Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin verwundert. Als Fan von den Edelkompakten begreife ich die Strategien der Hersteller nicht.

Ich meine speziell Sony´s RX100 Serie  und Panasonic LX-Familie.

Bei Sonys RX100 hab ich mir erwartet, dass die ab der RX100II einen Blitzschuh bekommen (so wie bei Panasonic LX2-7),

aber die RX100III hat keinen mehr, dafür einen Sucher. Auch entfesseltes Blitzen wird nicht unterstützt, und so wird ein gekaufter Blitz

bei RX100III und weiter sinnlos. Zumindest eine Steuerung für externe (Sony-) Blitze wäre nett.

Bei der LX - Serie sehe ich mich auch nicht mehr durch. Gestern lese ich die Daten der neuen LX15, und da

ist der Blitzschuh ebenfalls Geschichte, kein Sucher, kein Anschluss für einen opionalen View-Finder, dafür ein Selfie-Klappdisplay mit Tough-Funktion.

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx15.html

Die LX7 hat das alles, kann einen Sucher aufnehmen, der sich sogar 90 Grad nach oben klappen lässt.

Wobei dann der externe Blitz nicht montiert werden kann, also ganz so toll ist diese Variante auch nicht.

Lobenswert ist die LX100, wobei auch hier ein Klappdisplay zur 100%-Perfektion fehlt.

Mal so, mal so, Salamischeibentaktik, ja nicht alles in eine Kiste packen, den Kunden immer etwas Hunger lassen.

Ich finde das schade.

Zu einer gelungenen Edelkompakten gehört für mich einfach dazu:

Blitzschuh

Sucher (am besten klappbar nach oben)

Klappdisplay

Das wollte ich hier deponieren, ev. liest ja ein Hersteller mit.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

Blitzen verliert extrem an Bedeutung heutzutage ... Aufhellblitzen macht kaum noch einer, im Zimmer gehts auch meistens ohne, im Heimstudio fährt man mit Dauerlicht als Gelegenheitsportraitist eh besser ... und mal ehrlich, wer will wirklich auf der WinzRX100 einen Blitz (mit relevanter Stärke und Gewicht) nutzen?

Gerade bei den Kompakten finde ich den Blitzanschluss sehr entbehrlich.

Ansonsten stimmt die Vermutung, dass man immer irgendwas weglässt, um die nächsten Generation auch wieder zu verkaufen, meiner Meinung nach.

LX10 ist das Paradebeispiel ... in jede Popelkamera baut Panasonic einen Sucher ein, aber in die Edelkompakte natürlich nicht ... das ist der Grund, wieso sie die auch behalten können, obwohl ich so eine eigentlich gerne kaufen würde.

Link zum Beitrag

Ich vermisse an der RX100III keinen Blitzschuh. Was soll ich dort montieren? Den Godox TT685? Das Ding ist schon für die A6000 viel zu gross. Das Zielpublikum der RX100 kauft sich keinen Blitz dazu. Das machen sogar die wenigsten Käufer der Einsteiger DSLRs und Systemkameras. Deshalb wird auch immer bemängelt wenn mal eine Kamera keinen popeligen Miniblitz hat.

Und den Auslöser für Sony Funkblitze müsste man dann auch noch zahlen und die RX100 Reihe ist jetzt schon zu teuer. Die RX100III habe ich vor einem halben Jahr für CHF 580 gekauft. Jetzt kostet sie beim gleichen Händler CHF 799.--. Sorry aber die spinnen bei Sony. Erdbeben und Währungskurse hin oder her. Kein Wunder liegt z.B. auch die RX10III wie Blei in den Regalen. Viel zu teuer für eine Bridge. CHF 1900. Rund 500 mehr als die neue Lumix FZ2000 die auch kein Schnäppchen ist.

Wer im Studio blitzen will, hat bestimmt noch andere Kameras in Gebrauch.

Link zum Beitrag

Blitzen verliert extrem an Bedeutung heutzutage ... Aufhellblitzen macht kaum noch einer, im Zimmer gehts auch meistens ohne

bzw. es reicht der eingebaute.

und entfesselt blitzen geht im slave-modus.

den Photografen die einen Blitzschuh benoetigen verkauft man dann lieber gleich ne systemkamera.

Link zum Beitrag

Kommt immer darauf an worauf der Käufer bei der ins Auge gefassten Kamera Wert legt. Was ich z.B. inzwischen nicht mehr missen möchte ist ein Klappdisplay mit Touchauslösung, dass war bei mir vor noch nicht allzu langer Zeit noch nicht so (deshalb darf meine wenig genutzte LX100 in Kürze auch wieder gehen). Bei meiner Stylus1 und später meiner Pen E-PL7 habe ich diese Art von Display lieben gelernt. Blitzschuh ist nice to have aber nicht mehr zwangsläufig in meinem "Pflichtenheft" einer Edelkompakten, das war auch mal anders. Video interessiert mich z.B. absolut nicht, kann für mich an einem Fotoapparat komplett entfallen. Das wäre wieder für andere undenkbar.

Ansprüche der Käufer verändern sich u.U. relativ schnell.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst davon ausgehen, dass die Hersteller den Bedarf an unterschiedlichen Features mehrfach bei Ihren Kunden abfragen und dann daraus ableiten, welche Features am wichtigsten sind.

Recht logisch ist es, dass wenn sich ein Kunde für eine Kompaktkamera entscheidet, er das sehr wahrscheinlich in erste Linie aus Gründen der Kompaktheit tut und eher nicht der Blitzfotograf ist. Macht ja auch keinen Sinn einen Blitz an eine Kamera zu werfen, der sehr wahrscheinlich größer ist, als die Kamera selbst, die noch nicht mal einen Handgriff besitzt.

Ein Touchscreen ist immer nützlich, das sollte jede heutige Kamera haben...

Link zum Beitrag

Ich bin sehr froh, an meiner RX100 II einen eingebauten Blitz und einen Blitzschuh zu haben.

Besonders der eingebaute Blitz hat mir schon öfter aus der Verlegenheit geholfen.

Was Sony dann aber mit der Preispolitik anstellte ab Modell III (glaube ich war es) betrachte ich als Wahnsinn.

Damit war für mich, über den Kauf eines neueren Modells nachzudenken Ende.

Link zum Beitrag