Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Gini: Das mag daran liegen, dass man sich für eigene Threads verantwortlicher fühlen sollte.

Wir hatten das hier in einer der vielen Diskussionen zum Thema "OT und Umgangston im Forum" mal zusammen mit Andreas als gute Idee aufgegriffen und Cyco hält sich dran und versucht, den Thread beim Thema zu halten.

Link zum Beitrag

Kein Problem, sollte ich eine PN schreiben, bekommst Du selbstverständlich eine Kopie,

tgutgu kann sich gern an den Admin wenden, als Premium Member hat er ja viel mehr Möglichkeiten. ;)

Damit man meinen Beitrag oben etwas besser versteht. Was mir schon mehrfach aufgefallenen ist,

Leute die sich in anderen Thread´s überhaupt nicht darum scheren um was es geht,

sind im "eigenen Thread" gern mal mit erhobenen Zeigefinger unterwegs.

.

Vielleicht solltest Du mal berücksichtigen, dass dieser Thread genau dazu geschaffen wurde, um Vergleiche aus einem anderen Thread herauszuhalten, weil dort sonst wieder helle Aufregung herrscht. Insofern verwundert es dann, dass hier sehr viel geschrieben wurde, das eigentlich in den anderen Thread gehörte. Daher sind cycos Korrekturversuche überaus nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

Vor der Schlacht fahren die Flaggschiffe gerne ohne die Admiralsflagge, damit sie nicht so sehr den Angriffen des Gegners ausgesetzt sind. Darum sind U-Boote bestens als Flaggschiff geeignet.

Daher kann jede eigentliche Kamera auf beiden allen Seiten der Front das Flaggschiff sein.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Achtung:

Ich habe mich quasi nur mal schnell durch das Video durchgeklickt. Man möge mich berichtigen, aber das sieht für mich nur aus als ob der Typ anhand von ein paar Datenblättern über zwei Kameras redet (...fast hätte ich ja schon labert geschrieben...) die er dem Anschein nach noch nie selbst in der Hand hatte :confused:

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Ich habe mich quasi nur mal schnell durch das Video durchgeklickt. Man möge mich berichtigen, aber das sieht für mich nur aus als ob der Typ anhand von ein paar Datenblättern über zwei Kameras redet die er dem Anschein nach noch nie selbst in der Hand hatte :confused:

Stimmt schon. Aber sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt hätte :)

Link zum Beitrag

Achtung: Sony-Fans sollten sich dieses Video nicht ansehen. Enthält starkes Frust- und Ärgerpotential. Da will ich nicht schuld sein :)

Und jetzt? Ich habe nach ein paar Minuten gelangweilt weg geklickt. Hauptsache mit radebrechendem Englisch irgendwas gelabert und Traffic generiert. :gaehn:

Link zum Beitrag

Achtung: Sony-Fans sollten sich dieses Video nicht ansehen. Enthält starkes Frust- und Ärgerpotential. Da will ich nicht schuld sein :) 

Nunja, der hat zweifellos recht, mit der Theorie, dass Sony es durchaus gekonnt hätte, aber nicht wollte ..

Aber was wollte Sony denn nicht?

1. einen Dual Kartenslot

böses Faul für professionelle Nutzung ... aber die 6500 ist ja keine Profikamera, zumindest habe ich das bei Sony noch nirgends gelesen. Wer es braucht, wird sich sicher richtig entscheiden, .. wer auf professionellem Level fotografiert, hat es aber auch mit Sicherheit nicht nötig, wegen solcher Entscheidungen hier bei uns Rat einzuholen (also ob er einen Doppelkartenslot braucht oder nicht)

2. kürzeste Verschlusszeit 1/4000 Sekunde

naja ... zu einer 1/8000 ist der Abstand genau eine Blendenstufe, mehr ist es nicht.

Wozu brauche ich eine 1/8000? Um bei hellem Licht die Blende aufreissen zu können. Was ist die Folge, wenn ich mit der Sony 1/4000 nutze, mit der Olympus aber 1/8000?

Ich kann bei der Olympus F1,8 einstellen, bei der Sony nur Blende F2,5 ... huh, das ist jetzt nicht die Welt, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass der Abstand durch den Formatfaktor rund 2/3 Blendenstufen sind, bei Zuschnitt auf 16:9 sogar noch mehr ... sprich, ich kann mit der 1/4000 ungefähr den gleichen Bildeindruck erreichen, wie mit der Oly bei 1/8000.

Ich möchte dazu sagen, dass ich in meinem fotografischen Leben (seit ich eine Kamera hatte mit 1/8000... also seit 1991, vorher wäre es schwierig gewesen :D ) ziemlich genau 3x diese Zeit benutzt habe.

Ich weise auch noch darauf hin, dass man dieses Problem vollständig entschärfen kann, indem man einen einfachen Graufilter benutzt.

3. kürzeste Blitzsynczeit 1/160

Ja, OK ein bisschen hinter dem, was heute geht ... im Vergleich hat die Oly 1/250s, was natürlich eine unglaubliche Verbesserung bringt, nämlich ziemlich genau 2/3 Blendenstufen.

Wir denken an oben, was wollen wir mit der kurzen Zeit erreichen? Wir wollen die Blende nicht ganz so weit schliessen, bzw etwas später auf die Highspeedsync umschalten müssen.

Nun wieder der Ansatz von oben ... ein Bild mit der Sony, bei der die Blende eine 2/3 Blendenstufe weiter geschlossen ist, sieht genauso aus, wie ein Bild der Olympus, bei der die Blende 2/3 Blendenstufen weiter offen ist. (eigentlich logisch, faszinieren, dass man sowas immer wieder vorrechnen muss und dann auch noch jemandem vom Fach)

Auch hier gilt, dass ein Graufilter dieses Problem für weniger als 100 Euro lösen kann (und dann habt Ihr einen wirklich hochwertigen Filter mit grosser Frontlinse gekauft)

Die Aussage, dass das professionelle Fotografieren durch das Fehlen dieser Features erschwert wird, halte ich für unhaltbar.

Ich glaube dem Autor allerdings, dass er davon überzeugt ist und seine Aussagen so meint, wie er es sagt.

Abgesehen von den obigen Klarstellungen, bin ich natürlich überzeugt, dass die bessere Verarbeitung und die Materialwahl, bei einer Kamera für die professionelle Zielgruppe, eine grosse Rolle spielt und auch entsprechend honoriert werden muss ... es ist nicht so einfach, sowas durch den Vergleich von Datenblättern festzustellen.

Link zum Beitrag

Hier gehts zwar eher um das Geraufe Vollformat vs. Apsc. Aber da der Thread ja auch auf die Sensorgröße Bezug nimmt, finde ich das Video ganz witzig und passend. Gedreht wurde es übrigens mit MFT.

Immer wieder schön den Clip zu sehen, vielleicht könnt der Admin es einrichten, dass es automatisch vor einem Post in einem Sensorvergleichstest angesehen werden muss? ;)

Link zum Beitrag

Nightstalker, mach doch bitte nicht immer mit deinem Pragmatismus und nüchternen Realismus unser Quartatt kaputt. :( bunter hat gerade ne dicke Karte auf den Tisch gehauen. Ich frage mich nur, ob das "Man." in seiner Liste für Manno steht, weil die Objektive keinen AF haben? ;)

Link zum Beitrag

Nightstalker, mach doch bitte nicht immer mit deinem Pragmatismus und nüchternen Realismus unser Quartatt kaputt. :( bunter hat gerade ne dicke Karte auf den Tisch gehauen. Ich frage mich nur, ob das "Man." in seiner Liste für Manno steht, weil die Objektive keinen AF haben? ;)

Auch wenn mich die Altglasuser dafür regelmässig steinigen wollen, finde ich die Notwendigkeit auf Adaptierungen zurückgreifen zu müssen, immer noch so, als würde man bei einem Porsche nur runderneuerte Reifen verwenden. (Ihr könnt Eure Steine jetzt werfen)

Wenns Spass macht, spricht jedoch nichts dagegen. (es gibt einen Unterschied zwischen "Notwendigkeit" und "ich habe Freude daran, manuell zu arbeiten")

Allerdings sollte man kein Quartett daraus machen, denn irgendeine Lösung gibts immer, das nimmt Sony aber nicht aus der Pflicht, zu seinem System (ja APS ist auch ein System, nicht nur ein Anhängsel von KB) ein vollständiges und vor allem auch bezahlbares Objektivangebot aufzulegen.

Gerade an bezahlbaren Objektiven hapert es bei APS am meisten.

Link zum Beitrag

Ich werde hier jetzt nicht mehr weiter diskutieren!!!

Ab sofort lasse ich einfach meinen Nachbarn Youtube-Videos erstellen, in dem mein gerade aktuelles präferiertes System über den Klee gelobt wird und ein anderes System, dass ich just in diesem Moment doof finde, quasi vernichtend geschlagen wird. Dann muss ich nur noch den Link posten und dazu (vielleicht) ein Smiley :)

Link zum Beitrag

Wozu brauche ich eine 1/8000? Um bei hellem Licht die Blende aufreissen zu können. Was ist die Folge, wenn ich mit der Sony 1/4000 nutze, mit der Olympus aber 1/8000?

Ich kann bei der Olympus F1,8 einstellen, bei der Sony nur Blende F2,5 ... huh, das ist jetzt nicht die Welt, vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass der Abstand durch den Formatfaktor rund 2/3 Blendenstufen sind, bei Zuschnitt auf 16:9 sogar noch mehr ... sprich, ich kann mit der 1/4000 ungefähr den gleichen Bildeindruck erreichen, wie mit der Oly bei 1/8000.

Hat die E-M1 II (wie bisher bei Olympus) Basis-ISO 200? Alleine das Fotografieren mit Basis-ISO würden würde dann den Belichtungszeitenunterschied ausgleichen. Und wenn dann, wie von Dir erwähnt, mit gleichem Blickwinkel und gleicher Schärfentiefe fotografiert wird, dann gewinnt sogar Sony :D  (der Smiley gilt dem Video, nicht der Systemschlacht).

Link zum Beitrag

Auch wenn mich die Altglasuser dafür regelmässig steinigen wollen, finde ich die Notwendigkeit auf Adaptierungen zurückgreifen zu müssen,

immer noch so, als würde man bei einem Porsche nur runderneuerte Reifen verwenden.

(Ihr könnt Eure Steine jetzt werfen)

Irgendwann erwischen wir Dich ...

bearbeitet von Gini
Link zum Beitrag