Jump to content

Qual der Wahl, Panasonic G9 oder Nikon Z5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich bin Neueinsteiger in die Welt der Fotografie und habe mir letzte Woche nach einigen Tagen Recherche eine Lumix GX 80 Gekauft, da diese ja immer noch als gute Einsteigerkamera angepriesen wird. Dazu hab ich mir ein gebrauchtes Lumix 14-140 mm/3,5-5,6 und ein B-Ware Olympus 45/1,8 besorgt. An sich bin ich auch zufrieden damit. Aber jetzt wird mir meine eigentliche Intention, eine kleine, kompakte Kamera zu kaufen zum Verhängnis....mit dem größeren Objektiv liegt mir die GX 80 einfach nicht gut in der Hand. Meine Finger krampfen und das ist auf Dauer unangenehm daher möchte ich auf einen größeren Body wechseln. Nun zur Auswahl im Titel. Ich kann die Kamera noch zurückgeben und hatte mir überlegt, da ich echt beim fotografieren viel Spaß hatte, dann wenn direkt etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine bessere Kamera auf lange Sicht zu kaufen, will aber auch keine 2k + auf den Tisch legen. 

Die G9 würde sich wegen der bereits vorhandenen Objektive anbieten und läge in meinem Budget.

Der Händler meines Vertrauens hat aktuell aber eine Z5 mit 300 Auslösungen als Gebrauchtbody zu einem guten Preis da und auch das Nikkor Z 24-70mm/F4,0 könnte ich günstig als B Ware dazubekommen. Das Olympus Objektiv kann ich auch zurückgeben da im selben Laden gekauft und evtl. direkt das 14-140 in Zahlung geben (wenn der Kurs stimmt) oder auf Kleinanzeigen verkaufen. Ich würde also für ca 400 Euro mehr im Vergleich zur G9 eine Vollformatkamera bekommen.

Das einzige was mich bei der Z5 etwas abschreckt sind die nur 4,5 B/s, denn ab und zu halte ich mal mit der Serienbildfunktion auf meinen Hund drauf. Ich weiß halt nicht ob für diesen Zweck die Geschwindigkeit eine so große Rolle spielt...Ich mache jetzt keine Sportfotografie.

Ein Feedback von Erfahrenen Usern würde mich daher freuen.
Danke im Voraus.
Grüße Thomas

bearbeitet von Thozi