Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gottchen, du bist aber nachtragend. Aber das stimmt natürlich, es war wohl der Versuch, diesem Rohrkrepierer doch noch etwas Leben einzuhauchen.

Das mit der XD ist nun ja wirklich lange her, aber du hast das mit der Art gebracht. Ich habe es auch in dem Handbuch gelesen, nur mit Olympus mft-Objektiven geht der Pro capture-Modus.

http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/em1_markii_enu.pdf

S48:

• Pro capture is available only with OLYMPUS Micro Four Thirds lenses.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Wenn ich glauben würde, dass es bei Oly jemanden interessiert, würde ich meine Vorbestellung canceln. Statt dessen werde ich Nils vielleicht im Februar mein letztes FT Top Pro an den Kopf werfen :(;)

GRUMMEL!!!

Link zum Beitrag

Das mit der XD ist nun ja wirklich lange her, aber du hast das mit der Art gebracht. Ich habe es auch in dem Handbuch gelesen, nur mit Olympus mft-Objektiven geht der Pro capture-Modus.

http://www.olympusamerica.com/files/oima_cckb/em1_markii_enu.pdf

S48:

kann jemand von Euch testen, ob es nicht doch auch mit Pana-Objektiven geht?

die Beschränkung auf Oly-Objektive wäre ja saudämlich, auch aus Sicht von Olympus.

wenn ich zB ein Pana 100-400 für viel geld gekauft habe, wäre diese Inkompatibilität ja fast ein Grund, auf die EM 1 II zu verzichten.

die vergleichbare Funktion bei der GX8 geht auch mit dem Oly 300/4 (warum auch nicht, es ist ja letztlich nur ein Video).

Link zum Beitrag

Ich denke der mFT-Standard wird nur das AF-Protokoll beinhalten und nicht die Bauart der AF-Antriebe.

Ich spekuliere jetzt mal und sage die Olympus-Schrittmotoren können das Pro-Capture ab. Lumix-Antriebe wird vermutlich Olympus nicht genau spezifiziert von Pana bekommen haben. Daher schliessen sie die Lumix-Objektive aus.

Genau so ähnlich wird es sich mit den veralteten FT-Antrieben auch gestalten. Die sind nehmlich zu langsam, da sie doch eine andere Glasmasse transportieren müssen.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Ich denke der mFT-Standard wird nur das AF-Protokoll beinhalten und nicht die Bauart der AF-Antriebe.

Ich spekuliere jetzt mal und sage die Olympus-Schrittmotoren können das Pro-Capture ab. Lumix-Antriebe wird vermutlich Olympus nicht genau spezifiziert von Pana bekommen haben. Daher schliessen sie die Lumix-Objektive aus.

Genau so ähnlich wird es sich mit den veralteten FT-Antrieben auch gestalten. Die sind nehmlich zu langsam, da sie doch eine andere Glasmasse transportieren müssen.

Liebe Grüße

Helmut

Verstehe ich nicht. Wo ist der Unterschied für das Objektiv zu einer normalen Serienauslösung? Der AF macht genau das, was er immer macht und die Blende auch. Nur die Kamera speichert anders.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

( ... )

Wo ist der Unterschied für das Objektiv zu einer normalen Serienauslösung?

( ... )

Gruß

Hans

Ich denke der liegt in der Geschwindigkeit. Die Serien sind ja genau definiert mit einer Anzahl Bilder/Sec. (Hi = 18 Bilder/Sec ?)

Pro-Capture schießt immer so schnell sie kann mit 60 Bilder/Sec.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, auch ProCapture gibt es in "H" und "L". Außerdem: bei der Serienbildgeschwindigkeit gibt es keinen Hinweis, dass die hohen Raten nur spezielle Objektive hinbekommen. Und 60fps ist ja gerade für das Objektiv Urlaub, da Belichtung und Fokus geblockt werden. Da tut sich am Objektiv rein gar nichts.

Link zum Beitrag

Wie gesagt war reine Spekulation von mir.

Folgendes Szenario:

PL 100-400 an der E-M1II > Fotograf stellt irrtümlich ProCapture auf Hi. Das Objektiv kann diesen schnellen AF nicht und der Motor geht kaputt. Wer ist schuld ? Der Fotograf wird sich sicher auf Olympus raus reden.

Um dem vorzubeugen geht es halt nicht mit Lumix-Objektiven.

Klar ist das eine unbefriedigende Situation, aber vielleicht gibt es ja eine Annäherung von Pana und Olympus.

Nur ich denke Oly wird Pana einen Schrittmotorhersteller anbieten und Pana sagt, nein, das paßt nicht zu unserer Konstruktion. Oder so ...

Link zum Beitrag

Als Außenstehender würde ich mir kein Urteil erlauben, ob der ProCapture Mode nicht doch etwas mit den Objektiven zu tun hat.

Ist doch keine Zauberei. Bei ProCapture "H" wird beim Antippen des Auslöser die Belichtung und der Fokus eingestellt und danach fixiert. Punkt. Danach passiert am Objektiv gar nichts mehr, bis die Serie im Kasten ist. Welche Rolle sollte denn das Objektiv spielen?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ist doch keine Zauberei. Bei ProCapture "H" wird beim Antippen des Auslöser die Belichtung und der Fokus eingestellt und danach fixiert. Punkt. Danach passiert am Objektiv gar nichts mehr, bis die Serie im Kasten ist. Welche Rolle sollte denn das Objektiv spielen?

Gruß

Hans

Das schönste ist, so steht es in der Bedienungsanleitung geschrieben!

Link zum Beitrag

Gruß

Hans

Aber irgend einen techn. Grund muß es doch haben. Olympus macht das sicher nicht um Dich zu ärgern.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Aber irgend einen techn. Grund muß es doch haben. Olympus macht das sicher nicht um Dich zu ärgern.

LG

Helmut

Natürlich gibt es einen Grund, einen kaufmännischen oder patentrechtlichen. Letzteres ist noch die olympusfreundlichere Annahme.

Aber mir ist es egal, Panasonics DFD-AF und Dual-Stabilistator gehen mit ja allen Objektiven

Oder nicht? :o

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Weiß nicht ... Habe keinen modernen Lumix-Body ...

Es wäre aber auf alle Fälle eine Schande wenn die m.Zuikos nicht unterstützt werden würden.

LG

Natürlich geht das bei Panasonic beides nur mit Panasonic-Objektiven. Und auch nicht mit allen. Was blöd ist, wofür es aber nachvollziehbare Gründe gibt. Bei ProCapture kann ich halt keine Gründe erkennen, eigentlich müsste das sogar mit manuellen Objektiven funktionieren.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es einen Grund, einen kaufmännischen oder patentrechtlichen. Letzteres ist noch die olympusfreundlichere Annahme.

Aber mir ist es egal, Panasonics DFD-AF und Dual-Stabilistator gehen mit ja allen Objektiven

Oder nicht? :o

Nö. Panasonic DFD und Dual IS gehen auch nur mit Objektiven der eigenen Marke.

Stört mich das? Nein. Die weit überwiegende Funktionen gehen ja ei beiden Herstellern mit allen Objektiven. Das reicht für 99% meiner Praxis aus. Hat mich an meiner GX8 gestört, dass ein O 2.8/12-40mm nicht vom DFD-AF unterstützt wurde? Nein. Die AF Unterschiede waren für mich nicht feststellbar. Gestört hat mich eher, dass der IBIS noch nicht mit Olympus mithalten kann und dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist. Genauso wenig wird es mich kümmern, dass ProCapture mit einem P 2.8/35-100mm nicht funktioniert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hier zu dem Thema Kompatibilität im MFT System mein "Senf":

PANA bietet ab 12 mm Brennweite eine ganze Reihe von Dual-IS fähigen Objektiven an. Oly baut diese Objektiv Linie neu auf (2 Objektive). Dual-IS (Oly/PANA) ist die beste Art der Stabilisierung (Foto/Video) incl. AFC/AFF im Serienmodus.

PANA OIS geht nur an PANA Cams mit Dual-IS
Oly OIS geht nur an Oly Cams, welche diese neue Form der Stabilisierung unterstützen

PANA bietet bei den aktuellen Pana Cams den DFD Fokus an, der nur mit Pana Objektiven funktioniert und beschleunigt bzw. das Pumpen erheblich reduziert. Wird die Cam "richtig" eingestellt, erfassen die DFD Cams Flugobjekte (Vögel, Flugzeuge...) wie von Geisterhand, ohne dass der Auslöser betätigt wird. Ähnlich ist es bei der Videonachführung. Auch hier sollte der Anwender sich in das System einarbeiten, um softige Video Nachführungen zu realisieren.

Bei den genialen Leica Objektiven f/1.7 15 mm und f/1.2 42,5 mm wird der Objektiv Blendenring von Oly Cams nicht unterstützt. PANAs Dual-IS wirkt auch gut, wenn aus dem f/1.2 42,5 ein f/1.2 76,5 mm wird.

Verwende an meinen Panas die ausgezeichneten Oly Objektive

f/2.8 60 mm Macro
f/1.8 8 mm fish

Das 60 mm funktionert im 4K Postfokus Makro Einsatz perfekt (hier sind, dank des blitzartigen AF auch Freihand Makros mit leichten Motiv Bewegungen erzielbar, sofern der Anwender die Stackingsoftware beherrscht). Für entfernte Motive im Aktionsbereich fehlt leider die DFD Unterstützung. Daher ist das Objektiv für Aktion nicht brauchbar.

Link zum Beitrag

Das der DFD Modus nur mit Pana-Linsen an Pana Bodies funktioniert kann ich noch nachvollziehen. Schließlich muss das Objektiv komplett vermessen werden bzw. Kenntnisse über den optischen Aufbau vorliegen. Trotzdem funktioniert der C-AF bei der Kombi Pana Body/ Oly Linse immer noch recht gut (eigentlich sogar erstaunlich gut!). Man stelle sich vor Pana würde jetzt einfach den C-AF bei nicht DFD Optiken abschalten...

Persönlich halte ich das Abschalten von ProCapture, Blendenring etc., Funktionstasten an der Linse etc. für pure Gängelei. Technisch sehe ich da keine Grundlage für. Ähnlich ist la leider auch Nikon mit der 1er Reihe vorgegangen, was wohl einer der Gründe für das Scheitern des Systems ist.

Nun finde ich ja das die MK2 eine klasse Kamera ist, aber wenn die für mich wichtigen Funktionen nicht mit meinen vorhandenen Objektiven (in der Mehrzahl Pana) gehen dann scheidet die Kamera leider aus. Wenn ich alle Optiken wechseln muss könnte ich auch direkt das System wechseln.

Leider fürchte ich das auch Pana mehr und mehr in die gleiche Richtung geht und Funktionen nur noch mit Lumix Bodies voll unterstützt- mal schauen was die GH5 da machen wird.

Link zum Beitrag

Weißt Du genau, wie ProCapture funktioniert? Was da alles zusammenspielt, dürfte sich unserer Kenntnis entziehen.

Am letzten Oly Stammtisch haben wir folgende Erklärung bekommen (ob das stimmt oder nicht weiss ich nicht): Bei Pro Capture started das Halbdrücken des Auslösers wie sonst auch den AF. Von da an nimmt die Kamera solange Du den Auslöser halb gedrückt hast und die Kamera den Fokus bestätigt hat, permanent Bilder auf, behält jedoch nur die letzten X davon. Drückst Du den Auslöser ganz durch, dann machst Du ab da noch die vorher für Pre Capture eingestellte Anzahl von Fotos (ich glaube bis max. 99) mit der gewählten Serienbildgeschwindigkeit und dem gewählten AF-Modus. Zusätzlich hast Du die letzten X (ich glaube 14) Fotos von vor dem Auslösen.

Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, weshalb das mit FT oder Panasonic, Tamron-, Sigma und anderen Objektiven nicht auch funktionieren sollte. Bei MF müsste es auch mit adaptierten Objektiven funktionieren.

Verwende ich heute mit einem Panasonic Objekttiv an einer Oly C-AF und drücke den Auslöser halb durch, dann versucht die Kamera je nach AEL/AFL Einstellung im Default Modus den Fokus zu finden, bestätigt grün und versucht dann drauf zu bleiben. Mit einem FT, Oly mFT ... Objektiv passiert genau das selbe. Ich kann im Sucher oder am Display zuschauen. Es wird nur nichts aufgezeichnet.

Was den DFD angeht, kann man wenigstens argumentieren, dass Panasonic dazu die Oly Objektive entsprechend analysieren müsste und da ggf. irgendwelche Rechte verletzten würde. Wobei auch da "wo ein Wille da ein Weg" gelten sollte. Warum Oly das bei den eigenen FT Objektiven nicht unterstützt, ist mir ein echtes Rätsel.

..... grummel grummel grummel grummel grrrrrrr :angry:

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

..... grummel grummel grummel grummel grrrrrrr :angry:

Besser kann man es nicht ausdrücken... zumal die M2 ja auch im Video Modus 60fps inkl. Belichtungsmessung und AF bei allen AF-fähigen Objektiven schafft. Weiß der Himmel was die sich bei dieser Beschränkung gedacht haben...

Wenn ich es richtig gelesen habe ist eine weitere Beschränkung die max. Blende von f 8.

Link zum Beitrag

..

Wenn ich es richtig gelesen habe ist eine weitere Beschränkung die max. Blende von f 8.

Das ist genau so mysteriös, aber es gilt nur für die langsame Version.

Ich glaube das Verfahren der Aufnahme ist mir doch überhaupt nicht klar. :(

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Schreck am Abend :o

Habe gerade gelesen, dass die Neue 121 AF Felder hat, es jedoch keine Möglichkeit mehr gibt auf kleine AF Felder zu wechseln.

Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?

Wäre ein echter Rückschritt, die Fehlfokusrate würde wieder steigen und daher für mich ein Storno-Grund.

Link zum Beitrag