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Ich habe gestern noch mal die Exif-Daten in LR sondiert.

 

Viele Bilder sind mit Blende 2.8, max. mit Blende 4 aufgenommen. Das liegt wohl auch unter anderem daran, dass ich mit ISO Auto unterwegs bin.

 

Ich gehe so vor: S-Mod, möglichst kurze Verschlusszeit (1600stel oder kürzer), mittenbetonte Messung und AUTO ISO.

 

Die Kamera wählt wohl im Auto ISO Modus einen immer optimalen Wert. Dadurch ergibt sich eine meist grosse Blendenöffnung.

 

Bin ich mit Auto ISO auf dem Holzweg? Kann die Blende bei fester Zeit ja nur über die ISO beeinflussen.

 

 

Wie macht ihr das denn?

 

Grüsse Gaby

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Hmm, sind deine Fotos unscharf weil die Fokusebene falsch liegt oder weil der Hund sich für 1/1600s immer noch zu schnell bewegt? Das hat ja mit ISO und Blende nix zu tun, ausser dass die Fokusebene halt kleiner wird bei f/2.8. Ich gehe davon aus, dass du bei 150 mm Brennweite versuchst? Welches Fokusfeld, falls "Cluster" dann wird es oft daneben gehen, ausser für einen Vogel gegen freien Himmel.

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Irgendwie beides. BW ist 150mm. Da ich aber ablenden muss, kann ich das nur über die ISO, wenn die Zeit fix bleiben soll. Was meinst du mit Cluster, 5er und 9er Feld? Sollte ich mit E-Feld ran?

bearbeitet von gaby_g
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Bei Cluster sind alle Fokusfelder aktiv und die Kamera zeigt bei CAF immer an welche grad für den Fokuspunkt genommen werden. 5 Feld ist die kreuzförmige Ausrichtung, 9 ist das grössere 4Eck. Einzelfelder gibts gross und klein.

 

Aber stell doch ein Foto ein, dann schreiben wir uns die Finger nicht wund...deine Einstellungen sind ja durchaus normal.

bearbeitet von wasabi65
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Irgendwie beides. BW ist 150mm. Da ich aber ablenden muss, kann ich das nur über die ISO, wenn die Zeit fix bleiben soll. Was meinst du mit Cluster, 5er und 9er Feld? Sollte ich mit E-Feld ran?

Wieso? Nimm doch einfach M mit Auto ISO, dann kannst Du sowohl Blende als auch Verschlusszeit passend einstellen, bei Bedarf eine Belichtungskorrektur machen und die Kamera regelt die Belichtung über Auto ISO.

Zur Frage ob Einzelfeld, 5, 9 oder alle Felder: Das hängt sehr vom Motiv, dem Hintergrund und der Frage was sich im Bild sonst noch bewegt ab. C-AF reagiert auf Bewegung im Bild und die erkennt er um so besser, je mehr Felder aktiv sind. Andererseits besteht bei mehr Feldern auch die Gefahr, dass der Fokus nicht da sitzt, wo man ihn gerne hätte, weil man insbesondere in den Clustern leider keinem Feld die oberste Prio geben kann. Wichtig ist, dass der Fokus durch grün bestätigt wird, ehe man auslöst.

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1/1600 bis 1/2000 als Verschlusszeit sollte auf jeden Fall reichen. Blende würde ich eher 4 wählen. Kommt halt drauf an wie groß dein Hund abgebildet ist. Willst du ihn formatfüllend brauchst du mehr an Schärfentiefe und damit eine kleinere Blende (also eher 5,6 als 2,8), füllt er nur einen geringen Teil des Sensors, dann geht auch mal Blende 2,8.

Vorgangsweise was Acahaya geschrieben hat, würde ich dir auch empfehlen.

Selbst fotografiere ich bei Sportaufnahmen lieber komplett manuell (also Zeit, Blende und Iso manuell) und auch bei meinen letzten Hundefotos (war ein Hundeschlittenrennen) habe ich das so gemacht.

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Ich lese eigentlich fast nur passiv hier mit, aber nun beschäftigt mich doch eine Frage...

Der Unterschied von S-AF und C-AF bei einzelbildern ist mir soweit klar.

Irgendwie verstehe ich aber aber nicht wie sich bei serienaufnahme L die beiden Modi unterscheiden.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Bei H erfolgt keine nachführung des Fokus soweit ich weiß, aber wie kann ich mir die nachführung bei L vorstellen? Also wie unterscheidet sich CAF und SAF hier?

bearbeitet von Marcel84
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Nachgeführt wird immer nur bei C-AF bzw. C-AF mit Tracking. Und zwar im Einzelbildmodus (ab Auslöser halb drücken) und bei Serie L. Bei Serie H funktioniert C-AF nicht.

Wenn Du mit S-AF bei Serie L auslöst, passiert das selbe wie bei Serie H, beim ersten Bild wird fokussiert und dann nicht mehr.

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Als Anregung für die Tierfotografen möchte ich kurz über mein aktuelle Tastenbelegung schreiben, vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant. Ich mag kein Back-Butto-Fokussing und fotografiere am liebsten im Modus "M". Da wird es etwas tricky, wenn man die Belichtungskorrektur ermöglichen und trotzdem noch schnell von AF-C zu AF-S umschalten will. Mein Wildlife-Preset sieht so aus:

Modus "M" mit Auto-ISO

FN-Schalterfunktion (Zahnrad "B") auf Mode 1, womit die Drehradfunktion je nach Schalterstellung wechselt

Die Einstellfunktion der Räder (Zahnrad "B") so, dass in Schalterstellung 1 eines für Verschlusszeit und eines für Blende funktioniert und in Schalterstellung 2 eines für Belichtungskorrektur und eines für ISO.

Die Kamera ist auf AF-C und 5-Feld-AF eingestellt, aber eine Tasste - bei mir die untere neben dem Bayonett - ist mit der Funktion "Home" belegt (Zahnrad "B" Tastenfunktion)

Als "Home" wird der AF-Modus S-AF und das 1er Fokusfeld in der Suchermitte festegelegt (Zahnrad "A2" Voreinstellung). Damit kann ich mit einem Druck des rechten kleinen Fingers sofort zwischen AF-C und AF-S wechseln.

Zudem habe ich noch die Funktionstaste am Objektiv (es könnte aber auch eine andere Taste sein) auf AF-Stop konfiguriert, so dass ich auch bei AF-C schnell den Fokus fixieren kann und bei AF-S das erneute Fokussieren vermeiden, wenn ich den Auslöser mal losgelassen habe.

 

Gruß

 

Hans

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danke Hacon, den letzten Teil der Einstellungen werde ich ausprobieren.

Eine Frage aber: warum benutzt Du "M"?

ich bin immer in S, da die Blende ohnehin mit 5,6 (Oly 300 + TK) oder 6,3 (P 100-400) am Anschlag ist und ich keinen Bedarf an einer kleineren Blende habe.

Wann und wofür brauchst Du den direkten Zugriff auf die Blende?

M macht die Sache für mich nur kompliziert, aber vielleicht übersehe ich was.

 

André

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danke Hacon, den letzten Teil der Einstellungen werde ich ausprobieren.

Eine Frage aber: warum benutzt Du "M"?

ich bin immer in S, da die Blende ohnehin mit 5,6 (Oly 300 + TK) oder 6,3 (P 100-400) am Anschlag ist und ich keinen Bedarf an einer kleineren Blende habe.

Wann und wofür brauchst Du den direkten Zugriff auf die Blende?

M macht die Sache für mich nur kompliziert, aber vielleicht übersehe ich was.

 

André

 

Eben weil ich manchmal doch den Bedarf einer kleineren Blende habe. Sowohl beim 300er (ohne TK) als auch beim 2.8/40-150 ist die Schärfenebene manchmal etwas knapp. Insbesondere, wenn zwei Tiere interagieren. Aber in 90% der Fälle benutze ich auch die Offenblende.

 

Gruß

 

Hans

 

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Als Anregung für die Tierfotografen möchte ich kurz über mein aktuelle Tastenbelegung schreiben, vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen interessant. Ich mag kein Back-Butto-Fokussing und fotografiere am liebsten im Modus "M". Da wird es etwas tricky, wenn man die Belichtungskorrektur ermöglichen und trotzdem noch schnell von AF-C zu AF-S umschalten will. Mein Wildlife-Preset sieht so aus:

Modus "M" mit Auto-ISO

FN-Schalterfunktion (Zahnrad "B") auf Mode 1, womit die Drehradfunktion je nach Schalterstellung wechselt

Die Einstellfunktion der Räder (Zahnrad "B") so, dass in Schalterstellung 1 eines für Verschlusszeit und eines für Blende funktioniert und in Schalterstellung 2 eines für Belichtungskorrektur und eines für ISO.

Die Kamera ist auf AF-C und 5-Feld-AF eingestellt, aber eine Tasste - bei mir die untere neben dem Bayonett - ist mit der Funktion "Home" belegt (Zahnrad "B" Tastenfunktion)

Als "Home" wird der AF-Modus S-AF und das 1er Fokusfeld in der Suchermitte festegelegt (Zahnrad "A2" Voreinstellung). Damit kann ich mit einem Druck des rechten kleinen Fingers sofort zwischen AF-C und AF-S wechseln.

Zudem habe ich noch die Funktionstaste am Objektiv (es könnte aber auch eine andere Taste sein) auf AF-Stop konfiguriert, so dass ich auch bei AF-C schnell den Fokus fixieren kann und bei AF-S das erneute Fokussieren vermeiden, wenn ich den Auslöser mal losgelassen habe.

 

Gruß

 

Hans

 

Hallo,

 

vielen Dank für diesen super Vorschlag von AF-S und 1er Fokusfeld zu AF-C und 5er Fokusfeld zu wechseln.

Hatte bis jetzt keine für mich optimale Lösung in Modus "M" und Auto-ISO gefunden. Da ich diese Funktion oft

nutze, war es bis dahin alles andere als optimal.

 

Gruß Johannes

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Gast cditfurth

Hallo,

 

ich spiele gerade mit der AF-Begrenzung. Man kann drei verschiedene Begrenzungen einstellen. Die AF-Begrenzung liegt bei mir auf Fn2. Die Taste schaltet die AF-Begrenzung aber nur ein und aus (immerhin hilfreich). Wie komme ich auf die schnellste Art und Weise an alle drei Begrenzungen, oder muss ich mich jedesmal durchs Menü wühlen? Es wäre doch schick, man könnte die drei Positionen per Drehrad aussuchen. Vielleicht hab ich was übersehen.

 

Danke und Gruß,

Christian

 

 

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Dumme Frage...habe in meiner EM1.2 Fokuspeaking als Hilfe aktiviert defaultmässig. Bei all meinen (AF-fähigen) Objektiven, sehe ch beim Umschalten auf MF oder zurückziehen des Fokusrings das Peaking.

 

Jetzt habe ich neu das Laowa 7.5/2.0 (neuerdings heisst das C-Dreamer...). Das ist von Natur aus MF, ich sehe aber kein Peaking. MFLupe geht via eine Taste. Habe ich etwas falsch verstanden?

 

Edit

Wenn ich das Peaking auf eine Taste lege, dann geht es auch mit dem Laowa. Ich würde aber gerne keine Taste belegen, sondern dass die Kamera automatisch beim MF Objektiv Peaking anstellt. Es gibt ja wohl keine Objektive die Manuell sind und dennoch elektronische Signale über die Einstellungen an die Kamera senden?

bearbeitet von wasabi65
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Das automatische FokusPeaking funktioniert nur mit dem Snapshot-Ring der PRO-Objektive.

Bei allen manuellen Objektiven oder dem 17/1.8 und dem 12/2 muss zwingend per Taste aktiviert werden, da die Kamera hier kein Signal des Objektivs erhält.

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Danke.

Hmm, dachte ich mir fast...wenn das Objektiv keine Signale liefert ist es zwangsweise MF und damit könnte die Kamera das Settings aus dem Menü übernehmen. Oder spricht etwas dagegen? Wieso sollte das Settings also nur elektornische Objektive betreffen, aber nicht Manuelle? Falls ich nicht einen Denkfehler mache, wie kann man so etwas an Olympus weiterleiten, so dass ein e Chance auf Änderungen besteht?

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