Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier mal ein Testshot beim Scouten. Gemacht mit dem 16-35mm @27mm. Belichtung lag bei 1,6s bei f/11. Daher ist an manchen Stellen Unschärfe wegen der Bewegung. 

Ob das jetzt scharf ist, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Solange ich nicht bereit bin das doppelte für eine A7RII zu bezahlen, reicht mir die Schärfe aus ;).

volle Auflösung:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/Testshot-Wasserfall.jpg

Vorschau in kleiner:

Testshot-Wasserfall-verkleinert.jpg

EDIT:

hier noch ein anderes Testbild mit einem Samyang 85mm. Ich habe schlampiges Fokus-Stacking gemacht, was man an vielen Stellen sieht. 2s Belichtungszeit, Blende vermutlich auch f/11. 

volle Auflösung

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/Testshot-Bach.jpg

Vorschau:

Testshot-Bach-verkleinert.jpg

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

Rauschen: Sony-Kameras scheinen mir gerne sehr knapp zu belichten, was sich negativ auf das Rauschen auswirkt. Das dürfte auch ein wichtiger Grund sein, dass mir der Unterschied mFT vs. KB oder APS-C kleiner vorkommt, als äquivalent erwartet.

Die Sony-Kameras belichten doch so, wie man es ihnen vorgibt? Du meinst wahrscheinlich, dass die ISO-Einstellung von Kameramodel zu Kameramodell etwas variiert, z.B. "Im Testlabor stellte sich ein weiterer interessanter Effekt heraus: Bei der Messung von Dynamik, Rauschen und Tonwerten ist immer exakt dieselbe Belichtung vonnöten. Im Vergleich zur Alpha 7R und Alpha 7 II jedoch musste die Blende des Objektivs an der Alpha 7R II bei gleicher ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit um 1/3 EV weiter geöffnet werden, um dieselbe Bildhelligkeit zu erreichen. Faktisch ist die ISO-Empfindlichkeit der Alpha 7R II durchweg etwas niedriger als der eingestellte Wert. Dies trifft zwar auch auf die 7R zu, aber bei der 7R II ist dieser Effekt stärker ausgeprägt und sollte beim Low-Light-Vergleich der beiden Kameras nicht außer Acht gelassen werden." (Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bildqualitatstest_der_42_Megapixel_Sony_Alpha_7R_II_mit_1_8_55_Zeiss/9614.aspx).

Demnach lässt die A7/A7ii aber sogar mehr licht auf den Sensor als die A7R/A7Rii.

Natürlich hat die Schärfe und Auflösung auch mit der Kamera zu tun,

Aber nicht so viel, oder? Zumindest würde ich mir von der A7 keinen Auflösungsvorteil gegenüber der A6000 erwarten. Warum denn auch?

Die schärfsten Bilder sollten doch eher von Kameras mit schlechter Auflösung plus Objektiv mit hoher Auflösung kommen.

Ich habe gerade meine Bilder gesichtet, die schärfsten sind die mit Nex-3N und A6000 und nicht A7, wohl aus 2 Gründen:

- erstens sind das Schönwetterbilder, die A7 verwende ich eher für schwierigere Situationen bzw wenn ich geringe Schärfentiefe haben will. Dunst, Belichtungszeit oder Stativ, Blitz  und Lichtverhältnisse machen auch sehr viel aus.

- zweitens hängt es ja stark von der Schärfung in der Software ab, was man zum Beispiel mit CaptureOne mit der Einstellung "Klarheit" rausholen kann, ist enorm und viel mehr als der Unterschied meiner Kameras. Übrigens interessant, was so eine Software auch be Jpeg aus alten Kompaktkameras rausholt, da sogar noch viel mehr, auch bei jpeg.

Link zum Beitrag

Bei den ISO Einstellungen schummelt aber jeder Kamerahersteller irgendwie. Mir ist z.Bsp. aufgefallen, dass die Fuji einen doppelt so hohen ISO-Wert braucht um die gleiche Helligkeit einer Nikon (beide Crop) zu erreichen. Da kann man sich überhaupt nicht darauf verlassen :(. Nikon und Sony verwenden aber zum großen Teil die gleichen Sensoren, oder?

hier übrigens noch ein 100% Ausschnitt der rechten oberen Ecke aus CaptureOne:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Diverses/captureOne10.png

Dummerweise kann ich diese Anwendung nicht ausstehen. Das UI ist so grottenschlecht gemacht. Für wichtige Bilder werde ich es aber wohl verwenden, denn die Ergebnisse sehen da schon ein wenig besser aus.

Link zum Beitrag

Die Sony-Kameras belichten doch so, wie man es ihnen vorgibt?

Die a6000 und A7 belichten eher dunkel, da bleibt rechts im Histogramm gerne mal viel Platz. Ich hab mal schnell die a6000 mit der PEN-F verglichen, unter möglichst gleichen Bedingungen belichtet die PEN-F spürbar länger, das war 1/8s der a6000 vs. 1/5s bei der PEN-F (a6000 mit SEL50f18 @ f2,8, PEN-F mit 45mm f1,8 @ f2,8, beide Kameras mit ISO200 und, soweit möglich, gleicher Bildausschnitt). Das wirkt sich natürlich deutlich auf das Rauschen aus, wo mir die PEN-F bisher bei gleichem ISO besser vorkam, als die a6000 (offenbar aufgrund der unterschiedlich hellen Belichtungen).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da spielen aber auch die Objektive eine große Rolle. Sind die Lichtstärken genormt und kann man sich darauf verlassen, dass sie immer exakt und vergleichbar sind?

Lichtstärken sind genormt, aber wie schon oben geschrieben, werden sie nicht nach dem Transmissionswert angegeben, sondern nach dem geometrischen Wert ... Brennweite / tatsächlich genutzte Eintrittspupille

Da aber Glas, schlechte Vergütung. Linsenreflexionen usw. die Durchlässigkeit für Licht einschränken, kann ein F2,8 Glas tatsächlich zB T3,3 haben. Für Festbrennweiten kann man das zB bei DXO nachschlagen, wenn die das Glas getestet haben.

Für Freistellung ist der F Wert wichtig, für die tatsächliche Lichtstärke (also direkt in ISO, Zeit Blende umsetzbar)  der T Wert.

Link zum Beitrag

Ok, ich verfolge die amüsante Schärfediskussion jetzt schon eine Weile und gebe jetzt auch noch meinen Senf hinzu.

Sony A7II mit Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM (mit LA-EA 4) bei 1s / f11 / ISO 50

Ausschnitt:

dsc00533_croptpoyx.jpg

Camera
ILCE-7M2
Focal Length
105mm
Aperture
f/11
Exposure
1/1.25s
ISO
50

Gesamtbild (verkleinert):

bild0001chpsk.jpg

Camera
ILCE-7M2
Focal Length
105mm
Aperture
f/11
Exposure
1/1.25s
ISO
50

Ist sicherlich nicht ideal zur Beurteilung der Schärfe geeignet, da Macro...und bei f11 könnte das Bild auch schon geringfügig unter Beugungsunschärfen leiden. Aber relevanter als das Thekenbild dürfte es allemale sein :rolleyes:

Also ich bin sehr zufrieden mit der A7II :)

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag

Ist sicherlich nicht ideal zur Beurteilung der Schärfe geeignet, da Macro...und bei f11 könnte das Bild auch schon geringfügig unter Beugungsunschärfen leiden. Aber relevanter als das Thekenbild dürfte es allemale sein :rolleyes:

Also ich bin sehr zufrieden mit der A7II :)

Hilft alles nix: Die bemoosten Steine von Milamber haben einfach keine scharfen Kanten! ;) 

Link zum Beitrag

@thommy

Was genau soll das Bild aussagen, außer dass man mit einer Kamera eine andere Kamera fotografieren kann?

Wenn Du schon so provokativ fragst …

das soll aussagen, dass die Unschärfe in Deinen Bildern nicht an der Kamera liegt, sondern an Deiner Unfähigkeit mit ihr umzugehen. :P

Link zum Beitrag

Wenn Du schon so provokativ fragst …

das soll aussagen, dass die Unschärfe in Deinen Bildern nicht an der Kamera liegt, sondern an Deiner Unfähigkeit mit ihr umzugehen. :P

.

Du meinst also, wenn jemand ein Foto eines Objekts postet, wo er Blende 11 verwendet hat und nicht mal das gesamte Objekt scharf ist, dass das bedeutet, dass ich keine Kamera bedienen kann, richtig so?

Link zum Beitrag

.

[...] wo er Blende 11 verwendet hat und nicht mal das gesamte Objekt scharf ist [...]

Ah, alles klar, also, dass es beim Macro Unschärfebereiche gibt, trotzdem Blende 11 eingestellt war, liegt an der schlechten Kamera?....Alter Falter!

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag

.

Du meinst also, wenn jemand ein Foto eines Objekts postet, wo er Blende 11 verwendet hat und nicht mal das gesamte Objekt scharf ist, dass das bedeutet, dass ich keine Kamera bedienen kann, richtig so?

Das du von nix ne Ahnung hast, hast du nun schon mehrfach bewiesen.

Hiermit schon wieder. Tiefenschärfe und Abhängigkeit von Abstand und so scheinbar noch nie gehört.

Mit deiner überheblichen und besserwisserischen Art hast du es eigentlich garnicht verdient, aber hier trotzdem mal was zum lernen:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

@flodzl

Ruhig Blut, wenn ich ein Produkt fotografiere gehe ich davon aus, dass das gesamte Produkt scharf sein soll, welche Sinn macht es, wenn die rechte obere Ecke unscharf ist? Soll das schön sein?

Link zum Beitrag

Südtiroler schrieb am 29 Dez 2016 - 06:42:

snapback.png

Mich haben auch Bildern mit dem Batis 85 mm und dem 16-35 mm, welche ein Bekannter mit hatte und ich probiert habe, von der Auflösung und Schärfe nicht überzeugt. 

Ich habe noch kein "ultrascharfes" Bild mit der A7II gesehen und ich denke deshalb, weil es die A7II ganz einfach nicht hergibt, was an sich kein Problem ist, dafür gibt es ja die A7IIR. 

@Südtiroler

Werden wir denn hier noch von Dir erfahren, wie Du zu diesem Urteil gekommen bist? Sprich: Wie hast Du "probiert"? Und was?

Dir wurde ja sogar an den Weihnachtsfeiertagen sofort dabei geholfen, ein paar grundlegende Einstellungen an Deiner neuen Kamera vorzunehmen - da fänd ich es nicht übertrieben, wenn Du uns mal an Deiner Urteilsfindung teilhaben läßt. 

bearbeitet von schrabs
Link zum Beitrag

Tiroler

geh in den nächsten kompetenten Fotofachladen und lass dir ne dicke KB Canon / Nikon / Leica / Haselblöd mit edler     lichtstarken Linse daran geben für etliche Probefotos......Speicherkarte nicht vergessen...

oder findest ev. einen Laden wo man solche Gerätschaft auch mieten kann.....

vorher möchte ich eigentlich nix mehr hören.......

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Wird hier jetzt ernsthaft über mehrere Seiten darüber diskutiert, ob man mit der a7 scharfe Fotos machen kann???  :eek:  :lol:   Wieso soll das nicht gehen? Das geht mit jeder Kamera, sogar mit meinem Smartphone! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass euch der TO auf den Arm nimmt und sich ins Fäustchen lacht? Ab und zu kommt noch ein bizarrer Kommentar von ihm, und die Diskussion hat neue Nahrung.

Leute lasst euch  doch nicht ver....

lg aus Dortmund und einen guten Rutsch,

Flaschengeist 

(@Südtiroler: sollten Deine Kommentare doch ernst gemeint sein, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, dann kann ich Dir zur Aneignung von fotografischen Basisgrundlagen nur einen Fotokurs empfehlen, bevor  hier alle angenervt sind. Dafür ist so ein Forum nicht da. Ich gehe eher davon aus, dass Du zwar keine Ahnung hast, dass es Dir aber trotzdem in erster Linie darum geht, hier alle zu verarschen. Vielleicht sollte der Mod die Sperrung Deines Accounts in Betracht ziehen) 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Wird hier jetzt ernsthaft über mehrere Seiten darüber diskutiert, ob man mit der a7 scharfe Fotos machen kann???  :eek:  :lol:   Wieso soll das nicht gehen? Das geht mit jeder Kamera, sogar mit meinem Smartphone! Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass euch der TO auf den Arm nimmt und sich ins Fäustchen lacht? Ab und zu kommt noch ein bizarrer Kommentar von ihm, und die Diskussion hat neue Nahrung.

Flaschengeist 

(@Südtiroler: sollten Deine Kommentare doch ernst gemeint sein, dann kann ich Dir zur Aneignung von fotografischen Basisgrundlagen nur einen Fotokurs empfehlen, bevor  hier alle angenervt sind. Dafür ist so ein Forum nicht da) 

Ich glaube kaum, dass es hier jemand noch wirklich ernst nimmt.

Link zum Beitrag

Da spielen aber auch die Objektive eine große Rolle. Sind die Lichtstärken genormt und kann man sich darauf verlassen, dass sie immer exakt und vergleichbar sind?

Den Test habe ich extra mit möglichst vergleichbaren Objektiven gemacht, beide haben 9 Elemente in acht Gruppen und gemäß dxomark fast den gleichen TStop-Wert (2 beim Olympus und 2,1 beim Sony, demnach müsste sogar die Sony-Kamera länger belichten, um das auszugleichen).

Link zum Beitrag

Flaschengeist 

(@Südtiroler: sollten Deine Kommentare doch ernst gemeint sein, dann kann ich Dir zur Aneignung von fotografischen Basisgrundlagen nur einen Fotokurs empfehlen, bevor  hier alle angenervt sind. Dafür ist so ein Forum nicht da) 

Ach, so n bisschen Spaß hats ja schon gemacht ;)

Aber wenn er wirklich nur so tut, dann ist das schon ne lustige Vorstellung.

Glaub ich aber fast nicht dran. Aber ich glaub er hat jetzt auch genug einstecken müssen und auch wenn er es möglicherweise immer noch nicht einsieht, hier trotzdem noch ne kleine Hilfe zum Fokussieren bei Lowlight.

Guten Rutsch!

bearbeitet von flodzl
Link zum Beitrag

daran gedacht schon...nur so manche Antwort kommt mir etwas all zu "tapsig" vor....

Alleine die Behauptung, dass mit der a7I/II keine scharfen Fotos möglich sind, aber mit der a7IIr schon, finde ich schon mehr als verdächtig. Ein Einsteiger, der hier ein bisschen Hilfe haben möchte, würde so etwas nicht behaupten und so seltsamem Fragen stellen.

Ich denke wirklich, der TO sitzt mit einem Bierchen vor dem Rechner und lacht sich kaputt, während sich hier die Forumsmitglieder abmühen ihm zu helfen oder zeigen wollen, dass seine Aussagen Unsinn sind.

Dem Gefallen sollte man ihm nicht tun, am Besten einfach ignorieren. 

Link zum Beitrag