Jump to content

Empfohlene Beiträge

Puuhhhhhh... jetzt bin ich erleichtert. Ich dachte schon mit mir stimmt etwas nicht. 

Danke also auch Hans, tgutgu, wasabi65 und MakroFan für die Rückmeldung. Bei meiner E-M5 hatte ich damals

nach der 3. Reparatur, dann selbst mit Sekundenkleber Hand angelegt. Aber hier ist ja noch Garantie vorhanden. Ja was tun?

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Was Thomas sagt: Einschicken und unbedingt darauf hinweisen, wenn es nicht das erste mal ist. Das sollte wirklich nicht passieren.

PS: Bei meinen beiden (Mark I und II) sitzt die Belederung wie am ersten Tag, bei der Mark I wurde sie obwohl 100% OK trotzdem bei der letzten Reparatur kostenpflichtig gewechselt, da man mir sonst kein neues Jahr Garantie geben wollte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

( ... )

PS: Bei meinen beiden (Mark I und II) sitzt die Belederung wie am ersten Tag, bei der Mark I wurde sie obwohl 100% OK trotzdem bei der letzten Reparatur kostenpflichtig gewechselt, da man mir sonst kein neues Jahr Garantie geben wollte.

Um ins innere der Kamera zu kommen muß das Griff-Leder entfernt werden ....

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Bei meiner MK II war die Gummierung auch lose. Da ich ein paar Tage mit meinem Hund nach Holland fahren wollte hab ich die Kamera zum Service geschickt. Die Gefahr, dass Sand durch die lose Gummierung in die Kamera kommt, war mir einfach zu groß. Die ganze Aktion mit dem Olympus Service hat drei Tage gedauert, inkl. reinigen der Kamera und Deckel vom Kartenfach tauschen.

Link zum Beitrag

Um ins innere der Kamera zu kommen muß das Griff-Leder entfernt werden ....

Naja, um den Sonnenbrand-geschädigten Sucher kostenpflichtig reparieren lassen musste ich zustimmen auch den Verschluss kostenpflichtig austauschen zu lassen, wozu man die Kamera öffnen muss, was dann wohl wiedrum zum kostenpflichtigen Austausch der völlig intakten Belederung geführt hat.

Teurer Spaß, so eine Reparatur eines Konstruktionsfehlers ;)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Passt zwar nur bedingt hier rein, aber hat jemand von Euch Info, wann mal wieder ein Firmwareupdate für die MK II kommt? Soweit ich mich erinnere, wurden doch beim Verkaufsstart für 2017 mindestens vier oder fünf Firmwareupdates mit "gravierenden Verbesserungen und neuen Funktionen" angekündigt. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass eine der gravierenden Verbesserungen die Wiedereinführung des kleinen AF-Feldes wäre.

Letzteres hätte ich wirklich sehr gerne wieder und warte nun schon lange drauf, dass da was kommt. Aber nicht mal zur Photokina kam was :confused:

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Nein, leider nicht. Aber ich stimme Dir zu. Olympus hat sich ganz klar dazu bekannt, dass sie die E-M1II als Plattform ansehen, die kontinuierlich funktional weiter entwickelt wird. Nun ist mehr als ein Jahr seit der Bekanntgabe vergangen und es ist praktisch nichts geschehen, außer der Behebung von ein paar Fehlern, die Olympus übersehen hatte. So geht es mMn. angesichts der vollmundigen Äußerungen nicht.

*Alle* Konkurrenten (Sony, Panasonic, Fuji) haben ihre Flaggschiffe bereits z.T. mehrfach auch mit funktionalen Verbesserungen ausgestattet. Wo bleibt Olympus? Statt sich hier zu engagieren, kommt ein zu weit abgespecktes Billigmodell (E-M10III) heraus, das viele enttäuscht hat, die eine kleine, aber nicht ausschließlich für Einsteiger konzipierte Kamera erwartet hatten.

Bzgl. E-M1II sehe ich schon massiven Verbesserungsbedarf beim AF. Beim C-AF musste ich leider feststellen, dass die Cluster-Anzeige nicht das tut, was sie soll, nämlich auf das Motiv scharf stellen auf dem die grünen, springenden Felder liegen. Bei einer „Reitsportveranstalting“ in Kirgistan, hatte ich mit Cluster AF fotografiert und die grünen Felder bewegten sich immer auf den Reitern. Fokussiert wurden jedoch nicht selten auf helle, kontrastreiche Gräser am unteren Bildrand im Vordergrund oder auch an der Seite im Hintergrund. Das Problem ist hier mal wieder nicht nur, dass auf die Gräser scharf gestellt wird, sondern dass die Kamera das nicht deutlich macht. Wenn der Cluster AF die grünen Felder auf den Pferden und Reitern springen lässt (in zentralen Bildbereichen), erwarte ich auch, dass der Fokus dort liegt. Sabine hatte hier und anderswo ausführlich davon berichtet, dass auch bei Einzelfeld S-AF der Fokus oft nicht exakt da landet, wo das grüne Feld angezeigt wird. Der Video-AF könnte auch deutlich stabiler sein, er neigt letztlich noch zu stark zum Pumpen.

Ich erwarte mit daher von einem Firmware Update vor allem, dass die Kamera exakter anzeigt, wo der Fokus liegt und den Nutzer darüber nicht im Unklaren lässt. Weiterhin erhoffe ich mir a la Panasonic mehr Flexibilität bei der Auswahl der AF Bereiche, z.B. beliebig wählbare AF-Feldgruppen.

Im Vergleich zur E-M1.1 ist der AF sicher deutlich besser geworden, aber wir sind mehr als eine Kamerageneration weiter. Die E-M1.1 muss nun mit GH5, X-T2 und letztlich sogar A9 konkurrieren. Alle Flaggschiffe haben sich die Eignung für Actionfotografie auf die Fahnen geschrieben und von den Konkurrenten hört man diesbzgl. nur wenig Schlechtes. Panasonic hat nach großer Kritk am AF-System der GH5 in relativ kurzer Zeit neben den von vorn herein angekündigten Video Updates auf den AF bzgl. der Kritk verbessert, was sehr lobenswert ist.

Daher: Was Olympus vorhat, ist ein Rätsel. Ich befürchte, dass nichts Großes kommt, weil sie alle Ressoursen in die E-M5III reinstecken, was enttäuschend wäre. Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bisher habe ich nur "unbewegtes" abgelichtet mit meiner em1 mark2. Davor mit der E-P5. Deswegen brauchte ich nur den S-AF. Vor kurzem habe ich mir ein Teleobjektiv zugelegt und möchte jetzt eben auch bewegte Vögel im Flug, oder z. B. schwimmende Enten fotografieren.

Deswegen diese grundsätzlichen Fragen zur Vorgehensweise bei bewegten Objekten. Folgendes: Ich stelle den C-AF ein und z. B. das 5er Feld. Richte ich das 5er Feld direkt auf den fliegenden Greifvogel und drücke den Auslöser schnell in einem Zug durch?, oder heißt C-AF, dass ich den Vogel anvisiere, halb durchdrücke und sozusagen mitziehe, um im für mich scheinbar besten Augenblick durchzudrücken?

Klärt mich bitte auf - habe beides ausprobiert, - allerdings bisher nur mit Einzelaufnahmen, nicht mit Serienaufnahmen und beides klappt mal mehr, mal weniger. Aber welche ist die richtige, oder bessere Vorgehensweise bei C-AF und bewegten Objekten?

Danke bereits im Voraus

Link zum Beitrag

Für Vögel vor homogenem Himmel gilt eigentlich die Cluster AF Einstellung als optimal (C-AF mit allen Fokusfeldern aktiviert). Hierbei sucht sich der AF den kontrastreichsten Bildteil, was bei homogenem Himmel der Greifvogel sein sollte. Je größer der Vogel im Verhältnis zum Gesamtbild, umso besser. Um den "richtigen" Moment einzufangen, ist die "Pro Capture" Funktion sehr hilftreich. Hierbei werden solange Du den Auslöser halb durchdrückst immer die letzten Bilder (bis zu 14) im Speicher gehalten und beim Durchdrücken gespeichert. Wenn Du also wegen einer besonders günstigen Pose des Tieres auf den Auslöser drückst, hast Du je nach Serienbildgeschwindigkeit auch Bilder von ca. 1-1,5 Sekunden vor dem Auslösen im Kasten. So ist die Chance geringer, den entscheidenden Moment verpasst zu haben ohne permanten auslösen zu müssen. Das vermeidet dann zu große Bilderfluten.

Wenn der Hintergrund nicht homogen ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der AF auf kontrastreichere Objekte im Vorder- und Hintergrund scharfstellt. Dafür ist der Cluster AF weniger geeignet und eine AF-Feldgruppe (5 Feld oder 9 Feld) oder Einzelfeld ist geeigneter. Dann musst Du das Motiv auf den AF-Feldern halten, was nicht immer einfach ist. Bei Motiven, die sich eher in der gleichen Entfernung bewegen, ist der S-AF auch geeignet und ggf. besser. C-AF ist für Situationen, in denen das Objekt die Entfernung zur Kamera stark verändert, d.h. auf Dich zukommt oder sich entfernt.

Am besten ist Du speicherst Dir ein oder zwei Action-Konstellationen auf C1, C2 oder C3, so dass Du sie schnell aufrufen kannst.

In jedem Fall ist viel Übung erforderlich, um das nicht immer nachvollziehbare Verhalten des AF zu erlernen. Leider liegen die grünen AF-Felder nicht immer auf dem Objekt, das nachher scharf abgebildet ist. Insbesondere können kontrastreiche Gräser im Sonnenlicht dazu führen, dass der AF auf diese scharf stellt als auf das Tier dahinter. Das ist in der Hektik der Aufnahme nicht immer leicht zu erkennen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Danke erstmal tgutgu,

Sind schonmal wertvolle Tipps. Auch die Pro Capture Funktion werd ich bald einsetzen. 

Mir ging es erstmal mehr um die Grundtechnik - "schießt" man den Vogel direkt ab - also legt man das Focusfeld - respektive die Felder - direkt auf den Vogel und drückt sofort zügig durch?, oder zieht man mit dem sich bewegenden Objekt mit und drückt dann irgendwann komplett durch? 

LG

Link zum Beitrag

Bei S-AF und bewegten Objekten unbedingt schnell durchdrücken. Bei C-AF ist abwarten möglich und falls man Serie schiesst ist C-AF unbedingt nötig. In beiden Fällen ist eigentlich das Problem das Fokusfeld (wenn man nicht ClusterAF verwendet) auf dem Objekt zu halten. Da kann dann C-AF/TR helfen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe mir heute mal die Mühe einer Belichtungsreihe gemacht (von -6 bis +6), um die Grenzen bei hohem Dynamikumfang auszuloten. Meine bisherige Annahme - und die Empfehlung die im Netz propagiert wird - eher über- als unterbelichten, hat sich dabei nicht bestätigt. Es zeigten sich bei Überbelichtung viel früher Abrisse.

Leider kann ich die Daten nicht zur Verfügung stellen, da das Forum mir nicht erlaubt RAW-Dateien hochzuladen und das Zip-Archiv mit 280MB zu groß ist.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute mal die Mühe einer Belichtungsreihe gemacht (von -6 bis +6), um die Grenzen bei hohem Dynamikumfang auszuloten. Meine bisherige Annahme - und die Empfehlung die im Netz propagiert wird - eher über- als unterbelichten, hat sich dabei nicht bestätigt. Es zeigten sich bei Überbelichtung viel früher Abrisse.

Im Vergleich zu welcher anderen Kamera? Die Empfehlung, bei der E-M1 II lieber leicht über statt leicht unterzubelichten, bezieht sich auf die Empfehlung bei der E-M1 I, bei der war in den Lichtern kaum was zu retten und daher war es in kritischen Situationen besser, leicht unterzubelichten.

Grundsätzlich sind meiner Meinung nach jedoch alle mFT Sensor mit +-6EV überfordert.

Link zum Beitrag

Leider kann ich die Daten nicht zur Verfügung stellen, da das Forum mir nicht erlaubt RAW-Dateien hochzuladen und das Zip-Archiv mit 280MB zu groß ist.

Angesichts der geänderten Umwandlungskurve der m2 orfs für LR, mit welchen Konverter hast du dies durchgespielt? Während ich früher bei der EM10 eher manchmal unterbelichtet habe. Mache ich das bei der m2 nicht mehr nd habe damit oft bessere Ergebnisse. Wobei 6EV wohl nie dabei sind...

Link zum Beitrag

Passt zwar nur bedingt hier rein, aber hat jemand von Euch Info, wann mal wieder ein Firmwareupdate für die MK II kommt? Soweit ich mich erinnere, wurden doch beim Verkaufsstart für 2017 mindestens vier oder fünf Firmwareupdates mit "gravierenden Verbesserungen und neuen Funktionen" angekündigt. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass eine der gravierenden Verbesserungen die Wiedereinführung des kleinen AF-Feldes wäre.

Letzteres hätte ich wirklich sehr gerne wieder und warte nun schon lange drauf, dass da was kommt. Aber nicht mal zur Photokina kam was :confused:

Es ist ein update im Busch, das weiss ich bis jetzt. Aber wann konnte man mir auch nicht sagen. Hatte gestern noch Intensiv mit einem Olympus Mitarbeiter gesprochen. Die Problematik ist wohl bekannt...

Übrigens habe ich mir inzwischen für meine Kundenshootings wieder ne D500 gekauft. Da weiss ich wenigstens dass der AF schnell ist und auch sitzt wo er soll...  :-) 

Link zum Beitrag

Es ist ein update im Busch, das weiss ich bis jetzt. Aber wann konnte man mir auch nicht sagen. Hatte gestern noch Intensiv mit einem Olympus Mitarbeiter gesprochen. Die Problematik ist wohl bekannt...

Übrigens habe ich mir inzwischen für meine Kundenshootings wieder ne D500 gekauft. Da weiss ich wenigstens dass der AF schnell ist und auch sitzt wo er soll...  :-)

Dein Wort in Gottes Ohr! Aber glauben kann ich das erst, wenn das Update dann endlich mal raus ist.... ^_^

Mit den Mitarbeitern bei einer Hotline ist das so eine Sache. Oft wird dem Kunden einfach nur "nach dem Mund geredet", damit man ihn möglichst schnell wieder los hat. Ich hatte es auch schon, dass ich bei technischen Problemen einen Fehler an die Hotline gemeldet habe und mir dabei gleich bestätigt wurde, dass es den Fehler gibt und er in den nächsten Tagen gefixt würde. Nach einigen Wochen (ohne Fix) habe ich noch einmal angerufen. "Dieser Fehler ist uns bisher nicht bekannt" :):confused::mad: 

Das war allerdings nicht die Hotline von Olympus.

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag