Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du In Menü A2 AF-Sucherfeld auf "an" stellst, sollte die Verschiebung beim Blick durch den Sucher gehen.

PBH sperren deaktiviert das Vierwegeelement auf dem Batteriegriff. Soll versehentliche Bedienung ausschließen - auf Wunsch.

PBH: Power Battery Holder.

S-IS Auto: Bildstabilisator erkennt selbst, ob Du die Kamera z.B für Mitzieher bewegst und unterbindet die Stabilisierung entsprechend in einer Richtung.

S-IS1: Bildstabilisierung in allen Richtungen

S-IS2: Bildstabilisierung in horizontaler Richtung (für Mitzieher im Querformat)

S-IS3: Bildstabilisierung in vertikaler Richtung (für Mitzieher im Hochformat)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Frage: welchen IS Modus verwendet Ihr vorzugweise bzw. was ist der Unterscheid zwischen S-IS AUTO und S-IS 1?

Ich verwende eigentlich nur S-IS-Auto oder gar keinen IS. Bei S-IS-Auto erkennt die Kamera, ob es sich um normale Bewegungen oder um Mitzieher handelt und reagiert dementsprechend. Bei IS-1 funktioniert der IS in allen Richtungen, Mitzieher sind da nicht möglich.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Was haltet Ihr denn davon, wenn wir zusammen einen E-M1.2 Einstellungsführer basteln, bei dem diesmal aber die SKF User der Autor sind?

Wenn wir alle bereits beantworteten Fragen nehmen und sich jeder von uns ein paar Menüs vornimmt, müsste das doch recht schnell machbar sein. Ich wäre auch bereit, alles zusammenzuschreiben, so dass wir ein PDF zum Download hätten?

Link zum Beitrag

Sehr gute Idee... da ich keine E-M1.2 habe, würde ich aber zur Verfügung stehen, falls ihr mal einen schlechten Witz zur Auflockerung der Führers braucht...

Noch ein sehr ernst gemeinter Hinweis zur Hilfestellung für JPG/RAW Fotografen... ich würde bei dem Führer Einstellungen, die für RAW imgrunde irrelevant/unwichtig sind, irgendwie mit einem Flag kennzeichnen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

@tgutgu und hacon: vielen Dank!

@acahaya: sehr gute Idee, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich kenn zwar die Bedeutung der meisten Optionen, aber diese zu erklären bzw. vielleicht sogar noch Empfehlungen für die optimale Einstellung zu geben (wie das Malamut auch in seinem Einstellungführer getan hat) traue ich mir nicht zu. Es geht mir dabei wirklich nicht um die Arbeit.

Link zum Beitrag

Im Ansichtsmodus kann man einstellen, dass Bilder ohne Rückfrage bei Tastendruck gelöscht werden. Das ist sehr schön. Noch schöner wäre es, es würde einem danach das nächste Bild und nicht das letzte ungelöschte angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das so einzustellen. Weiß jemand mehr?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dürfte nicht gehen. Die Bildanzeige ist nur wenig konfigurierbar.

Ich mache Bildersichtung und Aussortieren ohnehin nur auf dem PC oder unterwegs auf einem Tablet, weil dort die Übersicht einfach besser ist. In der Kamera nutze ich eigentlich nur die Funktion, alles zu löschen oder die Karte zu formatieren, wenn die Reise oder der Ausflug beendet ist.

Link zum Beitrag

also ich sortiere unterwegs auch gerne mal aus und finde es auch nervig, dass das letzte statt dem nächsten Bild angezeigt wird. Ich kenne bloss leider keine Einstellung die das ändern würde.

Ich nehme jetzt zum Bilder sortieren den Touchscreen zum weiter blättern, das geht einfacher als immer mit den Tasten und das Löschen funktioniert genauso.

Link zum Beitrag

sehr gute Idee, aber das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Ich kenn zwar die Bedeutung der meisten Optionen, aber diese zu erklären bzw. vielleicht sogar noch Empfehlungen für die optimale Einstellung zu geben (wie das Malamut auch in seinem Einstellungführer getan hat) traue ich mir nicht zu. Es geht mir dabei wirklich nicht um die Arbeit.

OK, dann kannst Du zu geeschriebenen Sachen Feedback geben, das hilft uns auch allen weiter.

Link zum Beitrag

Im Ansichtsmodus kann man einstellen, dass Bilder ohne Rückfrage bei Tastendruck gelöscht werden. Das ist sehr schön. Noch schöner wäre es, es würde einem danach das nächste Bild und nicht das letzte ungelöschte angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das so einzustellen. Weiß jemand mehr?

Gruß,

Christian

Komisch. Bei mir zeigt die Kamera nach dem Löschen eines Bilds das nachfolgende an. Gerade noch mal mit normalem und schnellem Löschen ausprobiert.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Was haltet Ihr denn davon, wenn wir zusammen einen E-M1.2 Einstellungsführer basteln, bei dem diesmal aber die SKF User der Autor sind?

Wenn wir alle bereits beantworteten Fragen nehmen und sich jeder von uns ein paar Menüs vornimmt, müsste das doch recht schnell machbar sein. Ich wäre auch bereit, alles zusammenzuschreiben, so dass wir ein PDF zum Download hätten?

Finde ich eine gute Idee. Ich weiß zwar nicht, wie viel ich schaffe, will mich aber gerne daran beteiligen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ibis-Einstellung "Auto" bedeutet, dass die Kamera je nach Lage entscheidet, ob 5 Achsen oder nur horizontal bzw. vertikal? Funktioniert das gut? Was gibt es sonst zu beachten?

Wenn Leute hier den Einstellungsführer schreiben, könnte ich die Korrektur (sprachlich, orthografisch, Verständlichkeit) übernehmen. Gehört zu meinem Beruf. Vorausgesetzt, das ist erwünscht und ich habe dann Zeit.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

ich finde die Idee gut!

aber: mMn  etwas zu früh.

Man sollte erst das Buch von RW abwarten und könnte dann einzelne Themenschwerpunke die Fragen/Probleme aufwerfen entspr. vertiefen und kommentieren.

Link zum Beitrag

Man sollte erst das Buch von RW abwarten und könnte dann einzelne Themenschwerpunke die Fragen/Probleme aufwerfen entspr. vertiefen und kommentieren.

Das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Ähnlich wie der Führer von Malamut oder die Video-Serie sind das aus der vielfältigen Praxis entstandene Anleitungen - jeder hat seine Eigenheiten , die kommen nur in einem gemeinsamen Werk hier im Forum zusammen . Wagner kennt Olympuskameras sehr gut , hat aber teilweise ungewöhnliche Vorstellungen , die nicht immer nachvollziehbar sind . Die AF-Ausführungen zum aktuellen Modell kann ich zB nicht nachvollziehen. Zudem ist eine laufende Überprüfung und ggfalls Einstellungsänderung leicht in einem "Vielschreiber-Kompendium leichter möglich , als in einem 1-Mann-Opus.

Eine Klasse-Idee , die hoffentlich bald umgesetzt wird . Merci im Voraus .

LG

KAT1

Link zum Beitrag

Das macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn. Ähnlich wie der Führer von Malamut oder die Video-Serie sind das aus der vielfältigen Praxis entstandene Anleitungen - jeder hat seine Eigenheiten , die kommen nur in einem gemeinsamen Werk hier im Forum zusammen . Wagner kennt Olympuskameras sehr gut , hat aber teilweise ungewöhnliche Vorstellungen , die nicht immer nachvollziehbar sind . Die AF-Ausführungen zum aktuellen Modell kann ich zB nicht nachvollziehen. Zudem ist eine laufende Überprüfung und ggfalls Einstellungsänderung leicht in einem "Vielschreiber-Kompendium leichter möglich , als in einem 1-Mann-Opus.

Eine Klasse-Idee , die hoffentlich bald umgesetzt wird . Merci im Voraus .

LG

KAT1

moment, hier liegt viell ein kleines Missverständnis vor.

Ich habe natürlich nicht vorgeschlagen, das RW-Buch abzuschreiben,

sondern lediglich als Anhaltspunkt zu sehen.

Was letztendlich beim "Einstellungsführer" vermerkt/manifestiert und von den Usern akzeptiert wird,

könnte meinetwegen auch das genau Gegenteil von RWs Ansicht sein.

(nur meine Meinung)

Link zum Beitrag

Reinhard schreibt Bücher und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Mir ging es eher darum, möglichst schnell etwas kostenloses für uns zum Nachschlagen zu haben. Uns wäre ja schon mal geholfen, wenn wir gemeinsam beschreiben könnten, was die verschiedenen Optionen der neuen Menüpunkte konkret bewirken. Je mehr da rumtesten, desto weniger laufen wir Gefahr, etwas falsch verstanden zu haben.

Eine unbedingte Empfehlung für eine Einstellung (wie z.B. JPG Entrauschung immer aus oder kein EV bei sich bewegenden Motiven) würde ich selbst ungern abgeben wollen, denn da mag jeder seine eigenen Vorlieben und Anwendungsfälle haben aber momentan haben wir insbesondere beim AF Menüpunkte, bei denen wir mehr oder weniger raten. Und gerade da sollten wir herausfinden, welche Kombinationen sich für welche Art von Motiven eignen. Mir geht es also darum, die Menüfunktionen und insbesondere das was sie bewirken kurz zu beschreiben. Danach brauchen wir noch eine Art FAQ, bei denen es z.B. um Einstellungskombinationen und Probleme über die man oft stolpert geht.

Link zum Beitrag

AEL/AFL-Taste: Ist bei mir mit beiden Funktionen belegt. Funktioniert aber nicht. Ich fokussiere auf einen Punkt, stelle scharf (Auslöser halb gedrückt), drückte auf die AEL/AFL-Taste. AEL leuchtet auf dem Monitor auf. Verschiebe den Bildausschnitt, löse aus. Der Fokus stellt auf das neue Motiv scharf. Da lockt also nix. AEL steht immer noch auf dem Monitor. Scheint, dass nur die Belichtung gespeichert wird, nicht der Fokus. Mache ich was falsch? Dazu: Bei meinen Panasonic-Apparaten stellt die AEL/AFL-Taste auch gleich scharf (also ohne Umweg auf den Auslöser). Ist da mein Fehler begraben, oder soll das so sein?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Habe noch mal gelesen und beginne allmählich zu verstehen: Man muss die AEL/AFL-Taste also die ganze Zeit gedrückt halten (sorry, hatte ich übersehen). Fokus + Belichtung zusammen lassen sich so nicht speichern. Entweder oder, je nach Modus. Hm.

Vielleicht eine Anregung für ein FW Update? Modus x: Taste einmal drücken reicht, bis man sie wieder drückt. Modus x1: Sie lässt sich mit Belichtungswert + Fokus gleichzeitig belegen. So habe ich jedenfalls einen Haufen Bilder geschossen.

Ist alles freundlich gemeint ...  :cool:

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

... Man muss die AEL/AFL-Taste also die ganze Zeit gedrückt halten (sorry, hatte ich übersehen). Fokus + Belichtung zusammen lassen sich so nicht speichern. Entweder oder, je nach Modus. Hm.

ist das nicht ein fall für das klassische "verschwenken" bei halb gedrücktem auslöser?

und nimmt man dafür heutzutage nicht eher eine verschiebung des fokuspunktes und koppelt die belichtungsmessung an den fokuspunkt?

Link zum Beitrag

ist das nicht ein fall für das klassische "verschwenken" bei halb gedrücktem auslöser?

und nimmt man dafür heutzutage nicht eher eine verschiebung des fokuspunktes und koppelt die belichtungsmessung an den fokuspunkt?

Manchmal macht man es so, manchmal nicht.  :)

Du fokussierst auf die Möwe, wartest auf die Welle davor. Welle kommt, AF geht auf die Welle. Es sei denn, man hat AF und AEL gelockt. Und das geht doch am schönsten, wenn man einmal drücken kann und sich dann aufs Bild konzentriert, den Finger auf dem Auslöser. Zum Beispiel ...

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

mach' ich schon genauso, ich lasse den finger aber auf dem halb gedrückten auslöser, und drücke dann im richtigen moment nur durch

obzwar, mit dem pro capture modus der emii werde ich wohl einfach den auslöser gleich ganz durchdrücken und erst im passenden moment (welle geht) loslassen

genug sauschnelle speicherkarten und usb3 reader habe ich ja :)

Link zum Beitrag

Es gibt in der Tat keinen Modus, mit dem man mittels AEL/AFL Taste die Belichtung und den Fokus fixieren kann. In Mode 3 kann ich veranlassen, dass der AF tätig wird, aber eben nicht gelockt und die Belichtung wird auch erst bei halbgedrücktem Auslöser gemessen.

Man kann allerdings AF-Stop auf eine separate Taste legen.

Link zum Beitrag