Jump to content

Makroaufnahmen mittels Focusstacking, Olympus oder Panasonic die bessere Wahl ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fokusberänderung müsste man genau ausmessen, sie dürfte sich aber nicht-linear verändern.

 

Der Vergleich zum Stackshot wird aber nicht viel bringen. Beim Stackshot bleibt der Fokus ja konstant, dafür wird die ganze Aperatur verschoben. Das hat den Vorteil das der ABM gleich bleibt. Beim Fokusstack verändert sich dieser jedoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

zum besseren Verständnis. Ich fokussiere auf den Anfangsbereich der scharf abgebildet sein soll.

Durch Schrittweite und Anzahl der Bilder wird der Endpunkt festgelegt.

Ist denn bekannt, welche Werte für 1 bzw. 10 gelten oder muss man das ausprobieren?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Gebrauch des Cognysis stack shot. Hier liegen die Minimumschritte bei 0,01mm

Wie sieht das beim Bracketing aus?

 

Danke und Gruß

Murphy

 

PS

habe die GH3 und warte auf die GH5

 

Es gibt kein Maß für einen Schritt. Die Schrittweite ist von der Motiv-Entfernung und der Größe abhängig.

Beispiel: bei Schrittweite 1 und einer Motiv-Entfernung von 15cm beträgt die Schrittweite angenommen 0,5mm.

Das selbe Motiv aus 50cm, dann beträgt die Schrittweite 1mm.

Die Werte sind fiktiv und entsprechen nicht der Realität, sie dienen nur der Illustration.

Du hast ein kleineres/größeres Motiv, die Entfernung ist auch anders und die Werte sind wieder anders.

 

Es hat sich bis jetzt bei mir herauskrisalltalisiert das Schrittweite 3 bei Blende 2.8 als gut machbar ist. Wobei f2.8 der "Freistellung" geschuldet ist.

 

 

 

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....zum Stacken der Bilder empfehle ich Helicon (kann auch direkt die 4K Videostreams verarbeiten, und kann direkt aus LR aufgerufen werden), Zerene, Focus Projects oder CombineZ

 

Mit LR/Photoshop geht es nicht so gut, gerade bei vielen Bildern bricht die Performance deutlich ein. Die Versuche habe ich schnell abgebrochen....

.

 

Die Photoshop-Performanz hängt stark von der dem Programm zugebilligten Speichergröße im Arbeitsspeicher und Cache (Cachestufen und Kachelgröße) ab.

Meine Erfahrungen mit Stapelbetrieb sind da sehr befriedigend auch im Vergleich mit Helicon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Photoshop-Performanz hängt stark von der dem Programm zugebilligten Speichergröße im Arbeitsspeicher und Cache (Cachestufen und Kachelgröße) ab.

Meine Erfahrungen mit Stapelbetrieb sind da sehr befriedigend auch im Vergleich mit Helicon.

Mit Performance meine ich nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Qualität- da liegt nach meinem Empfinden Helicon klar vorne. Auch bei der Verarbeitung von vielen RAWs (>100) kommt PS nicht nach. Alleine das Ausrichten der Bilder dauert ewig. PS habe ich ordentlich Speicher zugewiesen (24GB), der Cache ist groß genug, und der 5K iMac hat eigentlich genug Power. Als Platte entweder Fusion Drive oder externe SSD via USB3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Performance meine ich nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch die Qualität- da liegt nach meinem Empfinden Helicon klar vorne. Auch bei der Verarbeitung von vielen RAWs (>100) kommt PS nicht nach. Alleine das Ausrichten der Bilder dauert ewig. PS habe ich ordentlich Speicher zugewiesen (24GB), der Cache ist groß genug, und der 5K iMac hat eigentlich genug Power. Als Platte entweder Fusion Drive oder externe SSD via USB3.

 

Verstehe ich nicht, das stellt sich mir tatsächlich ganz anders dar.

Naja, solange wir nur verbale Argumente ohne belegte Fakten austauschen, kommen wir wohl nicht weiter.

Egal, ich habe jetzt auch keine Lust dazu, also lassen wir`s hängen ;)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es immer wieder Fragen zu der Schrittweite gibt habe ich ein kurzes Video erstellt. Aufnahme mit der GH4/Oly 60mm bei f=2.8 in 4K, alle 100ms ein Focus-Step von 1:1 beginnend. 400 Focusschritte. In Helicon gestacked. In Hitfilm den Film beschleunigt da es sonst zu langweilig ist ...

 

 

Die Unterstützung von 4K ist ein beta Feature der IOS Version und geht bald in den Test.

 

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...