Jump to content

Makroaufnahmen mittels Focusstacking, Olympus oder Panasonic die bessere Wahl ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ja natürlich:

Panasonic G80

Olympus 60 mm Macro

 

Focus Bracketing

Schritt +3

Bildzähler 22

Sequenz 0/+

49AF-Felder

 

Elektronischer Shutter

ausgelöst über Pansonic Image App

 

Hat vielleicht ein Panasonic-User eine Antwort auf meine Frage in Beitrag #41 nach der Bewandtnis der 49 AF-Felder ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute die es ganz genau nehmen rechnen üblicherweise den bereich zwischen einem abbildungsmaßstab von 1:10 bis 1:1 unter "Nahaufnahme"

für diese leute beginnt "Makro" erst mit einem abbildungsmaßstab von 1:1 an aufwärts

spätestens so ab 10:1 redet man dann aber nicht mehr von "Makro", sondern von "Mikroskop"

 

Für mich wäre alles, wofür man ein Makroobjektiv braucht, Makro... Die meisten nicht-Makroobjektive kommen (grob geschätzt) auf 1:10 bis 1:4, ab 1:4 würde ich als Makro ansehen, zumal manch ältere Makroobjektive ohne Zwischenring auch nur bis 1:2 kommen.

 

Bedenken sollte man noch, dass die klassische Sicht für KB gilt. 1:1 bei mFT entspricht schon 2:1 bei KB.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atur,

wo die maximale Stackkapazität (Jpeg Einzelbilder aus 4K) von GX80/G81 liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Funktion nie benutzen werde ;).

 

Der Übergang von Nahaufnahmen zu Makros ist wohl fließend. Für mich ist ein Abbildungsmaßstab von 0,25 noxh ein Nahaufnahme ;)

 

??? warum dann hier Gerüchte streuen ??

 

Nein, ist nicht fließend.

 

Die Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme.

 

Fließend ist der Übergang zu Nanomakros oder Mikromakros wie von Achim Kluck praktiziert oder vielen anderen Makroten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

3. Welche Software samt Vor & Nachteile ?

....

Meine Empfehlung für hohe Qualitätsansprüche:

http://zerenesystems.com/cms/stacker

 

Wenn's schnell und bequem gehen soll sind die Automatikfunktionen in der Kamera durchaus zu gebrauchen.

 

Bei LED-Beleuchtung kann die spektrale Zusammensetzung des Lichtes manchmal zu Problemen führen (ausprobieren)

 

Für extreme Makros (richtiger Mikrofotografie - das ist für mich im mFT-Format aufgrund der sehr hohen Pixel-Auflösung auch schon 1:1) empfiehlt sich eine möglichst diffuse Beleuchtung.

 

Rauschen wird nur dann verringert, wenn man identische Bilder überlagert (addiert oder mittelt), das ist hier nicht der Fall, denn die Software verwendet ja nur die scharfen Bereiche der jeweiligen Einzelaufnahmen. Im Gegenteil-  viele Makroobjektive besitzen keine gute Telezentrizität (objektseitig), deswegen müssen die Bilder auch noch skaliert werden - dadurch verschlechtert sich das S/N- Verhältnis etwas.

 

LG Horstl 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Übergang von Nahaufnahmen zu Makros ist wohl fließend. Für mich ist ein Abbildungsmaßstab von 0,25 noxh ein Nahaufnahme ;)

 

wird heute mehr oder weniger fließend interpretiert bzw. benutzt

 

die ganz alten hasen kennen es noch so (siehe seite #2): http://nwv-schwaben.de/files/Naturfotografie/Berichte/20130614-Freitagsworkshop-Makrofotografie.pdf

 

wurde aufgeweicht als die ersten zooms mit der von cleveren marketingleuten erfundenen "makro-einstellung" auf den markt kamen, irgendwann im vorigen jahrtausend... ;)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht ein Panasonic-User eine Antwort auf meine Frage in Beitrag #41 nach der Bewandtnis der 49 AF-Felder ....

 

Du must schon den fragen, der das geschrieben hat. Deine Parameterliste beziet sich auf das normale Fokusbracketing, mit Schrittweite und so, das funktioniert auch im manuellen Fokus ohne jedes AF-Feld. Nur der AF-Motor muß natürlich sein :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist eine Anwort, Bernhard, Danke ...

 

Dachte schon man muß gewisse AF-Felder aktivieren.

 

Johnboy hat ja von den AF-Feldern gesprochen ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Das ist das andere Verfahren, "Postfokus" im 4k-Fotomodus, da wird ein kurzes Video mit allen möglichen Fokuspositionen aufgenommen, so als wenn man mit einem Maschinengewehr in den Wald schießt, um einen bestimmten Baum zu treffen. Dazu braucht es natürlich viele Fokusfelder. Der Nebeneffekt ist, daß man jede Menge Bilder bekommt, die man in der Kamera oder am PC zu einem Makrostapel zusammenstapeln kann. Olympus hat das nicht, noch nicht.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das "richtige" 4K Bilder (so wie aus einer 8Mpix Kamera), oder lediglich Einzelbilder aus einem Videostream?

