Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) welche Einstellungen führen zu Wechselwirkungen mit anderen Einstellungen. Wie funktioniert z.B. das Focus Bracketing und welchen Einfluss hat die Einstellung auf andere Einstellungen usw. Die muss man sich in der Tat bei Oly meist selbst erarbeiten. (...)

Das sehe ich ein wenig anders. Bracketing und Stacken aller Art und Wechselwirkungen, die nicht Zeit, Blende, Schärfentiefe und Empfindlichkeit (ISO) betreffen, gehören genauso wie u. U. auch schon Mitzieher und bestimmte Blitztechniken (Langzeitbelichtung mit 2nd Curtain (Slow Sync Flash) beispielsweise zu den Spezialitäten, in die man sich grundsätzlich von deren Funktion her gesehen unabhängig von der speziellen Kamerabedienung einarbeiten muss, um überhaupt erst einmal zu verstehen was dabei passiert. DANN kann man das mit den bekannten Grundlagen Zeit, Blende, Schärfentiefe verknüpfen und anwenden. DANN versteht man auch die Kameramenüs. Alles andere ist planloses Herumprobieren. Bei vielen Dingen, die mir hier im Forum über den Weg laufen, habe ich genau diesen Eindruck. Am Ende freut man sich dann, dass es doch irgendwie geklappt hat.

Zum Einstellungsführer von malamut: Er hat sich große Mühe gemacht, um anderen, die sich diese Mühe nicht gemacht haben, zu helfen. Die Hlfe nützt jedoch nichts, wenn man die Einstellungen übernimmt, ohne sie wirklich verstanden zu haben.

Woher hatte eigentlich malamut die Kenntnisse, die ihm halfen mit dem Menü zurecht zu kommen? :)

Ein Beispiel aus meiner Praxis: Nach einem Fotoausflug des Clubs in der Dunkelheit mit den entsprechenden Aufnahmen, wurde ich nach der Belichtungszeit für dieses Bild gefragt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116430-welches-system-am-besten-für-schwierige-lichtverhältnisse-geeignet/?p=1363375

Nach meiner Antwort "1/2 Sekunde" kam spontan die Antwort "das kann nicht sein!"

"Stimmt, das waren ungefähr 70 Aufnahmen in einer halben Minute aufeinandergedeckelt."

Dann musste ich eine Menge zum Live Composite erklären und zu dem Umstand, dass meine Bilder trotz der vibrierenden Brücke scharf waren. Die Bilder der anderen Teilnehmer waren nämlich zum großen Teil nirgendwo scharf und die Lichter teilweise hoffnungslos ausgebrannt und die dunklen Teile viel zu hell, wie das bei einer 30 Sek. Belichtung bei gut beleuchteter Nachtszene im Bahnhof eben so passiert wenn der fahrende Zug als Leuchtspur gezeigt werden soll. Dazu kam noch der Umstand, dass nur ganz wenige Stabis die Vibrationen der Brücke wegstecken konnten.

Kommentar: "Das ist ja Langzeitbelichtung für Doofe!"

Ja, das könnte man so sagen. Aber ohne verstanden zu haben was da passiert, hätte ich es nicht erklären können.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir auch mal wieder auf die E-M1II zurückkommen. Ich hoffe jedenfalls durch den Einblick in das Menüsystem mit der Vorstellung, das dieses chaotisch sei, aufgeräumt habe. Dazu war mein Beitrag gedacht und nicht um eine Grundsatzdiskussion darüber anzufachen, ob Kameras generell zu kompliziert sind (sind sie mMn. nicht).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich auch freuen, wenn es hier mal wieder mehr um die E-M1II im Speziellen gehen würde. Leider scheinen aber die Wenigen, die die E-M1II schon benutzen können, immer weniger Lust zu haben ihre Erkenntnisse hier und in dem Erfahrungsthread zu teilen. Das kann ich sogar ein bisschen nachvollziehen, aber ich hoffe, dass die Infos im Moment nur spärlich sind aufgrund der vielen Feiertagstermine, die gerade anstanden. ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht sollten wir auch mal wieder auf die E-M1II zurückkommen. Ich hoffe jedenfalls durch den Einblick in das Menüsystem mit der Vorstellung, das dieses chaotisch sei, aufgeräumt habe. Dazu war mein Beitrag gedacht und nicht um eine Grundsatzdiskussion darüber anzufachen, ob Kameras generell zu kompliziert sind (sind sie mMn. nicht).

Was unsere Mitstreiter wünschen sind keine endlose geschriebenen Theorie - Orgien bis zum Abwinken.

Da bist du sicher auch der gleichen Meinung.

Wann gab es schon komplizierte Kameras?

Es gibt unter anderem auf jeder Kamera den A/Amateur/Auto - und den P/Profimodus, reicht den das nicht?

Man wartet schon lange auf die andere vorprogrammierte vielversprechende Möglichkeit, nämlich die OS - Moduswahleinstellung, den OlympiaSiegermodus.

Bis das so weit ist steht bei den Olys nicht überall PRO darauf, aber immer öfters.

Bis auf weiteres fotografiere ich mit dem BI Turbo - System, bei den Fachleuten besser bekannt als den Twin Turbo.

Was ich persönlich immer mache als Sonyfanboy, ich kauf mir ein Hanbuch eines ausgewiesenen Sony - Experten, wie Martin Vieten einer ist.

Lese mich mal durch und programmiere die Kamera nachher nach meinem Gusto um, das braucht viel Zeit und nach einer Woche sollte es soweit sein das ich

das erste mal so richtig Gassi gehe. Es braucht einig Praxis bis man zufrieden ist mit der finalen Einstellungen.

Dann zerlege ich das Handbuch und stehle für mich ein eigenes (für mich die komplizierten Einstellmöglichkeiten) leichtes kleineres Klarsichthülle Vademecum - Heft her.

Bei einem 320 Seiten dicken Buch sind es bei mir vielleicht 70 Seiten die immer als unentbehrlicher Begleiter auf Reisen dabei ist oder auch sonst in allen Lebenslagen mitgeführt werden kann. Dazu gehört auch immer das Inhalsverzeichnis am Schluss dazu.

btw Es ist nicht immer alles klar bei den Gebrauchsanleitungen auf Deutsch die aus Japan mitgeliefert werden, ein Blick in die englische Version ist dann meistens die Lösung.

Link zum Beitrag

Ach, schreibt doch bitte über de EM1m2. Der Rest ist mir so was von rstlos egal...geht doch zum Psychiater oder zum Koch wenn ihr Menuprobleme habt. Sonst fange ich an mit Vollzitaten oder Katzenbildern...

[emoji83]

Andere Markenhalter als Olykamerabesitzer interessieren sich sehr für die neusten Kamerakreationen der Konkurrenz. The Trend Is Your Friend!

Es gibt keine bessere oder schlechtere Kameraanbieter, einfach andere. Obwohl sehr gerne über die Konkurrenz hergezogen wird.

Es zeigt uns auf wohin die Kamerareise in Zukunft gehen könnten und das ist allemal spannend.

Ein Psychiater ist auch auf dem Traumschiff nicht dabei, Köche schon.

Es geht hier doch um die Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video

Erzählt uns doch mal wie ihr die Sicht der Dinge der neuen seht, wie ihr sie erarbeitet, programmiert, auf was steht ihr besonders und auf was sollte man unbedingt auch noch achten,

was ist ehr balastend usw. Aussagekräftige Bilder zeigen gehört auch dazu, das ist hier ein echtes Manko. Warum eigentlich?

Wir wollen alle keine Endlosschlaufen Monologe lesen warum die Bedinung/Menuführung gut oder schlecht ist,(um nur ein Beispiel zu nennen), wichtig ist das man wie immer alles in den Griff kriegt. Das geht ja auch nicht mit links!

Sollt demnächst ein neue grosse Sony oder irgend ein andere renommierte Kameraanbieter was neues auf den Markt bringen, kann das je nach dem ein negatives oder positives Kaufsignal auslösen, wenn sie den Trend der neusten Olys aufnehmen.

Es lohnt sich wenn man sich gegen die dauernden wiederholenden NONSTOP NONSENS wehrt. Für mich Dinge ohne wert.

Link zum Beitrag

Andere Markenhalter als Olykamerabesitzer interessieren sich sehr für die neusten Kamerakreationen der Konkurrenz. The Trend Is Your Friend!

Es gibt keine bessere oder schlechtere Kameraanbieter, einfach andere. Obwohl sehr gerne über die Konkurrenz hergezogen wird.

Es zeigt uns auf wohin die Kamerareise in Zukunft gehen könnten und das ist allemal spannend.

Ein Psychiater ist auch auf dem Traumschiff nicht dabei, Köche schon.

Es geht hier doch um die Olympus OM-D E-M1 II: Flaggschiff mit 4K Video

Erzählt uns doch mal wie ihr die Sicht der Dinge der neuen seht, wie ihr sie erarbeitet, programmiert, auf was steht ihr besonders und auf was sollte man unbedingt auch noch achten,

was ist ehr balastend usw. Aussagekräftige Bilder zeigen gehört auch dazu, das ist hier ein echtes Manko. Warum eigentlich?

Wir wollen alle keine Endlosschlaufen Monologe lesen warum die Bedinung/Menuführung gut oder schlecht ist,(um nur ein Beispiel zu nennen), wichtig ist das man wie immer alles in den Griff kriegt. Das geht ja auch nicht mit links!

Sollt demnächst ein neue grosse Sony oder irgend ein andere renommierte Kameraanbieter was neues auf den Markt bringen, kann das je nach dem ein negatives oder positives Kaufsignal auslösen, wenn sie den Trend der neusten Olys aufnehmen.

Es lohnt sich wenn man sich gegen die dauernden wiederholenden NONSTOP NONSENS wehrt. Für mich Dinge ohne wert.

Danke für deinen Beitrag.

Ich geh jetzt Mal ein Katzenfotos suchen...komme gleich wieder.

Link zum Beitrag

Das einzigste was mir im Moment auffällt ist dass sich immer unbeteiligte mit ins Bild drängen..

Link zum Beitrag

Habe grad die exifs verlegt, aber eines davon sollte in irgendeiner Richtung 4k pixel haben im Original. Deswegen on topic...

16066987300_1b548dee0e_h.jpgChristmas 2014 261214 95.jpg von -wasabi65-

23183967036_fc5c05f82a_h.jpgSissach 20151122 19.jpg von -wasabi65-

31131282232_8c1a43b604_h.jpgBotswana 20160806 722.jpg von -wasabi65-

Link zum Beitrag

Vorgestern abend war es noch V1.0 wobei ich nach den ersten 2000 Bildern davon ausgehe, dass es da nicht lange dabei bleiben wird :D Ein paar Macken hat sie nämlich schon, z.B. reagiert der Touchscreen bei kalten Nasen deutlich sensitiver als bei warmen, fragt nicht wie oft ich heute geflucht habe, weil ich aus Versehen mit der Nase den Fokus verschoben habe. Im warmen Laden und bei mir daheim war das irgemdwie anders. Auch das automatische Umschalten von Display auf EVF und zurück hat heute bei mir verrückt gespielt, im SCP ließen sich Werte manchmal erst nach wiederholtem Öffnen ändern ... alles nicht wirklich schlimm aber nervig und für ein "Flagship" nicht ok.

Ansonsten tut sie was sie soll und der C-AF ist schon im Basismodus —, sprich Lock auf Null und alles andere auf aus oder Standard — im Vergleich zu allen Vorgänger-Olys wirklich erstaunlich gut. Selbst wenn man ihn mit dien neuesten Canon 1Dxen vergleicht. Ich habe heute im Schneesturm an einem kreuz und auer rennenden Fuchs geübt, morgen kommt dann bei hoffentlich besserem Wetter und mehr Licht der Tiger dran und erste Ausbeute gibts ab übermorgen. Ich hätte mir allerdings im Handbuch die Erklärungen von Oly Asia und Oly Australia zum AF gewünscht, denn die Infos im Handbuch sind geradezu peinlich spärlich.

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M1_Mark_II_MANUAL_DE.pdf

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Vorgestern abend war es noch V1.0 wobei ich nach den ersten 2000 Bildern davon ausgehe, dass es da nicht lange dabei bleiben wird :D Ein paar Macken hat sie nämlich schon, z.B. reagiert der Touchscreen bei kalten Nasen deutlich sensitiver als bei warmen, fragt nicht wie oft ich heute geflucht habe, weil ich aus Versehen mit der Nase den Fokus verschoben habe. Im warmen Laden und bei mir daheim war das irgemdwie anders. Auch das automatische Umschalten von Display auf EVF und zurück hat heute bei mir verrückt gespielt, im SCP ließen sich Werte manchmal erst nach wiederholtem Öffnen ändern ... alles nicht wirklich schlimm aber nervig und für ein "Flagship" nicht ok.

Ansonsten tut sie was sie soll und der C-AF ist schon im Basismodus —, sprich Lock auf Null und alles andere auf aus oder Standard — im Vergleich zu allen Vorgänger-Olys wirklich erstaunlich gut. Selbst wenn man ihn mit dien neuesten Canon 1Dxen vergleicht. Ich habe heute im Schneesturm an einem kreuz und auer rennenden Fuchs geübt, morgen kommt dann bei hoffentlich besserem Wetter und mehr Licht der Tiger dran und erste Ausbeute gibts ab übermorgen. Ich hätte mir allerdings im Handbuch die Erklärungen von Oly Asia und Oly Australia zum AF gewünscht, denn die Infos im Handbuch sind geradezu peinlich spärlich.

http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/E-M1_Mark_II_MANUAL_DE.pdf

danke, bitte mehr! vielleicht hören dann die anderen unsinnigen Diskussionen auf

Link zum Beitrag

Dein Link gibt zurück:

"Seite nicht gefunden"

Und nun ??

jetzt sind wir froh dass der Link tot ist und wir uns wahrscheinlich eine Menge nutzloser Diskussionen darüber ersparen.

Dieses Betteln nach sinnlosen Antworten und Provokationen verstehe ich nicht

Link zum Beitrag

Zitat Atur: danke, bitte mehr! vielleicht hören dann die anderen unsinnigen Diskussionen auf

Dann gehe ich zurück zu Weihnachten:

Wo der Einschlater liegt, ist mir auch nicht sonderlich wichtig.

Mir ist es egal, wo der Einschalter liegt, wenn er er nur rechts oben ist. ;)

Ich ziehe die Kamera mit der rechten Hand aus der Tasche und schalte sie unterwegs ein.

Eingeschaltet in die Tasche stecken will ich mir nicht angewöhnen, weil ich Objektive haben, die el. ausfahren.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Mir ist es egal, wo der Einschalter liegt, wenn er er nur rechts oben ist. ;)

Ich ziehe die Kamera mit der rechten Hand aus der Tasche und schalte sie unterwegs ein.

Eingeschaltet in die Tasche stecken will ich mir nicht angewöhnen, weil ich Objektive haben, die el. ausfahren.

Es gab da mal eine Spezies, die nannte sich "Revolverhelden" .... Die hatten ein Schnellziehholster und haben das Korn am Revolver abgefeilt,  dass es beim ziehen nicht am Holstein hängen geblieben ist....  Und selbige Revolverhelden haben auch den Hahn schon beim ziehen mit dem Daumen gespannt....

Vielleicht solltest Du Einstellräder glätten, dann geht es noch schneller.....  :lol:

bearbeitet von lonely0563
Link zum Beitrag