Jump to content

Mond heute so groß wie nie - wer fotografiert ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spass beiseite, bei Vollmond ist es kein Problem das Oly75-300 bei f8 und ISO200 zu benutzen. Sogar die Flieger aufm Mond sind relativ scharf...das PanaLeica 100-400 ist aber besser.

 

Test 20160719 15.jpg von -wasabi65-

 

Wie cool. Das muss man erstmal hinbekommen mit dem Flieger. Hattest Du den bestellt? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn nun an einem solchen Mondbild (also ohne irgendetwas drum herum) so besonders sein?

 

die kennen wir doch, zu Millionen... und die sehen alle sehr ähnlich aus....

 

interessant wird es erst, wenn man den "RiesenMond" in Relation zum Kölner Dom, zu MainHatten oder von mir aus zum Matterhorn sieht.....

 

vor einigen Jahren gab es schon einmal ein solches Phänomen - und da wären wir beinahe gegen die Leitplanke gefahren (Autobahnbrücke bei Köln) vor lauter Staunen..... weil da so ein Riesenteil leuchtete, wo normalerweise so was nicht hingehört....

 

hier sind auch dichte "SchleierWolken" - aber ich hätte ohnehin nicht fotografiert...... mangels interessantem GrößenVergleich

 

*gg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht interessant ist habe ich ihn doch fotografiert.

Mit Olympus PL-7 , Olympus FT 70-300 / 4.0-5.6 plus Adapter,

frei Hand vom Balkon , ohne Kölner Dom der ist fast weiter weg als der Mond.   ;)

Ach ja einfach weil es Spaß macht.   :P

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Roberto

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond selbst ist eigentlich kein Problem nach meiner Erfahrung? Hatte gestern zwei Testschüsse gemacht mit dem 75-300 bei f7,1, ISO müsste sogar 200 gewesen sein.

 

Ja der Mond, vor allem bei Vollmond, ist so hell das man selbst hinter Wolken nicht unbedingt was lichtstarkes braucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Mond zwar groß aber leider doch sehr hinter Wolken. Aber das Mondlicht hatte doch seinen Reiz.

Noctilux bei 1.0

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also der Supermond sollte ja etwa 23 % grösser sein als üblich. Seit ich ein PanaLeica100-400 habe um den Mond zu Fotografieren anstatt des Oly75-300, kann ich ja jederzeit einen 50 % grösseren Mond fotografieren...

Der Supermond ist nur 14% großer mehr nicht und der Vollmond im nächsten Monat ist auch nur 1% kleiner als der Supermond von diesem Monat.

Abgesehen davon ist ein Teilmond auch noch fotogener ;)

Es besteht also überhaupt kein Grund auf irgendwas zu warten im Gegensatz zu Finsternissen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CY zeiss 50 1.7 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

batis 25

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

etwas ghosting/halo war nicht zu vermeiden das sind noch die zwei besten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich bei dem Vollmond am besagten Tag schon etwas ins Grübeln gekommen.

Die Wolken beim Mondaufgang sahen so fantastisch aus, dass ich erst mal den Mond durch Überbelichtung nur als ausgebrannte Scheibe auf dem Foto sehe. Das ist soweit für mich klar.

Aber bei meinen, auch weiteren Fotos, ist mir auf gefallen, dass die Wolken eigentlich vor dem Mond sein sollten und nicht wie hier auch zu sehen dahinter.   :confused:  Sollte doch die enorme Helligkeit des Vollmondes ausgereicht haben die Wolken vor dem Mond einfach zu überstrahlen? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

P.S. Foto ist so als jpg aus der Kamera . Rechts unten die Schatten sind von Bäumen die Äste. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

beim Vollmond bist du mit etwa 1/200s sehr gut bedient. Am Besten stellst du die Belichtungsmessung auf Punkt und visierst den Mond an, dann siehst du welche Zeit die Kamera bevorzugt. Bei Mehrfeldmessungen kommt die Automatik nicht nach, weil soviel Schwarzanteil im Bild ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei meinen, auch weiteren Fotos, ist mir auf gefallen, dass die Wolken eigentlich vor dem Mond sein sollten und nicht wie hier auch zu sehen dahinter. :confused: Sollte doch die enorme Helligkeit des Vollmondes ausgereicht haben die Wolken vor dem Mond einfach zu überstrahlen?

 

Diese Wolken lassen immer noch jede Menge Licht durch nur ein winziger Teil reflektiert wie bei einer Trübung etwas Licht. Das ist im Verhältnis zu dem vielen Licht was der Mond reflektiert viel zu schwach und ergibt Kontrastunterschiede die du nicht gleichzeitig abbilden kannst.

Nur bei deutlich dichteren Wolken bekommt man ihn mit Zeichnung und den Wolken zusammen abgelichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Mit einer zweiten Aufnahme hatte ich den Mond mit Struktur aufgenommen und beide Fotos vereint. :) Das sieht dann so aus. Man muss es nicht mögen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der Mond ist so hell wie ein Strand bei Tag.

Aus alten Zeiten habe ich noch ein 300mm f4 mit einigermassen Korrektur. Die Chipgrösse ist eigentlich egal, weil der Chip eh zu gross ist für fast alle Objektive / Brennweiten. Auf meiner NX300 kann ich das 300er mit Adapter benutzen oder auf der Pentax direkt. Die Qualität ist fast identisch, da beide Male 20MP, evtl sogar der gleiche Chip? Ich nehme gerne f6,3 und dann sind die Zeiten im Bereich 1/400 oder so, das geht locker aus der Hand bei ISO 100. Ich mache das aber trotzdem mit Stativ um ruhiger scharf stellen zu können. Neben der Objektivqualität ist die Abwesenheit von Luftschlieren absolut wichtig. Mit Schlieren tanzt der Mond vor und zurück und wird unscharf, ohne Schlieren rast er halt konstant und scharf durchs Bild. Die besseren Ergebnisse bekomme ich mit jpg und in der Kamera spitz eingestellten Profilen. Leider mopst die Darstellung hier im Forum etwas Schärfe oder ich bin zu blond dafür.

Ich habe noch ein altes 400mm/5,6, aber dessen Korrektur ist nicht ganz so gut, Bild grösser aber Details schlechter.

Vielleicht gewinne ich irgendwann ein 500er oder 600er mit ED-Glas im Lotto und einen netten Menschen, der mir das trägt. Das 300mm f4 ist nur 880g und passt in die Manteltasche.

ois choaf

maro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Heute morgen bei der Heimfahrt diesen Mond gesehen, schnell nach Hause bevor er sich hinter dem Berg Verdrückt. Ich weiß dass er überbelichtet ist aber ich wollte noch die Bäume davor sehen. Morgen soll es wieder so aussehen, dann werde ich das mal anders machen wenn das Wetter mitspielt.

 

Das ist eines von den ersten Bildern die ich vom Mond gemacht habe. 

 

39984136171_fd5c5876e8_b.jpg

compDSC04322 by Stefan Rudorfer, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...