Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Da ich bisher von Panasonic-Kameras kaum Ahnung habe, da ich in der Vergangenheit beim Anblick von Panasonic-Rauschen immer panikartig in Richtung Horizont flüchtete, würde ich jetzt gerne erfahren, welche Panasonic-Systemkameras ALLE folgenden Voraussetzungen erfüllen:

- Stabilisator im Body
- Kein Anti-Aliasing-Filter / Tiefpassfilter
- eingebauter elektronischer Sucher 

Sowohl aktuelle Kameras als auch solche der vergangenen drei oder vier Jahre interessieren mich hierbei. Die drei genannten Kriterien sollten allerdings ALLE erfüllt werden.

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Danke Rossi2u und beerwish!

Habt ihr Erfahrungswerte des GX80-IBIS im Vergleich zum Olympus 3-Achser (z.B. E-PL7, OM-D E-M10 "Mark I") bzw. 5-Achser (OM-D E-M10 Mark II) ??

Welcher IBIS ist besser?

Die verschiedenen Vergleiche, die man im Netz findet sagen, dass die GX80 mit einem stabilisierten Panasonic-Objektiv ungefähr so gut stabilisiert wie die besten Olympus Kameras EM-1, EM-5 MkII und EM-10 MK2. Exakte Vergleiche und Messverfahren gibt es aber nicht. Je nach Objektiv, Brennweite, Fotograf und den jeweiligen zufälligen Bewegungen kommt ja immer ein etwas anderes Ergebnis heraus. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Anforderungen für Foto oder Video.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die verschiedenen Vergleiche, die man im Netz findet sagen, dass die GX80 mit einem stabilisierten Panasonic-Objektiv ungefähr so gut stabilisiert wie die besten Olympus Kameras EM-1, EM-5 MkII und EM-10 MK2. Exakte Vergleiche und Messverfahren gibt es aber nicht. Je nach Objektiv, Brennweite, Fotograf und den jeweiligen zufälligen Bewegungen kommt ja immer ein etwas anderes Ergebnis heraus. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Anforderungen für Foto oder Video.

Beim IBIS meinte ich natürlich nicht den Fall, in dem auch noch ein stabilisiertes Objektiv verwendet wird (und dann dieses Panasonic-Zusammenspiel zwischen IBIS und Objektiv-Stabi aktiv ist) - sondern nur den Panasonic-IBIS im Vergleich zum Olympus-IBIS.

Also für Fälle, in denen NICHT-stabilisierte Objektive verwendet werden. 

In der Zwischenzeit hab ich danach gegoogelt und für die GX80 öfters Vergleiche mit dem 5-Achsen-Stabi von Olympus gefunden - dass hier also in etwa das gleiche Effektivitätsniveau vorläge. Das wäre schon mal sehr erfreulich.

Link zum Beitrag