Johnboy Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #401 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 3 von 4 mit MV unscharf 4 von 4 mit EV sauscharf Dein Fazit? Andere Bildbeispiele auch angeschaut? Mit den Brennesseln? Was sagt Johnboy dazu? Danke wird klarer. Nee, kein Fazit, erst mal genauer alles anschauen. Ja, die Brennesseln in #396 sind nicht der Hit. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Oktober 2016 Geschrieben 9. Oktober 2016 Hi Johnboy, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #402 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) ...gibt es aber auch einige Workarounds... Tja, die Sache mit den Workarounds... bei mir ist ein wirkungsvoller Workaround, immer nur die 'guten' Zeiten zu benutzen... Dazu müsste ich aber für jedes Objektiv eine Tabelle wie unten im Kopf haben... Selbst wenn mir das Motiv nicht weglaufen kann, ist mir das irgendwie zu lästig. Hier z.B. eine 'gute Zeiten, schlechte Zeiten' Tabelle (nur für das Pana 20 1.7... für andere Objektive sehen die wieder komplett anders aus... hatte hier auch gleichzeitig den IBIS mit meinem Tatterich getestet ). Damit ich hier zufriedenstellende Ergebnisse erziele, dürfte ich nur die 'grünen' Zeiten verwenden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Oktober 2016 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #403 Geschrieben 9. Oktober 2016 tgutgu, hier etwas mehr Fläche. Vielleicht siehst du jetzt ein eher scharfes und ein eher unscharfes. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #404 Geschrieben 9. Oktober 2016 tgutgu, noch eins mit mehr Fläche: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #405 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich zeige 100 Prozent Crops! Wenn nicht, schreibe ich es dazu Ich meine nicht den Cropfaktor, sondern die dargestellte Größe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #406 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich meine nicht den Cropfaktor, sondern die dargestellte Größe.Wenn es dir hilft, kann ich dir die Bilder in voller Auflösung verlinken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #407 Geschrieben 9. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @luximgraf: Was willst du uns mit diesen Bildern Neues zeigen? ich sehe keinen Sinn dahinter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #408 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Übrigens: Meine Bilder sollen nicht missionieren, ich mache die Tests für mich persönlich, um bestmögliche Qualität aus meinem Equipment rauszuholen. Ich stelle die Tests hier aber zur Verfügung, um andere User auf das Problem aufmerksam zu machen. Ob sich jemand näher damit auseinandersetzt und selbst Tests macht, bleibt jedem selbst überlassen. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #409 Geschrieben 9. Oktober 2016 Dann mach' es. Aber ich habe jetzt schon den Eindruck, dass der Effekt bei Dir viel stärker ausgeprägt ist. MMn. kann nur Olympus weiter helfen. Die Unterschiede sollten ausreichen, dem Service klar zu machen, dass hier etwas nicht stimmt und die Kamera nicht gemäß der Spezifikation arbeitet. Ist die E-M1 neu oder gebraucht erworben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #410 Geschrieben 9. Oktober 2016 @luximgraf: Was willst du uns mit diesen Bildern Neues zeigen? ich sehe keinen Sinn dahinter.SS aufzeigen bei der EM1 mit verschiedenen Objektiven. Von vielen wird dieser Sachverhalt nach wie vor vehement abgestritten oder ins Lächerliche gezogen - ob hier oder im blauen Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #411 Geschrieben 9. Oktober 2016 Dann mach' es. Aber ich habe jetzt schon den Eindruck, dass der Effekt bei Dir viel stärker ausgeprägt ist. MMn. kann nur Olympus weiter helfen. Die Unterschiede sollten ausreichen, dem Service klar zu machen, dass hier etwas nicht stimmt und die Kamera nicht gemäß der Spezifikation arbeitet. Ist die E-M1 neu oder gebraucht erworben?Ich habe diese Probleme mit allen neueren Olympus Kameras. Mit der gx8 genauso. Nur der EV schafft Abhilfe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #412 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Vollbild auf TV, Beamer, iPad, Monitor, gedruckte Bilder. Alles in einem Betrachtungsabstand, so dass die Wirkung des Bildes erfasst werden kann. Also nicht so nah, dass man Druckraster oder Pixel sieht. Ein bequemes Betrachten also. Keines meiner hier gezeigten Bilder wirkt bei diesen wirklich relevanten Betrachtungssituationen unscharf. Um Deine Bilder vergleichen zu können, müsste ich sie in gleicher Größe sehen. In erster Näherung erscheinen mir die unscharfen Bilder deutlich unschärfer zu sein, als das was ich hier gezeigt habe. Auch sind die Unterschiede zwischen EV und MV meinem Eindruck nach erheblich größer. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Ggf. ist der Verschluss defekt. Am besten mit Olympus Service Kontakt aufnehmen. Der Telefonkontakt ist nach meinen Erfahrungen in 2014 sehr gut. Aussagekräftige Bilder nach Absprache per Mail zu schicken. Oder Kamera mit guter Problembeschreibung und aussagekräftigen Bildern gleich einschicken. Vor allem Bilder nehmen, die eine plane Ausdehnung haben und bei denen sich die Schärfe verlässlich und über das ganze Bild hinweg gut beurteilen lässt. Bilderserien für diesen Fall vom Stativ machen mit präzise eingestelltem manuellem Fokus. EXIF Daten sollten bei den Bildern unbedingt dabei sein. Der Roundtrip zum Service sollte mit Service Plus innerhalb von 10-12 Tagen erledigt sein. Als ich meine Kamera wegen abgelöstem Gummi eingeschickt hatte, wurde die Kamera gründlich durchgecheckt und auch etwas am IBIS justiert. Verschluss defekt? Hatte dreimal meine E-M5II umgetauscht. Mit keiner wurde es besser. Erwarte da bei der M1 rein gar nichts. Gx7 und gx8 von Pana gleiches Problem. Mal sehen, was die E-M1II bringt. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Lumixgraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #413 Geschrieben 9. Oktober 2016 Dieses Mal keine 100 Prozent Ansicht, sondern 67 %, um zu zeigen, dass man SS auch bei 67 % sieht. ISO800 ist aber nicht ideal für höchste Pixelschärfe und schon gar nicht für einen Schärfetest, das frisst das Rauschen erste Details. Wenn schon, dann bitte konsequent bleiben und mit niedrigen ISOs fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #414 Geschrieben 9. Oktober 2016 ISO800 ist aber nicht ideal für höchste Pixelschärfe und schon gar nicht für einen Schärfetest, das frisst das Rauschen erste Details. Wenn schon, dann bitte konsequent bleiben und mit niedrigen ISOs fotografieren. Unberechtigter Einwand! Die Iso ist bei allen Aufnahmen gleich. Schließlich musste ich auf bestimmte Belichtungszeiten kommen. Mit iso 200 ist der SS genauso ausgeprägt, da dieser eben nicht iso abhängig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #415 Geschrieben 9. Oktober 2016 SS aufzeigen bei der EM1 mit verschiedenen Objektiven. Von vielen wird dieser Sachverhalt nach wie vor vehement abgestritten oder ins Lächerliche gezogen - ob hier oder im blauen Forum. Abgesehen davon, daß ShSh hier Niemand mehr ernsthaft bestreitet (die Relevanz des Effektes ausgenommen), sind schlechte Bilder keine Beweise, die kann Jeder machen... Viel interessanter ist doch, das BESTE daraus zu machen, und wirklich gute Fotos zu produzieren, und dann diese zu zeigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #416 Geschrieben 9. Oktober 2016 Abgesehen davon, daß ShSh hier Niemand mehr ernsthaft bestreitet (die Relevanz des Effektes ausgenommen), sind schlechte Bilder keine Beweise, die kann Jeder machen... Viel interessanter ist doch, das BESTE daraus zu machen, und wirklich gute Fotos zu produzieren, und dann diese zu zeigen Für das Aufzeigen des SS ist es völlig egal, ob das Motiv nun Weltklasse ist oder Dachziegel zeigt. Dies hier ist ein technischer Thread und kein künstlerischer. Da bist du hier falsch. Berlin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #417 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Dein Beispiel zeigt auch, dass Objektive den Ausschlag geben und ggf. mehr Unterschied ausmachen als MV vs. EV.Mein Reden seit ich in Foren mitschreibe, und das ist lange. Feststellung: Das Oly 75-300 II ist bei MIR nicht so anfällig auf SS wie das Pana 100-300 (siehe zB. Beitrag Nr. 7). Dennoch erziele ich mit EV die klar schärferen Aufnahmen. Folge: Lange Teles nur noch mit EV benutzen! Der Unterschied zwischen den beiden Telezooms ist bei mir auch ohne ShSh ziemlich deutlich gewesen. Dabei handelt es sich bei mir aber noch um die Version 1 des Oly-Zooms. Mit AS0 ist MEIN 75-300 mit E-M1, E-M5II und P5 und PEN-F durchgängig knackscharf (bei 300 mm ab Blende 7,1). EV benutze ich bei Teleaufnahmen nicht. Mache mal zwei Bilder vom gleichen statischen Motiv mit geraden senkrechten Kanten mit eV und mV oder vergleiche Mitzieher (auch langsame) bei bewegten Motiven. EV kommt bei mir nur bei Timelapse oder statischen Motiven mit Stativ zum Einsatz. bearbeitet 9. Oktober 2016 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #418 Geschrieben 9. Oktober 2016 Was hilft es, zu Wissen, wie man schlechte Fotos machen kann(das geht übrigens ganz leicht), oder geht es Dir um was ganz Anderes? Wir wollen doch gute Bilder haben, und solche fallen eben nicht mal so aus der Kamera! In wenigen Monaten wird dieser Thread für die M1 II weitergeführt werden bis zum Excess, vor Allem von den Leuten, die sie nur mal im Fotoladen begrabscht haben, dann aber wegen der riesigen Einschränkungen nicht kaufen konnten... (An die Admins: setzt doch bitte das Kürzel "SS" auf die schwarze Liste!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #419 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Was hilft es, zu Wissen, wie man schlechte Fotos machen kann(das geht übrigens ganz leicht), oder geht es Dir um was ganz Anderes? Wir wollen doch gute Bilder haben, und solche fallen eben nicht mal so aus der Kamera! In wenigen Monaten wird dieser Thread für die M1 II weitergeführt werden bis zum Excess, vor Allem von den Leuten, die sie nur mal im Fotoladen begrabscht haben, dann aber wegen der riesigen Einschränkungen nicht kaufen konnten... (An die Admins: setzt doch bitte das Kürzel "SS" auf die schwarze Liste!) Du verstehst nicht so richtig worum es hier geht oder ? Das, was Du suchst findest Du im Foto Forum Teil des SKF. bearbeitet 9. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #420 Geschrieben 9. Oktober 2016 Was hilft es, zu Wissen, wie man schlechte Fotos machen kann(das geht übrigens ganz leicht), oder geht es Dir um was ganz Anderes? Wir wollen doch gute Bilder haben, und solche fallen eben nicht mal so aus der Kamera! In wenigen Monaten wird dieser Thread für die M1 II weitergeführt werden bis zum Excess, vor Allem von den Leuten, die sie nur mal im Fotoladen begrabscht haben, dann aber wegen der riesigen Einschränkungen nicht kaufen konnten... (An die Admins: setzt doch bitte das Kürzel "SS" auf die schwarze Liste!) Mir geht es darum, technische Sachverhalte (hier: SS) zu untersuchen, um dann die bestmöglichen Bilder hinsichtlich Schärfe machen zu können. Früher buchte man das unter Verwackeln oder Fehlfokus ab. Seit es den EV gibt, ist meine Quote der scharfen Bilder deutlich angestiegen. Dieser Sache systematisch auf den Grund zu gehen, ist für den ein oder anderen wichtig. Daher dieser Thread. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #421 Geschrieben 9. Oktober 2016 ich finde das Kürzel übrigens auch ziemlich unpassend ... schubbel, acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #422 Geschrieben 9. Oktober 2016 Verschluss defekt? Hatte dreimal meine E-M5II umgetauscht. Mit keiner wurde es besser. Erwarte da bei der M1 rein gar nichts. Gx7 und gx8 von Pana gleiches Problem. Mal sehen, was die E-M1II bringt. Umtauschen ist nicht das Gleiche, wie zu Olympus einschicken. Die E-M5II arbeitet bei mir ohne Probleme, wie meine Bilder zeigten. Von EV und MV exakt das Gleiche mit jedem Objektiv zu erwarten, ist vermutlich unrealistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #423 Geschrieben 9. Oktober 2016 Mich würden mal testreihen interessieren mit und ohne bg, verschiedene handhaltungen, mit sucherstabi und ohne etc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #424 Geschrieben 9. Oktober 2016 Lumixgraf, ich habe mir Deine Bilder nun mal auf meinem Monitor angeschaut. Die Bilder sind von der Aufnahmesituation / Motiv nicht mit meinen vergleichbar, da das Motiv in der Tiefe gestaffelt ist und ich nicht beurteilen kann, wo der Fokus lag. Insofern ist ein direkter Vergleich insbesondere bei 100% nicht ganz leicht. Wenn ich Deine Bilder mit meinen "ShSh" Bildern am Monitor vergleiche - soweit das ohne Originale geht - würde ich klar sagen, dass bei Deinen Bildern beim MV eine durchaus krasse Unschärfe vorliegt. Sehr viel deutlicher als bei meinen. Auf meinen Beispielen fällt es mir schwer Unterschiede auszumachen und sie sind subtil, bei Deinen Bildern ist es offensichtlich. In Lightroom Vollbildansicht (F) sehe ich auf meinem Bildschirm (27", 2560x1440, Abstand ca. 50-60cm) keinen Unterschied mehr. Das bedeutet etwas größer als DIN A3. Ich wäre mir noch sicherer, wenn Du mal ein planares Motiv, vergleichbar wie meines testen würdest, oder die Orignale zu den schon gezeigten Bildern. E-Mail könnte ich per PM geben. Oder Dropbox-Link oder Flickr. Es muss also etwas anders sein und ich schätze ohne Olympus kommst Du nicht weiter. Wenn Du es nicht versuchst, ändert und verbessert sich sowieso nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 9. Oktober 2016 Autor Share #425 Geschrieben 9. Oktober 2016 Was vermutest du, was es sein könnte, wenn nicht ShutterShock? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge