Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

falls du das 40-150/2.8 PRO meinst: teste es am besten selbst mal kurz aus, mir ist es ohne zusatz-handgriff nur an der em1 und em1ii griffig genug um auch mal eine einhand-aufnahme hinzubekommen

wenn du eher mit stativ arbeitest, oder eine hand das objektiv immer von unten abstützt, dann ist kopflastig oder nicht aber eigentlich egal

sollte es um das preiswerte oly 40-150/4-5.6 gehen, dann halte ich die grifffrage für relativ unwichtig

die em10 ist das einstiegsmodell in die omd klasse, die pen-f das spitzenmodell der pen klasse

Link zum Beitrag

Ok ist die OMD EM1 II noch anders als die OMD EM5 II? Oder nur älter? Sorry vielleicht schreibt mir einer noch mal die OMD klassen auf was weche kann

sie ist neuer, stellt die PRO Klasse bei Olympus dar und hat alles, was Du Dir vorstellen kannst ... und ein Menge mehr eingebaut .. dafür kostet sie auch sattes Geld.

Link zum Beitrag

Also ich brauche keine überagend Video Qualität, Ich brauche kein Wind und Wetter schutz, Ich brauche kein HDR, Ich brauche kein schwenkt Display. Ich brauche Ne Zeiautomatik, Manual, ISO Automatik auch im M Modus Sucher und gutes AF System. Art Filter hat die EM10 II ja auch wie ich sehe. Und Preislich steht die ja gut da. EM 10 II währe für mich glaube ich das richtige

Link zum Beitrag

Deshalb einer schreibt hier er sei ein Purist weil er gleich auf den Sucher verzichtet. Das ist nun wieder in meinen Augen völliger Käse. Weil Ohne Sucher halt immer mal wieder eine Laterne oder ein Pfahl abgeschnitten sein wird. Und sowas geht bei mir garnicht. Wer das immer auch ohne Sucher hin bekommen will, vor dem ziehe ich den Hut.

Nee, das war eine halb scherzhafte Entgegnung auf deine Äußerung Ich bin Purist und brauche kein Klappdisplay. Ich weiß schon dass ein Sucher nicht ganz sinnlos ist, komme aber tatsächlich zzt. ganz gut ohne aus. Aber vor Allem ist ein Klappdisplay definitiv kein Spielzeug, ich nehme an auch du wirst es bald schätzen!

Ja, du hast recht, man verfehlt mitunter den Ausschnitt, aber das ist meist innerhalb der Toleranz, die mir die mitfotografierten, aber nicht sichtbaren Ränder oben und unten erlauben (bei 3:2 und JPG+RAW). Auch zum Geraderücken des Horizontes sind diese Ränder gelegentlich sehr nützlich, weswegen ich überhaupt nicht traurig über das 4:3-Format des MFT-Sensors bin, obwohl ich fast ausschließlich 3:2 fotografiere. 

Also ist die Pen F etwas größer noch als die OMD? Wie sieht es mit Tele Objektiven an der Pen F aus Kopflastig? Ich brauche für die Bahn Fotografie ne 40-150er oder so was in der art. Ist da wieder die OMD besser für? Und ne Lichtstarke Festbrennweite würde mir auch noch gefallen. Würde evtl. sogar ganz auf MFT umsteigen wenn es Bildqualitätsmassig mit der Nikon mit halten kann?

Also das preiswertere 40-150-er wird bestimmt nicht kopflastig, es ist nämlich verblüffend leicht für seine Länge. (Es gibt übrigens ein noch winzigeres 35-100 von Panasonic.)

Lichtstarke Festbrennweiten sind überhaupt das Tolle an MFT nach meiner Meinung.

Link zum Beitrag

Also ich brauche keine überagend Video Qualität, Ich brauche kein Wind und Wetter schutz, Ich brauche kein HDR, Ich brauche kein schwenkt Display. Ich brauche Ne Zeiautomatik, Manual, ISO Automatik auch im M Modus Sucher und gutes AF System. Art Filter hat die EM10 II ja auch wie ich sehe. Und Preislich steht die ja gut da. EM 10 II währe für mich glaube ich das richtige

Dann weißt du ja welche Kamera du willst!

Die OMD EM10 II ist dein Favorit, habe das irgendwie schon die ganze Zeit rausgehört.

Preis/Leistung passt doch auch!

Also ran und viel Spaß damit.

PS: Das war hier alles sehr interessant und informativ,

also bitte auch nach Kauf fortführen.

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann kauf sie halt endlich ;) ist definitiv eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag

... Wie sieht es mit Tele Objektiven an der Pen F aus Kopflastig? Ich brauche für die Bahn Fotografie ne 40-150er oder so was in der art. Ist da wieder die OMD besser für? ...

Anfangs war ich skeptisch, aber das 2,8/40-150 und die PEN-F passen - jedenfalls für mich und meine Hände - tatsächlich ziemlich gut zusammen - mit zwei Besonderheiten:

1. Ich habe meine PEN-F vergrößert durch die RRS-Schnellwechselplatte ( https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=5028 ) - nur die Platte.

2. Wenn ich ohne Stativ fotografiere, nehme ich die Stativgondel des 2,8/40-150 ab und setze den "Deko-Ring" DR-66, den Olympus anbietet ( https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/dr_66/index.html ) auf das Objektiv, um die Befestigungspunkte der Stativgondel abzudecken. Das Objektiv fasst sich m.E. mit DR-66 besser an als ohne - das ist aber subjektiv.

Letztlich bleibt es nmbM etwas, was man selbst ausprobieren muss. Manche finden den Handgriff ECG-4 gut, manche nutzen die PEN-F auch mit dem 2,8/40-150 ohne Handgriff oder Schnellwechselplatte.

Was für Dich passt und ob es überhaupt passt, musst Du probieren. Ein Olympus-Händler, der in Deiner Nähe hoffentlich zu finden ist, sollte Dir zumindest ein Ausprobieren ermöglichen.

Link zum Beitrag

Ja Pen F finde ich auch nicht schlecht kostet der Body fast 700€ mehr als der Body der OMD EM 10II. Mom steht der Body der Pen bei 1200 Glocken. Stand auch schon mal bei 1000.

Und so wie es aussieht ist der Body der OMD noch etwas kleiner und griffiger. Dafür hat man bei der Pen F eine Faltenfreie Nase :D das ist bei der Pen wieder besser oder aber auch geschmackssache. Ist der Iso Wert bei Olympus eigentlich immer 200 der nierigste?

Link zum Beitrag

Für mich ist jede Kamera mit el. Sucher und Sucherbuckel ein Designfehler, weil die DSLR nachgeahmt wird. Das geht in meine Entscheidung für eine Kamera mit ein.

Ich würde nicht sagen es ist ein Designfehler ein el. Sucher es ist halt eben der Fortschritt. Und ich muss dazu sagen das ich mit einer Systemkamera angefangen habe, und später auf Dslr umgestiegen bin aber nur weil die Systemkamera kein Sucher hatte und die Bilqualität mich nicht so umgehauen hat. Da Ist die Nikon um einiges besser als Die NX1000.

Aber rein Haptisch und Technisch sind die Systemkameras um einiges Cooler und zeit der Dinge. Wenn man dan auch noch bei den Topmarken im Systembereich eine gleichwertige Bildqualität bekommt wie bei den Spiegelreflexen würde ich die Systemkamera den Digitalen Dinosaurien im Spiegelreflex bereich immer vorziehen.

Eins kann ich aber bis heute nicht nachvollziehen wo du den Sucher ansprichst. Warum man den Sucher bei den Kameras immer in der Mit der Kamera setzt mit so einen wie du schon angesprochen Sucherbuckel? Das ist doch total sinnetleert! Meistens schaut man mit dem rechten Auge durch und quetscht sich die Nase Platt. Warum baut man den Sucher nicht bei jeder Kamra wie bei der Pen F oder Fuji X Pro?

Also auch in meinen Augen sehe ich einen Sucherbuckel in der Mitte als Desinfehler. Sinniger ist er wie in der Pen F.

Rein Optisch und großenmässig finde ich die Omd trotzdem sehr schön und muss mir halt die Preisspanne gut überlegen. Ich muss mir ja die Kamera nicht sofort kaufen, was ich zwar könnte aber mom bin ich bei dem Wetter und Berufbedingt wenig richtig zum Fotografieren unterwegs.

Mein manko mom mit der Nikon ist das ich nur das Stater Kit drauf habe 18-55 und ein 70-300er von Tamron. Damals hatte ich noch nicht so die Ahnung von Tele Objektiven. Hätte ich damals gewusst in welche Bildrichtung ich am liebsten Fotografiere hätte ich es mir nicht gekauft. Auch da verstehe ich nicht für welche Spate dieser Abdeckungsbereich sein soll? Es ist kein richtiges Reiseobjektiv will 70mm viel zu dicht anfangen! Muss of weit zurück gehen. Und 300mm reichen oft nicht mal für richtige Tierfotografie. Also was soll man damit? Ich muss halt ständig um schrauben.

Diesmal will ich schlauer sein beim kauf. Das heißt nicht das ich mein Nikon System verkaufen werde. Bekommt man eh nicht mehr so viel für. Und nach Zehn Jahren damit noch mal Bilder zu machen hat ja vielleicht was wer weiß.

Wenn ich mich für eine Olympus endscheide brauche ich ein Abdeckung von 14-150 für die Eisenbahnfotografie und für sonst alles, und ein Lichtstarke Festbrennweite 30mm vielleicht mit 2,0 Lichtstärke für Street und Nachtaufnahmen auch mal ohne Stativ.

Eine gute Wahl für mich währe da die OMD EM10II mit dem 14-150 im Paket glaube ich. Ich weiß halt nicht Ob sich son 150er gut an der Pen F hand haben lässt? 

Link zum Beitrag

Ich weiß halt nicht Ob sich son 150er gut an der Pen F hand haben lässt?

Das 14-150/4-5.6 an der PEN-F war im letzten Urlaub mein "Immerdrauf" ... die 280g sind gut zu handhaben an dieser Kamera (wenn man generell mit der PEN-F klarkommt). Ist halt nicht ganz so unauffällig, taschenklein und lichtstark wie das 17mm/1.8 (weshalb ich täglich dann doch lieber die Festbrennweite mit mir herumtrage, bei Familienausflügen und Urlaub ist es jetzt aber das 14-150. Mein Mann schätzt es auch sehr, der bekommt es gelegentlich mit der E-P3 mit wenn ich nicht dabei bin als Familien-Foto-Chronist).

Was mir von der Ergonomie an dieser Kamera dann aber wirklich zu viel war: Das 40-150/2.8 (das habe ich neulich mal getestet). Für Objektive dieser Größe und Masse (>760g) bräuchte auch ich eine Kamera mit mehr Griff (und einen Sherpa bzw. Muskelaufbautraining ...) :)

Link zum Beitrag

... und ein Lichtstarke Festbrennweite 30mm vielleicht mit 2,0 Lichtstärke für Street und Nachtaufnahmen auch mal ohne Stativ.

30 mm echte brennweite? das ist bei mft schon ein kurzes tele, da gibt es eigentlich nur das sigma 30/1.4 C

(blende 2.8 erfordert i.d.r. nachts schon sehr hohes iso, wenn die das reicht gibt es da ein gutes und preiswertes makro von panasonic oder noch etwas günstiger ein sigma 30/2.8 A)

für street nehme ich aber oft lieber eine kürzere brennweite, das pana leica 15/1.7 (in meinem profilbild steckt es auf der pana gm1)

Link zum Beitrag

Ist mft vom abstand etwas anders als Aps-c? Also ist der Faktor anders? Ja die von Sigmar habe ich auch schon gesehen. Die 2,8er sind ja recht preiswert, aber dachte mir auch gleich ist ja nichts ganzes und nichts halbes 2,8 halt. Das heißt Immer Iso 800 min.

Aber die 2,8 sind ja wiederum recht Kompakt gebaut im Gegensatz zu 30/1,4er. Was ist mit dem 52mm Filtergewinde für mft bei dem 30/1,4er? Brauch man da ne Adapter für die Kamera? Sonst sind 1,4 ja schon ne Ansage. Oder halt das 25mm 1,8er von Olympus würde ja auch noch gehen? 

Link zum Beitrag

falls du den sogenannten "crop faktor" meinst: ja

• aps-c hat bei den meisten firmen (nikon, fuji, sony, ...) den crop faktor 1.5
  • aps-c bei canon hat den crop faktor 1.6
  • mft hat den crop faktor 2.0 - einfacher zu rechen :)

das filtergewinde hat genau gar keinen bezug zur filtergröße, besorge dir halt ggf. entsprechende step-up ringe falls du "altfilter" verwenden möchtest, oder nimm ein adaptierbares filtersystem mit rechteckfiltern von cokin oder lee

(bei der digitalen fotografie braucht man eigentlich nur noch graufilter und polfilter - so ungefähr alles andere macht man heute besser digital mit der bildverarbeitung)

das 25/1.8 ist viiiiel kleiner als das sigma 30/1.4, entspricht vom bildwinkel her in etwa einem 50mm objektiv an kleinbild, und ist ebenfalls von guter qualität

bei den sogenannten "normalobjektiven" ist das pana 25/1.7 wohl das billigste, das oly 25/1.8 das kleinste, das oly 25/1.2 pro das lichtstärkste mit autofokus (aber schon ein rechter brocken), und das pana leica 25/1.4 zwar eines der ältesten und aber vielleicht ausgewogensten

also, gehen tun sie alle, 25er habe ich mit f/1.2 f/1.4 f/1.7 f/1.8 und 30er mit f/1.4 f/2.8 f/3.5

die letzten beiden sind zwar makro objektive, aber die funktionieren auch bei entfernungseinstellung auf unendlich, der autofokus ist dann halt nur nicht so schnell wie bei anderen linsen

eine gute übersicht der meisten linsen für mft

Link zum Beitrag

Allso ok Ich muss dazu sagen ich bin in diesem umrechnungsfaktor nicht so geschult. Ich habe 2013 mit der richtigen Digitalen Fotografie angefangen und mir Als Blutiger Anfäger meine erste Spiegelose Systemkamera mit Aps-c Sensor von Samsung gekauft. Wie jeder Neueinsteiger der Interesse an einem Spektrum hat merkt man schnell nach einer Zeit in welchem Themen Gebiet man am liebsten Fotografiert und was einem an der ersten Kamera so doch alles fehlt, und welche Objektive zu einem am besten passen. Da spricht die Zeit und die Erfahrung die man in diesem Gebiet sammelt.

Wie du schon geschrieben hast finnan, habe ich später auch raus gefunden das man bei der heutigen Digitalen Fotografie wirklich nur diese zwei Filter benutzen brauch. Ich selber habe auch einen Polfilter den ich so gut wie nie benutze. Grau Filter habe ich auch schon von gehört, weiß aber nur das man bei Langzeitbelichtungen damit das Wasser grau und glatt hin bekommt mehr nicht? Diese art der Fotografie auch wenn ich sehr gerne Langzeitbelichtungen mache hat mit nie gereizt mir deshalb so einen Filter zu kaufen.

Nun da mir dann damals als Blutiger Anfänger doch ein Sucher für einen Perfektionistischen Bildaufbau fehlte, und mir die schlechte Bildqualität der Samsung bei hohen Iso Werten störte holte ich mir eine Nikon Spiegelreflex mit Aps-c Sensor mit der bin ich von der Bildqualität sehr zufrieden. Da ich aber son bisschen ne Technik freak bin möchte ich mir mal wieder eine vernünftige Systemkamera zulegen.

Wie kann ich mir den abstand bei mft Vorstellen. Wenn ich mein Objektiv bei Aps-c auf 30mm stelle, und das selbe bei mft mache ist mft dann dichter an dem Objekt dran als die selbe Einstellung mit Aps-c? Und was meint man mit Kleinbild? Sorry ich muss ja wissen was ich mir mit mft ins Hause hole.

Link zum Beitrag

Ist mft vom abstand etwas anders als Aps-c? Also ist der Faktor anders? 

mit dem Abstand hat sowas nichts zu tun, wenn Du weiter weggehst, hast Du mehr Abstand ;)

Aber da der Sensor bei mFT ein wenig kleiner ist, kommt halt nicht ganz soviel aufs Bild, sprich es wird ein Ausschnitt gemacht ... daher der Begriff Crop

In der Praxis braucht man den Umrechnungsfaktor nicht, da die Brennweiten ja auf den kleineren Sensor ausgelegt sind.

Möchtest Du ein Objektiv, das an beide passt vergleichen, dann ist der Faktor zwischen mFT und APS 1 1/3 x

Du kannst Dir auch einfach merken, dass 12mm mFT 16mm APS entsprechen, 25mm mFT -> 35mm (eigentlich 33mm ;) aber die gibts nicht im APS System), 45mm -> 60mm usw.

ein Sigma 30er an einer mFT wäre ein 40mm Objektiv an einer APS Kamera und entspräche einem 60er an Kleinbild

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ok gut erklärt Jedimeister :) Und den Abstand den man mit seinen Gesunden Armen und Beinen am besten beeinflussen kann ist mir auch klar :) Ich wollte nur den vergleich wenn man z.b aus dem stand z.b mit dem Tele auf 30mm Zoomt.

Also gut 12mm mFT entsprechen oder sind 16mm APS! Und warum nennet man es dann 12mm bei mft wenn es gesehen 16mm bei mft sind? Und warum schwören so viele auf Vollformat? Und warum ist es soo viel teurer? Bildqualität sehe ich immer kein unterschied? Oder weil es die Original Sicht ist?

Also wenn ich meine Nikon mit dem Kit Objektiv auf 30mm stelle, und ich nehme eine mft Kamera mit 30mm Festbrennweite ist der Bildausschnitt bei der mft 10mm dichter gesehen richtig?

Link zum Beitrag

Also gut 12mm mFT entsprechen oder sind 16mm APS! Und warum nennet man es dann 12mm bei mft wenn es gesehen 16mm bei mft sind?

Weil die mm = Brennweite nun mal eine physikalische Eigenschaft des Objektivs ist... sie verändert sich nicht durch die Kamera... 1 Meter ist immer 1 Meter... egal, ob es jemand glaubt oder nicht...

Man kann z.B. mit Adaptern u.U. das gleiche Objektiv vor verschiedene Kameras (z.B. Kleinbild oder APS-C) schnallen... die Brennweite des Objektivs ändert sich dadurch natürlich nicht... nur die 'Wirkungsweise'... deshalb die 'Umrechnungen'... wobei Kleinbild / Vollformat i.d.R. die Referenz für Vergleiche ist...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich bin immer noch nicht weiter für welche Olympus ich mich entscheiden werde. Es fällt mir wirklich schwer für welches Modell ich mich entscheiden soll. Pen F oder Omd em 10II! Da ich mir auf jeden fall wohl das 14-150 Tele holen werde tendiere ich ja zur Omd? Ich denke die ist dafür etwas handlicher, weiß es aber nicht. Auf der einen Seite ist der Body der Omd ja erheblich günstieger! Auf der anderen seite ist die Pen F ja auf dauer gesehen eine wirkliche Liebhaber und sammler Kamera. Denn hohen Anschaffungspreis der Pen F hat man wahrscheinlich nach einem halben Jahr vergessen und man ist glücklich das man sie sich geholt hat.

Aber für den Einstieg um sich nicht gleich blank zu machen ist die em 10II halt nicht schlecht. Ich mache mir halt etwas Gedanken ob ich mit dem Mft Menü klar komme, da ich vom Nikon Dslr Menü komme. Ich würde mich etwas ärgern Tausende von € zu bezahlen, wenn ich mit dem schweren Menü der Kamera nicht klar komme und das Potenzial der Kamera nicht voll ausschöpfen kann. Wie gesagt ich habe schon immer auf die Olympus Modelle geschielt und wollte mir immer mal ne Omd kaufen. Nun könnte ich mir sogar ne Pen F mit Zubehör holen, geize dann aber doch mit mir selber zwischen den beiden Modellen rum und warte, warte, warte.

Eigentlich bräuchte ich nur ein neues Objektiv von einer Abdeckung 18-150,200 für meine Nikon und meine Eisenbahnfotografie. Aber wie das so ist bei Foto Freaks packt einem bei der Gelegenheit der Geist am Schopfe und man sagt sich, nun ja das wäre ja dann doch die Gelegenheit sich endlich mal ne Olympus Kamera zu holen mit dem Tele was man brauch, und vielleicht noch ne Lichtstarke Festbrennweite. Und nun kommt man davon nicht mehr weg.

Link zum Beitrag

wenn Du es Dir leisten kannst, kauf, was Dein Herz will ... sonst wird Dein Herz Deinem Hirn ewig vorwerfen, dass Du nicht das hast, was Dir mehr Spass macht :) 

ist so, als wenn Deine Frau einen Marmortisch will, Du sie aber zum Plastiktisch überredest ... Du verstehst den Vergleich? :D

Link zum Beitrag