Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab das auf Default gelassen aber probier doch mal, ob Du die Belichtungskorrektur nicht auf einen Funktionsbutton legen kannst. Den müsste man dann drücken und am Rad drehen ... oder so ;)

Ich hatte das heute ausprobiert, klappt leider nicht. Im Modus M jedenfalls nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich hab das auf Default gelassen aber probier doch mal, ob Du die Belichtungskorrektur nicht auf einen Funktionsbutton legen kannst. Den müsste man dann drücken und am Rad drehen ... oder so ;)

Ich hatte das heute ausprobiert, klappt leider nicht. Im Modus M jedenfalls nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert! Unterschiedliche Funktiondstasten belegt, Einschalthebel wieder auf original und FN-Hebel auf original usw.

Alles kein Erfolg. Ich bekomme die Belichtungskorrektur im M-Modus nicht zugeschaltet. Ob sie überhaupt möglich ist? Ich weiß aber, von der Möglichkeit

schon vor Wochen irgendwo gelesen zu haben!

Link zum Beitrag

Bis zu welcher Brennweite IBIS? Ab welcher O.I.S.? Ich weiß, dass nach gängiger Meinung man z. B. beim PanaLeica 100-400 den O.I.S. bevorzugen soll. Aber gibt es zu dieser Frage (bis zu/ab welcher Brennweite) belastbare Aussagen auch hinsichtlich des IBIS der E-M1 II?

Danke.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Servus Christian

Das 100-400er wird nicht mit Sync-IS stabilisiert. Entweder IBIS oder OIS.

Bei Sync-IS fähigen Objektiven (12-100/4 Pro und 300/4 Pro) gibt es permanent IBIS und IS, heißt die Stabis arbeiten permanent zusammen.

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 100-400er wird nicht mit Sync-IS stabilisiert. Entweder IBIS oder OIS.

Danke! Ich weiß. Meine Frage ist: Gibt es belastbare Aussagen darüber, ob der IBIS der E-M1 II das Objektiv etwa genauso gut stabilisiert wie der O.I.S. Ich weiß auch, dass man bei der E-M1.1 den O.I.S. benutzen sollte. Liest man jedenfalls auf Seiten von Leuten, die was davon verstehen. Gilt das auch für die Mark II?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Hallo, hier ist Onkelslawek, meine Frage kurz und knapp:

Bei meiner E-M1 MKII lässt sich das vordere Einstellrad beim Auslöser vom Gefühl her schwerer und irgend wie schwammiger drehen, als das hintere Einstellrad, das ich als leichter drehbar und "knackiger" bei den Rasten empfinde? Ist das bei Euch/Ihnen auch so?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Os

bearbeitet von onkelslawek
Link zum Beitrag

Danke! Ich weiß. Meine Frage ist: Gibt es belastbare Aussagen darüber, ob der IBIS der E-M1 II das Objektiv etwa genauso gut stabilisiert wie der O.I.S. Ich weiß auch, dass man bei der E-M1.1 den O.I.S. benutzen sollte. Liest man jedenfalls auf Seiten von Leuten, die was davon verstehen. Gilt das auch für die Mark II?

Gruß,

Christian

Da jeder Mensch unterschiedlich zittert (und die Bildstabilisatoren ggf. sich auch unterschiedlich verhalten), muss das wahrscheinlich sehr individuell bewertet werden. Am besten nach Möglichkeit selbst ausprobieren.

Link zum Beitrag

Bei meiner E-M1 MKII lässt sich das vordere Einstellrad beim Auslöser vom Gefühl her schwerer und irgend wie schwammiger drehen, als das hintere Einstellrad, das ich als leichter drehbar und "knackiger" bei den Rasten empfinde? Ist das bei Euch/Ihnen auch so?

Ja, ist bei mir auch so! 

Link zum Beitrag

Das mit den Einstellrädern wurde bereits mehrfach diskutiert.

Es wurde vor kurzem überlegt, den Thread hier in einer Art Führer zusammen zu fassen.

Finde ich gut, aber recht aufwändig.

Aber um redundante Fragen zu vermeiden und neu hinzu gekommenen Usern unnötige Sucherei zu ersparen, fänd ich faq's sehr smart. Angepinnt und ohne Diskussion. Die kann ja hier weiter geführt werden.

Link zum Beitrag

Das mit den Einstellrädern wurde bereits mehrfach diskutiert.

In diesem Forum hab ich davon jedenfalls noch nichts gelesen.

Die gleiche Frage mit dem Rädchen habe ich mir auch schon gestellt, da sich bei der E-M1.1 beide gleich verhalten haben.

Ich danke für die Frage und die Antwort.

Link zum Beitrag

In diesem Forum hab ich davon jedenfalls noch nichts gelesen.

Die gleiche Frage mit dem Rädchen habe ich mir auch schon gestellt, da sich bei der E-M1.1 beide gleich verhalten haben.

Ich danke für die Frage und die Antwort.

Meine E-M1.1 Räder haben sich nicht identisch verhalten. Im Grunde die gleiche Tendenz wie bei der E-M1II: vorne etwas leichtgängiger. Aber: Die Einstellräder der E-M1II laufen wesentlich weniger hakelig und deutlich geschmeidiger. Als zu leicht verstellbar empfinde ich sie nicht. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert sie prima. Aber eben nur als Zweitbelegung der Drehräder mit Umschaltung durch den Funktionshebel.

Gruß

Hans

Ich habe es jetzt auch! Es geht nur so! Alle anderen Einstellungen führen nicht zum Ziel.

Ich hatte aber wohl aus Versehen AutoISO wieder weggeschaltet. Diese Einstellung ist für die Belichtungskorrektur

im M-Modus aber unbedingt erforderlich, weil darüber die Korrektur gefahren wird. Steht sogar so im Handbuch.

Ich werde die Ein-Ausschaltfunktion somit doch vom FN-Hebel wieder auf original stellen.

Gruß Johannes

Link zum Beitrag

Mach' es. Du gewöhnst Dich daran. Der Griff mit der linken Hand zum Einschalter wird zur zweiten Natur. Es gibt im Übrigen viele Kameras mit Einschaltern auf der rechten Seite, die sehr winzig und nicht gut erreichbar sind (weil ja auch noch einige andere Bedienelemente unterzubringen sind.) Der Einschalter der E--M1II ist auch mit Handschuhen noch sehr gut bedienbar. Ein nicht unwesentlicher Aspekt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mir ist da heute was aufgefallen....

Es betrifft den C-AF (Tracking). Ich muss dazu sagen, dass das heute mein erster Versuch damit war, weil ich sonst in der Regel nur statische Motive fotografiere. Aber heute im Tiergarten wollte ich mal ein paar Reiher im Flug fotografieren und habe den C-AF mit Tracking ausprobiert. Zuerst habe ich nur probiert, einen auf einem Ast sitzenden Reiher zu fokussieren. Der rechteckige AF-Rahmen hat den Reiher auch sogleich erkannt und "umkreist". Dabei erschien der Reiher im Sucher aber ziemlich extrem unscharf. Das habe ich dann mehrfach probiert und es war immer das gleiche: total unscharf! Dann habe ich spaßeshalber doch mal abgedrückt und war danach sehr erstaunt, weil der Reiher bei der Bildkontrolle im Display hernach knackscharf war. Das gleiche dann im Flug probiert ---> auch da erschien der Reiher beim fokussieren ziemlich unscharf (wenngleich die Beurteilung in Bewegung in der Hektik erheblich schwieriger ist). Aber auch hier waren die eigentlichen Aufnahmen dann relativ scharf (wie gesagt - ich übe das erst noch). Aber auf jeden Fall kein Vergleich zum im Sucher angezeigten Bild beim vorfokussieren.

Ist das nur bei mir so, oder ist das ein Bug in der Firmware?

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Ich hab heute auch probiert meine Kinder beim Schlittenfahren zu fotografieren. Es war eine herbe Enttäuschung. Keine Einstellung hat einigermaßen scharfe Bilder geliefert. Immer nur die ersten beiden sind scharf, der Rest ist unbrauchbar. Bei den großen Tönen die da für die Mark II gespuckt werden, hatte ich mehr erwartet. Dabei sind meine Einstellungen auf C-AF, langsame Serie und mit dem 25er Pro (welches nicht langsam sein soll). Aber irgendwie mag das nicht so recht klappen. Da bin ich sogar von meiner lahmen A7r II besseres gewohnt. Irgendeine Idee?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von killermac
Link zum Beitrag

Irgendeine Idee?

Die Performance des C-AF hängt maßgeblich von der Parametrierung ab. Daran musste ich mich als DSLR-User erstmal gewöhnen und reinfuchsen. Die dafür benötigten Parameter findest du alle im A-Menü. Die Performance liegt etwa auf dem Niveau einer D500.

Ich sehe gerade, du nennst deine A7r II lahm. Dss halte ich für eine kühne Behauptung. Nachdem was ich bei YouTube an Performancevergleichen so sehe, ist sie in etwa so schnell wie eine 5DIII. Da ich letztere besitze und auch bei Action/Sport Fotografie einsetze, würde ich nicht von Lahmheit sprechen.

Die EM1.2 ist trotzdem etwas mehr "snappy" als meine 5DIII und saugt sich etwas mehr am Motiv fest.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag