Jump to content

Empfohlene Beiträge

Denk mal an Samsung, und welches Format die hatten...

Ja das stimmt. Die wurden von Fuji und Sony verdrängt.

Trotzdem hat MFT die 1" Fraktion im Rücken - das ist ja bekanntlich nichts neues.

Insgesammt wird aber das Smartphone noch weiter bei allen Kameras abschöpfen (je kleiner der Sensor, um so schlimmer...). Daher sind Linsenaufsätze etc. für Handys in Zukunft wohl ein lukratives Geschäft.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Musicdiver, machst Du bitte für deine Kameramarktprognosen einen eigenen Thread auf? Das Thema hier ist ja ein anderes. Hier kannst Du weiter die Sony A6500 lobpreisen, aber die Zukunft von Formaten bitte woanders prognostizieren.

Unser zeitlicher Nutzungshorizont für ein Flaggschiff-Modell beträgt so 3-5 Jahre würde ich bei den Preisen sagen. Bis dahin wird es wohl noch alle Formate geben.

PS: An die anderen: Wäre schön, wenn ihr euch nicht ständig triggern lässt. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

In der Zukunft wird es kleine Sensoren nur noch bei Nischenprodukten geben.

Die Verdrängung durch das Smartphone geht voran.

Der Trend zu größer und teurer bleibt wohl leider bestehen, damit sich die Kamerahersteller vom Handyfotografen absetzen.

Bei den Bridge und Kompaktkameras sehe ich noch eine gute Chance für das 1".

MFT wird es in 10-15 Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben.

Bis dahin haben Alle ohnehin auf größere Sensoren gewechselt.

Man kann nicht das Ende von kleineren Sensoren prophezeien (Smartphones sind Nischenprodukte?) und gleichzeitig von einer Verdrängung durch Smartphones sprechen, das schließt sich gegenseitig aus. Es sei denn, wir bekommen Smartphones mit VF-Sensor.....

Link zum Beitrag

Auch scheint die Kamera selbst zu bestimmen, wie gross der "getouchte" AF Punkt ist.

Drucksensitiv?

Wobei man damit wohl eher die Schärfentiefe festlegen würde. Wäre übrigens ein cooles Feature für zukünftige Touchscreens.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Hmm, irgendwie sieht das Display ziemlich träge aus, aber ist ja noch ein Prototyp.

Auch scheint die Kamera selbst zu bestimmen, wie gross der "getouchte" AF Punkt ist.

Die Kamera unterscheidet zwischen Gesichtern, beweglichen Objekten, und fixen Objekten.

Die Reaktion sieht tatsächlich etwas träge aus, eine Gedenksekunde brauchts immer. Es kann natürlich am Prototyp aber auch an den sehr dicken unvorteilhaften Fingern des Canon Users liegen.

Apple hat auf druckintensive Displays vermutlich ein Patent, daher würde mich das wundern wenn Sony es verbaut.

Link zum Beitrag

Nachtrag: Achtung, die Hand saugt sich am neuen Griff fest. Kamera kann nicht mehr aus der Hand fallen - siehe Video

Interessant, als ich damals sagte, dass der Griff zu klein und zu eng sei, wurde ich fast gesteinigt, weil die Kollegen ihn alle als perfekt empfanden .... kaum ist eine Neue auf dem Markt, kann der Griff dann doch verbessert werden ... vermutlich ist das dann Perfektion²

:D

Link zum Beitrag

Es kommt halt immer auf die Hand an.

Ich finde beispielsweise die ersten a7 Gehäuse für mich ergonomischer als die zweite Generation.

Mit dem neuen Griff und nochmals verstärkten Bajonett ist die a6500 tatsächlich auch für die Vollformat Objektive geeignet.

Sony hat sich schon was dabei gedacht ;)

Link zum Beitrag

Interessant, als ich damals sagte, dass der Griff zu klein und zu eng sei, wurde ich fast gesteinigt, weil die Kollegen ihn alle als perfekt empfanden .... kaum ist eine Neue auf dem Markt, kann der Griff dann doch verbessert werden ... vermutlich ist das dann Perfektion²

Unabhängig von der Ergonomie gehe ich davon aus, Sony hat das nicht freiwillig gemacht, die Technik braucht ihren Platz.

Link zum Beitrag

Mit dem neuen Griff und nochmals verstärkten Bajonett ist die a6500 tatsächlich auch für die Vollformat Objektive geeignet.

Dann hätte Sony auch gleich einen Batteriegriff dafür bringen können. Haben sie aber unverständlicherweise nicht. Und deshalb ist ein GM 24-70 daran immer noch bescheuert. Das ist kaum zu handeln.

Link zum Beitrag

Dann hätte Sony auch gleich einen Batteriegriff dafür bringen können. Haben sie aber unverständlicherweise nicht. Und deshalb ist ein GM 24-70 daran immer noch bescheuert. Das ist kaum zu handeln.

Da kann ich Dir nicht zustimmen.

Das sieht im Video vom Jason Lanier ganz anders aus als von Dir behauptet.

Er hantiert oben im Video sehr leicht mit dem GM 24-70. (Timecode 1:20)

Offensichtlich gehen mit dem neuen Griff und Bajonett die Vollformat Objektive jetzt hervorragend auch an der APSC a6500.

Link zum Beitrag

Da kann ich Dir nicht zustimmen.

Das sieht im Video vom Jason Lanier ganz anders aus als von Dir behauptet.

Er hantiert oben im Video sehr leicht mit dem GM 24-70. (Timecode 1:20)

Offensichtlich gehen mit dem neuen Griff und Bajonett die Vollformat Objektive jetzt hervorragend auch an der APSC a6500.

Poste das doch im A6500 Thread. Ich wüsste nicht, was die letzten Posts zur A6500 noch irgendetwas mit einem Vergleich der Flaggschiffe zu tun haben. Es geht hier nicht darum, ob die A6500 ein tolles Produkt ist, sondern wo die Unterschiede zu den anderen Flaggschiffen liegen bzw. wie man das sieht. Ob ein Jason xy die A6500 mit einem großen Objektiv auch noch handeln kann, gehört irgendwie nicht dazu.

Das Problem der VF Objektive an einer APS-C Kamera ist nicht allein ggf. die Größe, sondern der verschobene Bildwinkelbereich. Hier kommt der Unterschied zu den anderen Flaggschiffen zum Ausdruck: da gibt es eben die gewohnten "nativen" Objektive. Das Dilemma "gibt es nicht, bedien' Dich halt bei KB" gibt es leider bei APS-C schon sehr lange. Fuji hat sich jedoch klar zu diesem Format bekannt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag