Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei langen brennweiten ist der OIS typischerweise wirksamer als der IBIS

der eine oder andere alte hase mag das anders sehen, vielleicht haben die in der theorie sogar recht, in meiner praxis praxis sieht das so aus:

lange brennweiten profitieren vom OIS am meisten, selbst olympus, das lange zeit nur IBISse verbaut hat, hat dem 300/4 wie auch dem 12-100/4 einen optischen stabi verpaßt

(ich schreib' hier nicht OIS, weil das nach aussage von RW vom oly-werbe-forum was ganz anderes ist, weil nämlich ein verfahren von panasonic, patentiert oder sonstwie geschützt)

whatever.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wer von euch nutzt das PL100-400 an der EM1m2? Wie stellt ihr IBIS/OIS ein? Ich habe bis jetzt OIS meist an und in der Kamera Objektiv Priorität an (also IBIS aus). Mir scheint bei meinen Vergleichen kein signifikanter Unterschied bei langen Brennweiten und langen Belichtungszeiten (mir geht also weniger um ShutterShock). Wie habt ihr es?

IBIS aus, OIS an. Mit dem IBIS ist schon das Sucherbild nicht durchweg stabil. Der OIS des 100-400 ist extrem gut. Da brauche ich den IBIS ohnehin nicht.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Nutzt jemand die em1.2 mit manuellem Glas und kann mir was zu der Zuverlässigkeit des Fokus peaking sagen? Bei meiner em10 damals brach die Bildrate des Suchers komplett ein bei der Nutzung. Ich frage weil die Lupe bei dem was ich machen möchte oft nicht in frage kommt weil die subjekte nicht zwangsläufig still stehen und ich sie im Sucher halten muss ^^

Ich habe mit dem FP ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und benutze es oft auch mit AF-Linsen, wenn der Autofokus muckt. Die Trefferquote ist nahe 100 %. Tipp: passende FP-Farbe finden.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ich habe auf E-M1 II und PL 100-400 jeweils die neueste Firmware drauf und gestern erst wieder mit der Kombi Stare fotografiert. Bei der E-M1 steht Objektiv-Priorität auf AUS, Bildstabilisation auf S-IS Auto und am PL 100-400 der OIS auf AN. Ergebnis sind knackscharfe Fotos, auch bei Maximalbrennweite. Da ich die Kombi relativ neu habe, habe ich erstmal alles auf Werkseinstellung belassen - also die Kombination zwischen OLY-IBIS und PL-OIS scheint automatisch abgestimmt zu werden.

Ich werde heute mal einige andere Einstellungen durchprobieren, aber schärfer als scharf geht ja nicht.

Link zum Beitrag

also die Kombination zwischen OLY-IBIS und PL-OIS scheint automatisch abgestimmt zu werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Kombination nicht. Wird der OIS eingeschaltet, schaltet sich der IBIS ab. Oder weiß das jemand besser?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

So hätte ich das auch gedacht. Olympus‘ IBIS und Panasonics OIS würden sich sonst in die Quere kommen. Da arbeitet nichts zusammen. Im Kamerabuch zur E-M1II von R.W. steht es klar drin, wenn IBIS eingeschaltet ist, wird OIS abgeschaltet, unabhängig von der Schalterposition am Panasonic Objektiv. D.h. wenn Du beide Stabilisatoren angeschaltet hast, sollte die hervorragende Stabilisierung ausschließlich auf den Fähigkeiten von Olympus‘ IBIS beruhen. Nur beim O 12-100mm und O 4/300mm wirken beide Stabilisierungsarten zusammen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Kombination nicht. Wird der OIS eingeschaltet, schaltet sich der IBIS ab. Oder weiß das jemand besser?

Gruß,

Christian

Na ja, mehr als der E-M1 II in den Einstellungen zu sagen: Objektiv-Priorität AUS geht ja nicht. Da gibts nur die Einstellungen EIN und AUS.

Das würde also bedeuten, dass bei dieser Einstellung und OIS AN am PL 100-400 beide aktiv sein MÜSSEN. Wozu gibts sonst die Einstellung Objektiv-Priorität AN?

Also ENTWEDER hat Olympus in seiner Software einen Weg gefunden, wie die beiden Stabilisierungssysteme verträglich miteinander arbeiten, ODER Olympus schaltet bei Einsatz des Fremdobjektivs still und heimlich seinen IBIS einfach ab, trotz entgegengesetztem Schalter in den Einstellungen.

Eine andere Möglichkeit gibt es logisch nicht. 

Link zum Beitrag

Na ja, mehr als der E-M1 II in den Einstellungen zu sagen: Objektiv-Priorität AUS geht ja nicht. Da gibts nur die Einstellungen EIN und AUS.

Das würde also bedeuten, dass bei dieser Einstellung und OIS AN am PL 100-400 beide aktiv sein MÜSSEN. Wozu gibts sonst die Einstellung Objektiv-Priorität AN?

Also ENTWEDER hat Olympus in seiner Software einen Weg gefunden, wie die beiden Stabilisierungssysteme verträglich miteinander arbeiten, ODER Olympus schaltet bei Einsatz des Fremdobjektivs still und heimlich seinen IBIS einfach ab, trotz entgegengesetztem Schalter in den Einstellungen.

Eine andere Möglichkeit gibt es logisch nicht.

siehe meinen Post #531. Olympus sorgt mit den Einstellungen, dass bei Panasonic Objektiven immer nur eine Stabilisierungsart eingeschaltet ist. Wenn Objektivpriorität auf ein ist, wird der IBIS abgeschaltet.

Link zum Beitrag

So hätte ich das auch gedacht. Olympus‘ IBIS und Panasonics OIS würden sich sonst in die Quere kommen. Da arbeitet nichts zusammen.

Warum? Olympus setzt doch bei seinem 300/4 PRO und 12-100 PRO ebenfalls zusätzlich einen Objektiv-IS ein, der dann mit dem internen IBIS gekoppelt wird und die Leistung sogar noch verbessert. Also rein technisch ist eine Koppelung bzw. Zusammenarbeit von zwei getrennten IS-Systemen (Objektiv und Kamera) anscheinend durchaus möglich. Vielleicht bietet Panasonics OIS intern mit der neuesten Firmware 1.2 auch eine entsprechende Schnittstelle im Zusammenspiel mit einer Olympus-Kamera. 

Link zum Beitrag

Warum? Olympus setzt doch bei seinem 300/4 PRO und 12-100 PRO ebenfalls zusätzlich einen Objektiv-IS ein, der dann mit dem internen IBIS gekoppelt wird und die Leistung sogar noch verbessert. Also rein technisch ist eine Koppelung bzw. Zusammenarbeit von zwei getrennten IS-Systemen (Objektiv und Kamera) anscheinend durchaus möglich. Vielleicht bietet Panasonics OIS intern mit der neuesten Firmware 1.2 auch eine entsprechende Schnittstelle im Zusammenspiel mit einer Olympus-Kamera.

Weil sich beide Stabilisierungssysteme nicht kennen. Olympus kann den Panasonic OIS nur ein oder ausschalten, hat aber keine Möglichkeit, diesen selbst zu steuern und damit mit seinem IBIS zu koordinieren. Dazu müsste Panasonic sämtliche Steuerbefehle offenlegen, was umgekehrt auch für die Sync IS Objektive von Olympus an Panasonic Kameragehäusen gilt.

Link zum Beitrag

siehe meinen Post #531. Olympus sorgt mit den Einstellungen, dass bei Panasonic Objektiven immer nur eine Stabilisierungsart eingeschaltet ist. Wenn Objektivpriorität auf ein ist, wird der IBIS abgeschaltet.

Ok, bei mir steht aber Objektivpriorität auf AUS. Dementsprechend müßte ja, nach deiner Theorie, der IBIS aktiv sein. Dann bleibt - wieder nach deiner Theorie, dass Olympus dafür sorgt, dass immer nur ein Stabilisierungssystem aktiv ist - nur noch die Möglichkeit, dass in dem Fall der OIS des PL von der Kamera, trotz aktivierten Schalters am Objektiv, einfach ausgeschaltet wird und nur mit dem internen IBIS fotografiert wird.

Letztendlich ist es mir in der Praxis eigentlich auch egal, so lange da knackscharfe Fotos bei rauskommen, und das tut es. Ich würde nur gerne den Hintergrund verstehen. Wahrscheinlich muss man doch mal einen fähigen Techniker bei Olympus fragen oder eine entsprechende Anfrage an den Support stellen

Link zum Beitrag

Damit IBIS und OIS gemeinsam zusammenarbeiten müssen sie ihre Daten synchronisieren können. Dies ist bei Pana-Objektiven an Oly udn OIS-fähigen Oly-Objektiven an Pana leider nicht gegeben, da vermutlich es unterschiedliche elektronische Protokolle und Algorithmen der Sync-Stabilisierung gibt. Das finden viele auch nicht gut, dass sich da der MFT-Standard wieder auseinander entwickelt. Und bisher ist mir nichts bekannt, dass Dual-IS oder Sync-IS am Fremdfabrikat funktionieren.

Link zum Beitrag

Ok, bei mir steht aber Objektivpriorität auf AUS. Dementsprechend müßte ja, nach deiner Theorie, der IBIS aktiv sein. Dann bleibt - wieder nach deiner Theorie, dass Olympus dafür sorgt, dass immer nur ein Stabilisierungssystem aktiv ist - nur noch die Möglichkeit, dass in dem Fall der OIS des PL von der Kamera, trotz aktivierten Schalters am Objektiv, einfach ausgeschaltet wird und nur mit dem internen IBIS fotografiert wird.

Letztendlich ist es mir in der Praxis eigentlich auch egal, so lange da knackscharfe Fotos bei rauskommen, und das tut es. Ich würde nur gerne den Hintergrund verstehen. Wahrscheinlich muss man doch mal einen fähigen Techniker bei Olympus fragen oder eine entsprechende Anfrage an den Support stellen

Das ist keine Theorie, sondern Praxis. Der Schalter am Objektiv löst auch nur den gleichen Befehl bzgl. OIS Zustand aus, wie er von jedem m4/3 Kameragehäuse über das Bajonett auch übertragen werden kann. Er ist wohl Bestandteil des m4/3 Standards. Panasonic hat auch OIS Objektive ohne Schalter im Portfolio. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Schalter am Objektiv löst auch nur den gleichen Befehl bzgl. OIS Zustand aus, wie er von jedem m4/3 Kameragehäuse über das Bajonett auch übertragen werden kann. Er ist wohl Bestandteil des m4/3 Standards. 

Ok, danke. Interessante Diskussion, hab ich wieder was gelernt.  ^_^

Link zum Beitrag

Damit IBIS und OIS gemeinsam zusammenarbeiten müssen sie ihre Daten synchronisieren können. Dies ist bei Pana-Objektiven an Oly udn OIS-fähigen Oly-Objektiven an Pana leider nicht gegeben, da vermutlich es unterschiedliche elektronische Protokolle und Algorithmen der Sync-Stabilisierung gibt. Das finden viele auch nicht gut, dass sich da der MFT-Standard wieder auseinander entwickelt. Und bisher ist mir nichts bekannt, dass Dual-IS oder Sync-IS am Fremdfabrikat funktionieren.

Der m4/3 Standard ist festgelegt. Darin gibt es keine Regeln, wie eine Objektivstabilisierung zu implementieren und zu steuern ist. Da dürfte auch sehr viel von der Objektivkonstruktion (z.B. Gewicht und Größe des Stabilisierungselementes) abhängen. Standardisiert ist nur Stabilisierung ein/aus.

Link zum Beitrag

Der m4/3 Standard ist festgelegt. Darin gibt es keine Regeln, wie eine Objektivstabilisierung zu implementieren und zu steuern ist. Da dürfte auch sehr viel von der Objektivkonstruktion (z.B. Gewicht und Größe des Stabilisierungselementes) abhängen. Standardisiert ist nur Stabilisierung ein/aus.

Ja, du hast recht. Dann nenne ich es nicht MFT-Standard, sondern die MFT-Kompatibilität, die sich leider auseinander entwickelt mit unterschiedlichen Objektiv-Stabi-Ansätzen.

Link zum Beitrag

Mir ist beim C-AF etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich 1-, 5- oder 9-Feld AF wähle, dann blinkt das Kästchen auf, von dem die Kamera meint, das es das richtige Feld ist. Wenn ich alle Felder aktiviere, dann wechseln die Felder permanent.

Kann mir einer erklären was da vor sich geht und warum man anscheinend unterschiedliche Algorithmen anwendet?

Link zum Beitrag

Wenn bei C-AF alle Felder aktiv sind, schaltet die Anzeige der „grünen“ AF-Felder auf das sogenannte „Cluster Display“ um. Hierbei werden alle AF Felder angezeigt unter denen ein Objekt liegt, das als scharf erkannt wird. Es ist sozusagen eine Darstellung dessen, was in etwa in der Fokusebene liegt. Für die Verwendung aller Fokusfelder eine mMn. sinnvolle Darstellungsweise.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da werde ich wohl oder übel wieder die Kamera zum Service einschicken müssen.

Ich will keine schlechte Stimmung gegen die E-M1II hier verbreiten!

Aber da ich dieses Problem schon bei der E-M5 hatte und nun das gleiche wieder bei der E-M1 II sehe, frage ich mich nur, ob denn in den vielen Jahren keine Rückmeldungen, z.B von den Reparaturwerkstätten an den Hersteller erfolgen, so dass er bei Neukonstruktion solch eine Schwachstelle beseitigt?

Ich weiß in der Wegwerfgesellschaft soll es eben nicht dauerhaft funktionieren... aber nach so kurzer Zeit?

Bei der E-M10II gibt es solche Probleme bisher bei mir nicht. Sogar die Daumenauflage ist immer noch perfekt.

Auch wenn letztendlich nur die Reparaturwerkstatt den "Schönheitsfehler" kurzzeitig beheben kann, möchte ich noch Fotos vom rechten Griff der Kamera von oben zeigen.

attachicon.gifP7094932 Gummierung E-M1II beschrieben Cr-1200.jpg

attachicon.gifP7094939+ Gummierung E-M1II RT_Cr-1200.jpg

Hallo, ich möchte doch noch einmal, dieses Problem, welches bei mir zum 2. Mal auftritt, ansprechen. 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur bei meiner E-M1II zu einer Ablösung der Gummiauflage kommt.

Ich hatte also meine Kamera eingesendet. Eine lobenswerte, sehr schnelle Reparatur wurde durchgeführt.

Jetzt nach nicht ganz 3 Monaten Benutzung sieht der Griff schon wieder so wie auf den Fotos aus!  

1. Ich habe fast ausschließlich das 300mm F4 Objektiv mit MC 14 angeflanscht. 

Ein entsprechender Gegendruck durch mein Mittelfinger auf den Gummigriff wird aufgebaut.

Wie geschrieben entsteht bei langer Einschaltzeit eine innere Wärme, welche ich schon auch am Griff spüre.

2. Ich habe keine übergroßen Hände (eher zarte, sehr trockene Finger)

3. Ich bin etwas verzweifelt, ratlos soll ich schon wieder die Kamera zur Reparatur einsenden?

4. Gibt es das Problem wirklich nur bei mir? Weil ich glaube, es ist konstruktiv nicht sehr günstig mit dem Aufkleben des Gummis an dieser Schmalstelle gelöst. Die Ausdehnung/ Konsistenzänderung von Gummi-ähnlichen Material bei Hitze und Druck ist ja nicht zu unterschätzen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag