Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist ProCapL ausgegraut, was habe ich falsch eingestellt?

das hatte ich gestern auch.

Wenn du diesen Kippschalter links obenauf der Cam betätigst, kannst Du unten (auf dem Bildschirm) H, L, Procapture usw einstellen und oben (auf dem Bildschirm) HDR u.a.

Ich hatte versehentlich mit dem vorderen Rad auf HDR gestellt, dann ging Procapture nicht mehr.

Vielleicht wars das?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

von mir kommt ebenfalls eine kurze Frage zu Erfahrungen mit der E-M1 II:

Ich spiele mit dem Gedanken mir die E-M1 II für einen mittelfristig anstehenden Abstecher in arktische Regionen (und infolge natürlich nicht nur dafür) zuzulegen. Insbesondere die höhere Akkukapazität und etwas besserer High-ISO/Nachbearbeitungsspielraum (Nachtaufnahmen) im Vergleich zu ihrer Vorgängerin würden mich hierbei reizen.

Grundsätzlich bringe ich Olympus’ Abdichtung und Frostresistenz, aufgrund bislang ausschließlich positiver eigener Erfahrungen, hohes Vertrauen entgegen – darum auch die Intention auf die/eine Oly als sicheres Pferd zu setzen und meine Sony als willkommenen optionalen, aber diesbezüglich etwas wackligeren Zusatz, anzusehen.

Seitens Olympus wird der E-M1 II Frostresistenz bis −10 °C attestiert. Ihrer Vorgängerin ebenfalls, welche ich bis etwa dieser Grenze problemlos eingesetzt habe. Allerdings noch nicht bei noch tieferen Temperaturen. Darum meine Frage ob dies jemand über mehrere Stunden hinweg bereits getan hat. −20 °C sollte sie auf jeden Fall aushalten und bei Problemlosigkeit bis −30 °C bin ich praktisch sorgenfrei.

Zusätzlich zur Beibehaltung der Funktionalität des Gehäuses wären Erfahrungen der Auswirkung auf die Akkulebensdauer unter diesen Umständen ebenfalls interessant. Deren Restkapazität kann sich bei sehr niedrigen Temperaturen mitunter ja ziemlich flott verringern. Sind beim neuen, leistungsfähigeren, Akkutyp hierbei merkliche Unterschiede zu verzeichnen?

Als letzten und geringsten Punkt hätte ich noch die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Da sich seitens der Bedieneinheiten, zumindest optisch beurteilt, zur E-M1 kaum etwas geändert zu haben scheint und ich diese dabei als ok empfinde, habe ich diesbezüglich kaum Bedenken.

Danke für kurze Schilderungen eurer Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Hatte meine EM1m2 jetzt im Februar etwa 4 Stunden auf der Schulter bei etwa - 20C. Ohne Probleme, es hatt manchmal etwas Sonne und auf der Daunenjacke war sie wohl nicht ganz so kalt wie die Lufttemperatur. Bedienung mit dünnen Lederhandschuhen ist kein Problem, ausser Touchdisplay. Eher ein Problem ist die Sonnenbrille mit dünnen Kunststoffgläsern, da schaltet sich manchmal der EVF nicht ein...

Link zum Beitrag

Bei Dauereinsatz zwischen -10 und -20 haben die Original-Akkus schon deutlich schneller nachgelassen, zeigen jedoch bei Erwärmung teilweise wieder über 50% Leistung an. Ich habe mir für solche Fälle Thermopad Handwärmepads zugelegt, diese werden bei Luftkontakt nicht heiß sondern nur ein paar Stunden lang angenehm warm und man kann sie prima zusammen mit den Ersatzakkus in eine Innentasche der Jacke packen. Vermeintlich leere Akkus werden damit wieder aufgewärmt und haben wieder Leistung, während der Akku in der Kamera friert, man muss halt öfters wechseln.

Ich verwende dünne Golfhandschuhe in Fäustlingen mit abklappbaren Daumen und Fingerkappe, geht auch mit dünnen Handy-tauglichen Handschuhen in den Fäustlingen, falls man den Touchscreen benutzen möchte. Wenn es sehr kalt ist, steckt in den Fäustlingen auch je wüein Thermopad drinnen.

anbei der Link zu Thermopad: https://www.thermopad.de/?gclid=EAIaIQobChMIiZXn97zc2QIVzY4YCh1AgQ0dEAAYAiAAEgKshfD_BwE

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

von mir kommt ebenfalls eine kurze Frage zu Erfahrungen mit der E-M1 II:

Ich spiele mit dem Gedanken mir die E-M1 II für einen mittelfristig anstehenden Abstecher in arktische Regionen (und infolge natürlich nicht nur dafür) zuzulegen. Insbesondere die höhere Akkukapazität und etwas besserer High-ISO/Nachbearbeitungsspielraum (Nachtaufnahmen) im Vergleich zu ihrer Vorgängerin würden mich hierbei reizen.

Grundsätzlich bringe ich Olympus’ Abdichtung und Frostresistenz, aufgrund bislang ausschließlich positiver eigener Erfahrungen, hohes Vertrauen entgegen – darum auch die Intention auf die/eine Oly als sicheres Pferd zu setzen und meine Sony als willkommenen optionalen, aber diesbezüglich etwas wackligeren Zusatz, anzusehen.

Seitens Olympus wird der E-M1 II Frostresistenz bis −10 °C attestiert. Ihrer Vorgängerin ebenfalls, welche ich bis etwa dieser Grenze problemlos eingesetzt habe. Allerdings noch nicht bei noch tieferen Temperaturen. Darum meine Frage ob dies jemand über mehrere Stunden hinweg bereits getan hat. −20 °C sollte sie auf jeden Fall aushalten und bei Problemlosigkeit bis −30 °C bin ich praktisch sorgenfrei.

Zusätzlich zur Beibehaltung der Funktionalität des Gehäuses wären Erfahrungen der Auswirkung auf die Akkulebensdauer unter diesen Umständen ebenfalls interessant. Deren Restkapazität kann sich bei sehr niedrigen Temperaturen mitunter ja ziemlich flott verringern. Sind beim neuen, leistungsfähigeren, Akkutyp hierbei merkliche Unterschiede zu verzeichnen?

Als letzten und geringsten Punkt hätte ich noch die Bedienbarkeit mit Handschuhen. Da sich seitens der Bedieneinheiten, zumindest optisch beurteilt, zur E-M1 kaum etwas geändert zu haben scheint und ich diese dabei als ok empfinde, habe ich diesbezüglich kaum Bedenken.

Danke für kurze Schilderungen eurer Erfahrungen.

Bzgl. Bedienbarkeit mit Fingerhandschuhen ist die E-M1II meiner Erfahrung nach noch OK. Die G9 aufgrund des größeren Gehäuses, der besseren Bedienbarkeit des Menüs (drittes Wahlrad auf der Rückseite, größere Knöpfe) mMn. noch etwas besser. Der Einschalthebel der E-M1II ist mit Handschuhen sehr gut bedienbar.

Ich selbst hatte bei Regen und kälteren Temperaturen (bis ca. -15°C), Beschlag auf Kamera, Regentropfen, Nieselregen, Schneefall keinerlei Ausfälle bei der E-M1II. Die Kamera habe ich bei diesen Gelegenheiten immer ungeschützt am Kameragurt getragen. Den Akku würde ich als deutlich "elastischer" als bei der G9 einschätzen: Bei meiner typischen Kameranutzung hält der E-M1II Akku länger durch und ist auch bei Kälte belastbarer. Die überholte Anzeige der Akkukapazität ist nun sehr präzise. Zwei Reserveakkus würde ich dennoch auf jeden Fall einplanen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bzgl. Bedienbarkeit mit Fingerhandschuhen ist die E-M1II meiner Erfahrung nach noch OK. Die G9 aufgrund des größeren Gehäuses, der besseren Bedienbarkeit des Menüs (drittes Wahlrad auf der Rückseite, größere Knöpfe) mMn. noch etwas besser. Der Einschalthebel der E-M1II ist mit Handschuhen sehr gut bedienbar.

Ich selbst hatte bei Regen und kälteren Temperaturen (bis ca. -15°C), Beschlag auf Kamera, Regentropfen, Nieselregen, Schneefall keinerlei Ausfälle bei der E-M1II. Die Kamera habe ich bei diesen Gelegenheiten immer ungeschützt am Kameragurt getragen. Den Akku würde ich als deutlich "elastischer" als bei der G9 einschätzen: Bei meiner typischen Kameranutzung hält der E-M1II Akku länger durch und ist auch bei Kälte belastbarer. Die überholte Anzeige der Akkukapazität ist nun sehr präzise. Zwei Reserveakkus würde ich dennoch auf jeden Fall einplanen.

−20 °C sollte sie auf jeden Fall aushalten und bei Problemlosigkeit bis −30 °C bin ich praktisch sorgenfrei.

Wer soll denn das hier bejahen? Wieso fragst Du nicht bei Olympus nach. Bei einem evtl. späteren Defekt, wirst Du doch auch bei denen vorstellig!

Link zum Beitrag

−20 °C sollte sie auf jeden Fall aushalten und bei Problemlosigkeit bis −30 °C bin ich praktisch sorgenfrei.

Wer soll denn das hier bejahen? Wieso fragst Du nicht bei Olympus nach. Bei einem evtl. späteren Defekt, wirst Du doch auch bei denen vorstellig!

Dein Kommentar ist auch nicht gerade sinnvoll. Olympus wird sagen, dass bis -10 spezifiziert ist und darunter sie für nix garantieren können. 

Bis -20 würde ich mir jedoch keine Sorgen machen. -30 kann ich nicht beurteilen. 

Link zum Beitrag

Entschuldigt, falls man nicht gerade mit dem Hund raus muß ... wer geht freiwillig schon bei -10°C und mehr raus.

Da gibt es so ein Sprichwort unserer Altvorderen "da jagt man nicht mal den Hund raus" ....

Was gibt es da so sensationelles zu fotografieren oder macht ihr das weil ihr die Kamera testen wollt ?

Kennt die heutige Jugend keine Schmerzgrenze mehr ?

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Entschuldigt, falls man nicht gerade mit dem Hund raus muß ... wer geht freiwillig schon bei -10°C und mehr raus.

...

LG

Helmut

Man muss ja nicht immer nur in der Wohlfühlatmosphähe / Temperatur unterwegs sein - Irgendwann merkst nicht mehr richtig, dass lebst ;-) 

Link zum Beitrag

Hast Du den Beitrag von flyingrooster nicht gelesen? Da steht der konkrete Frageanlass und auch der Grund um nach solchen Temperaturen zu fragen.

Link zum Beitrag

Doch, doch .... Cyco.

Wenn einer eine Reise tut ... aber sieht man nicht auch von Euch im Norden die Polarlichter ? Eisbären sehe ich im Zoo. Eis habe ich am liebsten im Glas.

Also ich laß mich dann lieber Weichei nennen, als dass mich zehn Pferde bei den Temps raus bringen könnten. Ich bin ja kein Eskimo, sondern eher den südlichen Gefielden hingezogen.

Aber wie heißt es so schön ... jeder Jeck ist anders. Soll nur keiner dann über Olympus schimpfen das sie nicht mehr bei -30°C wollte.

Link zum Beitrag

Doch, doch .... Cyco.

Wenn einer eine Reise tut ... aber sieht man nicht auch von Euch im Norden die Polarlichter ? Eisbären sehe ich im Zoo. Eis habe ich am liebsten im Glas.

Schön wär, aber das Magnetfeld liegt noch ein bissel weiter nördlich für die schönen Polarlichter. Hier war es auch recht kalt, aber da hing "nur" die olle E-M5 dran. Aber auch ohne Probleme. Und es lohnt sich definitiv das mal auszuprobieren. Ich bin zum Beispiel auch kein Wintersporttyp, aber eine Woche in Norwegen im Winter entspannt mich immer ganz ungemein. Und abends gibt es immer viel Eis im Glas. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nun, ich hätte an Personen gedacht, welche bereits Regionen wie Spitzbergen und Konsorten besucht haben. Ich würde darauf schwören nicht der erste weisse Mann zu sein, welcher seinen Fuss auf dieses faszinierende Eiland setzt. ;)

Von Olympus erwarte ich mir keine für mich sinnvollen Antworten auf diese Frage. Wenn die Kamera bis −10 °C spezifiziert ist, wird keine Firma der Welt darüber hinaus Gehendes zusagen, auch wenn sie ihr inoffiziell mehr zutraut.

Vorstellig bei Olympus werde ich bei einem bleibenden Defekt jenseits der −10 °C wohl höchstens auf Kulanz oder als allfällige Reparaturen zahlender Kunde.

Da gibt es so ein Sprichwort unserer Altvorderen "da jagt man nicht mal den Hund raus" ....

Was gibt es da so sensationelles zu fotografieren oder macht ihr das weil ihr die Kamera testen wollt ?

Derartig niedrige Temperaturen sind ganz einfach die einzige Möglichkeit bei mFT rauschfreie Bilder zu erhalten … <_<

Mal abgesehen davon liebe ich niedrige Temperaturen, Schnee, Eis und das damit verbundene Ambiente. Ich kann wiederum nicht nachvollziehen wie man im Sommer freiwillig in noch heissere Regionen als die heimische fahren kann.

Die „Jugend“ ehrt mich nun aber. Danke. ;)

Also ich laß mich dann lieber Weichei nennen, als dass mich zehn Pferde bei den Temps raus bringen könnten. Ich bin ja kein Eskimo, sondern eher den südlichen Gefielden hingezogen.

Aber wie heißt es so schön ... jeder Jeck ist anders. Soll nur keiner dann über Olympus schimpfen das sie nicht mehr bei -30°C wollte.

Schimpfen wir lieber noch eine Runde darüber, dass ich bei −30 °C noch will, dann sind unser aller Schimpfvorräte aufgebraucht und Olympus bekommt auch sicher nichts mehr ab. Weichei. :P

Vielen Dank für die bisherigen Eindrücke!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Wieso zitierst du tgutgu? Mir erschliesst sich der Sinn deines Posts auch sonst nicht.

Link zum Beitrag

Hab’s auch nicht verstanden und vorsichtshalber ignoriert. Ich habe jedenfalls nicht vor, in naher Zukunft arktische Gefilde zu besuchen, mit reicht „Bayerisch Sibirien“. Bei sind Kameras bislang weder den Kälte- noch den Hitzetod gestorben.

Link zum Beitrag

War super zufrieden. Klar, bei -20 bringt der Akku nicht mehr die Leistung wie in Deutschlands Frühling...Aber es hat alles immer problemlos funktioniert. Von der mk2 ist der Akku deutlich größer geworden und hält dementsprechend auch viel länger

Das hat mir ein Bekannter mitgeteilt, der letztes Jahr mit seinem zwei M1 (1.2 + 1.2) beruflich in der Antarktis war, vllt. hilft es weiter.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Ich hätte da mal eine Frage zur Option "Bildfolge". In der Anleitung steht dazu folgendes: "Bei der Einstellung [Hoch] kann ein sich schnell
bewegendes Motiv besonders ruckelfrei verfolgt werden. Die Anzahl aufzunehmender Einzelbilder ist jedoch etwas geringer."

Was genau bewirkt diese Option technisch? Ist mit "Bildfolge" die Bildwiederholrate gemeint? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja - welche?

Link zum Beitrag

Ich hätte da mal eine Frage zur Option "Bildfolge". In der Anleitung steht dazu folgendes: "Bei der Einstellung [Hoch] kann ein sich schnell

bewegendes Motiv besonders ruckelfrei verfolgt werden. Die Anzahl aufzunehmender Einzelbilder ist jedoch etwas geringer."

Was genau bewirkt diese Option technisch? Ist mit "Bildfolge" die Bildwiederholrate gemeint? Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja - welche?

Bildfolge im Sucher bedeutet, dass bei "normal" 60 fps dargestellt werden, bei "hoch" 120 fps (Frames per Sekunde). :)

Ich benutze hoch und der Sucher "ruckelt" nicht, bei weniger Licht und weiteren bestimmten Situationen (schnelle Verfolgung, etc.).

Die Aufnahmerate bei Serie geht wohl etwas herunter, was mir aber keinesfalls negativ aufgefallen ist! Das heißt unmeklich!

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag