Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Schon seit einiger Zeit schaue ich mir immer wieder die Lensbabys an. Sicher ist das Spielerei aber die Effekte sehen teilweise schon cool aus.

Allerdings lese ich immer wieder mal davon, dass das nur bei Vollformat richtig Sinn macht, ist dem so? Hat hier ein mft User ein Lensbaby und möchte über seine Erfahrungen berichten?

Danke schonmal,

Thomas

Link zum Beitrag

Verstehen kann ich die Aussage auch nicht, gelesen habe ich das in so mancher Bewertung. Angeblich kommt der Effekt nicht so rüber.

Ich bin aber auch im Zweifel, ob ich den einen oder anderen Effekt nicht genausogut mit nik hinbekommen, billig sind die Babys ja nicht gerade

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich denke, es kommt sehr auf den Effekt an, ob das für mFT taugt. Ein scharfes Zentrum mit einem verwirbelten Bokeh an den Rändern wird wohl eher bei Kleinbild-Sensoren klappen. Die Tilt-Funktion klappt aber bei jeder Sensorgröße. Dann ist da noch die Frage der Brennweite. Da muss man selbst entscheiden, ob man einen Effekt in dem verlängerten Brenweitenbereich noch sinnvoll findet.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Hi,

Schon seit einiger Zeit schaue ich mir immer wieder die Lensbabys an. Sicher ist das Spielerei aber die Effekte sehen teilweise schon cool aus.

Allerdings lese ich immer wieder mal davon, dass das nur bei Vollformat richtig Sinn macht, ist dem so? Hat hier ein mft User ein Lensbaby und möchte über seine Erfahrungen berichten?

Danke schonmal,

Thomas

Danke, dass Du mich daran Erinnert hast, dass ich ein Lensbaby habe…

An MFT macht es genauso wenig Sinn wie Weitwinkel und Tele an Vollformat…   :lol:

Einem Objektiv Sinn geben, kann nur der Anwender… ;)

Welches Lensbaby meinst du denn? Ich habe nur das Composer, und mit APS-C benutzt…

Link zum Beitrag

kommt drauf an, welchen effekt du erzielen moechstest.

kippen der schaerfe-ebene geht natuerlich auch an µ4/3. hier beispiele mit einem tilt-adapter fuer Minolta SR:

https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/16610985444

https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/17289452712

wenn es um den Miniatureffekt geht, wird der scharfe Bereich bei µ4/3 groesser ausfallen als bei KB. kannst ja mal einen crop aus dem Bild hier extrahieren:

https://www.flickr.com/photos/9197375@N06/24229281714

maui

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Allerdings lese ich immer wieder mal davon, dass das nur bei Vollformat richtig Sinn macht, ist dem so?

Moin Thomas,

erst mal zu den Lens-Babys ansich - diese Gläser sind alle recht unterschiedlich, weil die "Effekte" speziell sind und wirken tatsächlich auch unterschiedlich mit dem Bildkreis:

- Wenn Du nun mit einem Lens-Baby per Tiltfunktion arbeitest gibt es so gut wie keine Unterschiede zwischen Vollformat, APS-C oder MFT weil der Effekt über die verfügbare Bildebene physikalisch gleich erreicht wird. Man kann ja unterschiedlich stark tilten...

- Wenn Du eins der Twist-Gläser nutzen willst, wird der Effekt mit größeren Sensor stärker und mit kleinerem Sensor schwächer, das liegt daran, dass der Effekt sowohl am Vollformat den Bildkreis abdecken muss als auch an MFT. Diesen Verdreheffekt im Bokeh hat man somit am Bildrand stärker als zum Zentrum - logische Sache - der Sensor mit unterschiedlichem Bildkreis beschneidet die Effekte zum Rand und MFT würde den schwächsten Effekt darstellen.

Wenn Du nun diese Effektlinsen, die Softränder oder sonstige Weichzeichner-Effekte erzeugen sollen, würde ich an Deiner Stelle einfach mal mit einem UV-Filter und Spucke oder Vaseline oder Haargel loslegen, diese Effekte sind ähnlich. Twist oder sonstige Verdreheffekte kann man schlecht selber erzeugen, außer man nutzt eines dieser Helios-44m Gläser, der Effekt vom Helios ist allerdings an MFT eher gering.

So ein Tilt Composer Lens Baby wäre demnach eine Linse, in der ich tatsächlich Sinn sehe.

Wenn Du günstig und mit umfangreichen Effekten an MFT loslegen möchtest wäre evtl. da Glasangebot von Lomography interessant, das Lomo-Kit mit drei Effektlinsen für MFT kostet knapp 60 Teuro und das wirkt stark.

EDITH: Ebenso gäbe es noch Petzval und Russar von Lomography, das ist allerdings echt teuer und mir sagen diese Effekte nicht so zu.

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag