik-Weißabgleich: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33192213226/in/photostream/

Bei meiner Panasonic GX8 ist der Automatik-Weißabgleich auch nicht optimal.

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Löse dich von deinem ollen Farbenwahn....oder sei bereit allenfalls selbst hand an zu legen....

Und wie scharf etwas ist , ist massgeblich vom Objektiv abhängig und  nicht zu letzt von deinen Fähigkeiten  die Cam richtig ein zu stellen....und zu guterletzt traue keinem Bild wo du nicht selbst Hand angelegt hast am PC wie z.b. nach geschärft,  Kontrast erhöht etc.  bevor du es irgendwo hochgeladen hast....

Und sonst ist Fuji bekannt für ne gute  jpg- Maschine....und ja , die reale Welt/ Natur ist meist wesentlich fader was Farben betrifft....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Da es nicht größer sein soll als die LX100, nicht schwerer als die LX100 und es mindestens ein MFT Sensor sein muss, nimm die LX100.

Aber bitte erwarte nicht, daß die Bildqualität an eine Kamera ran kommt, die größer als die LX100 ist, die schwerer als die LX100 ist, und die einen größeren Sensor als die LX100 hat. Denn dann wirst Du enttäuscht.

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe keine LX100, aber schon mehrfach gelesen, dass die meisten User bei dieser Kamera mit den JPG's nicht zufrieden sind und eine RAW-Entwicklung machen, ähnlich wie bei den Samsung DSLM's.

Nachtrag zu meinen Bildbeispielen: Ich habe in der Farbwahl die NX300 immer auf lebhaft (vivid) stehen. Wenn die Belichtung stimmt, der Weißabgleich, dann finde ich die Bilder wie gesagt i.O. Die Samsungs sind aber auch unterschiedlich abgestimmt, meine NX-MINI ist in den Farben viel knalligen, mehr auf Smartphone-User abgestimmt.

Frag doch mal Tjobbe hier im Forum, der hat schon fast alle Marken durch. Ich meine mich zu erinnern, dass er persönlich mit den M3 Farben zufriedener als mit den Samsung Farben ist, d.h. er bei Samsung Kameras meist eine RAW-Entwicklung der Bilder macht.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Und genau das waren die zwei anderen Kameras die ic heute noch studierte (oline).

Panasonic DMC GF7 und Lumix GX800

sehen sich aeusserlich sehr aehnlich, schoen handlich, sollen beide zuverlaessigen schnellen AF haben, Farben schein auch ganz gefaellig zu sein, auf Flickr gibt es viele Beispiel Fotos - nur leider, an sowas wie Fuji APS-C kommt deren Bildqualitaet nie und nmmer ran, ist nicht schlecht, aber eben, in voller Original-Groesse sieht man die Unterschiede schon recht deutlich, eine etwas guenstigere Alternative, was sind so die meinungen zu solchen Modellen??

Wenn Du der Meinung bist, dass Du zur Fuji Unterschiede siehst, dann kauf dir die Fuji. Ansonsten würdest Du immer das Gefühl haben "schlechtere" Bildqualität mit der Panasonic gekauft zu haben. Allerdings würdest Du in einem Blindtest die Bilder von einer Fuji APS-C und einer MFT nicht auseinander halten können. Sprich: Das spielt auch viel Einbildung eine Rolle, weil ein größerer Sensor "muss" ja besser sein. Die Optik davor spielt die größere Rolle. Und informiere dich vorher noch mal über den X-Trans-Sensor von Fuji. Der hat auch so seine Eigenheiten.

Link zum Beitrag

Ja, damit hast du natürlich recht. :) "ging ja auch noch" ist aber leider nicht die eierlegende Wollmilchsau, die ja eigentlich gesucht wird.  ;)

Deshalb habe ich so den leisen Verdacht das mit dem Hinweis auf die GX800 die Suche noch nicht beendet sein wird. <_<

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag