Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielen Dank für den Vergleich mit dem SAL 1650, das ich auch immer wieder ins Auge gefasst hatte, aber nie umsetzte. Nun kann ich diesbezüglich ruhig schlafen... und bleibe beim 1670Z.

Zum Rauschen der A6300/A6500 vs. A6000:

Ich hatte zuvor die A6000, nun die A6300. Bei einer Sportveranstaltung trieb ich dann (gedrungener maßen) die ISO in die Höhe, weil es anders nicht ging. Ich hatte damals (ca. 10-11 Monate her) auch mein Resümee dazu hier (?) im Forum gepostet. Ich war und bin der Meinung, das das Rauschen eher "feiner" war. Dadurch konnte man es etwas besser beseitigen und gleichzeitig mehr Details erhalten. Ich würde auf etwa 1/2 Blende Vorteil tippen. Eine ganze Blende Vorteil bei High-ISO möchte ich verneinen.

Aber es gab ja auch andere Gründe, ein Upgrade zu fahren. Nachdem nun recht neue A6300 im Gebrauchtmarkt für unter 800 EUR (!) angeobten werden, werde ich nach-wie-vor erstmal kein weiteres Upgrade auf die A6500 vornehmen. Vielleicht, wenn sie unter die 1k-Grenze gerutscht ist. Auch wenn ich mir den IBIS für mein Altglas sehr wünsche...

Gruß, Heiko

Ich habe noch mal die Bilder mit ISO12800 und meiner Bearbeitung in LR heraus gesucht und angefügt. Erstellt mit A6300 und dem 18200 silber:

1:1 Crop unkorrigiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1 Crop LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

komplettes Bild in 1200er Auflösung

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die a6500 wurde inzwischen in einigen Fachzeitschriften getestet, und schneidet ähnlich gut bei der Bildqualität ab wie die a6300.

In einigen Test schneidet die a6300 sogar minimal besser ab.

Es wurde meistens mit dem SEL 50 1.8 getestet. Mit rund 1850 LP/HE ISO 100 liegt die a6500 knapp unter der a6300. Beim Rauschen 1.1 und Detailtreue 94 (ISO 100) liegt die a6500 wiederum vor der a6300.

Generell kann man sagen dass beide Kameras auf ähnlichem BQ Niveau liegen. In der Praxis holt die a6500 durch den IBIS dann doch mehr raus. Wer bei gutem Licht oder auf einem Stativ fotografiert, kann wohl ruhig zu der a6300 greifen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Wie ist denn der Touchscreen, wird ja in den Tests gerne kritisiert, wie empfindet Ihr das in der Praxis?

Danke und Grüße, Kai

Ich muss mich auch noch dran gewöhnen. Draußen nutze ich ihn zur Zeit gar nicht, da ich Handschuhe trage. Indoor hat er schon öfter das verschieben des Fokuspunktes beschleunigt. Er braucht zwar einen kleinen Moment, doch bei den meisten Situationen war er schnell genug.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Danke Euch! Habt Ihr schon (positive) Erfahrungen mit dem Stabi gemacht? Für mich ist das hoch interessant, da die 6300 ja alternativ auch ein schönes Stück wäre... Danke für jede Einschätzung und Erfahrung!

habe einige alte Linsen aus Minolta MD + CLE Zeiten und dann die Minolta/Sony A-Bajonet-Objektive da macht es sich bemerkbar. Denn an der A6000 habe ich mit dem 70-300 SSM aus der Hand kein vernünftiges scharfes Bild bekommen, jetzt mit der A6500 klappt es, siehe Bild...

Ob sich der mehrpreis lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt die neue G80/81/85 zu kaufen mit einem 300 Zoom, wäre für mich und die Tieraufnahmen ausreichend :)

LG Freddy

Link zum Beitrag

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt die neue G80/81/85 zu kaufen mit einem 300 Zoom, wäre für mich und die Tieraufnahmen ausreichend :)

... und dich dann doch für die A6500 entschieden, mit dem 70-300. Was hat dich dazu bewogen und bist du nun mit der Entscheidung zufrieden? (Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung).

Link zum Beitrag

... und dich dann doch für die A6500 entschieden, mit dem 70-300. Was hat dich dazu bewogen und bist du nun mit der Entscheidung zufrieden? (Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung).

Da ich unter anderem auch in Kirchen Bilder mache ist der "leise Verschluss" für mich sehr interessant. Dann das "Altglas" wird stabilisiert.

Die Robustheit des Verschlusses 200.000 Bilder. Die Steuerung mit Handy und dergleichen... Bei Festen kann man mal ungezwungen auslösen ohne dass "der Auslöser klemmt" weil zu viele Aufnahmen... hab jetzt bistimmt noch was vergessen...

LG Freddy

Link zum Beitrag

Da ich unter anderem auch in Kirchen Bilder mache ist der "leise Verschluss" für mich sehr interessant. Dann das "Altglas" wird stabilisiert.

Die Robustheit des Verschlusses 200.000 Bilder. Die Steuerung mit Handy und dergleichen... Bei Festen kann man mal ungezwungen auslösen ohne dass "der Auslöser klemmt" weil zu viele Aufnahmen... hab jetzt bistimmt noch was vergessen...

LG Freddy

Klar ist die A6500 ein Traum, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz..

Lautlos kann man doch auch mit der G80 fotografieren?

Genauso hat diese ebenfalls einen Bildstabi und man kann sie mit dem Handy steuern..

Und was genau meinst du mit "der Auslöser klemmt"?

Link zum Beitrag

Klar ist die A6500 ein Traum, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz..

Lautlos kann man doch auch mit der G80 fotografieren?

Genauso hat diese ebenfalls einen Bildstabi und man kann sie mit dem Handy steuern..

Und was genau meinst du mit "der Auslöser klemmt"?

da ich kein MFT Ojektiv oder Zubehör wie Blitz und Steuerung habe, war die G80 zweite Wahl (müsste sonst alles noch einmal gekauft werden)

wenn man Bilderserien macht (RAW+JPG) hapert es schon mal am schnellen "Wegspeichern" dann blockiet der Auslöser...

aber...

wer weis, vielleicht schaffe ich mir nur für die weit entfernte Tierwelt zusätzlich eine "G80 oder + Co." an...

schau mer mal...

Die A6500 ist schon ein tolles Teil, was man alles im Menü einstellen kann ist schon enorm...

gegenüber der A6000 sitzen alle Objektive und Adapter gut stramm an der Kamera und schlabbert nicht mehr...

LG Freddy

Link zum Beitrag

Nächste Frage von mir!

Ich hab mir die 6500er auch wegen der Stabilisierung von Altglas gekauft. Leider ist das Bajonett bei mir so viel straffer als bei meiner Nex-6, dass ich die Adapter nicht drauf bekomme?

Ist das normal?

Die nativen Objektive gehen ebenfalls sehr schwer, es klappt aber noch.

Gruß,

Ivo

Link zum Beitrag

da ich kein MFT Ojektiv oder Zubehör wie Blitz und Steuerung habe, war die G80 zweite Wahl (müsste sonst alles noch einmal gekauft werden)

wenn man Bilderserien macht (RAW+JPG) hapert es schon mal am schnellen "Wegspeichern" dann blockiet der Auslöser...

aber...

wer weis, vielleicht schaffe ich mir nur für die weit entfernte Tierwelt zusätzlich eine "G80 oder + Co." an...

schau mer mal...

Die A6500 ist schon ein tolles Teil, was man alles im Menü einstellen kann ist schon enorm...

gegenüber der A6000 sitzen alle Objektive und Adapter gut stramm an der Kamera und schlabbert nicht mehr...

LG Freddy

Die G80 ist nicht schlecht, aber Farbtemperatur, Auflösung des Sensors und Low Light sprechen dagegen. Gut ist hingegen der Crop-Vorteil im Tele Bereich.

Link zum Beitrag

Nächste Frage von mir!

Ich hab mir die 6500er auch wegen der Stabilisierung von Altglas gekauft. Leider ist das Bajonett bei mir so viel straffer als bei meiner Nex-6, dass ich die Adapter nicht drauf bekomme?

Ist das normal?

Die nativen Objektive gehen ebenfalls sehr schwer, es klappt aber noch.

Gruß,

Ivo

hatte ich als positiv schon geschrieben... meine Adapter gehen stramm drauf aber es klappt gut...

Gruß Freddy

Link zum Beitrag

Ist das normal?

So Fälle gibt's auch bei der A7 (eher lockeres Bajonett) und A7II (straffes Bajonett). Sind die Adapter schon alt? Es gab auf jeden Fall Hersteller, die ihre Adapter den neuen Kameras angepasst haben. Hochwertige Adapter (wie Novoflex) passen nach meiner Erfahrung immer gut.

Link zum Beitrag

Rein mechanisch kann man sich mit einem kleinen Mini-Tropfen Maschinenöl (alternativ Silikonöl) den man mit dem Finger auf dem Bajonett verteilt aushelfen. Es darf nur ein hauchdünner Film entstehen. Dafür muss man jedoch Handwerklich etwas begabt sein, da ansonsten der Sensor verdreckt. Noch schlimmer ist, wenn man reintropft.

Danach immer leicht mit einem Tuch abwischen.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag