Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da es mittlerweile nicht mehr gewünscht ist, komplette Texte zu zitieren, habe ich den Text mal auf die wesentlichen Kerninhalte gekürzt.

Iso 51000 mag ja interessant sein, wenn man Grottenolme in ihrer natürlichen Umgebung fotografieren möchte, ansonsten sehe ich da nur eine sehr eingeschränkte Praxisrelevanz.

Im Todesprophezeiungsthread für m4/3 habe ich schon erläutert, dass ich ISO 51000 verwende, um den Sarg von innen zu fotografieren.

Ansonsten, wuschler, Danke - endlich wieder ein Beitrag hier mit Substanz.

Als ich mal mit der X-T2 fotografieren konnte, fiel mir die hochwertige Verarbeitung der Kamera auf - auch im Vergleich zu Sony A6xxx. Das einzige Manko, was ich sah, war dass die kleinen Hebel für diverse Kameramodi unterhalb der Einstellräder ziemlich fummelig waren.

Da ich insgesamt Vorbehalte gegen das Fuji Bedienkonzept habe, kommt Fuji X für mich nicht in Frage. Es ist aber - auch Dank des guten X-T2 Gehäuses und der hervorragenden Objektive, sicherlich eine Perle unter den DSLM Systemen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Manuell geht aber nur bis 25600 , das ist heute kein Spitzenwert.

51000 wäre für ein Flagschiff wohl eher angemessen.

Die ersten Tests werden ja zeigen ab wann das Rauschen zuviel wird.

:) und was bringt das, wenn man das draufschreibt?

Solche Werte nimmt doch kein ernsthafter Fotograf her ...

Link zum Beitrag

Doch, sicher. Der Jahreszeit entsprechend: Hexen beim Portraitieren ihrer schwarzen Katze bei Neumond, Vampire und Thomas ;) für Selfies im Sarg, Marder unter der Motorhaube, .... da kann die ISO gar nicht hoch genug sein.

Link zum Beitrag

Doch, sicher. Der Jahreszeit entsprechend: Hexen beim Portraitieren ihrer schwarzen Katze bei Neumond, Vampire und Thomas ;) für Selfies im Sarg, Marder unter der Motorhaube, .... da kann die ISO gar nicht hoch genug sein.

und Musicdiver am Strand von Malibu ;) ... jetzt wo Du es sagst, wird es mir auch klar.

Link zum Beitrag

Das einzige Manko, was ich sah, war dass die kleinen Hebel für diverse Kameramodi unterhalb der Einstellräder ziemlich fummelig waren.

Da gebe ich dir Recht, die sind fummelig. Da ich die aber nur selten benötige fällt das bei mir nicht so ins Gewicht. Ich wahr ehrlich gesagt selbst überrascht, wie gut sich mit dem Fuji-Bedienkonzept arbeiten lässt. Aber, wie immer, ist das natürlich sehr individuell und sicherlich nicht jedermanns Sache.

Uninformierten Kreisen zu folge ist es dem ersten Jedi gelungen, mit Iso 51000 die dunkle Seite der Macht zu fotografieren, cool.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Uninformierten Kreisen zu folge ist es dem ersten Jedi gelungen, mit Iso 51000 die dunkle Seite der Macht zu fotografieren, cool.

Jetzt seid nicht so gemeint, er hatte eine Sony, das 16-70 muss man halt auf F11 abblenden, damit man auch die Grenzen der Macht noch scharf bekommt ... mit mFT hätte er das vermutlich auch mit ISO 1600 und offener Blende hinbekommen :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wow! Sollte da vielleicht doch jemand informiert werden, hätte das Foto gute Chancen, den World Press Award zu gewinnen...
Link zum Beitrag

Es lässt sich nicht von der Hand weisen, das mFT ca. 25% an Fläche eines KB-Sensors hat und APS-C 40%.

Als mFT-User muss ich zugeben, dass man einen Unterschied sehen kann.

Allerdings macht diesen Nachteil für mich der Vorteil in Größe und Gewicht wieder wett. Zudem liebe ich einige der exzellenten Objektive für mFT.

Letztlich ist aber jedes System ein Kompromiss. Sowohl mFT, als auch APS-C und KB haben Vor- und Nachteile. Und die jeweiligen Vor- und Nachteile stehen dann auch immer in Kombination mit den verwendeten Objektiven. Rein vom Sensor her aber bedarf es keine Diskussionen. Andere Faktoren sind z.T. subjektiv.

Man muss eine APS-C-Kamera nicht mit einer mFT-Kamera vergleichen. Aber je nachdem welche Kriterien man zugrunde legt kann man es. Daher werden wir hier nie auf einen Nenner kommen. Insofern lasst die vergleichen, die dies als sinnvoll ansehen und lasst es sein euch darüber einen Kopf zu machen, wenn ihr beides als nicht vergleichbar anseht.

Link zum Beitrag

In Vollbildansicht auf meinem Monitor oder auf einem A3 Ausdruck könnte ich einen Unterschied zwischen einer 20 mpx m4/3 und einer 24 mpx APS-C garantiert nicht erkennen. Erkennbar sind ggf. Unterschiede, die auf der Güte des verwendeten Objektivs beruhen.

Voraussetzung ist natürlich, dass man in etwa gleichwertige Objektive verwendet. Und dann würde man bei einigen Bildern einen Unterschied erkennen können, der vom Sensor herrührt.

Aber natürlich machen alleine die Objektive viel aus. Bei einem Foto mit Gegenlicht gibt es auch schon große Unterschiede bspw. zwischen einem 17/1.8 und dem 12-40/2.8 bei Blende 4 (und 17mm).

Link zum Beitrag

Aber natürlich machen alleine die Objektive viel aus. Bei einem Foto mit Gegenlicht gibt es auch schon große Unterschiede bspw. zwischen einem 17/1.8 und dem 12-40/2.8 bei Blende 4 (und 17mm).

Oh ja, das gibt es Unterschiede... Mir aber ist nicht ganz klar, ob da immer alles vom Objektiv kommt...

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116018-zwiebelringe-um-lichtquellen/?p=1347300

Link zum Beitrag

:) und was bringt das, wenn man das draufschreibt?

Wenn die Argumente ausgehen, weichen viele vom Sachverhalt ab.

Hier geht es nicht um das draufschreiben, sondern um das Rauschverhalten, was zu erwarten ist, wenn die Kamera einen kleineren/größeren ISO Range hat.

Erste Enttäuschungen bei low light Verhalten gab es schon bei DIGITALREV mit der neuen Fuji (Timecode 16:20):

https://m.youtube.com/watch?v=9Dd7-QYzk6o

Dort wird auch gezeigt, wie der Displaymechanismus beim Zusatzhandgriff versagt. (Timecode 3:40)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

In Vollbildansicht auf meinem Monitor oder auf einem A3 Ausdruck könnte ich einen Unterschied zwischen einer 20 mpx m4/3 und einer 24 mpx APS-C garantiert nicht erkennen. Erkennbar sind ggf. Unterschiede, die auf der Güte des verwendeten Objektivs beruhen.

Da wäre ein Monitorwechsel angesagt   :)

Link zum Beitrag

Wenn die Argumente ausgehen, weichen viele vom Sachverhalt ab.

Hier geht es nicht um das draufschreiben, sondern um das Rauschverhalten, was zu erwarten ist, wenn die Kamera einen kleineren/größeren ISO Range hat.

das hast Du nicht so ganz verstanden .. die obere Angabe ist vollkommen unabhängig davon, wie die Low Light Tauglichkeit der Kamera wirklich ist ;) die können da jeden Quatsch draufschreiben, zu dem sie Lust haben.

ISO Range ist eh nur eine Auslegungssache ... manche schreiben grossen Werte drauf, andere erklären die oberen und unteren Werte (bei denen nur noch das RAW File gequält wird) als "extended" und wieder andere sind bescheiden :)

Da die Sensoren ja eh (fast) alle von Sony kommen, ist in der Praxis dann doch kaum ein Unterschied (nur die analoge Technik drumrum hilft manchen Herstellern, da mehr herauszuholen .. und die Abstimmung der RAW Konverter macht auch einen Unterschied, leider sind da wohl auch bei der gleichen Software nicht immer die gleichen Leute dran) ... Fujis Trans X Sensor war bislang auch im Grunde (also bis auf die Farbfilter und den Filteraufbau allgemein) ein Sony Sensor.... es steht zu vermuten, dass da immer noch einer drinsteckt. (Wo sollte man auch sonst einen Sensor kaufen?)

Erste Enttäuschungen bei low light Verhalten gab es schon bei DIGITALREV mit der neuen Fuji (Timecode 16:20):

hmm, die sind doch sehr begeistert vom Low Light Verhalten beider Fujis? .. was meinst Du?

Dort wird auch gezeigt, wie der Displaymechanismus beim Zusatzhandgriff versagt. (Timecode 3:40)

hast Du das gleiche Video geschaut, wie ich?

So ein geniales Display hätte ich auch gerne .. Klapp und Schwenkdisplay in einem und perfekt mit dem Zusatzhandgriff (wie vorgeführt wird)

Link zum Beitrag

Ab und an soll man ja auch mal kritisch mir dem eigenen Produkt umgehen. Mein Flaggschiff hat gerade Wassereinbruch. Eigentlich bin ich ja, bis auf eine Ausnahme, sehr zufrieden mit der X-T2 und aus einem Thread war mir bekannt das einige ein Problem bei Gegenlichtsituationen haben. Das sich dieser Effekt aber dann sehr schnell im Bild zeigt hat mich dann doch überrascht.

Bei Gegenlicht zeigen sich, teils großflächig, magentafarbene Flecken im Bild, die ein sich wiederholendes Muster zeigen. Ich habe jetzt mal den Support kontaktiert.

DSCF0045.jpg

100% Ausschnitt

Link zum Beitrag