Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #326 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Könntest Du mal bitte eine andere Abkürzung für den ShutterShock wählen? Ich bin sicher nicht der einzige, den das stört, dieses Kürzel ist ja nun wahrlich grausam belegt, daher ist es besser, dies zu meiden. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2016 Geschrieben 8. Oktober 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: ShutterShock bei der E-M1 trotz AS 0s . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #327 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Genau. Und der ShSh ist auch für die unscharfen Libellenflqügel verantwortlich - die zarten Wunder der Natur schwirren vor Shock nur so vor sich hin. Wo bleibt da der Naturschutz? Danke ich liebe deinen Humor Manfred , der mir den angestauten Ärger mit dem Grafen verfliegen läßt . Ich hab ja ein sonniges Gemüt, wie man an meinem Avatar erkennen kann, aber diese unsägliche ShSh-Vergötterung, auch noch in Verbindung mit einem Hersteller geht mir sowas auf den "Sa..". Deshalb wieder einmal ein Bild von mir das zeigt das ShSh kein Thema ist ... Gemeine Stinkwanze (Palomena prasina) E-M1 & m.Zuiko 60/2.8 Makro 1/50, f2.8, ISO 200; InBody-Stack aus 8 Bilder, Freihand LG Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat Pentel, hape, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #328 Geschrieben 8. Oktober 2016 ich verstehe eigentlich nicht, was wir an verschiedenen Meinungen haben, es ist klar und bewiesen, dass die EM1 ohne AS=0 grössere Probleme hat, diese kann man situationsbedingt verbessern durch: - Auslöseverzögerung kurz - Batteriegriff - AS=0 diese Methoden helfen im Einzelfall, aber nicht immer Immer hilft der elektronische Verschluss. Wir haben ausserdem festgestellt, dass manche weniger Probleme haben, manche wiederum mehr ... was auch kein Wunder ist, da der Fotograf Teil des schwingenden Systems ist (kann man übrigens auch in uralt Thread nachlesen, in denen es um Verwacklung bei DSLRs geht ... feste Haltung ist oft schlechter als lockere Haltung) Was immer gegen Shuttershock hilft, ist der elektronische Verschluss ... einziges Problem: Rolling Shutter Wo so schnelle Motive unterwegs sind, ist die glasklare Schärfe eh nicht mehr wahrscheinlich, also kann man doch die EM1 mit MV und Batteriegriff + Auslöseverzögerung kurz betreiben und für alle anderen Fälle nimmt man halt den EV. Man kann natürlich lamentieren, aber das wird sich nicht mehr ändern ... kommt man damit nicht zurecht, muss man wechseln. kirschm, Lumixgraf und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #329 Geschrieben 8. Oktober 2016 Wer mich anpöbelt, bekommt die entsprechende Reaktion. Sachlich bleiben heißt die Devise. na, dann fang mal an ... Sabine ist wohl eher unverdächtig, zu pöbeln! tgutgu und hape haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #330 Geschrieben 8. Oktober 2016 Wer mich anpöbelt, bekommt die entsprechende Reaktion. Sachlich bleiben heißt die Devise. Du hält Dich für sachlich? Dann muss die Erde wohl doch noch eine Scheibe sein..... tgutgu und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #331 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Deshalb wieder einmal ein Bild von mir das zeigt das ShSh kein Thema ist ...Bei Dir muss man echt aufpassen - kaum hat man sich vom Shock erholt, hat man - hastdunichtgesehen - ne Wanze auf dem Rechner ... bearbeitet 8. Oktober 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #332 Geschrieben 8. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich geh' jetzt mal zum entspannen und entschleunigen zu fotodoping.de... frühestens morgen Spätvormittag ist dort mit einem neuen Post zu rechnen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lonely0563 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #333 Geschrieben 8. Oktober 2016 So.... Jetzt wurden die Tschechen mit 3:0 und Shuttershock nach Hause geschickt..... Greift ganz schön um sich das Ding.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #334 Geschrieben 8. Oktober 2016 Deshalb wieder einmal ein Bild von mir das zeigt das ShSh kein Thema ist ... Gemeine Stinkwanze (Palomena prasina) Nett gesagt Ich sag denn auch mal für heute tschüss! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #335 Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) Helmut, deine Bilder beweisen hinsichtlich SS überhaupt gar nichts. Sie beweisen lediglich, dass sie in Mini-Größe scharf sind. Nun hast ja endlich einen 100 Prozent Crop geliefert. Auch das ist kein Beweis für irgendwas. Nochmal: Nimm morgen dein oly 40-150 Pro mit deiner e-m1, 150 mm, 1/400 s, 10 Bilder in EV und MV und diese stellst dann online (100 Prozent Crops). Alles andere bringt uns hinsichtlich SS nicht weiter. Meine Bilder zeigen sehr wohl das man mit der E-M1 & E-M5II und bestimmt auch mit vielen anderen Kameras hervorragende Bilder machen kann die auch in Ausstellungen und bei Wettbewerben hervorragend abschneiden. Diese Motivation sich endlich auf den Bildinhalt und nicht auf ein Pixelrennen sich zu konzentrieren sollte ansporen genug sein dieses unsägliche herbeigezaubertes Problem ruhen zu lassen. Für wissenschaftliche Verschluß-Mysterien sollte man vor mir aus in der Uni eine Dissertation schreiben aber doch nicht hier im Forum einen Kleinkrieg austragen. Hier geht es um Bilder und die Motive die man zeigen will ... nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei ... wenn manch Neuinteressierte® sich nur diesen Thread durchliest ist es schon wieder um mFT geschehen, dem eigentlich nicht so ist. Dank aber der hier nicht behafteten Bilder kann man doch Gegensteuern und dieses Mysterium entkräften. Alles nur eine Sache der Haltung und der Vernunft. Deshalb wieder ein Bild von mir ... Moos (Sporophy) E-M1 & m.Zuiko 60/2.8 Makro 1/800, f2.8, Iso200; In-Body-Stack aus 39 Bilder mit Helicon Focus 6 verrechnet, Stativ Liebe Grüße Helmut bearbeitet 8. Oktober 2016 von Digicat tgutgu, Pentel, Daiyama und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #336 Geschrieben 8. Oktober 2016 Nun, ein Mysterium ist Shutter-Shock nun wahrlich nicht... es ist nur die Frage, in welchem Kontext man es betrachtet und wen es wann stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #337 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ich wußte das ich mich besser anders ausdrücken sollte ... Genau ein Mysterium ist es nicht, aber auch kein Bug oder sonst was. Ein Bild im Vollbild betrachtet geht am Problem völlig vorbei. Im 1:1 oder 2:1 Betrachtung zeigt doch nur ein paar Pixel und nicht das künstlerische Werk. Geht das nicht am Sinn der Fotografie vorbei. Was will den zeigen ... Ein Porträt einer schönen Frau, aber nicht das das Makeup schlecht aufgetragen ist oder Lidstrich nicht exakt sitzt. Ergötzt Ihr Pixelpeeper daran das es Fehler gibt. Woher kommt die Motivation sich den Pixelmatsch in 1:1 bzw. größer anzusehen. Grenzt das nicht an Perversität, sich die eigene Kamera schlecht zu sehen. Wie Dumm muß man sein, sein eigenes, gemachtes Bild derart zu zerlegen bis ich endlich einen Fehler ausgemacht habe ... Ja, kann auch ein Hobby sein ... Mir wäre schade um die Zeit die ich vor dem PC verbringe, um alles bis ins kleinste Detail zu zerpflücken, wenn draußen vor fotografischen Motiven die Post abgeht. Aber auch Ihr lebt nur einmal um dann, wenn es mit einem dahin geht zu sagen "warum habe ich die Natur nicht genossen, sondern nur blöd vor dem PC gesessen". Upps, das war meine Altersweisheit ... Sorry Liebe Grüße Helmut Ps.: Ach ja ein Bild Feldhase (Lepus europaeus) E-M1 & Pana Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS @ 300mm 1/640, f5.6 (+0,3 EV), Iso200, freihand lonely0563, Pentel, Daiyama und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixgraf Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #338 Geschrieben 8. Oktober 2016 Wow, sogar das Pana 100-300 kann bei 300 mm und Offenblende scharf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #339 Geschrieben 8. Oktober 2016 Wow, sogar das Pana 100-300 kann bei 300 mm und Offenblende scharf Ja warum den nicht ? Es ist eine hervorragende Linse, klar geht besser als Festbrennweite, aber selbst das PanaLeica kann es bei 300mm nicht bildqualitativ vom Podest stoßen. Das ist sehr beachtlich das die damalige Rechnung und die Linsen so gut sind. Krauskopfpelikan (Pelecanus crispus) E-M1 & Pana Lumix Vario 100-300/4-5.6 OIS @ 300mm 1/1250, f5.6, Iso200; Freihand LG Helmut Pentel, hape und Daiyama haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #340 Geschrieben 8. Oktober 2016 Ergötzt Ihr Pixelpeeper Euch daran das es Fehler gibt. Woher kommt die Motivation sich den Pixelmatsch in 1:1 bzw. größer anzusehen. Grenzt das nicht an Perversität, sich die eigene Kamera schlecht zu sehen. Wie Dumm muß man sein, sein eigenes, gemachtes Bild derart zu zerlegen bis ich endlich einen Fehler ausgemacht habe ... Ja, kann auch ein Hobby sein ... Hallo Helmut, ich mag Deine Bilder und "fast" alle Deine Beiträge aber diese Zeilen lassen mich zur Tastatur greifen, auch wenn ich mich jetzt bei Dir unbeliebt mache aber mein Hobby sieht etwas anders aus. Du versuchst jetzt mit Äußerungen wie Dumm, Pervers und Pixelmatsch genau nichts anderes, als was andere hier ständig versuchen, den eigenen Standpunkt als den richtigen zu verteidigen. Ich wüsste nicht warum jemand dümmer ist, nur weil er Bilder in der 100% Ansicht durchleuchtet, denn das kann auch daran liegen, dass er bei seinen Bildern halt kein Pixelmatsch vorfinden möchte. Wenn ich weiß das meine Bilder die 100% Ansicht bestehen, dann hilft mir das schon sehr viel weiter, dann habe ich die Möglichkeit die Brennweite durch croppen zu erhöhen, ohne das mein Bild zermatscht, was nicht nur in der Tierwelt bei entfernten Motiven gern gemacht wird. Erkenne ich Probleme bei mir oder meinem Equipment, ob nun verwackeln oder dem bösen ShSh, dann muss ich der Sache auf den Grund gehen und dafür ist die 100% Ansicht bestens geeignet. Hier wurden Bilder in der 100% Ansicht gezeigt, nicht von Dir, mit denen wäre ich nicht zufrieden gewesen, wenn die Bilder aber demjenigen gefallen, was völlig i.O. ist, kann ich seine Meinung besser einschätzen. Was ich hiermit sagen möchte, lasst doch den Leuten mit anderen Meinungen einfach ihre Meinung, versucht nicht ständig die eigene Meinung als die einzig richtige hinzustellen, zählt nicht nur für Dich. Wenn es halt nicht miteinander geht, muss es nicht gegeneinander sein, dann bleibt wenigstens nebeneinander, jeder hat doch ein Recht seine Meinung zu sagen, nur sollte die Meinungsvertretung immer im Rahmen bleiben. So, jetzt habe ich mal kurz meine Meinung dazu gesagt, ich hoffe morgen redet überhaupt noch einer mit mir. noreflex und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #341 Geschrieben 8. Oktober 2016 Dieser Thread ist ein prima Beispiel dafür, dass es sich in diesem Forum wirklich nicht lohnt, seine Zeit damit zu verschwenden, für andere Forenten die gewünschten Beispielbilder zu machen oder zu versuchen, irgndwie hilfreiche Texte zu verfassen. Ganz im Ernst lieber Lumixgraf: Ich finde Deinen Tonfall und Deine Beiträge ebenso undankbar wie unverschämt und dazu auch noch ausgesprochen unsympathisch. Adios! Das Wetter in Deutschland muss ja furchtbar sein wenn man das hier so alles liest :-) Aber im Ernst, leider entarten diese Threads doch immer. Im blauen Forum ist es meist noch viel schlimmer! Die einzig lohnenden Threads sind die Erfahrungen wenn denn mal all die Nicht-Besitzer und Neidhammel ihr Pulver verschossen haben. Wäre sehr schade deine Berichte in Zukunft nicht mehr lesen zu dürfen !!! Aber wenn du es mal so richtig brauchst schreibe eine App für Lumix und lasse dich dann von einem wildgewordenen Olympus User beschimpfen dass die App nicht mit seiner Kamera geht. Du glaubst gar nicht was einem da so alles um die Ohren gehauen wird weil man seine paar Cent zurück will... (by the way, es gab auch Canon User die über Verbindungsprobleme klagten...) Zum Thema ShSh - mittlerweile sollte doch gemeinhin akzeptiert sein das es das Phänomen gibt und es inhärent bei Schlitzverschlüssen ist. Schon bei den ersten Leicas mit Tuch-Schlitzverschlüssen gab es das Problem, es gibt sogar wissenschaftliche Abhandlungen aus den 1960er weil es extrem bei Mikroskop Fotografie auftreten kann. Im blauen Forum habe ich das mal sehr ausführlich inkl. Referenzen dargelegt. Aber das interessiert leider niemanden weil man lieber a) vehement der Ansicht ist das die eigene Marke das Problem nicht hat oder die anderen viel schlimmer dran sind. Ach ja, c) ist auch immer dabei, die streuen einfach maximal Unfrieden... ShSh ist wie Trump - hoffentlich geht es schnell wieder vorbei!! Cheers aus dem sonnigen SF auf dem Rückweg nach Hause. Freut euch auf meine Erfahrungen mit dem PL100-400 bei der Fleet Week und streitet euch nicht mehr über so ein unnützes Zeugs ... wolfgang_r, nightstalker, kirschm und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #342 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Hallo Helmut, ich mag Deine Bilder und "fast" alle Deine Beiträge aber diese Zeilen lassen mich zur Tastatur greifen, auch wenn ich mich jetzt bei Dir unbeliebt mache aber mein Hobby sieht etwas anders aus. Auch wenn ich mich jetzt auch wieder mal unbeliebt mache, aber ich sehe es so wie Gini... Jemand macht einen Thread über ShSh auf (den Schreib- und 'Aufforderung zur Handlung' Stil lassen wir mal beiseite, der wurde zurecht mehrfach kritisiert). Dann kommt jemand, der diesen Thread penetrant mit grossen Posts bombardiert, um zu missionieren, dass es doch andere Dinge in der Fotografie gibt, als ShSh überhaupt zur Thematik zu machen... Sowas kann man in einem extra Thread mal abhandeln, aber hier geht es halt um ShSh-Fragen und nicht um die Missionierung, dass ShSh nur in kranken Hirnen von Pixelpeepern ein Problem ist... Mir wäre es lieb, wenn wir jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren, und das handelt nun mal über ShSh als technisches Problem... So, und jetzt bewerft mich mit Tomaten... ich gehe nämlich erst später duschen... P.S.: Erinnert mich an das Beispiel im 'Diskussions-Klima-Thread'... jemand will Foto-Ausrüstungs-Tipps für eine Safari und dann kommt jemand und wirft die Frage in die Runde, warum man denn überhaupt eine Safari machen sollte... in Deutschland ist es doch auch schön... bearbeitet 9. Oktober 2016 von kirschm noreflex und user87170 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #343 Geschrieben 9. Oktober 2016 Sowas kann man in einem extra Thread mal abhandeln, aber hier geht es halt um ShSh-Fragen und nicht um die Missionierung, das ShSh nur in kranken Hirnen von Pixelpeepern ein Problem ist... Ich denke darüber sind wir lange hinaus Es geht halt noch um die Relevanz ... die aber nur jeder für sich selbst bestimmen kann. Wer immer Shuttershockprobleme hat, muss halt EV nutzen oder sich eine Kamera mit Zentralverschluss zulegen. Meiner Meinung nach sind viele der enthusiastischen Berichte über die hohe Schärfe bei der FZ1000 (nur als Beispiel, auch andere "Kompakte" profitieren vom Verschluss) darauf zurückzuführen, dass diese mit Zentralverschluss arbeitet und deshalb zu pixelscharfen Bildern, auch mit Superzoom, fähig ist. acahaya und kirschm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #344 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Meiner Meinung nach sind viele der enthusiastischen Berichte über die hohe Schärfe bei der FZ1000 (nur als Beispiel, auch andere "Kompakte" profitieren vom Verschluss) darauf zurückzuführen, dass diese mit Zentralverschluss arbeitet und deshalb zu pixelscharfen Bildern, auch mit Superzoom, fähig ist. Ich hatte auch 2x die FZ1000, die leider beide öfter mal bei 400mm mit dem Zentralverschluß eben nicht richtig scharf waren. Mit dem EV hatte ich bei beiden diese Probleme nicht. Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber das sah für mich so aus, als wenn der minimale Impuls des Zentralverschlusses gereicht hätte, irgend etwas ins "zittern" zu bringen.... Wieder verkauft habe ich beide aber aus anderen Gründen.... bearbeitet 9. Oktober 2016 von lonely0563 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #345 Geschrieben 9. Oktober 2016 Wer immer Shuttershockprobleme hat, muss halt EV nutzen... Muss das sein am frühen Sonntag Morgen? Ich bin ja jemand, der nur dann über eine neue Kamera nachdenkt, wenn er an der alten etwas ganz ganz schmerzlich vermisst... aber wenn ich überlege, wie oft ich mich schon über ShSh geärgert habe, ist es wohl mal wieder soweit... Es müsste lediglich noch die Auswahl an kleinen EV-MFTs (mit 5-Achsen IBIS) grösser werden... wenn ich das richtig verstehe, ist es ja zur Zeit eigentlich nur die GX80/81... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #346 Geschrieben 9. Oktober 2016 Nö, die Pen-F ist 2mm breiter und 2mm höher... http://camerasize.com/compact/#654,673,ha,f kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #347 Geschrieben 9. Oktober 2016 Mit der Oly-PM2 hatte ich fast immer Probleme mit ShSh, meine Frau hingegen praktisch gar nicht. Wenn ich manche der Beiträge hier verfolge, müßte ich mich scheiden lassen ..... schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #348 Geschrieben 9. Oktober 2016 Nö, die Pen-F ist 2mm breiter und 2mm höher... http://camerasize.com/compact/#654,673,ha,f Hmpf, dumm wird es nur, wenn ich meine PL7 (die mir fast schon zu gross ist, ich stehe eher auf PM2-Grössen) daneben stelle: http://j.mp/2d08cj5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #349 Geschrieben 9. Oktober 2016 Ich fahre da einen mittleren Kurs. Leichte Unschärfe (sei es durch den Shock, sei es, daß der Fokus nicht exakt liegt) ist für mich ein, aber nicht das alleinige Kriterium. Wenn ein Bild wirklich ein Bild ist, aber bei 100% die letzte Pixelschärfe fehlt - dann weiß ich in vielen Fällen, wie und wohin ich enwickeln muß, um ein Ergebnis zu bekommen, das dem BILD gerecht wird. Natürlich gibt es auch Fälle, da bleibt nur die Tonne. Damit die nicht zu schnell voll wird, setze ich bei shockempfindlichen Kombinationen wann immer möglich den EV oder den digitalen 1. Vorhang ein. Digicat könnte uns sicher zeigen, daß die Ausgangsdatei des einen oder anderen seiner sehr gelungenen Bilder bei 100% hier und da eine Schwäche hat - will ich gar nicht wissen, wenn er uns nur das Ergebnis präsentieren will, ist das voll in Ordnung. Das bißchen ShSh, was nach einem, der heutigen Auflösung angepassten Handling mit der Kamera-Objektiv-Kombi, noch bleibt und was ich hier bisher gesehen habe, ist maximal so groß wie die allgemeine Unschärfe eines 100 ASA KB-Films. Leider habe ich noch immer Probleme, das nachzuvollziehen. Manchmal bekomme ich das hin, im allgemeinen nicht. Es gab aber mal mFT-Objektive in meinem Besitz, die hatten diverse Unschärfen, die größer waren als alles, was ich an ShSh gesehen habe. Und dazu kamen noch nicht gerade optimale Kontrast- und Flare-Eigenschaften. Das hat mich viel mehr gestört, weil IMMER vorhanden. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonely0563 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #350 Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) Hmpf, dumm wird es nur, wenn ich meine PL7 (die mir fast schon zu gross ist, ich stehe eher auf PM2-Grössen) daneben stelle: http://j.mp/2d08cj5 Du hast die GX80 ins Spiel gebracht.... Aber im Ernst.... ne PEN-F bietet natürlich ein Feuerwerk von Features mehr als die PL7.... deutlich besserer Sucher vor allem , 20 MP, super Stabi..... und schön ist sie auch noch..... bearbeitet 9. Oktober 2016 von lonely0563 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge