Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hat hier noch keiner die nikon d500 erwähnt?

die halte ich momentan für die beste aps-c cam, aber deshalb kaufe ich sie mir trotzdem nicht, wo es doch so schöne kb wie auch mft cams gibt

aps-c fällt für mich genau in die nicht-fisch-nicht-fleisch lücke, massenware für leute die es hauptsächlich billig brauchen

ich rede nicht über geld und ich bin kein veganer ;)

MFT fällt genau in die nicht-fisch-nicht-fleisch-lücke zwischen 1Zoll und APS-C.

KB fällt genau in die nicht-fisch-nicht-fleisch-lücke zwischen MF und APS-C.

to be continued... ;)

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht wären das die Sony A6500, E-M1 II, GH5 und Fuji X-T2. 

Schön wäre es, wenn die Argumente sachlich bleiben

Da wäre es natürlich nützlich, wenn zuerst einmal die Vorauswahl sachlich wäre.

Ein Vergleich aktueller APS-C Flagschiffe ohne (u.a.) die Canon 7D II, die Canon 80D, die Nikon 500D, die Nikon D7200 halte ich schlicht für Etikettenschwindel. 

(Um endlich wieder einmal einen Auto-Vergleich anzustellen: Man kann natürlich auch die besten Autos Deutschlands auswählen und dann aber bei der Vorauswahl Mercedes, Audi und BMW weglassen... )

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag

MFT fällt genau in die nicht-fisch-nicht-fleisch-lücke zwischen 1Zoll und APS-C.

KB fällt genau in die nicht-fisch-nicht-fleisch-lücke zwischen MF und APS-C.

to be continued... ;)

hast du das in meinem original verwendete kleine wörtchen "mich" übersehen, oder absichtlich ignoriert? :confused:

Link zum Beitrag

Es gibt ja (wie man hier immer liest) genug Leute, die Ihre Kinder beim spielen nicht ohne Highspeed C-AF und 10Bilder/s in Serie ablichten können ....

Bei vielen der schönsten Bilder sind die Kinder richtig in Action. Kinderfotos sind eine der wenigen Dinge bei denen ich merke, wie entscheidend eine schnelle AF-Geschwindigkeit sein kann. Natürlich kann man die schönen Bilder auch anders machen. Aber das gilt ja für so vieles. Auch ohne lichtstarke Objektive sind tolle Available Light Fotos möglich - und doch habe ich mehrere davon. Und auch mit einer maximalen ISO von 800 kommt man super zurecht - trotzdem möchte ich nicht mehr darauf verzíchten, auch mal höher gehen zu können.

Deinen grundsätzlichen Tenor aber stimme ich zu und ich weiß auch, wie es gemeint ist. Aber was den C-AF betrifft: den nutze ich nie. Aber bei Kindern in Action hätte der echt schon Vorteile. Der Aufpreis wäre es mir aber dann doch nicht wert.

Link zum Beitrag

hast du das in meinem original verwendete kleine wörtchen "mich" übersehen, oder absichtlich ignoriert? :confused:

übersehen. :mellow:  ;)

Aber meine Antwort war auch nur ironisch gemeint. Als Replik sowohl auf eine individuelle als auch eine "objektive" Sicht gedacht.

Wenn man es mal so betrachtet:

Auf einem Kontinuum von kleinem zu größeren Sensoren könnte man auch näherungsweise Gewicht, Volumen, Preis und Qualität abtragen. Also: je mehr Sensor, desto mehr Qualität, Preis, Gewicht und Volumen.

Jeder Käufer einer Kamera hat limitierende Umstände zu beachten, wenn wir mal den Millionärs-Schwarzenegger ausklammern, der auch MF mit Wechseloptiken auf den Berg schleppt und dem Geld egal ist.

Je nach Alter, Gebrechen, Geldbörse, Ausgabemedium und Motiv-Welt kann man auf diesem Sensor- und Kamera-Kontinuum glücklich werden. Jede dieser Entscheidungen ist für sich genommen eine individuelle Optimal-Entscheidung - optimal für die Person, ihre Bereitschaft zu schleppen, zu bezahlen, ihre verwendete Ausgabegröße und ihre Motivwelt.

Alle anderen Kameras sind für diese Person "nicht Fisch- nicht Fleisch".

Da es ja auch User hier gibt, die mehrere Systeme parallel besitzen und nutzen, gibt es wohl nicht nur "eine Motivwelt", sondern im realen Leben existieren manchmal auch mehrere Motivwelten: wie Reise, Landschaft, Makro, Sport usw. Dann ist es so, dass für die eine Welt das System X eine optimale Entscheidung darstellt, während für Motivwelt Z eine andere Ausrüstung optimal ist.

Die Personen sind so unterschiedlich in ihren Ansprüchen, Motivwelten, Geldbörsen etc., dass es eine für alle Personen und Zwecke ideale Ausrüstung nicht gibt.

Und als Abschluss dieser Betrachtung will ich nicht vergessen, folgenden fiktiven Dialog aus unserem Forum einzubauen:

User a:

"Es gibt keine Kamera, die für alle user die "beste" Kamera ist!"     (allgemeine Zustimmung der Forenten und ein Dutzend Likes)

User b:

"Sehe ich genauso. Jeder hat andere Schwerpunkte und kauft sich daher die Kamera, die am besten zu seinen Schwerpunkten passt!

Dennoch glaube ich, dass das MFT-System* den besten Kompromiss für viele Szenarien darstellt!" *devil*

* anstelle MFT-System könnte man auch APS-C-System oder KB-System oder 1"-System setzen.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

* anstelle MFT-System könnte man auch APS-C-System oder KB-System oder 1"-System setzen.

genau da liegt der hase im pfeffer: der weit überwiegenden mehrheit aller aufnahmen sieht man nicht an, mit welchem system sie gemacht wurden

was bleibt, sind persönliche vorlieben, und nur in ganz seltenen fällen die bewußte wahl eines anderen systems

ich mache weit über 95 prozent meiner aufnahmen mit mft, habe für entsprechende spezialaufgaben aber auch 1" und kb, und möchte keines von ihnen missen

nur für aps-c konnte ich bisher keinen einzigen mich zum kauf ermutigenden grund finden, und das liegt garantiert nicht an den kosten

Link zum Beitrag

Ein Vergleich aktueller APS-C Flagschiffe ohne (u.a.) die Canon 7D II, die Canon 80D, die Nikon 500D, die Nikon D7200 halte ich schlicht für Etikettenschwindel. 

(Um endlich wieder einmal einen Auto-Vergleich anzustellen: Man kann natürlich auch die besten Autos Deutschlands auswählen und dann aber bei der Vorauswahl Mercedes, Audi und BMW weglassen... )

Mir geht es nur um DSLM-Kameras in diesen beiden Sensor-Segmenten. Mir ist es, ehrlich gesagt, etwas schleierhaft, warum man im SKF-Forum für einen Vergleich die DSLR-Flaggschiffe einfordert und eine eingeschränkte Auswahl von Kameras aus Gründen einer besseren Vergleichbarkeit als unsachlich bezeichnet.

Link zum Beitrag

Warum werden schon wieder die Smartphones unterdrückt? Die müssen hier unbedingt mit rein!

Aber nur die Flaggschiffe ... :rolleyes:

Aus dem A6500 - Thread geklaut. http://www.digitalkamera.de/Meldung/Entraetselt_Der_neue_Front-End_LSI_von_Sony_erklaert/10110.aspx

Sony arbeitet mit 2 Prozessoren in der neuen A6500. Bei der E-M1 II wird es auch so sein, dass es 2 Prozessoren in der Kamera gibt. Das könnte auch ein (Teil-)Grund für die deutlich steigenden Preise bei Sony und Oly sein. So ein Prozessor muss auch entwickelt und gebacken werden.

Link zum Beitrag

Sony arbeitet mit 2 Prozessoren in der neuen A6500. Bei der E-M1 II wird es auch so sein, dass es 2 Prozessoren in der Kamera gibt. Das könnte auch ein (Teil-)Grund für die deutlich steigenden Preise bei Sony und Oly sein. So ein Prozessor muss auch entwickelt und gebacken werden.

Beide sind auf Reaktivität und Robustheit ausgerichtete Kameras, das hat seinen Preis. Bei Olympus hat man immerhin eine gute Auswahl an deutlich günstigeren Gehäusen, bei Sony hat Pech, wer IBIS möchte.

Link zum Beitrag

Canons neuestes Flaggschiff in diesem Bereich, die EOS M-5, koennte man aber noch in den Vergleich mit aufnehmen.

Ja, hat acahaya auch schon angemerkt. Finde ich auch ok. Ick kann nur das Eingangsposting net mehr bearbeiten. :)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich habe versucht, diesen Trick zu ergoogeln. Ohne Befund. Ist sicherlich ein Geheim-Tip. Oder magst Du ihn nochmal verlinken? ;)

Da magst Du Recht haben. Ich habe nur einen aktuellen MFT-Sensor in Gebrauch. Also ist meine Erfahrung auf diesen begrenzt. (Die E-M1 hatte ich mal zum Test, bei Tageslicht).

AF Trick Video:

Quick AF ON

Dauer AF ON

AF Feld klein + Direktfokus ON

verstellen des AF Feldes via Steuerrad (bleibt immer gelb) bzw. minimales vergrößern oder verkleinern via Drehrad führt den AF viel weicher nach, als z.B. via Auslöser halb drücken.

Sensoren:

auch  PANA Sensoren verhalten sich anders als der GX80 Sensor. Der E-M1 Sensor taugt z.B. weniger für Langzeitaufnahmen. Die MFT Sony Sensoren schwächeln  im AF-C. Irgend etwas ist wohl immer ;)

Link zum Beitrag

Wären wir das DSLR Forum, dann würde ich Dir recht geben. Da wir uns hier im SKF jedoch den spiegellosen Systemkameras verschrieben haben, wären die von Dir genannten Kameras für mich OT ;)

Man könnte sich allerdings überlegen, ob man die beiden neuen spiegellosen MF Kameras von Fuji und Hasselblad mit in den Vergleich aufnehmen sollte.

Link zum Beitrag

Kinder sind selten lange in gleichförmiger Bewegung, bei schnellen Richtungsänderungen hilft der C-AF halt auch nicht so richtig gut.

Ich fotografiere mit guten Ergebnissen Kinder nur in Serie mit AF-C.  Vögel vollziehen im Flug schnellere Richtungsänderungen als Kinder. Das Problem vieler Cams ist die viel zu lange Verschlussverdunkelungen um überhaupt folgen zu können.

Link zum Beitrag

Sensoren:

auch  PANA Sensoren verhalten sich anders als der GX80 Sensor. Der E-M1 Sensor taugt z.B. weniger für Langzeitaufnahmen. Die MFT Sony Sensoren schwächeln  im AF-C. Irgend etwas ist wohl immer ;)

Das ist ja auch klar. Die bisherigen Sony-Sensoren für MFT haben keinen integrierten Phasen-AF. Aber in der Tat, irgendwas ist immer. Darum kaufen wie ja immer wieder neu. :)

Link zum Beitrag

Wären wir das DSLR Forum, dann würde ich Dir recht geben. Da wir uns hier im SKF jedoch den spiegellosen Systemkameras verschrieben haben, wären die von Dir genannten Kameras für mich OT ;)

Man könnte sich allerdings überlegen, ob man die beiden neuen spiegellosen MF Kameras von Fuji und Hasselblad mit in den Vergleich aufnehmen sollte.

Öh, bewusst auf APS-C und MFT beschränkt.

Für DSLM KB und MF kann gerne jemand einen neuen Thread eröffnen. Auch ein spannendes, aber voraussichtliches Nischenthema, da vermutlich kaum jemand hier in ein MF-System einsteigen wird. Bis auf bunter. ;)

Link zum Beitrag

Was die Anzahl der Prozessoren angeht, erinnere ich mich noch gut daran, dass bei der Einführungsveranstaltung für die E-M1 I etwas von 2 Prozessoren erzählt wurde. Da ich ja in diesem Forum nicht die einzige bin, die eines dieser Events besucht hat, kann sich vielleicht noch jemand daran erinnern. In den Specs bei dpr und imaging resource finde ich allerdings gar keine Aussage dazu.

Die E-M1 II wird nach Aussage von Olympus beim im anderen Thread erwähnten Münchner Stammtisch mehr als 2 Prozessoren haben (1 dedizierter Prozessor pro Komponente, was auch immer mit Komponente geneint ist), wobei man diese Aussage wieder mit einer gewissen Skepsis genießen sollte ;). Würde aber erklären, warum das Teil so schnell ist.

Link zum Beitrag

Mir geht es nur um DSLM-Kameras in diesen beiden Sensor-Segmenten.

So kann das durchaus Sinn machen. Aber dann darf man das auch durchaus schreiben. Das wurde nämlich mit keinem Wort erwähnt.

Angesichts der zahllosen Systemkriege-Diskussionen - gerade hier im SKF - würde eine solche Klarheit meiner Meinung nach Sinn machen.

Ein Titel Vergleichsthread DSLM-Flagschiffe APS-C und MFT wäre da aussagekräftiger.

Bleibt immer noch das Weglassen der Canon M5. Die fehlt mir in der Aufstellung trotzdem. Aber darüber kann man natürlich diskutieren.

Link zum Beitrag