Jump to content

Qual der Wahl, Panasonic G9 oder Nikon Z5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin Neueinsteiger in die Welt der Fotografie und habe mir letzte Woche nach einigen Tagen Recherche eine Lumix GX 80 Gekauft, da diese ja immer noch als gute Einsteigerkamera angepriesen wird. Dazu hab ich mir ein gebrauchtes Lumix 14-140 mm/3,5-5,6 und ein B-Ware Olympus 45/1,8 besorgt. An sich bin ich auch zufrieden damit. Aber jetzt wird mir meine eigentliche Intention, eine kleine, kompakte Kamera zu kaufen zum Verhängnis....mit dem größeren Objektiv liegt mir die GX 80 einfach nicht gut in der Hand. Meine Finger krampfen und das ist auf Dauer unangenehm daher möchte ich auf einen größeren Body wechseln. Nun zur Auswahl im Titel. Ich kann die Kamera noch zurückgeben und hatte mir überlegt, da ich echt beim fotografieren viel Spaß hatte, dann wenn direkt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine bessere Kamera auf lange Sicht zu kaufen, will aber auch keine 2k + auf den Tisch legen. 

Die G9 würde sich wegen der bereits vorhandenen Objektive anbieten und läge in meinem Budget.

Der Händler meines Vertrauens hat aktuell aber eine Z5 mit 300 Auslösungen als Gebrauchtbody zu einem guten Preis da und auch das Nikkor Z 24-70mm/F4,0 könnte ich günstig als B Ware dazubekommen. Das Olympus Objektiv kann ich auch zurückgeben da im selben Laden gekauft und evtl. direkt das 14-140 in Zahlung geben (wenn der Kurs stimmt) oder auf Kleinanzeigen verkaufen. Ich würde also für ca 400 Euro mehr im Vergleich zur G9 eine Vollformatkamera bekommen.

Das einzige was mich bei der Z5 etwas abschreckt sind die nur 4,5 B/s, denn ab und zu halte ich mal mit der Serienbildfunktion auf meinen Hund drauf. Ich weiß halt nicht ob für diesen Zweck die Geschwindigkeit eine so große Rolle spielt...Ich mache jetzt keine Sportfotografie.

Ein Feedback von Erfahrenen Usern würde mich daher freuen.
Danke im Voraus.
Grüße Thomas

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thozi:

Das einzige was mich bei der Z5 etwas abschreckt sind die nur 4,5 B/s, denn ab und zu halte ich mal mit der Serienbildfunktion auf meinen Hund drauf. Ich weiß halt nicht ob für diesen Zweck die Geschwindigkeit eine so große Rolle spielt...Ich mache jetzt keine Sportfotografie.

 

Mehr als die 4,5 B/S wüde mich der Brennweiten bei der Kombi schrecken. Ich finde das etwas zu kurz, außer der Hund  ist sehr groß.  Kannst ja ausprobieren, ob du an der GX80 mit 35mm am langen Ende an dem 14-140 klarkommst, das enspricht nämlich 70mm an der Z5 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt erstmal runter in den Laden und nehme mal beide Kameras in die Hand. Denke das wird schonmal etwas helfen. Stimmt, das hatte ich nicht berücksichtigt, das man die Brennweite von MFT zu Vollformat verdoppeln muss um identische Werte zu bekommen. Danke für den Einwand.

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt einen Handgriff für die (etwas veraltete) GX80, um die Griffigkeit zu verbessern. 

https://www.amazon.de/Handgriff-Kameragriff-Verbessertes-schnellwechselplatte-kompatibel-Panasonic-Lumix-DMC-GX80-DC-GX9/dp/B0833YJX2Q

2. Wenn du nur eine Nummer griffiger als die GX80/GX9 willst, kommt auch die G91 in Betracht.

3. Aufpreis von nur 400 € zu was?

4. Falls du starke Teleobjektive dranschrauben willst, wird Vollformat - anders als MFT - in arge Schlepperei ausarten. Im Gegenzug bekommst du eine bessere Bildqualität, insbesondere bei schlechtem Licht. Als Alternative zur Z5 würde ich dann aber mal einen Preisvergleich mit der Panasonic S5 machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Antworten.

Ich komme gerade aus dem Laden, hatte beide Kameras in der Hand und nach einer wirklich guten Beratung, habe ich mich dafür entschieden die G9 zu nehmen und meine Objektive zu behalten. Der Verkäufer hat sich wirklich viel Mühe gegeben und mir auch sehr deutlich erklärt das mit der besseren Bildqualität auch mehr Gewicht und vor allem ein deutlich höherer Preis für gute Objektive einhergeht. Ich denke mit der G9 bin ich fürs erste gut aufgestellt und wenn ich in einem Jahr dann doch den Durst nach "mehr" verspüre, kann ich mir immer noch eine Vollformatkamera kaufen. 
Ich denke es war letzten Endes auch die vernünftigere Entscheidung. Bei Technik neige ich tendenziell dazu mehr zu kaufen als ich wirklich brauche (Tippe ich gerade auf meinem 14"mb pro, m1 pro, dessen Prozessorleistung ich auch mit intensiven Photoshop Sessions nicht annähernd ausreizen werde😅).

In diesen Sinne, danke für eure Hilfe.

 

Ahso kurze Frage: Wie bereits gesagt bin ich kein Profi und bin aktuell noch mit den ganzen Einstellungen und Funktionen überfordert. Kann evtl jemand ein gutes Buch für gar G9 empfehlen?
Habe 2 in der engeren Auswahl: 

https://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-DC-G9-bessere-Anfang/dp/3832803025/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZPNMPWNEAE41&keywords=lumix+g9+buch&qid=1650905546&sprefix=lumix+g9+buch%2Caps%2C80&sr=8-1

oder 

https://www.amazon.de/LUMIX-System-Fotoschule-Frank-Späth/dp/3941761692/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=ZPNMPWNEAE41&keywords=lumix+g9+buch&qid=1650905546&sprefix=lumix+g9+buch%2Caps%2C80&sr=8-5

 

 

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich versuchs mal mit Späth. Das Ebook ist 5 Euro günstiger...😄
Danke für den Tip mit DXO, kenn ich nicht und schau ich mir mal an. Bin aber durch die Arbeit mit der vollen Adobe Cloud versorgt muss nur mal meine Photoshop skills wieder entstauben und aufhören die Retuschen dem Azubi zu geben...Aber ich wollte mich erstmal mit Lightroom beschäftigen, das hab ich tatsächlich noch nie benutzt. 

bearbeitet von Thozi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BenMatu:

Leider gibt es die nur in englisch.

https://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z62681c26z1z3efe2z6465z706466z20z693db83cd499d099c45d36b8664549686c665eb3/tsn3/data/ALL/DCG9EG/OI/990509/dvqp1407za.pdf

Fehlen hier den diese Abschnitte zum AF?

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...