 

LG Horstl

 

Was ist der Unterschied? Am Schluß sind es Einzelbilder in dem gewünschten Format, allerdings nur Jpeg. Sie können auch auf unterschiedlichen Seitenverhältnissen eingestellt werden.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Auflösungsverlust auch noch Komprimierung, 

 

LG Horstl

 

Auflösungsverlust:

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, 8 MPixel aus dem Video sind doch gleich 8 MPixel in der 8 MPixelkamera? Und 4:3 ist auch möglich.

Komprimierung:

Bei der Videokomprimierung gibt es so genannte Indexframes, die gewöhnliche Jpegs sind. Wenn der Fokus geändert wird muß ein neues Indexframe erstellt werden. In diesem Fall sind nur die Indexframes für die Bearbeitung und Ausgabe interessant. Also alles Jpeg oder was?

Es gibt natürlich keine RAWs.

Wer das will hat ja noch die Möglichkeit Focusbracketing im normalen Fotomodus zu machen und das Ganze im PC zu bearbeiten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auflösungsverlust:

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst, 8 MPixel aus dem Video sind doch gleich 8 MPixel in der 8 MPixelkamera? 

....

 

Nein, 8Mpix sind nicht gleich 8Mpix, da die Bildinformation ja aus einem höher auflösenden Sensor gewonnen wird, und somit stark von der Art und Weise abhängt wie das gemacht wird.

 

 

 

 

... Also alles Jpeg oder was?....

 

Das war ja meine Frage.

Für mich hört sich das mehr nach Bastelwerk an - wieso machen sie das nicht gleich in voller Qualität?

Pana-Sensoren können das locker.

 

LG Horstl

 

bearbeitet von Horstl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das mehr nach Bastelwerk an - wieso machen sie das nicht gleich in voller Qualität?

Pana-Sensoren können das locker.

 

LG Horstl

 

Kannst du lesen oder möchtest du mit Panasonic diskutieren? Dann wende dich doch an Kazuhiro Tsuga san. :P

Das habe ich vorher zu voller Qualität geschrieben:

 

Wer das will hat ja noch die Möglichkeit Focusbracketing im normalen Fotomodus zu machen und das Ganze im PC zu bearbeiten.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten, die nicht incamera-Stacking für Tante Frieda's Geburtstag brauchen, sind eh nur an einem sinnvollen Bracketing interessiert... incamera-Stacking ist sicherlich nice-to-have, aber wer will das schon ohne Bearbeitungseingriff der Kamera überlassen... der PC ist geduldig und allmächtig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Lufthummels APP in Abrede zu stellen. Ist für Pana-User bestimmt hervorragend.

 

Genauso macht es Fokus-Bracketing in der E-M1, nur das man den Start und Endpunkt nicht fest legt.

Anzahl der Bilder festlegen die Schrittweite zwischen 1 und 10 wählen. Fertig. Ja, Blende und Zeit versteht sich von selbst.

Das RAW oder JPG in ein Programm deiner Wahl laden und Stacken.

 

Da braucht es kein SP, keine APP, geht ohne alles an der E-M1.

 

 

Hallo Helmut,

 

zum besseren Verständnis. Ich fokussiere auf den Anfangsbereich der scharf abgebildet sein soll.

Durch Schrittweite und Anzahl der Bilder wird der Endpunkt festgelegt.

Ist denn bekannt, welche Werte für 1 bzw. 10 gelten oder muss man das ausprobieren?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Gebrauch des Cognysis stack shot. Hier liegen die Minimumschritte bei 0,01mm

Wie sieht das beim Bracketing aus?

 

Danke und Gruß

Murphy

 

PS

habe die GH3 und warte auf die GH5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Nachtrag zur angeblichen ' DIN 19040 '.

 

Wer eine DIN zitiert,sollte den Text mE. kennen.Den kann man nicht im Lexikon nachschlagen oder in Wikipedia lesen.

Es gibt  mW. dazu zwei Möglichkeiten:

    entweder den Text über eine Bibliothek  einer Uni. zB. besorgen

    oder den Text bei dem lizensierten Verlag kaufen.

 

Bei der ' DIN 19040 'wird das aber nicht gelingen,die ist vor langer Zeit zurückgezogen worden.

Es gibt sie nicht (mehr).

 

Das ist auch vernünftig,sie machte nur Sinn,als Fotos etc. noch nach 'Klischees' gedruckt wurden.

 

grüßend Ric

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant, hast Du einen Link für mich, gern auch per PN. :)

Hi, schau hier: https://www.minaxsoft.com/

 

Da findest du auch ein Anleitungsvideo , zwar für die IOS Version aber für die Android Version übertragbar.

 

Zum Stacken der Bilder empfehle ich Helicon (kann auch direkt die 4K Videostreams verarbeiten, und kann direkt aus LR aufgerufen werden), Zerene, Focus Projects oder CombineZ

 

Mit LR/Photoshop geht es nicht so gut, gerade bei vielen Bildern bricht die Performance deutlich ein. Die Versuche habe ich schnell abgebrochen.

 

Die Ergebnisse des internen Stacking haben mich weder bei Oly noch bei Pana überzeugt. Für den schnellen Stack zwischendurch ok, aber im allgemeinen im Vergleich zu den Spezialprogrammen nicht überzeugend. Die Ergebnisse von Oly sind besser als die von Pana beim internen Stacking.

 

Die Möglichkeit das Bracket direkt in der Kamera auszulösen finde ich gut (auch wenn dadurch die App Verkäufe leiden ...), die Implementierung dagegen nicht. Warum kann ich das nicht so steuern wie mit meiner App?

 

Ob Oly oder Pana für den Bracket->Stacking Prozess besser sind ist schwer zu sagen. Wer schnell aus der Hand die Stacks erstellen möchte hat mit der Postfocus Funktion im. Moment die Nase vorne. Was die M1II bringen wird müssen wir noch abwarten. Wer gerne bequem per App automatisiert - buy my App :-))). Eines ist aber wichtig: wenn man die Bracket-Reihe vernünftig erstellt hat wird mit jeder Lösung sehr gute Ergebnisse erzielen können. Ist eher eine Frage der Bequemlichkeit- es geht auch per Hand und einem sehr guten Stativ.

 

Persönlich nutze ich übrigens Helicon zum Stacken (in der Lite Version, die andere macht nicht wirklich Sinn für mich). Mir hat es auf dem Mac am besten gefallen und lief am stabilsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum besseren Verständnis. Ich fokussiere auf den Anfangsbereich der scharf abgebildet sein soll.

Durch Schrittweite und Anzahl der Bilder wird der Endpunkt festgelegt.

Ist denn bekannt, welche Werte für 1 bzw. 10 gelten oder muss man das ausprobieren?

Meine Erfahrungen beschränken sich auf den Gebrauch des Cognysis stack shot. Hier liegen die Minimumschritte bei 0,01mm

Wie sieht das beim Bracketing aus

Hi Murphy,

 

Bei Pana sieht das folgendermaßen aus: die Kamera versteht vier Fokusbefehle, fern-schnell, fern-fein, nah-schnell, nah-fein (quasi links oder rechts rum). Die MFT Objektive kennen maximal 1024 mögliche Positionen. Ich kann nur relativ positionieren, nicht absolut. Die Schrittweite bei Schnell/Fein ist abhängig vom Objektiv. Beim Oly Makro z.b. Ist die Step Größe bei Fein = 1, bei anderen Objektiven zwischen 5-11. Bei Schnell dann entsprechend größer. 1023 ist nah, 0 ist unendlich. Ob der Fokus Linear verläuft müsste man mal ausprobieren- vielleicht hat jemand eine Idee für einen geeigneten Testaufbau.

 

Ich nehme an das es bei Oly ähnlich ist. Leider kann man da per Wifi keine Fokusbefehle senden.

 

Hoffe das erklärt es ein wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Murphy,

 

Bei Pana sieht das folgendermaßen aus: die Kamera versteht vier Fokusbefehle, fern-schnell, fern-fein, nah-schnell, nah-fein (quasi links oder rechts rum). Die MFT Objektive kennen maximal 1024 mögliche Positionen. Ich kann nur relativ positionieren, nicht absolut. Die Schrittweite bei Schnell/Fein ist abhängig vom Objektiv. Beim Oly Makro z.b. Ist die Step Größe bei Fein = 1, bei anderen Objektiven zwischen 5-11. Bei Schnell dann entsprechend größer. 1023 ist nah, 0 ist unendlich. Ob der Fokus Linear verläuft müsste man mal ausprobieren- vielleicht hat jemand eine Idee für einen geeigneten Testaufbau.

 

Ich nehme an das es bei Oly ähnlich ist. Leider kann man da per Wifi keine Fokusbefehle senden.

 

Hoffe das erklärt es ein wenig.

Danke für die Antwort.

 

Sie bringt mich aber in meinen Überlegungen nicht weiter. Deshalb mal die konkrete Frage:

Um wieviel Millimeter bewegt sich der Stack bei kleinster Einstellung (nah-fein ?) weiter. 

Beim Stackshot sind es 0,01 mm.

Objektive wären das 45er Pana oder das 60er Olympus.

 

Danke und Gruß

Murphy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...